Jump to content
Corsair Community

Corsair H60 - Backplate unkompatibel mit Asrock Fatal1ty Z87 Killer?


Ph1l

Recommended Posts

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

So anbei mal ein par Bilder sowie den aktuellen xml auszug von eben.

 

Habe die Bilder leider als Anlage beigefügt, da ich nicht gefunden habe, wie ich die direkt hierüber "hochlade", dass man es gleich sieht.

 

Habe im Uefi auch mal die RPMs angeschaut. CPU Fan 1 hat 1569 RPM und CPU Fan 2 hat 3237 RPM gehabt... sie laufen im Standart Mode.. habe noch Gaming Mode, Full Performance Mode etc. zur Auswahl

 

hier der aktuelle xml auszug der kritischen meldung

 

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
 <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
 <EventID>41</EventID> 
 <Version>3</Version> 
 <Level>1</Level> 
 <Task>63</Task> 
 <Opcode>0</Opcode> 
 <Keywords>0x8000400000000002</Keywords> 
 <TimeCreated SystemTime="2016-04-26T17:29:54.853317600Z" /> 
 <EventRecordID>13910</EventRecordID> 
 <Correlation /> 
 <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
 <Channel>System</Channel> 
 <Computer>BMWM3</Computer> 
 <Security UserID="S-1-5-18" /> 
 </System>
- <EventData>
 <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
 <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
 <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
 <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
 <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
 <Data Name="SleepInProgress">0</Data> 
 <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
 <Data Name="BootAppStatus">0</Data> 
 </EventData>
 </Event>

1350461979_Hitmansettings.thumb.jpg.2ce01d96b1b73898d75cb681607c88f6.jpg

Fehler.thumb.jpg.d3452956365e3e96e6ba979c1295b896.jpg

343683161_aktuellekritischemeldung.thumb.jpg.33a8f0893409ce63501956288aca733e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze am CPU Fan Header 2 ist deine Pumpe. Der Lüfter sollte maximal 2000 RPM aufweisen und mit ~1.5k ist dieser wohl am CPU Header 1. Bei der Pumpe ist die Drehzahl in der Regel über 2100: fälschlicherweise.

Kannst du den CPU Fan Header 2 auf Full Perfomance stellen und nochmals deine Temperaturen testen?

 

Was steht bei den Fehlern beim Eventlog und Service Control Manager?

So wie ich das aktuell beurteile, ist kein Bluescreen sichtbar.

 

Edit: Zumal der kritische Fehler gemeldet wird, wenn das System wieder aufgestartet ist. Im Voraus und zeitlich geht das ganze nicht auf, dass ein Bluescreen aufgetreten ist. Ausser ich übersehe etwas...

Link to comment
Share on other sites

Also habe die Fans jetzt auf Full Speed und im Desktopbetriebt ist kein großer Temp. unterschied erkennbar.

 

Ingame bei Hitman ist er wieder abgeschmiert, trotz full speed mit ca 4k RPM

 

Beim Service Control Manager steht "benutzerdatenspeicher _129ebd unerwartet beendet" und beim Eventlog steht "unerwartet heruntergefahren"

 

Nun steht beim SC-Manager folgendes "Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden."

 

Und der Fehler Kernel Event Tracing ist aufgetreten "Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."

Link to comment
Share on other sites

Im IDLE ist der Unterschied schwer festzustellen. Jetzt wäre es mal wieder Gelegenheit für einen Prime Full Heat-Test.

 

Tcp ist Netzwerk und Readyboot hängt wohl mit deiner SSD und dder Windows Installation zusammen. Alles soweit nur zweitranging.

 

Ich will dich nicht zu einem Netzteil drängen, aber aktuell sehe ich keinen weiteren Punkt, warum das Ganze mit Einsatz der GTX970 scheitert.

Link to comment
Share on other sites

Habe nun den maximum heat Test via Prime gemacht unter der Fullspeed CPU Fan Einstellung.

 

Es hat zwar ein par Sekunden länger gedauert, die CPU ging allerdings wieder auf 90 Grad +

hab prime dann gestoppt

Link to comment
Share on other sites

Und der CPU Fan Header 2 zeigt 4200 Umdrehungen?

 

Edit:

Hab mal kurz gegoogelt. Einer hat seinen 4690k auf 4.2GhZ übertaktet (ohne weitere Details) und liegt somit 0.7 über seiner Stockfrequenz und hat auch noch einen TDP der mindestens 4W höher ist, aber hält den Prozessor auf max. 65. Da ich nie eine H60 hatte, kann ich keine direkte Aussage machen wie und warum, aber es erscheint mir bei voller Pumpleistung und dem Lüfter bei 1500-2000 RPM dann doch zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

Jop.. bin grad nochmal ins Uefi.

CPU Fan Header 1 1956 RPM

CPU Fan Header 2 4231 RPM

 

Kann es vllt sein, das die Kühlung einen Defekt bzw. Schaden hat?

Die CPU ging nämlich innerhalb von Sekunden mit der Temp. nach oben

Link to comment
Share on other sites

Schnelle Schwankungen sind fast normal.

Wenn meine Kühlung von 25° Idle auf 100% * 6 Core steigt, steh ich bei 55° und das innerhalb von wenigen Sekunden. Meine Pumpe hat dann Freude daran.

 

Die Temperaturen sind aber wohl mit 90° zu hoch. Blöde Frage, hast du noch den originalen Stockkühler deines i5?

 

Falls du noch Wärmeleitpaste hast, könntest du allfällig mal einen Kühlertausch machen und die Temperaturwerte des i5 vergleichen. Die h60 sollte den grundsätzlich noch schlagen...

Anderes Problem könnte natürlich sein, dass sich dein Prozessor mit der Kühlfläche isoiliert, falls diese z.B. nicht plan (eben) ist.

Link to comment
Share on other sites

Wärmeleitpaste habe ich leider keine mehr, beim Intel Kühler, der bei der CPU dabei war, war das selbe Problem. Er war im Idle allerdings wärme wie mit der H60.

 

Kann also auch sein, dass die Pumpe nicht richtig aufm Sockel / CPU sitzt?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade nochmal interessehalber in mein Gehäuse geschaut und musste leider feststellen, dass ich euch zu meinem Netzteil etwas falsches gesagt habe..

 

es ist doch nur ein 500W Teil von Solytech... es war nur in der 600W Box von dem anderen drin...

 

Werde wohl erst morgen oder spät am Abend auf eure posts reagieren können, da ich CL schauen gehe

Link to comment
Share on other sites

Um den Großteil der Solytech bzw Deer Netzteile würde ich generell einen großen Bogen machen, vor allem wenn es ein älteres Modell ohne 80plus Rating ist und/oder schon jahrelang in Betrieb war.

 

Danke für den Hinweis. :D

 

Ph1l kannst du mal überprüfen, ob die Wärmeleitpaste gleichmässig auf dem Prozessor verteilt ist?

Link to comment
Share on other sites

Phal ich würde davon erstmal abraten, wenn man den Lüfter oder die Pumpe abnimmt würde ich auch wieder neue WLP draufmachen aber davor reinigen CPU+Kühler

 

Was WLP angeht könnte ich ne sehr gute empfehlen ist etwas teurer als normal. Sind einmal die Gelid oder Thermal Grizzly Kryonaut.

 

Der cpu ist jetzt nicht vergleichbar

Ich hatte damals mal mit der H60 den 6700k auf 4.6 GHZ siehe hier http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=154848 und da sieht man das die H60 nicht klar kommt damit mit oc .

 

Was du versuchen kannst löse mal die Rändelschrauben (die 4 Stück) womit der cpu kühler befestigt ist vllt hast auch den anpresspunkt so hoch. Metall auf Metall die wärmeübertragung ist misrabel.

Link to comment
Share on other sites

Phal ich würde davon erstmal abraten, wenn man den Lüfter oder die Pumpe abnimmt würde ich auch wieder neue WLP draufmachen aber davor reinigen CPU+Kühler

 

Was WLP angeht könnte ich ne sehr gute empfehlen ist etwas teurer als normal. Sind einmal die Gelid oder Thermal Grizzly Kryonaut.

 

Der cpu ist jetzt nicht vergleichbar

Ich hatte damals mal mit der H60 den 6700k auf 4.6 GHZ siehe hier http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=154848 und da sieht man das die H60 nicht klar kommt damit mit oc .

 

Was du versuchen kannst löse mal die Rändelschrauben (die 4 Stück) womit der cpu kühler befestigt ist vllt hast auch den anpresspunkt so hoch. Metall auf Metall die wärmeübertragung ist misrabel.

 

Deinen Beitrag hatte ich schon verlinkt (ca. 5 Posts vorher), aber er hat seinen 4590 nicht übertaktet. Der trottelt mit 84W vor sich her und bricht mit der H60 auf 95° hoch.

Schlimme folgen hat es nach der kurzen Zeit der Inbetriebnahme und Installation nicht, wenn er den Kühler kurz abmontiert. Trotzdem kann er ohne nachzugucken nicht ausschliessen, dass eine Fläche konkav (nach innen gewölbt) oder konvex (nach aussen gewölbt) ist und somit keinen sauberen Kontakt bietet. Am einfachsten sieht er es, wenn die Kühlpaste nicht auf dem gesamten Prozessor verteilt ist.

Das war im übrigen auch eine Geschichte, warum ich den Support von bequiet! als mangelhaft darstelle. "Suchen sie sich einen Fachmann, der ihnen den Kühler montiert." - ach leckt mich, bequiet!.

Link to comment
Share on other sites

Dann schaue ich heute Abend kurz nach der Paste auf der CPU.

 

Ich hoffe ja, wenn ich mein olles 500W Teil austausche, dass dann alles wieder funktioniert.

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Kühlung was hat. Im Idle (klar, ist keine genaue aussage) aber da war er auf 25-26 grad.

 

Dann vllt. Doch die Paste. Mache auch mal ein Foto davon

Link to comment
Share on other sites

Dann vllt. Doch die Paste. Mache auch mal ein Foto davon

 

Nicht die Paste sollte hier das Problem sein, sondern die Fläche des Kühlers oder des Prozessors.

Ich schau mal im englischen Teil des Forums nach Vergleichsdaten zur H60. Ehrlich gesagt erwarte ich nicht, dass jeder Benutzer die aufgetragene Kühlpaste ersetzt...

Link to comment
Share on other sites

Das war im übrigen auch eine Geschichte, warum ich den Support von bequiet! als mangelhaft darstelle. "Suchen sie sich einen Fachmann, der ihnen den Kühler montiert." - ach leckt mich, bequiet!.

 

LOL, kann passieren :):

Hmm bevor wir hier wieder über alles mögliche Reden können wir ihn ja auch erstmal Fotos zeigen lassen, nicht das er die Backplate doch über die beiden Pins hinten vom Sockel gelegt hat.

Ich bin für Fotos, wer noch ?

Link to comment
Share on other sites

LOL, kann passieren :):

Hmm bevor wir hier wieder über alles mögliche Reden können wir ihn ja auch erstmal Fotos zeigen lassen, nicht das er die Backplate doch über die beiden Pins hinten vom Sockel gelegt hat.

Ich bin für Fotos, wer noch ?

 

Ich bin ebenfalls dafür, vor allem weil ich vorher gerade noch die vorherigen Seiten nach Bildern abgegrast habe. ^^'

 

Ich hab mir sein Mobo nochmals angeschaut und das Problem sollte hier nicht der Fall sein.

http://images.hardwarecanucks.com/image/akg/Motherboard/ASRock_Fatalty_Z87/heatsink_off2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also die Backplate habe ich in die vier bohrungen gemacht die sollte ja eigentlich passen. Auch so, dass die Rundungen (bild wurde hier gepostet) mit den schrauben des cpu sockels übereinstimmen.

 

Von was hättet ihr denn gerne Bilder. Cpu mit/ohne Kühlung. Mainboard mit sicht auf kühlung cpu ?

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der CPU ohne Kühlung musst du einfach darauf achten, dass du nirgends anderweitig mit der Wärmeleitpaste herankommst.

 

Bezüglich den Bildern hätte ich gesagt:

  • Rückseite (Backplate)
  • Front (Blick auf CPU Block/Pumpe)
  • Seiten der H60 zu den goldenen Transistoren (rechts, links, oben)
  • Kühlfläche H60 (mit Wärmeleitpaste!)
  • CPU (mit Wärmeleitpaste!)

 

Wären von meiner Seite sieben Bilder.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der CPU ohne Kühlung musst du einfach darauf achten, dass du nirgends anderweitig mit der Wärmeleitpaste herankommst.

 

Bezüglich den Bildern hätte ich gesagt:

  • Rückseite (Backplate)
  • Front (Blick auf CPU Block/Pumpe)
  • Seiten der H60 zu den goldenen Transistoren (rechts, links, oben)
  • Kühlfläche H60 (mit Wärmeleitpaste!)
  • CPU (mit Wärmeleitpaste!)

 

Wären von meiner Seite sieben Bilder.

 

Da ich mir vorhin ein neues Gehäuse sowie Netzteil bestellt habe, würde ich die Bilder posten wenn ich eh alles umbaue. Hoffe die Sachen sind bis Samstag da.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...