Jump to content
Corsair Community

K100 USB Probleme, nach USB entfernen funktioniert sie für mehrere Minuten


Recommended Posts

Hallo, ich habe die K100 und alles weitere von Corsair. Seit ein paar Wochen macht die Tastatur ständig Probleme. Da es mein GaminingRechner ist, fällt es meist bei Spielen auf.

Ich spiele ein paar Minuten, danach funktioniert die Tastatur nicht mehr. Es werden wsad nicht mehr richtig erkannt, bzw. sind die meisten Tasten anders belegt.  ESC macht den Chat auf etc.

Wenn ich dann die USB Verbindung trenne und wieder einstecke funktioniert die Tastatur einwandfrei, bis zum nächsten herunterfahren und wieder einschalten. Die Tastatur ist hinten am USB 3.0 angeschlossen. So war es auch schon die ganze Zeit.

Ich habe schon ein Reset der Tastatur durchgeführt, hat das Problem nicht gelöst. Ich habe nach Updates in ICUE gesucht, keine gefunden.

Was kann ich noch machen?

 

greets

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @IceTea,

25 minutes ago, IceTea said:

Wenn ich dann die USB Verbindung trenne und wieder einstecke funktioniert die Tastatur einwandfrei, bis zum nächsten herunterfahren und wieder einschalten. Die Tastatur ist hinten am USB 3.0 angeschlossen. So war es auch schon die ganze Zeit.

Ich habe schon ein Reset der Tastatur durchgeführt, hat das Problem nicht gelöst. Ich habe nach Updates in ICUE gesucht, keine gefunden.

Was kann ich noch machen?

Softwareseitig, kannst du bitte einmal schauen, ob alle Windows Updates inkl. den Kumulativen Updates installiert sind. Des Weiteren sollte auch der neuste Chipsatz Treiber installiert sein. Um wirklich sicher zu sein ob alles funktioniert, wäre es gut, wenn du die Möglichkeit hättest, deine K100 an einem anderen PC/Laptop zu testen. 

Wenn diese Maßnahmen nicht die gewünschte Lösung gebracht hat, bleibt nur noch die Möglichkeit eines Hard Reset. Diesen bekommst du über den Kundensupport.

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Sollte der Hard Rest, auch keine Lösung sein, bleibt nur noch ein direkter Austausch deiner K100. Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hey Marcus, danke für die schnelle Reaktion.  Die Tastatur an einem anderen Rechner auszuprobieren, ist ne gute Idee.  Das werde ich mal ausprobieren. Bis jetzt ist ist sie immer nur im Ego-Shooter Spiel ausgefallen. Ich teste das mal und halte Dich auf dem Laufenden.

Danke und Grüße

Ice#

Link to comment
Share on other sites

Optional mal einen "soft reset" durchführen um zu sehen ob es es eine Verbesserung gibt 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin!

Also leider besteht das Problem immer noch. Soft-Reset einige Male gemacht, danach funkioniert die Tastatur auch wieder. Nach ein paar Neustarts habe ich aber das selbe Problem.

Das Problem kommt immer wieder. Meistens ist es nach einmal USB ziehen vorbei. Heute COD MW2 gespielt und jetzt musste ich schon 5 Mal den USB-Stecker ziehen, damit ich im Spiel wieder normal die Tastatur benutzen konnte. 😞

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal eine neue Firmware aufgespielt?

Diese wird die vom Kundenservice incl Anleitung zu Verfügung gestellt. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@IceTea ich habe dass absolut gleiche Problem. Gibt es für deines mittlerweile eine Lösung zu deinem Problem? Bei mir tritt dass ganze auch immer bei Wazone auf, die einzige Möglichkeit ist USB ziehen und einstecken.

Für mich momentan ein absoluter Grund die Tastatur wieder zurück gehen zu lassen. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

@Corsair Marcus gibt es eine Lösung ?

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal die Tastatur zurück gesetzt?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Habt ihr es schon mal versucht, die K100 in einem anderen USB Port zu stecken? Es gibt leider das Phänomen, dass einige USB Ports und deren Chipsätze sich anders verhalten. Daher wäre es gut zu wissen ob es bei allen USB Ports der Fall ist. Gerne könnt ihr stets auch dazu schreiben, um welches Mainboard es sich handelt.

Wie oben schon geschrieben, hilft es auch, die Tastatur an einem anderem PC zu testen.

Ansonsten wie folgt bitte vorgehen:

On 8/4/2022 at 4:23 PM, Corsair Marcus said:

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Sollte der Hard Rest, auch keine Lösung sein, bleibt nur noch ein direkter Austausch deiner K100. Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Dann würde ich euch bitten, wie oben beschrieben, einmal vorzu gehen.

On 8/4/2022 at 4:23 PM, Corsair Marcus said:

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Sollte der Hard Rest, auch keine Lösung sein, bleibt nur noch ein direkter Austausch deiner K100. Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich greife das Thema nochmal auf. Meine K100 exakt das selbe Problem. Wenn jetzt jeder ein Ticket aufmacht, ist das nicht produktiv. Gibt es eine Lösung dafür? Ein Austausch würde ich nicht machen, denn wenn das Problem so oft vorkommt, schicke ich sie zurück und suche mir eine andere. ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich würde mich hier gerne anschließen.
Ich habe die Tastatur K100 Anfang Dezember gekauft und seit dem Sporadisch immer Probleme das sie mitten im Spiel den Dienst verweigert.
Meistens reicht es aus die USBs raus und wieder reinzustecken. (2) , allerdings kommt es auch vor, dass selbst diese Methode keine Lösung ist, sondern nur ein Kaltstart des PCs.
 

Folgende Speccs kann ich mit auf den Weg geben:
 

MSI x570 Tomahawk Wifi (neuste Chipsatz Treiber 4.11.15.342 
5900x CPU
RX 7900 XTX Grafikkarte ( vorher RTX 3080 selbe Problem)
Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ DDR4

Link to comment
Share on other sites

Meine Frau hat mir die Tastatur zu Weihnachten geschenkt inklusive Icue Nexus und bei mir traten die gleichen Probleme direkt beim ersten Mal spielen auf. Dank Dr. Google bin ich auf den Beitrag hier gestoßen. Und was soll ich sagen? Corsair ist nicht anders als alle anderen Firmen auch wenn es heißt

"Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen"

Wollt ihr eure Kunden eigentlich veräppeln?

Mein Ticket:

Quote

von Zeit zu Zeit verliert die Tastatur einfach die USB Verbindung zum PC und ist dann komplett ohne Funktion. Nur ein aus- und wieder einstecken der USB Stecker bringt die Tastatur dann wieder ans laufen. Es gibt keinen spezifischen Zeitpunkt wann das passiert, ebenso kann ich das auch nicht reproduzieren. Bisher ist es nur in einem Spiel aufgefallen (World of Warcraft) wenn ich viel mit WASD laufen musste. Die Tastatur wurde diese Woche Montag oder Dienstag erst in Betrieb genommen, ich spiele nicht sehr oft oder lange, aber dieser Fehler ist bereits 3x aufgetreten. Wenn ich das so im Corsair Forum lese, ist das wohl auch kein unbekanntes Problem.
Was ich bereits versucht habe:
Firmwareupdate geladen und auch einmal ein erzwungenes Update gemacht
Reset der Tastatur (mit ESC Taste)
USB Ports getestet, auch in dem ich nur 1 USB der Tastatur anschließe

Einen zweiten PC zum testen habe ich nicht zur Verfügung.

Dazu habe ich noch geschrieben das ich weitere Corsair Produkte in Betrieb habe:

  • 10 Lüfter QL 120mm
  • Commander Pro
  • 4x Vengeance RAM
  • H150i Pro XT

und was bekomme ich als Antwort? (Namen und persönliche Details sind entfernt worden)

Quote

Your request (2005818333) has been updated

vielen Dank dafür, dass Sie den CORSAIR Tech Support kontaktiert haben. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung, leider kommt es aktuell zu einer erhöhten Anzahl von Anfragen und damit entsprechend zu Verzögerungen.
 
Bitte gehen Sie noch die folgende Anleitung durch:
What to do if your Corsair device is not detected on startup or after waking from Sleep Mode
 
Führen Sie ein Soft Reset der Tastatur durch: https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025465031-Anleitung-Tastatur-zur%C3%BCcksetzen
 
Bitte führen Sie zunächst eine saubere Reinstallation von iCUE mit Hilfe des folgenden Links aus und beschreiben anschließend das Verhalten:
https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360025166712-Perform-a-clean-reinstallation-of-the-Corsair-Utility-Engine-iCUE-
Bitte erzwingen Sie auch ein Update innerhalb von ICUE.
Klicken Sie auf die Tastatur→ Geräteeinstellungen → Update Suchen → auf die 3 Punkte klicken → Aktualisierung erzwingen.

Testen Sie, ob das Problem behoben wurde.
 
Beste Grüße und ein frohes neues Jahr



Man kauft sich also eine Tastatur für den stolzen Preis von 240,- EURO bzw lässt sich eine schenken wie in meinem Fall, und bekommt ein Produkt mit fehlerhafter Software/Firmware, was bekannt sein dürfte. Man wartet über 1 Woche auf Antwort auf sein Ticket (ok damit habe ich aufgrund Weihnachten auch gerechnet) für so eine Antwort? Heißt im Umkehrschluss, mein Ticket wurde gar nicht gelesen. Wo wir wieder bei meinem Anfang wären: "Corsair ist nicht anders als alle anderen Firmen auch wenn es heißt..."

Danke für nichts liebes Corsair Team. Die Tastatur, inkl. Nexus (Wert über 300 Euro) sind bereits zum Händler zurück gegangen und den Rest in meinem System werde ich nach und nach auch austauschen und zukünftig die Finger von Corsair Produkten lassen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Das der Corsair Support zwischen Weihnachten/Neujahr  nur eingeschränkt arbeitet liegt in der Natur der Sache.  Du hast im Prinzip nur den Standard Text bekommen. 

Du kannst gerne die  Ticketnummer an @Corsair LandLubbergeben und dieser kann nach dem aktuellen Stand nachschauen. 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn eure Tastatur nicht so reagiert wie gewünscht.

Da ich selber eine K100 mit OPX Switches seit über einem Jahr für die Arbeit als auch fürs zocken verwende, habe ich solche Probleme nie erlebt. Daher wollte ich das Problem gerne reproduzieren um nachzuvollziehen, woher das Problem kommt und wie man es verhindert. Leider habe ich es nicht geschafft, diesen Fehler nachzuvollziehen. 

Daher ist es für euch, als auch für uns wichtig, dass ihr Kontakt mit den Kundendienst aufnimmt und ein Ticket erstellt. So können wir das intern besser tracken und jeden einzelnen Vorfall kategorisieren um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Da wir in der letzten Woche nach Weihnachten Betriebsferien haben, kann es sein, dass die Beantwortung der Fragen sich um ein paar Tage verzögert. Ich bitte das zu entschuldigen.1

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

@RipeakeD mach mal bitte wieder den soft reset 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab so ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert die Tastatur weit aus länger aber nach einer bestimmten Zeit (immer unterschiedlich) reagiert die gar nicht mehr. Dann muss ich schnell die USB Anschlüsse Aus- und Einstecken, danach funktioniert die wieder. Hab auch schon Soft Resets gemacht und an 2 verschiedenen USB 3.0 Ports am Motherboard angeschlossen, hat nichts geholfen. Ist halt schon ärgerlich, da die Tastatur echt schön ist. Hatte die Tastatur Bei Amazon im Wintersale für 236€ gekauft und auch da Im Support schon geredet, konnten mir aber nur mit nem Soft Reset helfen, was leider nichts gebracht hat und danach hab ich einen Ersatz bekommen, aber ist wohl ein iCue oder System Fehler? Hab das Z370 AORUS Ultra Gaming (rev. 1.0), also schon etwas älter, hab das jetzt bestimmt schon seit 3 Jahren.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Aktuell kommt es Aufgrund unserer Betriebsferien (26.12.22 - 31.12-22), kommt es zu einer längeren Wartezeit bei der Bearbeitung der Anfragen. Ich bitte das zu entschuldigen und gleichzeitig um etwas mehr Geduld.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich die Tastatur einfach irgendwann aufhängt. Es funktioniert keine Taste mehr und die RGB-Beleuchtung stoppt. Ist schon arg nervig immer die Tastatur aus- und wieder einstecken zu müssen. Mal passiert dies 2 mal in einer Stunde und dann Tage lang nicht. Anfangs hatte ich auch die Probleme, dass Programme wie "MSI DragonCenter" die RGB-Beleuchtung überschrieben haben, was aber jetzt gefixt ist. Habe noch nicht probiert, die Software neuzuinstallieren, denke aber auch nicht, dass es Besserung bringt wenn ich das hier so lese. Es ist gut möglich, dass vielleicht ein Mainboard-Treiber veraltet ist, ist auch schon ein paar Jahre alt. Werde mir demnächst eh nen neuen PC holen und werde gucken, ob es weiterhin auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt auch den Standardtext des Supports bekommen und die Sachen durchprobiert. Ohne Erfolg, komisch ist nur, wenn das iCUE nicht gestartet wurde, läuft auch die Tastatur. Die neue Version 4.32.129 bietet auch keine Abhilfe. K100 RGB läuft auf Version 1.11.39 und lässt sich nicht updaten, sofern überhaupt eine neue Version vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Mach doch mal den umgekehrten weg und versuch mal eine ältere Version 4.29 oder so.  Damit kann du die iCUE gegen testen.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...