Jump to content
Corsair Community

Gehäuse Corsair icue 5000x rgb mit motherboard Asus rog strix z690-f gaming -- Lüfter anschliessen


gurucubano

Recommended Posts

Hallo,

wir haben o.g. Gehäuse und motherboard verbaut. Auf der CPU ist ein Kühler mit Ventilator. Dieser ist auf dem MB aangeschlossen und funktioniert bei Bedarf. Das System ist aufgebaut und Ubuntu 22 ist installiert.

Offene Frage ist, wie die drei Lüfter des Gehäuses an der front wo anzuschliessen sind. Weder das Manual des Gehäuses noch des MB sagen dazu etwas.

 

Danke

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Die Lüfter sind eigentlich schon an einem internen  node core angeschlossen.  Dieser wird  eigentlich an die Stromversorgung und den internen USB angeschlossen.  Der pwm Anschluss läuft über das Mainboard. 

Das Problem ist , soweit ich weiß, das die icue kein Linux unterstützt. Also müsstest du zur möglichen Steuerung warten bis @Corsair Marcus wieder online ist. 

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, muvo said:

Die Lüfter sind eigentlich schon an einem internen  node core angeschlossen.  Dieser wird  eigentlich an die Stromversorgung und den internen USB angeschlossen.  Der pwm Anschluss läuft über das Mainboard. 

Das Problem ist , soweit ich weiß, das die icue kein Linux unterstützt. Also müsstest du zur möglichen Steuerung warten bis @Corsair Marcus wieder online ist. 

Danke. Was genau ist ein "pwm Anschluss"?

Sorry für die unwissende Frage: Der PC wird von meinem Sohn (13) und mir aufgebaut. Ich kenne seit 30 Jahren nur noch laptops 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Also wenn es so ist würde ich vorschlagen, dass du die vorinstallierten Komponenten im Gehäuse verwendest.  

Links oben ist die pwm Lüfter hub,  diesen mit Strom versorgen und auf dem Mainboard an den chassis Fan 1 anschließen.  Der rgb hub rechts oben mit Strom versorgen und den internen USB Anschluss auch ans Mainboard anklemmen 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Aktuell bieten wir keine offizielle Unterstützung von iCUE auf Linux Systemen. Das Thema ist uns aber bewusst und wird intern besprochen.

Ob und wann eine Lösung erscheint kann ich nicht sagen.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...