Jump to content
Corsair Community

Shurtugal

Recommended Posts

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich nach einiger Zeit mal wieder zurück melden ;)

 

Seit kurzem habe ich versucht die aktuelle Corsair Link Version zu installieren und stellte zu meinem Bedauern fest, dass die Pumpe nach dem Update nicht mehr erkannt wurde. Also hab ich alles nach dieser Anleitung

 

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=123288

 

befolgt und alle Dateien erstmal wieder entfernt um clean zu starten. Um ganz sicher zu gehen habe ich sogar mal wieder Windows neu installiert; geht mir in letzter Zeit echt in Fleisch und Blut über...

 

Jedenfalls: Installation gestartet -> Installer meldet: .NETFramework required obwohl ich im Vorfeld .NET Framework über den Microsoft Installer geladen habe. Habe aber dennoch auf den Button gedrückt, dass er sich das bitte selbst installieren soll... -> dann hab ich gute 1-2 Stunden gewartet während nichts weiter passiert ist -> ich hab die Kiste dann über Nacht laufen lassen und in der Früh festgestellt dass das System irgendwann abgestürzt ist (keine OC-Settings)-> Also Neustart und die Installation erneut ausgeführt -> lief jetzt auch erfolgreich ab -> Neustart -> Corsair Link gestartet -> Pumpe meldet Firmware Update von "1.07" auf "1.07", was ich bestätigt habe -> Neustart -> Pumpe wird nicht angezeigt -> Lüfter drehen/Pumpe läuft -> Software deinstalliert -> Neustart etc. -> Wieder neu installiert -> Pumpe wird nicht angezeigt.

 

Jetzt hab ich Windows 8.1 Pro wieder neu aufgesetzt und CL Version 2.5.5145 am laufen. Pumpe wird auch jetzt wieder angezeigt und ist regelbar, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:

 

- wenn ich die CPU belaste (Standard-takt - NON OC!) höre ich absolut nichts. Ich spiele dann z.B. 3-4 Stunden vor mich hin und das Wasser im Kreislauf wird warm. Dann beende ich das Spiel und die CPU wird kühler da die Last ja auch zurückgeht. Nach 1-2 Minuten fängt mein ganzes Case zu vibrieren an. Schwingungen übertragen sich extrem über die Seitenwände meines Big Towers und erzeugen ein unangenehmes Rattern. Ich hab mal nebenbei Corsair Link laufen lassen und das passiert alles während das Kühlmedium Temperatur verliert. Ab 28°C ist dann wieder Ruhe. Da ich das Problem vorher nicht hatte hab ich halt mal aufgemacht und geschaut ob der Kühler richtig sitzt und bemerkt dass nur etwa 1/3 der Fläche der CPU mit WLP bedeckt war und die Abstandshalter am Mainboard sehr weiter raus standen.

 

Ich hab anschließend folgenden Thread gefunden und mein Mainboard bzw. die Backplatte der H100i genauso modifiziert:

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=113707&page=3

 

Mein Mainboard ist offenbar genauso dünn gefertigt wie das des TE welcher O-Ringe einsetzt um die H100i richtig zu mounten. Jetzt passt auch der WLP Abdruck. Allerdings bleibt das nervige Vibrieren in der "Abkühlphase". Ich habe mittlerweile Moosgummi an alle möglichen beweglichen Teile und ans Case selbst angebracht um Schwingungen direkt zu killen. Aber kein Erfolg. Ein anderes Netzteil führt auch nicht zum Erfolg. Das ganze ist schon sehr komisch. Ich fange an mich zu fragen ob es vll. am Gehäuse liegt? Selbst wenn ich die O-Ringe wieder abmache bleibt das Geräusch unverändert. Ich möchte mir jetzt ungern wegen der AiO ein neues Case kaufen, da selbe die Corsair-Tower wohl keine Mainboardentkopplung besitzen? Ich kann mir nur so erklären, dass Vibrationen der Pumpe ab einer gewissen Frequenz über die Abstandshalter des Boards oder über die Backplatte ans Gehäuse übertragen werden.

 

Aber warum das mit der Mediumtemperatur zusammenhängen soll geht mir wirklich nicht in den Kopf??? Den Anpressdruck zu verringern nützt auch nichts, es sei denn ich mache es so locker, dass die CPU Temp im Gegenzug um etwa 15-20°C steigt, was ja auch nicht Sinn der Sache ist...

 

Also irgendwie steh ich mal wieder im Regen ;) ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine andere AiO das besser macht. Da hat die H100i schon gute Bewertungen bekommen.

 

Kann das einfach nach guten 5 Monaten auftreten? Ich achte auf meine Hardware, mein Case ist immer gereinigt, es ist nicht umgefallen oder wurde sonst auch nicht aggressiv behandelt. Die H100i hängt direkt am SATA Anschluss meines BeQuiet Dark Power Pro. Ich weiß auch nicht ob das jetzt eine RMA Wert ist, denn ob das Problem überhaupt nachgewiesen werden kann, ist meiner Meinung nach auch fraglich denn die Kühlung funktioniert und wenns wirklich am Gerät liegt sollte mein Problem doch nicht nur in der "Abkühlphase" auftreten ??

 

LG Shurti

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Shurti,

 

eine H100i, die in dieser Art und Weise auf den Abkühlvorgang reagiert ist mir bisher auch nicht untergekommen und ich habe auch noch nichts in der Richtung gehört. Du kannst das Geräusch aber gezielt reproduzieren, richtig?

 

Kannst du bitte mal die CPU selbst belasten, ohne das du die Grafikkarte auch mit belastest (z.B. mit Hilfe von Prime95) und dann die H100i Temp in Corsair Link beobachten, um die Temperaturen, wann das Geräusch beginnt und wieder aufhört, zu notieren?

 

Sofern die Möglichkeit vorhanden ist, wäre auch eine Aufnahme des Ganzen sehr interessant für uns. Ich kann dann die Infos direkt ins Labor geben um zu schauen ob dort brauchbare Informationen vorliegen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe jetzt zusätzlich meine Seitenteile nochmal gepuffert auf den Auflageschienen (Moosgummi/Tape/Abstandshalter) und das scheint schonmal die meisten Geräusche zu killen.

 

Ich werds versuchen beim Prime Run zu erzeugen aber bis jetzt (und gut dass du das ansprichst) ist es tatsächlich nur in Kombination mit GPU Belastung aufgetreten. Das einzige was jetzt noch "rattert" ist das Seitenfenster.

 

Wenn ich dann mit der Hand drauf halte oder an meinem Tragegriff des Gehäuse fasse spüre ich Vibrationen. Ich hab auch schon alle Komponenten mal testweise an nicht leitenden Stellen dann berührt und die stärksten Schwingungen kommen tatsächlich von der Pumpe. Ich messe das ganze nochmal um exakte Daten zu haben und eine Tonaufnahme sollte ich auch schaffen. Kann ein paar Tage dauern.

 

LG Shurti

Link to comment
Share on other sites

probier das doch beim kollegen mal aus die h100i ist doch flexibel von den cpu`s her oder ganz offen auf dem tisch aufbauen um zu testen ob es an der h100i liegt oder am case selbst. du kannst ja die fehlerquellen dann besser ausschliesen
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Shurti, schau mal wie das Fenster befestigt wurde. Vielleicht hilft ja schon bei den Haltenasen etwas Heißkleber zum besseren fixieren anzubringen.

 

Ich drücke die Daumen, dass du die Vibrationen komplett weg bekommst. Ich kenne sowas zu gut. Habe gerade mit einem NAS zu kämpfen, was ich absolut nicht leise bekomme, da die Platten so schön harmonisch vibrieren, dass das gesamte Gehäuse dies wie eine Lautsprecherbox verstärkt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So um den Thread zu schließen und eventuell anderen Leuten zu helfen die ähnliche Probleme haben:

 

 

Ich habe mir statt der H100i eine richtige Wasserkühlung mit Kühlkörpern für GPU und CPU zugelegt, alles entkoppelt und befüllt. Zumindest kann ich behaupten dass ich dank der Investition in die H100i erst auf den Gedanken zur Wasserkühlung gekommen bin.

 

Die H100i lag jetzt etwa 3 Monate wieder in ihrer Verpackung und wurde jetzt in meinen Zweitrechner verbaut und siehe da: KEINE Vibration (anderes Mainboard, baugleiches Gehäuse). Es lag also wohl doch an meinem Custom PCB. Vielen Dank für die Hilfe (auch wenns ein Weilchen her ist ;))

 

Shurti

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Shurti,

 

schön wieder von die zu hören und Glückwunsch zur Wasserkühlung mit sämtlichen kostspieligen Spielereien die dazu gehören.

 

Vielen Dank auch für die Info, dass die H100i auf dem anderen Board nun ohne Vibrationen läuft. Der Teufel steckt bekanntlich ja im Detail und hier war es wohl tatsächlich die eine Komponente die die Vibrationen begünstigt hat.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...