Jump to content
Corsair Community

Probleme mit ASUS RTX 3080 OC V2 und Spielen ETS 2 + ATS 2


Stefan K.
 Share

Recommended Posts

Hallo aus Wien!

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der iCue 4.x Software und der Integration von diversen ASUS-Produkten.

Ich habe allerdings ein Problem mit der LED-Beleuchtung meiner ASUS ROG Strix RTX 3080 OC V2 wenn ich das Spiel "Euro Truck Simulator 2" oder das Spiel "American Truck Simulator" starte.
Kurz nach Spielstart wird nämlich mein Beleuchtungsprofil, dass ich in iCUE für die Grafikkarte festgelegt habe, überschrieben. Dieses Überschreiben der Beleuchtungs-Einstellungen ist allerdings nur bei der Grafikkarte der Fall, die Corsair Produkte: "Corsair iCUE SP140 RGB PRO", die von einem "Lighting Node Core" gesteuert werden, sind von diesem Überschreiben nicht betroffen. Wenn ich die oben genannten Spiele beende, wird der von mir in iCUE festgelegte Beleuchtungseffekt nicht wieder hergestellt. Erst wenn ich die iCUE Software neu starte, werden bei der Grafikkarte, die von mir in iCUE festgelegten Beleuchtungseffekte wieder für die ASUS-Grfikkarte übernommen. 

Ich habe übrigens keine Spieleprofile in der iCUE Software für irgendein Spiel festgelegt. Insgedammt gibt es nur ein einziges Profil in der iCUE-Software. 
In den oben genannten Spielen, habe ich auch keine Option gefunden, die irgendeinen Einfluss auf die in meinem PC System, dass unter Windows 10 home läuft, haben gefunden. 

In anderen Spielen, die ich installiert habe, tritt dieser "Überschreibuns-Effekt", der die Farbgebung der LEDs auf der Grafikkarte ändert nicht auf. 

Ich bitte deshalb um Eure/Ihre Hilfe und sage dafür schon jetzt vielen Dank!

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Stefan K., ich werde versuchen dir einen kleines Workaround geben, aber dafür benötige ich ein paar Informationen

Überprüfen von Überschreibungen:

  • öffne iCUE (falls du 2 Monitore haben solltest, verschiebe iCUE auf das sekundäre Fenster)
  • starte jetzt Euro Truck Simulator 2 und lade deinen Spielstand, so dass du im Spiel drin bist
  • gehe nun in iCUE und klicke auf das Einstellungssymbol (Zahnrad) rechts oben
  • klicke nun auf "Software und Spiele" und überprüfe ob unter "Aktive Clients" dein Spiel zu finden ist (Bild 1.)
  • 1. 1576086729_iCUEEinstellungsmen.png.76cf5ee5fd56ea254150fa5dc538df49.png
  • Sollte das der Fall sein, hast du hier die Möglichkeit komplett das Spiel zu blockieren
  • Alternativ besteht die Möglichkeit unter dem Reiter "Geräte" deine Grafikkarte für die RGB Beleuchtung komplett auszuschließen (Bild 2.)
  • 2. 1971615648_iCUEEinstellungsmengerte.png.d7400742c36fc399202012810248968f.png

 

Bitte check das mal bitte, ob du bei beiden Spielen dadurch deine Grafikkarte "austricksen" kannst.

 

Grüße M.Jay

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcus

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Leider werden in iCUE in den Einstellungen "Software und Spiele" nach dem ich Euro Truck Simulator 2 gestartet habe und meinen Spielstand geladen habe, keine Clients bzw. Spiele angezeigt. Ich habe nur einen Monitor, aber ich denke, dass zumindest beim schnellen Heraustabben aus dem Spiel für kurze Zeit das Spiel in den Einstellungen von iCUE auftauchen müsste. 

Da würde ich jetzt ganz gerne von Dir wissen, woran das liegen kann?

Schon jetzt vielen Dank für die Mühe!

Stefan K. 

Link to comment
Share on other sites

Hier noch eine Ergänzung: Auch in anderen Spielen werden keine Clients in den Einstellungen von iCUE angezeigt. 

Grüße von

Stefan K. 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
11 hours ago, Stefan K. said:

@Corsair Marcus

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Leider werden in iCUE in den Einstellungen "Software und Spiele" nach dem ich Euro Truck Simulator 2 gestartet habe und meinen Spielstand geladen habe, keine Clients bzw. Spiele angezeigt. Ich habe nur einen Monitor, aber ich denke, dass zumindest beim schnellen Heraustabben aus dem Spiel für kurze Zeit das Spiel in den Einstellungen von iCUE auftauchen müsste. 

Da würde ich jetzt ganz gerne von Dir wissen, woran das liegen kann?

Schon jetzt vielen Dank für die Mühe!

Stefan K. 

Guten Morgen @Stefan K.. Danke für das Überprüfen der iCUE Einstellungen. Besteht die Möglichkeit, dass du für deine ASUS Komponenten die ASUS Armoury Crate Software installiert und gestartet hast?

Wenn ASUS Armoury Crate im Hintergrund wie iCUE läuft, bitte ich, dass Programm komplett zuschließen und/oder den passenden Windows Dienst dazu auch zu beenden. Alternativ kannst du ASUS Armoury Crate einmal komplett deinstallieren und dein Rechner danach einmal neu zu starten und in iCUE nachschauen, ob sie deine ASUS Komponenten weiterhin in iCUE befinden. Starte nun dein Spiel und schau nach wie sich deine GPU nun verhält.

 

Grüße M.Jay

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag @Corsair Marcus
Ich habe jetzt die ASUS Armoury Crate Software komplett deinstalliert. Allerdings findet iCUE nicht mehr meine ASUS Grafikkarte. Das heißt aber auch, dass die Beleuchtungseffekte auf der Grafikkarte komplett aus bleiben, die Grafikkarte ist also dunkel. 

Es werden auch weiterhin keine geöffneten Spiele erkannt!

In iCUE sieht das betreffende Einstellungsfenster so aus:


2071060433_iCUESpiele.thumb.jpg.e979bcba9ef079a0f8f39513a5fed91f.jpg

Allerdings bleibt auch die Grafikkarte nach öffnen von Euro Truck Simulator 2 dunkel. 
Soll ich nun die ASUS Armoury Crate Software wieder installieren, damit iCUE meine Grafikkarte erkennt?

Hier auch noch ein Bild von dem ASUS-Ordner, der immer noch vorhanden ist, obwohl ich die ASUS Armoury Crate Software komplett deinstalliert habe. Auch im Taskmanager, der so aussieht, stehen noch einige ASUS Services drin.  

1841491133_ASUSOrnder.thumb.jpg.aed0894f830f13972c79343e609a4f16.jpg

 

2092797957_ASUSTaskmanager.thumb.jpg.836b7aed795e7c8538f569ccdc8b59a4.jpg

Dann ist da halt noch die Frage bei mir offen, wie werde ich diese ASUS Softwere und die wohlmöglich störenden Dienste wieder los? Und, wie kann ich die störenden ASUS-Dienste auf dauer terminieren, damit diese nicht wieder gestartet werden? 

Vielen Dank schon jetzt für Deine Mühe und die Beantwortung meiner Fragen!

Schönen Tag noch

Stefan K. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein Zusatz von mir: Mit dem ASUS-Tool, "Armoury_Crate_Uninstall_Tool" habe ich es nun meiner Meinung nach geschafft, die ASUS Armoury Crate Software inklusive deren Dienste zu deinstallieren. Zumindest scheinen die Dienste nicht mehr im Taskmanager von Windows auf. Was allerdings gleich geblieben ist, iCUE findet weiterhin die Grafikkarte nicht, und es werden keine geöffneten Spiele in den Optionen von iCUE angezeigt. Sag mir also bitte auch genau, welche Option ich wählen soll, um die Aura Software von ASUS zu installieren. 

Hier der passende Screenshot dazu:

1937878547_ArmouryCrateTool.jpg.5296b4ce42ffb29c9dcab94fec908fca.jpg

Ich bitte da weiterhin um Deine Hilfe!

Vielen Dank!

Stefan K. 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Guten Morgen @Stefan K.. Warum iCUE deine Grafikkarte und/oder auch dein Mainboard nicht mehr findet, liegt daran das in der Armoury Crate Installation, die Plugins für iCUE enthalten sind. Bedeutet, wenn du dein Mainboard und die GPU ansteuern möchtest, brauchst du die Armoury Crate Software.

Ich habe herausgefunden, dass zum Umfang der ASUS Armoury Crate Software, auch mittlerweile ein RGB Plugin für Spiele bereit gestellt wird. Das verursacht auch dein Problem, dass Armoury Crate die RGB Settings von iCUE überschreibt. Beispiel Euro Truck Simulator 2

Es wäre vlt. auch hilfreich, wenn du mal beim ASUS-Support oder im ASUS Forum, nachfragen könntest. Ich weiß, dass klingt jetzt so als wenn ich dich von der ein Stelle zu anderen Stelle schicken würde. Dem ist nicht so. Ich mag mich zwar schon recht gut mit einigen Produkten auskennen, aber ich arbeitet nicht für ASUS und daher besteht die Möglichkeit, dass die Kollegen den ein oder anderen Trick kennen.

Grüße M.Jay

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Corsair MarcusVielen Dank für die Antwort! 


Ich habe mir schon gedacht, dass ich die Armoury Crate Software wieder installieren muss, nur ist damit noch nicht meine Frage beantwortet, warum in der iCUE-Software in den Einstellungen keine Clients/Spiele gefunden werden. Kannst Du mir mit dem Problem, dass dort keine Spiele gefunden werden, wenn ich sie Spiele, weiterhelfen? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus Wien

Stefan K. 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
19 minutes ago, Stefan K. said:

@Corsair MarcusVielen Dank für die Antwort! 


Ich habe mir schon gedacht, dass ich die Armoury Crate Software wieder installieren muss, nur ist damit noch nicht meine Frage beantwortet, warum in der iCUE-Software in den Einstellungen keine Clients/Spiele gefunden werden. Kannst Du mir mit dem Problem, dass dort keine Spiele gefunden werden, wenn ich sie Spiele, weiterhelfen? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus Wien

Stefan K. 

Wir bieten für Entwickler ein extra Portal für unsere iCUE Bibliotheken an. Spiele-/Software-Entwickler können dort für Ihre Anwendungen den Code in iCUE implementieren. Sollten andere Hersteller, Deals mit den Entwicklern über RGB Lightning abgeschlossen haben, so bleibt iCUE leider außen vor.

Spiele wie FarCry 6 z.B. werden erkannt, da Ubisoft eine eine Implementierung in iCUE vorgenommen hat.

Es gibt im Internet ein paar Websites, die iCUE Profile erstellen und zum download anbieten. Man muss dazu dann nur noch das iCUE Profil mit der Anwendungsdatei versehen, dann startet das Profil automatisch mit dem Spiel.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Corsair MarcusIch denke, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass ich Spieleprofile zur Beleuchtungs-Farbgebung meiner Spiele in iCUE implementieren möchte, sondern dass auf folgender Einstellungsseite eben keine geöffneten Spiele angezeigt werden:


900938297_iCUESpiele.thumb.jpg.470782f2d568cbea1784b45beaa5ba51.jpg

Also noch einmal meine Frage: Warum werden auf der Einstellungsseite "Software und Spiele" bei mit in iCUE keine Spiele angezeigt?

Noch einmal einen herzlichen Dank für Deinen Aufwand und Deine Hilfe!

Stefan K. 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
15 minutes ago, Stefan K. said:

@Corsair MarcusIch denke, da hast Du mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass ich Spieleprofile zur Beleuchtungs-Farbgebung meiner Spiele in iCUE implementieren möchte, sondern dass auf folgender Einstellungsseite eben keine geöffneten Spiele angezeigt werden:


900938297_iCUESpiele.thumb.jpg.470782f2d568cbea1784b45beaa5ba51.jpg

Also noch einmal meine Frage: Warum werden auf der Einstellungsseite "Software und Spiele" bei mit in iCUE keine Spiele angezeigt?

Noch einmal einen herzlichen Dank für Deinen Aufwand und Deine Hilfe!

Stefan K. 

Die iCUE kompatiblen Spiele werden erst angezeigt, wenn du das Spiel startest. Wenn du also z.B. Diablo 3 startest, ploppt in iCUE die Anwendungsdatei von Diablo 3 auf. iCUE erstellt aktuell keine sichtbare Datenbank von Spielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Des Weiteren würde ich gerne auf unserem iCUE Verbesserungs-Beitrag hinweisen, indem Ihr eure Vorschläge und Features dort gerne posten könnt, sodass wir eure Meinungen sammeln und diese dann später an das Software-Team weiterreichen können. Helft uns gerne dabei 🙂

 

 Grüße M.Jay

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcus

Dann kann es also sein, dass SCS Software, keinen Implementierung für iCUE hat, und das gestartete (!) Spiel deshalb nicht in den Einstellungen - Software und Spiele auftaucht?

Wie auch immer. Ich habe - unter Berücksichtigung Deiner Hilfe und dem, was ich davon abgeleitet habe, einen für mich akzeptablen Workaround gefunden, um annähernd den gleichen Lichteffekt für meine Grafikkarte zu erzielen, und den Effekt auch nach dem Start von Eurotruck Simulator 2 und American Truck Simulator für meine Grafikkarte beizubehalten. Hier mein diesbezügliches Vorgehen:

  • Ich habe  ARMOURY CRATE inklusive AURA CREATOR wieder installiert, weil ich es ja, laut Deiner Empfehlung deinstalliert habe. 
     
  • Dann habe ich die Benutzeroberfläche von iCUE geöffnet und in den Einstellungen "Plugins" auf aus geschaltet. 
     
  • Als nächstes habe ich AURA CREATOR von ASUS geöffnet und mir dort ein Beleuchtungsprofil für die ASUS Grafikkarte erstellt.
     
  • Hernach habe ich ARMOURY CRATE geöffnet, und bin zum Untermenü "Spielesammlung" gegangen. Nach dem ARMOURY CRATE meine Spielesammlung durchsucht und erstellt hat, habe ich auf das Icon von Euro Truck Simulator 2 geklickt, und das Profil so bearbeitet, dass dies den von mir in AURA CREATOR erstellten Beleuchtungseffekt enthält. 
     
  • Das gleiche habe ich mit dem Profil von American Truck Simulator in der ARMOURY CRATE Software gemacht.
     
  • Als nächstes habe ich American Truck Simulator geöffnet, um zu testen, ob der aktuelle Beleuchtungseffekt der Grafikkarte überschrieben wird, und siehe da, Der Beleuchtungseffekt der Grafikkarte blieb auf der von mit gewünschten Einstellung. Das gleiche habe ich in Euro Truck Simulator getestet, und auch hier war ich mit dem von mir oben aufgeführten Workaround erfolgreich. 

Vielleicht es ja für den einen oder anderen in diesem Forum dieser Workaround auch eine Hilfe. 

Ich sage noch einmal einen herzlichen Dank an @Corsair Marcus für seine geduldige Hilfe von der ich zumindest meinen funktionierenden Workaround entwickeln konnte.

Euch allen noch einen angenehmen Tag

Stefan K.


 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Stefan K.

@Corsair Marcus

Hallo Stefan,

ETS2 hat die Asus Aura RGB Effekte direkt in seine Simulation integriert, sodass diese beim Start von ETS2 und während des Fahrens Dein Corsair iCue Profil temporär überschreibt.

Du kannst diese Funktion ganz einfach in Deiner config.cfg von ETS2 deaktivieren:

Suche in der config.cfg nach dem Eintrag

cf_asus_aura "1"

und ändere die "1" in eine Null:

cf_asus_aura "0" 

Speichern und fertig 😉

 

LG Bernd

 

Edited by Barney_BLN
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@Barney_BLN

Einen ganz, ganz herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe Bernd!

Ich habe das CFG-File so geändert, wie Du es in Deiner Anleitung geschrieben hast. 
Es hat super funktioniert, und zwar bei Euro Truck Simulator 2 und auch bei American Truck Simulator.
 

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt auf Deinen professionellen Hinweis antworte. Ich habe einfach nicht mehr damit gerechnet, dass noch eine fundierte Lösung für mein Problem gefunden wird.

Schöne Grüße aus Wien

Stefan K. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...