Jump to content
Corsair Community

K70 RGB - Standby Problem und mehr


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier zwei neue K70 RGB Tastaturen, beide an komplett unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Betriebssystemen angeschlossen. Beide haben die selben Probleme.

 

1.

Wenn der PC aus dem Standby wieder aufgeweckt wird, kommt von CUE immer die Meldung, dass kein Gerät gefunden werden konnte. Manchmal ist dies nach ein paar Sekunden wieder weg. Meist hilft aber nur ein komplettes trennen des USB-Steckers, damit die Tastatur wieder erkannt wird.

Die Tastatur kann dabei prinzipiell noch bedient werden, wird also vom System erkannt. Nur CUE erkennt sie nicht mehr und das Tastaturprofil kann nicht geändert werden. Die Tastatur wird dann nur mit dem Standardprofil beleuchtet.

 

2.

Wenn der PC komplett vom Strom getrennt wird, oder aber auch nur die Tastatur vom PC getrennt wird und wieder verbunden wird, während dieser aus ist, startet nach kurzer Zeit der Demo Mode. Das nervt echt ziemlich, insbesondere weil die PCs bei Nichtnutzung immer vom Strom getrennt werden. Wenn man danach dann den PC hochfährt, muss die Tastatur wiederum neu verbunden werden, sonst erkennt CUE die Tastatur wieder nicht.

 

Wenn es keine Lösung für diese Probleme gibt, sehe ich mich gezwungen die Tastaturen zurückzuschicken. Da erwartet man schon mehr in dieser Preisklasse.

 

Alle offensichtlichen Lösungsansätze sind schon ausprobiert worden.

- Stromversorgung der USB-Anschlässe (Charging-Mode) im Bios ist aus

- Bios / Chipsatztreiber etc. sind aktuell

- USB 3.0 (mit einem Stecker) oder 2.0 (mit beiden) ausprobiert

- Firmware 1.30 und 1.33 getestet

 

Da wie gesagt beide Systeme komplett unterschiedlich sind (verschiedene Chipsätze, Mainboardhersteller etc.) muss es eigentlich an der Tastatur selbst liegen bzw. der Software/Firmware liegen.

 

Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Demo-Mode komplett runterzuwerfen?

Dann bliebe aber immernoch das Problem, dass die Tastatur oft nicht durch CUE erkannt wird...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Meteritox,

 

sobald die Tastatur vom USB Port Strom bekommt, das System aber nicht läuft, springt diese in den Demo Mode. Das Problem liegt hier an der Einstellung im BIOS. Schau dir diese bitte nochmals an und stelle es entsprechend um. Probiere hier erst einmal die optimierten Standardeinstellungen zu laden und ändere dann enstprechend die USB variablen.

 

Das gleiche Problem besteht wenn der Rechner in den Standby geht. Oft ist dies nicht ein Problem einer Hardware alleine, sondern eine Kombination von beidem. So wird beides über ein nächstes Update entsprechend gelöst. Ob dies ein BIOS Update, unser FW Update oder aber beides sein wird, kann ich im Moment nicht sagen.

 

Wenn du dich damit nicht auseinandersetzen möchtest, rate ich dir die Tastaturen zurückzusenden. Eine kurzfristige Lösung könnte unsererseits durch die häufigen SW/FW Updates bereits in den Startlöchern sein. Leider ist man nie vor inkompatibilitäten gewahrt, so gerne man auch alles ausschließen würde.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

danke schonmal für die Antwort.

Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Standardeinstellungen wurden schon getestet. Und auch habe ich bei den Bios-Einstellungen bereits den "Charging Mode", also die Stromversorgung der USB-Ports bei ausgeschaltetem PC deaktiviert.

Der Demo Mode wird ja auch nicht aktiviert, wenn ich den PC einfach nur herunterfahre, sondern nur wenn ich entweder den PC komplett vom Strom trenne und wieder verbinde oder aber die Tastatur vom ausgeschalteten PC trenne und wieder verbinde.

Also bleibt mir wohl nichts anderes über, als auf entsprechende Updates zu warten.

Ich gehe halt nur davon aus, dass es an der Corsair Firmware liegen muss, weil die gleichen Probleme auf zwei komplett unterschiedlichen Mainboards auftreten...

Wobei ich hier selber nicht verstehe wie die Tastatur vom Mainboard Strom bekommen kann, obwohl dies explizit im BIOS deaktiviert wurde..

Die Tastaturen würde ich prinzipiell schon gerne behalten, weil sie mir ansonsten top gefallen. Nur hätte ich gerne eine Garantie, dass diese Probleme auch irgendwann durch Updates behoben werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gut zu hören, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Zunächst dachte ich, das etwas mit meinen Einstellungen nicht stimmt, denn ich habe das gleiche Phänomen beobachtet. Also PC aus dem Standby aufwecken und die CUE zeigt an, dass keine Tastatur erkannt wurde. Wenn das aber bei der USB 2.0 und der USB 3.0 - Verbindung auftaucht, dann brauche ich das ja nicht mehr zu probieren.

 

By the way, was ist den die geschicktere Abschlußvariante USB 3.0 (mit einem Tastaturstecker) oder USB 2.0 (mit beiden Tastatursteckern)?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...