Jump to content
Corsair Community

H60


Crash-Over

Recommended Posts

Kleines Vorwort erstmal dazu ,ich bin zwar kein Freund von H60 bzw

H80 usw aber die hab ich noch hier gehabt zum basteln usw. Jetzt hab ich die als übergangsweisse mal eingebaut zum testen

 

Die besagte H60 hab ich damals mir gekauft um zu testen ob die cpu noch funktioniert intergesagt für den Pc shop das ich wenigstens anpruch auf garantie besitze für mainboard cpu und gpu beim händler zumindenst.Ich habe zwar ne Costum-Wakü da aber manchmal kommt auch einer nicht mehr weiter und ich lass niemanden an der Wakü dran ausser mich selbst .

 

Aber das ist ein anderes Thema, zum eigentliche Thema

Die H60 (LED Lüfter von Corsair )wo ich jetzt hier habe ist verbaut auf einem 6700k und als Mainboard dient mir en Asus Maximus VIII Hero für einen Default (Werkseinstellungen) muss sich sagen kühlt die H60 nicht schlecht runter (für ihre Verhältnisse) nix vergleichbar mit Costum oder aio mit grössere Radiatorfläche.

 

RaumTemp sind circa 19° der Aufbau befindet sich auch in einem geschlossenes Gehäuse (will keine Fremdwerbung hier machen ist kein Corsair Gehäuse) . Alle Lüfter sind aus, ausser den wo am radiator befestigt ist.Ja es ist einer nur dran und er er drückt die Luft nach Hinten raus

 

Screenshots sind auch dabei aber die Temp Werte und als Programm um die maximale wärme abgabe zu bekommen wurde prime 95 genutzt (30 min)

 

Was Overclocking angeht kann ich ja auch was machen aber ich vermute das die H60 nicht so klar kommt damit.

 

Idle.thumb.JPG.a0d71d67b9236b649881e498ee36d7bb.JPG

Last.thumb.JPG.6a481bbcb627295f9c83298325a2e044.JPG

 

Vllt mach ich ein Update wenn die andere Corsair AIO ankommt, aber das dauert etwas (ja man liest das richtig die h60 soll nur als Test,Vorführ AIO dienen)

 

Für mich ist auch zu klein was die Kühlung angeht als übergangskühlung reicht das

 

So kleines Update mit Overclocking auch wenn die H60 ans Limit kommt . Muss ich sagen 4600 Mhz mit einer vcore Spannung von 1.30-1.35 Volt ist wird er warm der CPU bei prime

 

Overclocking.thumb.JPG.24e1cf7a8cce28f5fe80e96e00806335.JPG

 

Fazit von mir: Die H60 ist auf jedenfall nichts für Overclocking für default Werte ja

 

Die Optionen wo ich besitze sind einmal die H100i oder die H110i zu kaufen oder ne kleine Costum Lösung zu basteln, Materalien hab ich ja fast alles da. Nur ich weiss noch nicht, was ich mchen soll .Die beiden von Corsair sind auch schick besonders die H110i GTX die würde mir mehr gefallen als die kleinere .Die Costum Lösung wäre auf jedenfall ne gute (bessere) Alternative .

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch eine Verständnisfrage, denn Corsair gibt für die H60 "High Performance Liquid CPU Cooler" an, was die leute denken lässt das sie zum übertakten geeignet währe.

Die H60 ist eine gute Kühlung für alle einsteiger im AIO segment. Eine Grund solide Kühlung die man einfach einbaut und dann vergisst.

Sollte dazu ein cpu hitzkopf und oc zusammentreffen ist ein einfacher Radiator 120 mit 27 mm ein wenig überfordert.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt es kommt darauf an was man mit der Kühlung machen möchte, denn je größer und dicker die Kühlfläche ist desto besser kann er kühlen.

Wobei bei OC schon einen 240er oder größer Radiator sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Muvo ich weis es. Je grösser desto besser umso mehr wärme kann an die Umgebungsluft abgegeben werden

 

es kommt ja auch keiner auf die idee einen boxedlüfter (oder ein andren einfachen luftkühler) zum OC zu benutzen ;):

Link to comment
Share on other sites

es kommt ja auch keiner auf die idee einen boxedlüfter (oder ein andren einfachen luftkühler) zum OCZu benutzen ;):

 

Öh doch wieso nicht ? Den Intel G3258 kann man guten gewissens mit dem Boxed Lüfter übertakten, man kommt zwar nicht so weit wie mit einem größerem aber die Leistung kann sich sehen lassen.

Man kann es nicht pauschalisieren, kommt ja immer darauf an was für ein CPU.

Link to comment
Share on other sites

Öh doch wieso nicht ? Den Intel G3258 kann man guten gewissens mit dem Boxed Lüfter übertakten, man kommt zwar nicht so weit wie mit einem größerem aber die Leistung kann sich sehen lassen.

Man kann es nicht pauschalisieren, kommt ja immer darauf an was für ein CPU.

 

bei meinem 3770k ist es sinnlos, da man jetzt schon an die 80°C kommt ;):

Link to comment
Share on other sites

Ich denk es kommt immer auf den Nutzer an wie er das haben will wegen der lautstärke usw Aber als Spass kann man das ja machen mit einem kleien boxed lüfter mal oc zu betreiben .

Ich vermisse bei diesem Setup die Wakü schon weil die Lüfter von der GPU zu hoch drehen sowie der eine Fan vom Radiator.Ich bin froh wenn die Teile kommen und da ist endlich wieder ruhe im Gehäuse

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für die Daten Crash. Sehr interessant und aufschlussreich.

 

Also moderates Übertakten ist auch mit einer H60 möglich. Empfehlen würde ich es aber guten Gewissens nicht. Dann lieber gleich zu einer H80i GT oder aber gleich zu einer H100i GTX oder gar H110i GTX greifen. Es wird zwar immer eine möglichst geringe Temperatur angestrebt, man sagt die Komponenten dann eine längere Lebensdauer voraus, aber was dies nun tatsächlich in Zeit bedeutet kann niemand sagen. Eventuell kann man eine übertaktete CPU bei um die 80°C Dauerbelastung nicht über 8 Jahre verwenden sondern sie macht schon nach 7,5 Jahren schlapp. Wäre mal interessant zu wissen was es tatsächlich ausmacht.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Mit der Lebensdauer das glaub ich nicht mal.Bevor die Zeit erreicht wurde hat man den CPU ausgemustert.

 

Aber man müsste wirklich die CPU mit prime oder co 365dx24h durchlaufen lassen, solange bis der cpu kein mux macht aber ich denke da würde die Kühlung oder was anderes vorher schlapp machen an Hardware

 

 

Empfehlen würde ich es auch nicht wäre zu riskant dafür .Aber war trotzdem mal spassig gewesen was so ein kleiner kann schlägt ja sogar nen 4820k mit gleicher Taktung in benchmarks

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich persönlich habe noch keinen CPU-Defekt erlebt, der nicht durch Unachtsamkeit meinerseits oder jemandes anderen herbeigeführt wurde. Natürlich gibt es hier auch sicherlich zahlreiche Ausnahmen.

 

Ich bin mir sicher, dass eine CPU unter Volllast und hohen aber in den Spezifikationen befindlichen Temperaturen sehr sehr lange mitmacht bis sie kaputt geht. Man denke nur an die Renderfarmen die es so gibt. Würde mich mal interessieren in welchen Temperaturbereichen diese CPUs arbeiten müssen...

Link to comment
Share on other sites

Nen CPU Defekt hab ich auch noch nie erlebt .Der älteste CPU wo ich habe werkelt schon seit circa 2003 in einem System und der läuft heute noch Nen schönen AMD da waren sie noch goldwert gewesen. (aber alles im standart Werte)

 

Das wäre cool mal darin herumspringen aber ohne Winterklamotten im Gepäck würde ich nicht da hinein gehen wollen brrrrrr kalt. Keine Ahnung aber ich vermute es mal

Link to comment
Share on other sites

Solange der noch läuft ,läuft er noch. Mein AMD 3200+ (Goldwert) der läuft ja heute auch noch sowie die 6600gt (256MB) von nvidia, die samsung rams 2x512 MB.Auch sowie das netzteil mit 650 watt (Hersteller unbekannt). Intergesagt ich weisses nicht mehr was verbaut ist. Festplatten mit 4X120 GB
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...