Jump to content
Corsair Community

HG10 N970 dröhnt wie ein Staubsauger!


aSaHi_HAL9000

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen!

 

Habe mir den HG10-Adapter und eine H90 gekauft, weil ich die H100i V2 so schön leise fand. Nur leider dreht der Lüfter immer volles Rohr(1660rpm) und übertönt alles andere im PC. Der Originallüfter der Grafikkarte war da um Welten leiser - gefühlt ist der Rechner jetzt 3x lauter wie vorher. Den Hinweis in der Einbauanleitung habe ich beachtet. Eine Möglichkeit den Lüfter zu regeln, konnte ich weder im nVidia Treiber, noch im Link finden. Könnte der Lüfter defekt sein?

 

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

 

PS:

- H100i eingebaut, Rechner an, besoffen vor Glück die Ruhe genossen. Weder Pumpe noch Lüfter sind oder waren zu hören. (Ja ok, wenn ich in Link das Leistungsprofil aufrufe hört man die Lüfter schon, aber das is in Ordnung)

- H90 eingebaut, Rechner an und mindestens 5 Minuten erstmal wildes "Gluckern" - is das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Nur leider dreht der Lüfter immer volles Rohr(1660rpm)

 

Welcher Lüfter ? Der an der H90 und der der GPU ?

Den Lüfter der H90 kannst du nicht über Link steuern, weil die H90 keine Link-Steuerung unterstützt, somit mit dem Mainboard regeln.

 

Das mit dem gluckern geht in Ordnung, wenn die Luft aus der Pumpe raus / rein geht kommt das zustande. Idealerweise hängt der Radiator höher als die Pumpe, Luft will immer nach oben. Das heißt hängt der Radiator unter der Pumpe steigt die Luft in die Pumpe und das würde man dann hören.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. den Lüfter der Graka sollte man auch steuern können mit dem Nvidia treiber oder MSI Afterburner. Normalerweise regelt sich dieser selbst, dafür sind ja auch die Lüfteranschlüsse auf der Grafikkarte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Welcher Lüfter ? Der an der H90 und der der GPU ?

 

Die H90 is ok - da gluckert nix mehr und weder Pumpe noch Lüfter sind zu hören. Wenn das anfänglich also normal ist, bin ich diesbezüglich beruhigt :)

 

Ich meine den kleinen Radiallüfter (nennt man die so?) der auf der GPU sitzt, bzw. dem HG10.

 

...weil die H90 keine Link-Steuerung unterstützt...

 

Ich weiß, deswegen wird sie im Link ja nicht angezeigt. Das man die Lüfter der H100i regeln kann is zwar nicht nötig da alles ok, aber wo finde ich diese Einstellmöglichkeit? Ich kann da so wie es aussieht nur den Namen Konfigurieren und festlegen wie ich benachrichtigt werden möchte.

 

Und in dem nVidia Treiber konnte ich ebenfalls keine Möglichkeit finden den Lüfter der GPU zu regeln.

 

Gruß

 

 

Nachtrag:

Habe gerade den "nVidia-Inspector" von Orbmu2k entdeckt und installiert und muss nun nochmal meine Aussage zur Lautstärke des Lüfters differenzieren. Wenn der Haken auf "Auto" gesetzt ist, läuft der Lüfter mit 29%. Habe spaßeshalber mal den Haken weg gemacht und den Regler voll aufgezogen. DANN klingts wirklich wie ein kleiner Staubsauger. Sind dann knappe 3530rpm. Das heißt also der Lüfter läuft mit ~1650rpm also eigentlich im "Leisemodus", aber wenn "leise" schon so laut ist wie ein altes AT Netzteil und der HG10 schon im idle so laut ist das er alles andere übertönt, werde ich ihn und die H90 wohl zurück schicken und wieder den Originallüfter drauf setzten. Denn wie gesagt, der war um Welten leiser und mir geht es primär um Ruhe...

Link to comment
Share on other sites

Also der Radiallüfter der HG10 oder der und der der H90? Hast du zwei GPUs verbaut? Irgendwas stimmt hier nicht, bzw. ich bin schwer von Begriff, Sorry!

 

Er meinte den der HG10, ist aber auch egal, weil er es ja zurück geschickt hat, du warst zu langsam :): und ja ist seltsam erklärt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Der Radiallüfter sollte langsamer drehen als die ~1.5k RPM. Bisher ist es die erste Beschwerde dieser Art, die ich zu dem Radiallüfter des HG10 gehört habe. Geräusche macht das Ding sicherlich, die Position im Gehäuse (mittig) tut ja ihr übriges und man sollte es wenig heraushören können.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...