Jump to content
Corsair Community

Abmessungen - Dominator GT


Recommended Posts

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Welcher Dominator Platinum wäre der schnellste mit 16 GB und mit 32 GB den ich Problemlos mit einem Intel i7 und Gigabyte X58A UD7 Motherboard benutzen kann?

 

Sind die Platinium Riegel höher als die Dominator GTs? Über den Ram sitzt ein Coolermaster V10 der die Rams mitkühlt. Ich hab zwischen den Kühler und den Dominator GT noch ein Paar Millimeter Abstand. Hoch hoffe das der Gross genug ist.

 

Also das wird ganz eng die Dominator Platinum hat eine Modulhöhe von ~ 55mm aber dein V10 hat über dem Speicher nur eine höhe von 48,8mm. ggf. müsstest du den Alu bügel und die Lichteinheit abbauen

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten!

 

Der Dominator GT hat bereits knappe 58mm Bauhöhe.

 

Bauhöhe ist leicht unter 5,8cm berücksichtige aber auch das sofern du nur 3 Riegel verwendest es möglich ist die 1600er auch ohne die Finnen zu betreiben, sprich die Kühlfinnen abzuschrauben, was den Speicher in der Bauhöhe so senkt, das kein CPU Kühler mehr mit der Speicherhöhe probleme bekommen sollte. Ich habe es gerade bei meinem 12GB Kit nachgemessen, je nach genauigkeit des Messinstrumentes sind es 5,6cm ~ 5,8cm vom Mainboard (nicht Sockel) bis ende der Rambauhöhe.

 

Ich würde es mit dem Platinium Kit versuchen. Wenn es schief geht demontiere ich den Alu Bügel und die Leuchteinheit.

Ist das 16GB Kit - CMD16GX3M4A1866C9 schneller wie mein Aktuelles Dominator GT 6GB Kit - CMG6GX3M3A1600C7

Welche Werte sagen eigentlich die Geschwindigkeit der Rams? Ist das der MHz Wert oder der Latenz Wert?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

DDR3.thumb.jpg.9cb09f89a273441906b949fc5c6fd8c8.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi TEC Diver,

 

bei der Gesamtgeschwindigkeit ist es ein Kombination aus den Timings und der Taktrate. Du wirst bei 1866MHz C9 eine bessere Leistung erfahren als bei dem 1600MHz C7 Kit.

 

CMD16GX3M4A1866C9 würde ich aber nicht nehmen, da bei deinem Board eine Triple Channel Konfiguration benötigt wird.

 

Aktuell ist 12GB pro Kit das höchste der Gefühle. Eventuell mit ein bisschen Suchen auch noch mehr: KLICK!

 

Ich würde zu einem Dominator (GT) Kit greifen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory

Dual/3 channel memory architecture

 

Naja genau genommen kann das Board auch dual Channel, wobei natürlich klar ist das triple Channel besser wäre, aber Platinum gibt´s nur als dual oder quad Channel und letzteres kann sein Board nicht, auch nicht von der gesamt Größe da quad ja auch erst bei 32gb und mehr wirklich Sinn macht.

 

Ich hatte ja bereits das 24gb kit Vengeance vorgeschlagen, 6x4gb triple Channel.

Man sollte sich überlegen wie lange man den Rechner so noch nutzen möchte, wenn man noch ein Paar Jahre will macht 12gb Sinn um dann auf 2011 oder was danach kommt umzusteigen und sich das Board mit ddr4 voll zu machen.

 

Zum Spielen würden auch 12gb reichen, meistens wird ja heute 8gb empfohlen, mehr geht ja immer.

 

Wenn man die Kiste solange nutzen möchte wie´s geht kann man 24gb, was ja den geforderten 16-32gb entspricht, nehmen.

 

Somit hat man die Qual der Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Hi TEC Diver,

 

bei der Gesamtgeschwindigkeit ist es ein Kombination aus den Timings und der Taktrate. Du wirst bei 1866MHz C9 eine bessere Leistung erfahren als bei dem 1600MHz C7 Kit.

 

CMD16GX3M4A1866C9 würde ich aber nicht nehmen, da bei deinem Board eine Triple Channel Konfiguration benötigt wird.

 

Aktuell ist 12GB pro Kit das höchste der Gefühle. Eventuell mit ein bisschen Suchen auch noch mehr: KLICK!

 

Ich würde zu einem Dominator (GT) Kit greifen.

 

Viele Grüße!

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Würde das Kit passen?

 

http://www.corsair.com/de-de/cmt12gx3m3a2000c9

 

http://geizhals.de/corsair-xms3-dominator-gt-dimm-kit-12gb-cmt12gx3m3a2000c9-a581030.html

 

So wie ich es verstehe hat es 2000 MHz. Da muss die Post doch richtig abgehen oder?

 

Besteht die Möglichkeit durch ein BIOS Update das das Motherboard mehr GBs an Ram verträgt?

Link to comment
Share on other sites

Naja genau genommen kann das Board auch dual Channel, wobei natürlich klar ist das triple Channel besser wäre, aber Platinum gibt´s nur als dual oder quad Channel und letzteres kann sein Board nicht, auch nicht von der gesamt Größe da quad ja auch erst bei 32gb und mehr wirklich Sinn macht.

 

Ich hatte ja bereits das 24gb kit Vengeance vorgeschlagen, 6x4gb triple Channel.

Man sollte sich überlegen wie lange man den Rechner so noch nutzen möchte, wenn man noch ein Paar Jahre will macht 12gb Sinn um dann auf 2011 oder was danach kommt umzusteigen und sich das Board mit ddr4 voll zu machen.

 

Zum Spielen würden auch 12gb reichen, meistens wird ja heute 8gb empfohlen, mehr geht ja immer.

 

Wenn man die Kiste solange nutzen möchte wie´s geht kann man 24gb, was ja den geforderten 16-32gb entspricht, nehmen.

 

Somit hat man die Qual der Wahl.

Ich habe vor den Rechner so lange zu nutzen bis irgendwann mal das Motherboard oder CPU seinen Geist aufgibt. Ich verbrauche bereits 2,93GBs nur für Win 7 Ultimate - 64 Bit und ein paar Programme wie Skype die im Hintergrund laufen. Das hatte ich damals als ich ihn zusammengebaut hatte nicht Wissen können sonst hätte ich im Vorhinein einen Größeren Ram Riegel eingepflanzt.
Link to comment
Share on other sites

Also mit einem Bios Update wirst du leider nicht die Kapazität erhöhen können, 24 GB sind max. Und ja das 2000mhz 12gb kit würde passen, aber ob du jetzt ~150€ für 12gb ausgeben willst oder ~210€ für 24gb musst du wissen. Eventuell würden die 24gb ein Bios update benötigen, da manche Boards mit Vollbestückung (also alle ram slots belegt) Probleme verursachen. Das kann man aber nicht wissen sondern nur testen, funktionieren würden beide.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ich hol mir den Ram in USA da ich nicht in Deutschland lebe.

Laut Gigabyte ist das BIOS was ich drauf habe das höchste nicht BETA Bis. Es gibt noch 2 Versionen F8M und F9A, die sind allerdings Beta Versionen. Kann man einer Beta Version vertrauen?

Würde es gehen wenn ich mir das 12er GB Dominator GT Kit 2 mal kaufe und beide Kits ins Brett Nagel? Das Board verfügt ja über 2 Tripple Channels. Das muss je für irgendwas gut sein oder!?

 

Vielen Dank an alle für eure Super Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Aha, naja wie die Preise in den USA sind weiß ich nicht, bzw. wie da die Verfügbarkeit aussieht.

 

Naja einer beta kann man schon vertrauen, die Frage ist wieso ist die beta beta, also was unterscheidet sie von der nicht beta, in der regel sind die versionen ja nicht fertig oder können fehlerhaft sein. Heißt versuchs erstmal mit der normalen upgraden kann man ja immer noch.

 

Was das mit den 2x 12gb kit´s angeht, kann funktionieren muss nicht. Somit mach dich schlau (bzw. vielleicht kann dir der Bluebeard da ja weiterhelfen) ob es den von GT noch Restbestände (eventuell wurde sowas ja angeboten) als 2000mhz 24gb kit gibt. Man kann nicht mit Sicherheit sagen das 2 Kits, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben, zusammen harmonieren. Daher werden ja auch 24gb kits empfohlen da die Riegel auf einander abgestimmt sind.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Was hat das ganze mit den 2 fachen Trippel Channel auf sich? Normal sollte doch genau der Channel dafür sorgen das man 2 Kits zusammen benutzen kann da es ja 2 getrennte Kanäle sind - 1 Kanal Pro Kit und das Brett fügt die beiden Kanäle dann zusammen oder liege ich da jetzt falsch?

 

Ich habe gerade mal einen Blick in die amazon.com Rezessionen geworfen. Es gibt einige die sich 2 Kits gekauft haben und bei beiden funktioniert es perfekt. Hier ein Zitat:

 

I bought 2 of these sets to go in my asus rampage 3 formula to replace my 6GB of Adata Plus v2.0 which looked amazing, but wouldnt overclock to the xmp without causing rare crashes.

At first i just poked all 6 dominator modules in assuming they are all identical. the system ran fine but when overclocked to their XMP profile some of the memory wasnt getting detected. i then took them out and read the serial numbers on the modules and each set had a different one so i then correctly placed them so 1 set in red channel and the other set in the black channel. they now run on XMP profile perfectly and all memory is detected.

this explains why my adata modules didnnt work.. they were 3 modules from two separate dual channel packs. they didnt do triple channel of them and they are so amazing i had to have them. but this must have been why they diddnt work properly! That will teach me to listen to fools who think they know everything on the internet!

But i am very happy with these modules and my new memory, 6GB was not enough on win7 64bit when running high demand games, music, etc.. occasionally my windows automatically switched to original colour scheme because it said there wasnt enough memory, that was annoying.. so now that is definately no longer a problem with 24GB!

 

Performance:

Running perfect at XMP profile and computer is swift as can be. very good ram

Gets 7.8 in windows experience index on XMP profile.

 

Aesthetics:

very nice looking and feel weighty and high quality, having all 6 modules in you notice the red heat-sinks are slightly off from one another, only minor but for a perfectionist like me im like damn why cant they be straight!

another annoyance in the looks is in the picture you see the nice dominator GT sticker. but when in the motherboard the only sticker you see is the one on the other side. the plain white one with the bar code on! thats a right theme killer in my PC. why did they put them on the wrong side??

 

The Fan:

Wow.. i thought i was looking at a tacky plastic fan i wouldnt bother using from the image. but its a top quality, real heavy, brushed aluminium fan. it seems to be the loudest fan in my case though... so untill i get a new fan controller to easily control this to a more quiet speed i wont be using it.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi TEC Diver,

 

Sofern du noch an ein 24GB Kit in den Staaten herankommst, würde ich dieses bevorzugen. Newegg bietet es noch so an: KLICK!

 

Alternativ kann man es mit 2x 12GB Kits probieren, aber dieses sollten möglichst die gleiche Version sein. Dies kann man aber leider erst erfahren, wenn man die Kits dann auch bestellt und bekommen hat. In der Regel klappt dies aber und funktioniert oft auch. Lediglich eine Garantie das es problemlos funktioniert wird man von keinem Hersteller erhalten. Ob die 2000MHz ein spürbares Peformance-Plus bringen werden sei dahingestellt. Das schwächste Glied in der Kette kann hier auch noch gerne einen Strich durch die Rechnung machen. Daher muss es, außer man hegt noch Übertaktungsgedanken, nicht zwingend der schnellste Speicher sein.

 

Du könntest auch mal unseren TechSupport in den Staaten anrufen und dich dort telefonisch beraten lassen. Schau mal auf unserer Seite unter Kontakt. Dort steht die Telefonnummer.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

@ Bluebeard

 

Wenn ich beide 12er Dominator GT Kits erhalten habe, wo finde ich die Versionsnummer? Vielen Dank!

 

die stehen auf dem Arbeitsspeicher drauf du kannst sie nicht verfehlen

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Danke für das positive Feedback. Wir setzten hohe Ansprüche an den Kundenservice. Leider gibt kann man aber nicht jeden zufriedenstellen, da der Anspruch seitens des Kunden selbstverständlich immer sehr hoch ist. Wir versuchen immer unser bestes! :)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...