Jump to content
Corsair Community

RTX 3080 ti on XG7


JulianT

Recommended Posts

Wenn du genügend Zeit hast teste bitte die gpu einzeln und nachher gpu und cou zusammen. 

Wichtig ist das du die ausgangs Temperatur deines Systems im Auge behält ( damit du die Ergebnisse besser auswerten kannst.

Aber ein Punkt ist unstrittig, deine gpu muss Kühler werden oder sein. Dann wird auch der Hotspot Kühler.

 

Was mir noch einfällt schau mal nach ob du alles in der richtigen Fließrichtung eingebaut hast, keine Luftblase sich irgendwo verklemmt hat usw. ( aber das wirst du wahrscheinlich schon überprüft haben)

Link to comment
Share on other sites

So für die vorherigen Tests habe ich um vergleichbare Werte zu erhalten die Radiatoren mit Festdrehzahl gekühlt.

Jetzt habe ich Gaming Far Cry 6 gemacht um reale Werte zu erhalten. Dieses mal war der Hotspot fast 10 Grad kühler, aber das muss ja nichts heißen, da es ja auch Umgebungsabhängig ist (viele Bäume, Vegetation usw.)

image.thumb.png.a01bff175cddc761d2017bbbb2762f0e.png

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

wieso laufen die Lüfter immer nur mit 500rpm ? Die Flüssigkeit kühlst du mit Luft. Wenn die Last steigt, müssen auch die Lüfter hochdrehen. Für eine konstante niedrige Drehzahl erzeugen deine Komponenten zu viel wärme. Das sieht man ja schon an deiner idle Wassertemperatur, 2-3°C Unterschied zur Raumtemperatur ist okay, bei dir sind es knapp 6°C.

Zudem sind seine Idle CPU Werte meiner Meinung nach auch zu hoch. 42-52°C da würde ich schauen ob du bei der Montage eventuell was falsch gemacht hast. Du hast ne Wassertemperatur von ~35°C bei Last und der CPU ist bei 103°C da passt was nicht. Mit Luftkühlern schafft man niedrigere Werte.

Wo genau der Fehler sitzt kann ich dir von hier nicht sagen, aber dein System ist zu warm. 

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe was du meinst. Ich dachte ich hätte genügend Kühlleistung mir den Radiatoren für die Tests, musste dann aber so weitermachen damit die Werte vergleichbar sind.

Nachgeprüft ist alles... CPU Block sitzt fest und hat genügend Wärmeleitpaste. GPU Block ist auch fest und dort wurde die Paste auch getauscht. Insgesamt sind das 450W Leistung.

Aber eigentlich sollte es viel Kühler sein.

Die Fließrichtung ist am CPU eingehalten, die GPU hat keine.

Link to comment
Share on other sites

 

2 minutes ago, Plumbumm said:

Was für Lüfter nutzt du eigentlich, bei den ganzen Bildern würde ich mal schauen ob du den in & out bei der Pumpe / AGB eventuell vertauscht hast, weil die Hitze vom CPU kommt ja nicht beim Wasser an. 

Ich nutze Corsair ML Lüfter in Pull Installation. Die Pumpe ist am Out angeschlossen und hat auch Durchfluss. Beim füllen habe ich das gesehen.

Link to comment
Share on other sites

103°C ist zu viel grade bei den Radiatoren und bei der Pumpendrehzahl. Die ML Lüfter sind gut, hatte ich selbst schon. 
Wie lange hast du die Pumpe mit 100% laufen lassen, damit du die komplette Luft aus dem System gedrückt hast ? Also ich hab bei meinem Schreibtisch, siehe Profilbild knapp 2L Flüssigkeit drin. The Tower 900 ist ja nicht grade klein und der Weg zu den Radiatoren geht ja nach hinten. Das heißt du brauchst ja alleine schon etwas Flüssigkeit nur um zu den Radiatoren zu gelangen. 
Wie rum hast du die Radiatoren verbaut ? Mit den Anschlüssen nach oben nehme ich an, weil Luft will ja immer nach oben. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Plumbumm said:

103°C ist zu viel grade bei den Radiatoren und bei der Pumpendrehzahl. Die ML Lüfter sind gut, hatte ich selbst schon. 
Wie lange hast du die Pumpe mit 100% laufen lassen, damit du die komplette Luft aus dem System gedrückt hast ? Also ich hab bei meinem Schreibtisch, siehe Profilbild knapp 2L Flüssigkeit drin. The Tower 900 ist ja nicht grade klein und der Weg zu den Radiatoren geht ja nach hinten. Das heißt du brauchst ja alleine schon etwas Flüssigkeit nur um zu den Radiatoren zu gelangen. 
Wie rum hast du die Radiatoren verbaut ? Mit den Anschlüssen nach oben nehme ich an, weil Luft will ja immer nach oben. 

Ja Radiatoren nach oben. Genau 1L Flüssigkeit ist drinn. Ich mach kurz Bilder.

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Plumbumm said:

103°C ist zu viel grade bei den Radiatoren und bei der Pumpendrehzahl. Die ML Lüfter sind gut, hatte ich selbst schon. 
Wie lange hast du die Pumpe mit 100% laufen lassen, damit du die komplette Luft aus dem System gedrückt hast ? Also ich hab bei meinem Schreibtisch, siehe Profilbild knapp 2L Flüssigkeit drin. The Tower 900 ist ja nicht grade klein und der Weg zu den Radiatoren geht ja nach hinten. Das heißt du brauchst ja alleine schon etwas Flüssigkeit nur um zu den Radiatoren zu gelangen. 
Wie rum hast du die Radiatoren verbaut ? Mit den Anschlüssen nach oben nehme ich an, weil Luft will ja immer nach oben. 

 

8FD31A04-CE33-4AB3-914B-E25167CFA51A.jpeg

07C99635-D181-4122-9930-6172C03A91E5.jpeg

10D18DC4-2B34-44AD-AE03-8B03B6E0BBB9.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hmm die Bilder sehen soweit gut aus, nur mit den Temperaturen passt was nicht. Du hast dir ja keine Wakü gekauft, damit die Temperaturen schlechter werden. Schade das du solche Radiatoren genommen hast und nicht welche die oben noch weitere Anschlüsse haben, die kann man zum entlüften öffnen.
Ich hab bei meiner Schreibtisch kombi immer das Problem das die D5 Pumpe auch auf 100% es nicht schafft alle Luft raus zudrücken, deswegen muss ich immer beim Wasserwechsel die Ventile öffnen, damit es reicht. Wie lässt du dir eigentlich anzeigen, wie viel Wasser bewegt wird ? Ich habe bei meinen beiden Systemen ein Flügelrad verbaut, bewegt sich der Flügel wird das Wasser bewegt, stoppt es, hab ich entweder Luft oder einen Verschluss drin.

Da bei dir ja die Lüfter immer mit 500rpm laufen und du zwischen idle 30°C und last 35°C Wassertemperatur hast, wird meiner Meinung nach die Wärme nicht übertragen. Weil bei geringer Drehzahl würde ja sonst die Wassertemperatur deutlicher steigen. 5°C ist zuwenig, deswegen geht dann auch die CPU und GPU Temperatur hoch.

Beim zocken in 4K wird ja die GPU massiv belastet, der CPU langweilt sich dabei, also bei mir.

Hmm ich schau mal das ich dir ein Video mache, wenn Corsair das nicht löscht, weil ich meine Custom Wakü Modular nach Lust und Laune zusammen gestellt habe und eben nicht, alles nur von einem Hersteller.

Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, Plumbumm said:

Hmm die Bilder sehen soweit gut aus, nur mit den Temperaturen passt was nicht. Du hast dir ja keine Wakü gekauft, damit die Temperaturen schlechter werden. Schade das du solche Radiatoren genommen hast und nicht welche die oben noch weitere Anschlüsse haben, die kann man zum entlüften öffnen.
Ich hab bei meiner Schreibtisch kombi immer das Problem das die D5 Pumpe auch auf 100% es nicht schafft alle Luft raus zudrücken, deswegen muss ich immer beim Wasserwechsel die Ventile öffnen, damit es reicht. Wie lässt du dir eigentlich anzeigen, wie viel Wasser bewegt wird ? Ich habe bei meinen beiden Systemen ein Flügelrad verbaut, bewegt sich der Flügel wird das Wasser bewegt, stoppt es, hab ich entweder Luft oder einen Verschluss drin.

Da bei dir ja die Lüfter immer mit 500rpm laufen und du zwischen idle 30°C und last 35°C Wassertemperatur hast, wird meiner Meinung nach die Wärme nicht übertragen. Weil bei geringer Drehzahl würde ja sonst die Wassertemperatur deutlicher steigen. 5°C ist zuwenig, deswegen geht dann auch die CPU und GPU Temperatur hoch.

Beim zocken in 4K wird ja die GPU massiv belastet, der CPU langweilt sich dabei, also bei mir.

Hmm ich schau mal das ich dir ein Video mache, wenn Corsair das nicht löscht, weil ich meine Custom Wakü Modular nach Lust und Laune zusammen gestellt habe und eben nicht, alles nur von einem Hersteller.

Naja ich wollte ein flügelrad einbauen, aber hab es dann gelassen.😅 Theoretisch sehe ich an der Pumpe und den Blasenverhalten an der Pumpe ob es läuft. Ich werde mal eine einbauen. Gibt es da Möglichkeiten mit PWM signal zum messen oder lohnt sich das nicht?

Ja ich wollte halt das Corsairsystem wegen dem einfach funktionierendem RGB und allem in einer Software.

Ich muss aber eigentlich genügend Durchfluss haben, da sobald die last verschwindet die Temperatur sehr schnell sinkt.

Die Luftblasen hab ich mit 100% Pumpe und kippen des pcs gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ein Video gemacht, in dem ich "kurz" zeige wie das ganze bei mir mit Prime 95 abläuft. Sowohl mit der Temperatur im Idle wie auch bei 100% last.
Also ich hab bei mir nur ein Flügelrad verbaut, es gibt auch von anderen Herstellern einen aktiven Durchflusssensor, aber das brauche ich nicht.
@Corsair Marcus @Bluebeard wenn Ihr nichts dagegen habt gebt mir bescheid, dann poste ich das Video auch hier, ansonsten sieht nur er das Video, weil ich mein System eben nicht mit der iCUE steure.

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Plumbumm said:

Also ich hab ein Video gemacht, in dem ich "kurz" zeige wie das ganze bei mir mit Prime 95 abläuft. Sowohl mit der Temperatur im Idle wie auch bei 100% last.
Also ich hab bei mir nur ein Flügelrad verbaut, es gibt auch von anderen Herstellern einen aktiven Durchflusssensor, aber das brauche ich nicht.
@Corsair Marcus @Bluebeard wenn Ihr nichts dagegen habt gebt mir bescheid, dann poste ich das Video auch hier, ansonsten sieht nur er das Video, weil ich mein System eben nicht mit der iCUE steure.

Würde mich mal interessieren.

Hast du da ein Beispiel für einen Aktiven Durchflussmesser? Ich finde leider keinen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja es gibt einen aktiven Durchflussmesser, ob dieser aber auch mit der iCUE läuft weiß ich nicht. Für meine Steuerung nutze ich Komponenten von einem deutschen Hersteller, dessen Produkte für custom Wakü gemacht sind und der auch viele Produkte für custom Wakü herstellt. 

Das Problem ist ja, das wir hier im Corsair Support Forum sind und ich es natürlich vermeiden möchte Fremdwerbung zu machen, in dem ich Produkte nenne, die Corsair nicht hat. Leider denken oder verstehen dann viele, das die Produkte besser wären, was nicht der Fall ist. Weil Corsair hat sowas nicht, somit kann es ein besser oder schlechter nicht geben. Es gibt viele Hersteller, die was anbieten und das ist ja auch das schöne an custom Wakü, man kann sich das Set up so zusammen stellen, wie man will. RGB brauch ich nicht, will ich nicht, von daher brauch ich auch keine RGB Steuerung. Das könnte die Platine zwar auch, auch mit Corsair Lüftern, also es gibt Adapter, aber für meine Systeme brauche ich das nicht. 
Somit schau dir das Video an und dann schreib ich dir noch ne PM und gebe dir nen Link zu dem Produkt von dem anderen Hersteller. 

P.s. Das die Kommunikation so für andere Leser unbefriedigend ist, weil die die Hälfte nicht mitbekommen ist klar, geht aber leider nicht anders. Ich habe keine Lust hier ne Rüge oder Verwarnung oder das Mods in meinem Beitrag rumeditieren, nur weil das was ich schreibe oder verlinke nicht erwünscht ist. 

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

Stark behindert nein, das jeder Richtungswechsel mehr Arbeit ist, ist ja klar. Kippen kannst du alles soweit, wie die Pumpe noch Flüssigkeit zum arbeiten hat. Auslaufen kann ja nichts, wenn alles dicht ist. Und beim entlüften sollte die Pumpe auf maximaler Leistung laufen.
Du kannst ja schauen ob du den mal auf die Seite legen kannst. Haben deine Radiatoren unten einen extra Anschluss ? Weil den kann man gut nutzen beim Wasserwechsel. In den Radiatoren sammelt sich ja die meiste Flüssigkeit.

Bei mir öffne ich einfach die untere Verschlussschraube, Behälter drunter und dann AGB öffnen und dann fließt alles raus.
 

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, Plumbumm said:

Stark behindert nein, das jeder Richtungswechsel mehr Arbeit ist, ist ja klar. Kippen kannst du alles soweit, wie die Pumpe noch Flüssigkeit zum arbeiten hat. Auslaufen kann ja nichts, wenn alles dicht ist. Und beim entlüften sollte die Pumpe auf maximaler Leistung laufen.
Du kannst ja schauen ob du den mal auf die Seite legen kannst. Haben deine Radiatoren unten einen extra Anschluss ? Weil den kann man gut nutzen beim Wasserwechsel. In den Radiatoren sammelt sich ja die meiste Flüssigkeit.

Bei mir öffne ich einfach die untere Verschlussschraube, Behälter drunter und dann AGB öffnen und dann fließt alles raus.
 

Leider nicht nur die zwei. Mein höchster Punkt sind aber die Radiatoren, deshalb kann ich beim wasserwechsel die im Ganzen ausbauen.

naja dann habe ich keinerlei Behinderung im Wasser, was auf zu wenig durchfluss hinweisen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ja um das Ausbauen wirste wohl nicht drum herum kommen. Alle ~12 Monate die ausbauen, wäre für mich keine Lösung.  Na ja ich weiß leider nicht woran es liegt, somit teste du mal weiter, eventuell zeigt dann ja der Durchflusssensor / Flügelrad ein Ergebnis. Die beste Lösung für dein Problem wäre, Luft in den Radiatoren. Höchster Punkt, wäre somit am naheliegensten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...