The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Solid State Drives / SSD (German)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 12-04-2016, 05:35 PM
JohnnyBravo JohnnyBravo is offline
Registered User

POST ID # = 881268
JohnnyBravo Reputation: 10
Question Probleme mit Neutron und Neutron XT

Hallo!

Ich habe Probleme mit 2 Corsair-SSDs

1. Neutron 256GB: Die Smart-Werte bei ID01 Lesefehlerrate (roh) steigt manchmal ins Unermeßliche an, Rekord war über 600000 Fehler.

Das Parameter scheint sich aber wieder zurückzusetzen, steigt ab und zu mal wieder, mal mehr mal weniger. Hatte damit auch schon Totalabstürze wenn ich nur einen Dateinamen ändern wollte.

Gekauft habe ich die 2013, müßte also noch Garantie haben. Nur, gibt es Hoffnung darauf das es wegen der Lesefehlerrate die sich wieder selbst zurücksetzt anerkannt wird?

2. Neutron XT 960: Das hier ist wesentlich kniffliger. Die SSD läßt kein Secure Erase zu, die Toolbox meldet immer Fehler. Auch kein ist kein Löschen oder Formatieren möglich. Zwar ist augenscheinlich alles weg, nach dem Neustart sind aber wieder alle Daten da.
Hatte sogar formatiert und mit einem Tool die SSD vollgeschrieben, was augenscheinlich auch irgendwie gemacht wurde, bekam in der Directory die Dateien mit jeweils 1GB angezeigt, dürften also so 894 Dateien gewesen sein. Die SSD wurde auch gut warm, aber geschrieben wurde wohl nur auf dem noch freien Platz. Denn nach Neustart waren diese Dateien verschwunden und die ursprünglichen Daten wieder da.

Da jedoch hochsensible Daten vorhanden sind die sich nicht löschen lassen möchte ich die SSD so nicht einschicken, das ist hoffentlich zu verstehen.

Was kann man da machen, zwei jahre in die Ecke legen, hoffen das die Daten dann verschwunden sind (lt. Spec müssen die SSDs ein Jahr die Daten halten ohne Spannung)?
Reply With Quote
Old 12-09-2016, 04:07 PM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 881982
Phal Reputation: 32

Grüss dich

Bevor ich hier weiter darauf eingehe, gib mir bitte mal deine Systemdaten (OS, Mainboard/HDD Kontroller) durch und welche Version der Toolbox du verwendest.

Anmerkung:
Quote:
Originally Posted by JohnnyBravo View Post
Was kann man da machen, zwei jahre in die Ecke legen, hoffen das die Daten dann verschwunden sind (lt. Spec müssen die SSDs ein Jahr die Daten halten ohne Spannung)?

Schätze wird nicht klappen:
http://www.pcworld.com/article/29251...after-all.html

Last edited by Phal; 12-09-2016 at 04:52 PM. Reason: Anmerkung hinzugefügt
Reply With Quote
Old 12-11-2016, 07:27 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 882223
Bluebeard Reputation: 46

Alternativ wäre ein Secure Erase mit z.B. Parted Magic zu versuchen.
Reply With Quote
Old 12-18-2016, 02:51 PM
Registered User

POST ID # = 882957

W7 Pro
Asrock H97 Pro4, also H97-Chipsatz
Corsair SSD Tool 1.2.4.7

Fehlermeldung: Löschen fehlgeschlagen. Ungültige Anfrageart

Nach (Versuch) des manuellen Löschens Fehlermeldung TRIM: Layout Validierung fehlgeschlagen

Geht ein Secure Erase auch mit Parted Magic? Ich hab zwar keine Hoffnung mehr, ich hab so einiges probiert, aber ich würds wieder probieren.

Ist immerhin meine mit Abstand teuerste SSD, hat nur 150 Betriebsstunden und ist quasi unbrauchbar.

Wie ist der Status mit der Neutron, kann ich da die Hoffnung haben das ich diese auf Garantie austauschen kann?
Reply With Quote
Old 12-18-2016, 03:59 PM
Registered User

POST ID # = 882961

Da man scheinbar die Daten löschen kann (kein Formatieren oder Secure Erase)) habe ich das mal (wieder) gemacht.

Die SSD wird als leer angezeigt, h2testw gestartet das scheinbar die ganze SSD vollschreibt mit 1GB-Testdateien, welche auch in der Directory zu sehen sind.

Beim Lesetest kommt aber folgendes:

Achtung: Nur 910831 von 915711 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
0 KByte OK (0 Sektoren)
50,2 GByte DATEN VERLOREN (105365504 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
50,2 GByte mit Datenmüll (105365504 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000000000000
Soll: 0x0000000000000000
Ist: 0x0a1a0a0d474e5089
H2testw Version 1.3

100% der gelesenen Dateien sind also defekt, weil er sie nicht wirklich schreibt, der Software aber beim Schreiben keine Fehler schickt. Hab bei diesem Stand abgebrochen da auch die Lesegeschwindigkeit auf ca. 65MB/s eingebrochen ist

Ein fehlerhafter Sektor lt. SMART, das der ganze NAND futsch ist glaube ich nicht, ist wohl eher der Controller der dass versaubeutelt
Reply With Quote
Old 12-18-2016, 07:21 PM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 882969

Hast du in der Datenträgerverwaltung mal versucht die Partition zu löschen?
Old 12-18-2016, 07:43 PM
Registered User

POST ID # = 882971

Jep, hab eigentlich schon alles probiert. Auch danach versucht auf ext4 mit Gparted zu formatieren, alles vergeblich.

Ein paar Min später oder nach dem nächsten Neustart sind alle Dateien plötzlich wieder da.

Es sind auch große Rar-Archive drauf, die hab ich nach vielen Löschversuchen mal durchgecheckt, die sind fehlerfrei.

Erinnert mich irgendwie an das Feature das SSDs in den Read only Modus schalten soll wenn der NAND theoretisch alle Schreibzyklen verbraucht hat.

Wenn es eine neue FW geben würde würde ich das mal probieren aber die gibt es nicht.
Reply With Quote
Old 12-19-2016, 06:05 AM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 882998

Um an andere Firmware-Versionen zu gelangen, musst du dich gezwungenermassen an das Ticket-System wenden und eine Anfrage an den Support stellen.

Ich stehe hier an und kann dir nicht weiter helfen, da ich nicht glaube, dass es mit dem AHCI/SATA Kontroller zusammenhängt.
Old 12-19-2016, 03:43 PM
Registered User

POST ID # = 883065

Danke für die Antwort, also hier?

https://corsair.secure.force.com/home/home.jsp

Ich denke das entweder der Phison-Controller der SSD einen Schlag hat oder die Firmware irgendwie durcheinander ist.

Hatte das Ding schon an verschiedenen PCs, hat überall genauso gebockt
Reply With Quote
Old 12-19-2016, 04:57 PM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 883073

Ja dort.

Schildere im Ticket aber das Problem vollständig, also auch, dass das Problem in allen Rechnern bestehend ist und du nach einer Lösung suchst, die sensiblen Daten zu elimineren, ohne gleich die Platte durch den Schredder zu lassen.
Old 01-01-2017, 04:27 PM
Registered User

POST ID # = 884622

Hab das alles genau beschrieben, aber die Antwort des Supports läßt nur den Schluß zu dass man Kommentare völlig ignoriert

Please send back your unit within 10 business days of when your replacement ships out to you. Once we receive your unit, the temporary credit hold/charge will be voided/reversed.
Reply With Quote
Old 01-02-2017, 02:59 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 884668
muvo Reputation: 38

Quote:
Originally Posted by JohnnyBravo View Post
Hab das alles genau beschrieben, aber die Antwort des Supports läßt nur den Schluß zu dass man Kommentare völlig ignoriert

Please send back your unit within 10 business days of when your replacement ships out to you. Once we receive your unit, the temporary credit hold/charge will be voided/reversed.
gib am besten die Tickenummer mal an Bluebeard weiter, vielleicht kann er einen entsprechenden Kommentar hinterlassen
Reply With Quote
Old 01-08-2017, 05:53 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 885751
Bluebeard Reputation: 46

Es wurde zum Austausch geraten und die RMA freigegeben. Das was du zitiert hast, sind die letzten beiden Zeilen der Antwort der Kollegen. Ich werde mit ausführlichen Infos ergänzen. Bitte noch um etwas Geduld.
Reply With Quote
Old 01-09-2017, 01:55 PM
Registered User

POST ID # = 885891

Jep, die habe ich zitiert weil es die Zeilen waren die mir sagten dass da was nicht verstanden/beachtet wurde.

Vielen Dank schon mal, auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht an, bin froh wenn es insgesamt klappt :)
Reply With Quote
Old 01-14-2017, 04:58 AM
Registered User

POST ID # = 886589

Hallo,

das habe ich in einem Dokument stehen dass ich vom Support erhalten habe:

However, if your SSD contains sensitive data, we will authorize you to destroy the SSD before sending it back to us. Please make sure to include all the pieces in your return package.

Danke an Bluebeard, der das so hingebogen hat :)

Hat jemand einen Tipp wie ich das Ding unbrauchbar mache ohne es mit dem dicken Hammer kleinzuhauen? Controller entfernen oder so?

Ich verstehe das zumindest so das ich das Ding zerlegen und alle Teile zurückschiocken soll
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules