Jump to content
Corsair Community

Corsair H60 - Backplate unkompatibel mit Asrock Fatal1ty Z87 Killer?


Ph1l

Recommended Posts

Du kannst deine Lüfter steuern. Z.B. direkt im UEFI Bios oder allfällig über Steuerungsprogramme. Je nach Drehzahl, wird die Spannung (V) auf dem Header verringert oder erhöht (max 12V).

Die CPU Fan Header sind in der Regel PWM gesteuert. Und je nach Regelung, hast du nicht 100% RPM/Spannungs-Leistung darauf.

 

Guck mal heute Abend ins Bios und kontrolliere, ob der Lüfteranschluss auf 100% läuft. Andernfalls stellst du ihn auf 100% und kontrollierst danach nochmals deine Temperaturen.

 

btw: ich finds lustig, dass sich hier ein Phal und Ph1l unterhalten. xD

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Hey muvo,

 

Ich werde mir in ziemlich naher zukunft eh ein neues Gehäuse kaufen und entsprechend Lüfter nachrüsten :)

 

Finde den vent der h60 auch relativ laut.. werde den vielleicht tauschen

Heute Abend bin ich aber dann hoffentlich etwas schlauer ;-)

 

Frohes schaffen

Link to comment
Share on other sites

Hey muvo,

 

Ich werde mir in ziemlich naher zukunft eh ein neues Gehäuse kaufen und entsprechend Lüfter nachrüsten :)

 

Finde den vent der h60 auch relativ laut.. werde den vielleicht tauschen

Heute Abend bin ich aber dann hoffentlich etwas schlauer ;-)

 

Frohes schaffen

 

Aber gleich mal drei Hinweise hierzu:

Achte auf statischen Druck des Lüfters. Respektive die Fördermenge in einem konzentrierten Bereich (mmH20 in Tabelle).

Der aktuelle Lüfter kommt mit einem CFM 53.61 was in etwa 2.5mmH2O entsprechen müsste.

Zusätzlich brauchst du für einen weiteren Lüfter (sprich 2 am Radiator) noch weitere Schrauben, ausser du willst mit je zwei Schrauben den Radiator am Gehäuse halten.

Die Lautstärke sollte unter 23 Dezibel bleiben. Zumindest ist es für mein Empfinden ab 25 Dezibel zu laut.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich des Mainboards: es müsste in beiden Fällen passieren. Über PCI-E nimmst du bis 75W auf, sowohl bei einer 750Ti sowie auch bei der GTX 970.

Hingegen sehe ich hier eher den Fall, dass die PSU (Netzteil) nicht die erforderliche Leistung bringt. Das kann aber auch z.B. wegen mangelnder Stromstärke sein.

 

Mein Verdacht fällt daher auf die PSU. Vor allem, weil der Rechner komplett abschmiert. Testen kannst du dies aber nur mit einem anderen Netzteil.

Als kleineren Verdacht sehe ich die GTX 970, dass die einen Schaden hat. Ich hatte 2014 eine gebrauchte GTX 470 gekauft und nachher herausgefunden, warum sie veräussert wurde. Sobald die GPU Auslastung anstieg, schmierte sie ab. Dies resultierte in einem Treiberfehler und der Rechner lief noch.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem fehlerbild würde ich auch auf die psu Tippen. Die Grafikkarte bleibt hängen, verursacht einen bsod aber der Rechner geht nicht aus.

 

Ich schätze mal, er kriegt keinen BSOD sondern nur noch ein schönes "wusch" und aus.

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es. Keinerlei Vorwarnung :D er geht einfach aus und startet automatisch neu

Ist der automatische Neustart bei Absturz in den Systemeinstellungen deaktiviert? Es kommt recht oft vor, dass ein vermeintlicher Hardreset doch nur ein Reboot nach einem BSOD ist (dann gibt es auch einen entsprechenden Hinweis in der Ereignisanzeige mit einem hoffentlich aussagekräftigem Stopcode).

Link to comment
Share on other sites

Ist der automatische Neustart bei Absturz in den Systemeinstellungen deaktiviert? Es kommt recht oft vor, dass ein vermeintlicher Hardreset doch nur ein Reboot nach einem BSOD ist (dann gibt es auch einen entsprechenden Hinweis in der Ereignisanzeige mit einem hoffentlich aussagekräftigem Stopcode).

 

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Da ich da aber nichts eingestellt habe, gehe ich von aus, dass der auto. Restart aktiv ist

Link to comment
Share on other sites

Dann schau heute Abend mal, was in deiner Ereignisanzeige vorhanden ist.

 

Und nun zum Netzteil: ich persönlich bin nicht begeistert von OEM-Hardware, noch weniger, wenn die Informationen zu dem Ding beschränkt sind.

Als ich letztens in Dortmund war, sollte ich auch eine MSI GTX 560TI in einem Rechner laufen lassen, der mit 550W deklariert war. Bis dahin war eine Nvidia 9800GT verbaut mit einem 6 Pin Anschluss. Dazu noch ein AMD Athlon hauMichBlau. Sah alles super aus von der Leistung. Rechner an, wusch, Rechner aus.

Spiel mal mit dem Gedanken, dir ein neues Netzteil zu gönnen.

Link to comment
Share on other sites

Ja das Netzteil ist wirklich.. naja..

Werde mir wohl auch ein neues holen, wenn ich mir auch ein neues Gehäuse zulege

 

Das Netzteil war damals eigentlich auch meine erste Vermutung..

Werde ich definitiv auatauschen durch ein Markenprodukt

Link to comment
Share on other sites

Aber auch hier ist Markenprodukt nicht gleich Markenprodukt. Wie die einen auf bequiet! schwören, habe ich denen abgeschworen und bin auf Corsair umgestiegen. Beruhend auf negativen Erfahrungen mit dem Support und der gerade für die Garantie ausreichende Lebenszeit.

Mittlerweile ist die Garantie für die "besseren" Netzteile von Corsair auf 10 Jahre erhöht. :)

Link to comment
Share on other sites

Steht in der Ereignisanzeige ein Fehlercode, der dann evtl zur Lösung des Problems führt?

 

Ist der automatische Neustart bei Absturz in den Systemeinstellungen deaktiviert? Es kommt recht oft vor, dass ein vermeintlicher Hardreset doch nur ein Reboot nach einem BSOD ist (dann gibt es auch einen entsprechenden Hinweis in der Ereignisanzeige mit einem hoffentlich aussagekräftigem Stopcode).

 

In den Allgemein-Info zum Ereignis musst du mal schauen. Ist eine STOP-Meldung vorhanden, kann man mit dieser versuchen, den Fehler zu finden. Falls eine sys-Datei den Fehler verursacht hat, ist es auch einfacher. Ansonsten bleibt dir auch noch die Möglichkeit, zum kritischen Ereignisse einen Screenshot zu erstellen und hier hochzuladen. Möglicherweise steht auch unter Details mehr, aber da wäre die Ansicht mit XML-Ansicht kopiert in einem [.code][/code]-Block brauchbar.

Beispiel

Link to comment
Share on other sites

anbei screenshot und xml ansicht, die xml ansicht ist die aktuellste von gestern abend

 

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
 <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
 <EventID>41</EventID> 
 <Version>3</Version> 
 <Level>1</Level> 
 <Task>63</Task> 
 <Opcode>0</Opcode> 
 <Keywords>0x8000400000000002</Keywords> 
 <TimeCreated SystemTime="2016-04-25T17:55:09.118572400Z" /> 
 <EventRecordID>13671</EventRecordID> 
 <Correlation /> 
 <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
 <Channel>System</Channel> 
 <Computer>BMWM3</Computer> 
 <Security UserID="S-1-5-18" /> 
 </System>
- <EventData>
 <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
 <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
 <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
 <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
 <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
 <Data Name="SleepInProgress">0</Data> 
 <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
 <Data Name="BootAppStatus">0</Data> 
 </EventData>
 </Event>

 

 

http://fs5.directupload.net/images/160426/temp/jbfpkhx2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sind da noch andere kritische Fehler vorhanden oder allfällig Fehler?

 

Respektive, welche Meldungen treten auf, im Zeitraum auf, wenn dein Rechner abstürzt? Bitte einmal ausprobieren und dann mal alles melden, was zum gegebenen Zeitpunkt (natürlich auf die Uhr achten), abschmiert.

 

Edit: Lade bitte die Bilder hier direkt im Forum hoch und nicht über directupload. Die Server sind so grotten langsam... ._.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...