Jump to content
Corsair Community

Gehäuse-Lüfter für Crystal 570x? Integration neuerer Lüfter wie?


Einfach Ich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bitte um kurze Hilfe bezüglich der richtigen Lüfterwahl bzw. einer Lösung mit den neueren SP-Lüftern zur einheitlichen RGB-Steuerung aller sich im 570x-Gehäuse befindlichen Lüfter.

Möchte lediglich neben den 3 bereits vorinstallierten Frontlüftern einen weiteren Lüfter zur Luftausfuhr hinten am Gehäuse installieren. Folgender nun neu bestellter und eingebauter Lüfter, der ebenfalls an den Corsair RGB-HUB angeschlossen ist, ändert leider die Farbe nicht und leuchtet konstant hellblau:

Corsair iCUE SP120 RGB ELITE Performance (in weiß!).

https://www.amazon.de/Corsair-Performance-120mm-PWM-Lüfter-AirGuide-Technologie-ansteuerbare/dp/B08XY2D47H/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=corsair%2Blüfter%2Bweiß&qid=1633175098&sr=8-5&th=1

Hatte nun hier gelesen, dass die neueren SP-Modelle nicht kompatibel mit den vorinstallierte SP-Gehäuse-Lüftern am RGB-HUB sind.

 

Aus meiner negativen Erfahrung leiten sich nun folgende Fragen ab:

1) welcher Lüfter wäre der richtige gewesen? Und wo gibt es diese zu welchem Preis zu kaufen? Auf welches Merkmal muss ich achten, um diese vor dem Kauf unterscheiden zu können?

2) Gibt es eine Möglichkeit nun den neuen Lüfter zu integrieren? Reicht es, einfach einen weiteren Corsair-RGB-Hub zu installieren und den neuen Lüfter dahinter zu klemmen?

Eigentlich will ich auf eine Software-seitige Steuerung der Komponenten verzichten... Der Kram soll einfach einheitlich leuchten und manuell über das Case steuerbar sein. Wollte dafür nun nicht Elektrotechnik studieren müssen oder mich durch den Forum-dschungel hier kämpfen...

Über hilfreiche Hinweise/Antworten wäre ich dankbar.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende

Einfach Ich

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der richtige Lüfter währe der einfachen SP120 RGB-LED gewesen. Wenn du alles einheitlich willst musst du den Lüfter tauschen (wenn möglich) oder um den SP120 RGB ELITE zum laufen zu bringen einen weiteren  Corsair LED Lüfter- Hub verbauen 

 

Wenn du fragen hast stelle sie ruhig, wir helfen dir gerne weiter du brauchst dich nicht durchs Forum zu kämpfen 😉

Link to comment
Share on other sites

Danke dir für deine schnelle Antwort. 👌

1) Gibt es den SP120 RGB-LED auch in weiß? Will das Case eigentlich in weiß halten.

2) Müsste ich beim Einbau (bzw. der Bestellung) mit einem neuen Corsair-HUB irgendetwas beachten? kann man die hubs einfach miteinander verbinden und ist die Farbe dann synchron? Habe wenig Lust den neu installierten Lüfter nun zurückzusenden.

 

Link to comment
Share on other sites

nein soweit mir bekannt ist gibt es die SP120 RGB-LED nur in schwarz, 

Du brauchst nur einen zusätzlichen Usb Steckplatz um die zusätzliche Node anzuschließen. Aber was mir entfallen ist dein Gehäuse hat noch irgendwo die Handsteuerung verbaut oder ? . Dann müsstest du dein pc von der Handsteuerung auf eine Node pro umrüsten.

Dann währe eher die frage ob du nicht direkt die 3 SP120 RGB-LED gegen weiße SP120 RGB ELITE Performance tauschst, denn wenn du dir ein tripple pack kaufst ist es im Prinzip billiger als Node und Hub einzeln zu kaufen. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

bitte noch mal um support, da der Lüfter des von muvo eingefügten Links, leider ebenfalls nicht funktioniert (nur einfarbig bleibt und nicht die Farbe der anderen im Gehäuse vorinstallierten Lüfter annimmt).

Dies ist schon der zweite Lüfter, den ich nun ausgestest habe, der nicht funktioniert - siehe Foto (beide gezeigten Lüfter funktionieren nicht, wie gewünscht und bleiben einfarbig).

Langsam bin ich entsprechend genervt. Ich brauche nur den gleichen passenden Lüfter, der bereits im Gehäuse verbaut ist zu einem fairen Preis.

Auf irgendwelche teuren Hubs (Commander Pro) auszuweichen und/oder alle vorinstallierten Lüfter zu wechseln habe ich keine Lust bzw. ist mir den Preis nicht wert.

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

Beste Grüße

 

IMG_0296.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo @Einfach Ich.

Die "richtigen" Lüfter haben die Part Number: CO-9050059-WW und sind in allen 570x Gehäusen verbaut. Diese ahben wir bei uns nicht mehr auf Lager. Gerne kannst du im Internet schauen, ob es noch einen Store gibt, der diese Modelle verkauft. Wie schon richtig erwähnt wurde, sollten an einem RGB Controller (Lighting Node/Commander Pro/XT/Core), nur stets ein und die selbe Serie verbaut werden. 

In deinem 570x kannst du insgesamt 6x 120mm Lüfter verbauen: 3x vorne / 2x oben / 1x hinten. Wenn du die Lüfter noch finden solltest, kannst  du diese alle an der Lighting Node anschließen.

Ich persönlich habe das 5000x in weiß und dort sind SP Elite Lüfter verbaut. Daher habe ich mich entschlossen alle auf QL-Lüfter inkl. die an der H150i, umzurüsten. 

5000x / 9x QL-120mm in weiß

Das ganze dient als Inspiration und du kannst dich entscheiden, für welche Variante du dich entscheidest. Ich gebe dir recht, das die Umrüst-Variante, eine kostspielige ist. Da du dir schon einen neuen SP120 RGB Elite in weiß gekauft hast, wäre es vlt zu überlegen, alle auf die SP-Elite Series umzurüsten.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...