Jump to content
Corsair Community

Corsair H100i Wassserpumpe !


Dragon08

Recommended Posts

So habe mal ein wenig getestet mit der H100i, meine CPU ist in dem sinne nicht OC außer dem Turbo Modus max. 3900Mhz im Turbo ! Nun die Auslastung habe mal nicht Prime genommen sondern den Stabitest von AIDA64 ! Ausgelesen mit HW Monitor. PU Stress und FPU Stress ! 15 min Laufzeit.

CPU Packgage 59,08 Watt

IA Cores 49 Watt

Cpu kern lag so bei 1,128 Volt

 

CPU Packgage 67 C

CPU IA Cores 66 C

1. Kern max. 68 C

2. Kern max. 66 C

3.Kern max. 63 C

4. Kern max. 63 C

 

Kühlflüssigkeit lag so bei 31 C

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply
  • Corsair Employee
Dank dir für das Update. Die Temperaturen sind meines Erachtens nach in Ordnung. Je nach Lüfter, der etwas mehr Druck liefert, sind da noch bessere Temperaturen drin, aber ich persönlich wäre so absolut zufrieden.
Link to comment
Share on other sites

wenn du mit 2 stück machst raus blasend durch den radiator da merkt man schon was an den temps .

ich hab jetz vier stück dran aber wenn die zwei externe angesteuerte fans ausschalte wo blasend ist hab ich mit den saugende +7 bis 8 crad mehr als wenn ich das system mit alle 4 lüfter arbeite lasse

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Der statische Druck sollte passen. Wie Crash-Over schon schreibt, sollte man auch mal schauen die verschiedenen Lüfterkombinationen und Richtungen auszuprobieren. Dann kann man mal schauen welches die besten Temperaturen bringen kann.
Link to comment
Share on other sites

Ja könnte man wenn ich den Platz im Tower hätte ! Ich habe den Radiator im deckel und die beiden Lüfter von Oben montiert (saugend) ! Habe Gestern nochmal einen Test gefahren mit Prime95 CPU mal ein wenig Hochgetaktet (Turbo OC) mit 4000 Mhz im Uefi Bios soweit auf Auto gelassen. Und da sahen die Temps schon ganz anders aus die Cores lagen so um die 91 Grad max. Package bei 93 C

Cpu V-Core 1,30Volt Hmm die Cpu hat ganz schön geschwitzt :-(

Lüfter alle auf volle Drehzahl !!!!

Link to comment
Share on other sites

Warme Luft aus dem Gehäuse saugend !

 

warme Luft aussaugend ist besser, m acht einen schönen Luftzug durchs Gehäuse. Rein sind zwar die Temperaturen 2-3°C besser, aber dann könnte es zum Problem werden das der hinter Lüfter die Luft nicht rausbekommt.

Link to comment
Share on other sites

Vorne kalte luft ansaugen lassen (reinblasend ins system), nach oben abführen sowie nach hinten (rausblasend aus dem System).

Da werden auch gpu oder gpu`s mit frischluft versorgt weil die zur zeit die am wärmsten werden.

 

Die andere Methode wäre von oben und hinten kalte luft ansaugen und dann vorne rausblasend zu nutzen,aber nachteil wäre von den hinteren montierten lüfter das er vielleicht die warme luft ansaugt von den gpu`s

 

Ich persönlich würde oder habe die erste Methode genommen siehe link http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=707718#post707718

Bitte jetzt nicht mit deinem system vergleichen

 

Wenn wakü verwendet wird zb oben die lüfter (in deinem fall 2) am radiator anbringen und ihn direkt an dem gehäuse befestigen.

 

ganz einfache physikaliche erklärung warme luft steigt nach oben

Link to comment
Share on other sites

jo Vorne Sauge ich Frischluft ein hinten sage ich Warmluft ab genauso oben durch den Radiator saugend !

Ich bin auch nicht so der OC Fan :-) für den normal Betrieb langt die Kühlung ich kenne soweit auch kein Programm was die Ressourcen wie Prime oder andere Tools ausreizt !

Hab eben mal ne Stunde Wolfenstein New Order gezockt was ja sehr CPU lastig ist !

hatte da Temps von 60 Grad auf den Kernen Kerntemp selber war bei 36 Grad. Cpu ist auf 3700Mhz +Turbo getaktet!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Der i7 3770k ist ja nicht unbedingt bekannt dafür mit niedrigen Temperaturen übertaktbar zu sein wenn ich mich recht entsinne. Eher das Gegenteil. Ich würde auch schauen, dass wenn du OC betreiben möchtest, zuerst über den Multiplikator gehst als direkt die Spannung zu erhöhen. Sofern mehr Spannung hinzu kommt, geht die Heizung auf Overdrive.
Link to comment
Share on other sites

Der i7 3770k ist ja nicht unbedingt bekannt dafür mit niedrigen Temperaturen übertaktbar zu sein wenn ich mich recht entsinne. Eher das Gegenteil. Ich würde auch schauen, dass wenn du OC betreiben möchtest, zuerst über den Multiplikator gehst als direkt die Spannung zu erhöhen. Sofern mehr Spannung hinzu kommt, geht die Heizung auf Overdrive.

 

Intel benutzt bei den 3xxx Prozessoren Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader. Was die Wärmeübertragung schon im Aufbau verschlechtert und zu höheren Temperaturen führt.

Allerdings vertragen diese CPUs mehr Hitze so dass mein i7 3770 K bis 105°C gehen kann.

Link to comment
Share on other sites

ich hab meinen cpu bei prime 95 siehe gestern im bild auf 90° gejagt aber im normalen gebrauch werden die cpu nie zu warm .Und wenn ja ist meistens irgendwie falsch montiert oder zu hoch getaktet das die kühlung nicht mehr reicht dafür. Sogar die h100i bei meinem prozzi (4960x)ist mit circa 4,7 ghz schluss.

 

Dragon08 ich würde persönlich bei deinem setup die lüfter umsetzen das die nicht auf dem gehäuse sitzen und die warme luft ansaugen vom radiator sondern die lüfter im case zum mainboard hinmontieren. wenn man so will lüfter,radiator gehäuse so meine ich es

http://www.corsair.com/de-de/blog/2013/october/how-to-build-a-pc---choosing-a-cpu-cooler

http://cwsmgmt.corsair.com/media/Blogs/how-to-build-a-pc/H90_hero_fan.png

 

im zweiten bild so mein ich es aber mit zwei lüfter auf eine seite

das die warme luft raus geblasen wird anstatt das saugen das bringt sogar 2° bis 3°

weniger.Weil die hitze zufuhr durch die gpu noch mehr da ist und es staut sim unteren bereich die warme luft beim radiator

 

Das hat auch der bluebeard beim letzten mal gemeint mit dem statichen druck

Link to comment
Share on other sites

Ja Crash so hatte ich es ja auch vor nur mit dem Case ist es nicht anders möglich wenn ich die Radiator Lüfter umsetze kollidieren die mit dem Mainboard sprich ich würde oben keine Stecker mehr anschließen können. Nun ja das Case hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel ! Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mir ein neues Case anzuschaffen ! Aber erstmal ist der Arbeitsspeicher dran da kommen nächsten Monat 1600er 16gib rein :-)
Link to comment
Share on other sites

Ja Crash so hatte ich es ja auch vor nur mit dem Case ist es nicht anders möglich wenn ich die Radiator Lüfter umsetze kollidieren die mit dem Mainboard sprich ich würde oben keine Stecker mehr anschließen können. Nun ja das Case hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel ! Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mir ein neues Case anzuschaffen ! Aber erstmal ist der Arbeitsspeicher dran da kommen nächsten Monat 1600er 16gib rein :-)

 

ein klein wenig Überdeckung ist normal, meine h220 ist genau auf halber höhe der 9V Stromversorgung des Prozessors

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...