Jump to content
Corsair Community

AX1500i - I2C PMBus Kabel Belegung


dand

Recommended Posts

ersteinmal wünsche ich allen ein frohes Fest.

 

Ich habe mir das AX1500i zu Weihnachten geschenkt. Leider vermisse ich in der Bedienungsanleitung die Kabel Belegungen. Bei Cooler Master liegt so etwas dabei.

 

Ich benötige die Kabelbelegung für das mitgelieferte AXI I2C 800mm PMBus Cable

 

um es dann an mein ASUS Board anschliessen zu können, da ich die Smart Funktion nutzen möchte.

 

Angehängt habe ich die Pin Belegung vom ASUS Board.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

PMBus_Connector.thumb.png.c817506041e5a0e3d484426d2a3e1afa.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also vom Support gabe es bloß die Antwort "The cable doesn't connect to the board."

 

Das stellt mich nun wirklich nicht zufrieden. Ich benötige lediglich die Kabel Belegung oder wenigstens die von der Buchse am NT.

 

Das muss doch wohl möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir vorstellen warum die das nicht gegeben haben . Das Kabel AXI12c wird nur mit einem Dongle ans Board angeschlossen oder ohne dongle am Commander.Deswegen die Aussage "The cable doesn't connect to the board." Stichwort Corsair Link

 

Du bekommst auch nicht von Cooler Master die Sekundäre Pin-Belegung vom Netzeil sonst würden die ne menge rückläufer bekommen ,weil jeder dann am Netzteil herumfuscht oder bastelt.Ich kann auch sagen die Belegungen von den Pin-Belegungen an der Sekundäre Seite ist bei jedem Hersteller anders und zum Mainboard hin wieder gleich

 

Ich wollte auch damals die Belegung von den Sata,ATX PCI-e usw haben da kam die Antwort aus Sicherheitsgründen können wir keine Infos dazu geben

Link to comment
Share on other sites

Da ich nicht glaube, dass ich Tomaten auf den Augen hab, ist das beiliegende Kabel das CorsairLink-Kabel und wird nicht mit dem System Management Bus kompatibel sein. Zusätzlich gestaltet sich die Infosuche für den PSUSMB1-Anschluss schon mühselig.

 

Ich würde wage behaupten, dass du den PSUSMB1-Anschluss nicht mit dem AX1500i kombinieren kannst.

 

@dand rein Interessehalber, ist der EATX12V3-Anschluss (Handbuch 2-41, Abbildung D) ein PCI-E-Anschluss?

 

@Crash-Over die Belegung ist doch eigentlich simpel: Ausgänge sind spezifiziert und der Rest ist frei nach "folge dem Kabel".

Link to comment
Share on other sites

Phal du hast auch keine Tomaten auf den Augen du siehst das richtig das ist das Corsair Link Kabel

Phal ist ja simpel das weiss ich aber bei dem einem Netzteil wo ich besitze wollte ich die kondis von der gpu weg haben weswegen ich die die pin belegung wissen wollte am netzteil (wegen sleeven)

Link to comment
Share on other sites

@dand rein Interessehalber, ist der EATX12V3-Anschluss (Handbuch 2-41, Abbildung D) ein PCI-E-Anschluss?

 

Leider hat das Handbuch keine Abbildung von irgendwelchen PCI-E Anschlüssen.

 

Und leider gibt der Support keine Infos zur Kabel / Pinbelegung heraus :(

 

OTon Support "No, we are not. We do not provide any of our pinouts."

 

Wenn das NT PMBus 1.2 kompatibel ist, dann ist das auch nur eine Frage der Pinbelegung, um das SMART PSU Feature vom Borad nutzen zu können.

 

Andersherum gesehen, wenn es das nicht ist, dann ist die Kabelbezeichnung irreführend.

 

Evtl. kann ja Bluebeard hier weiterhelfen.

 

Was die Corsair Link Software angeht, so kann ich sagen, dass die inkompatibel mit AIDA ist. Nach ein paar Minuten sind die Sensoren völlig unbrauchbar. Nur ein stromlos machen des Rechners mit Neustart ohne Corsair Link Software behebt das Problem.

 

Alles nicht so wirklich schön.

Link to comment
Share on other sites

OMG, da soll mal einer drauf kommen, was er meint. :biggrin:

 

Natürlich ist das einer. Das ergibt sich schon aus der Bauform und den Spannungsangaben an den Pins. Komischerweise kann ASUS soetwas auch. Die Pinbelegung darlegen. :laughing:

Link to comment
Share on other sites

Wieso ich kam auch drauf ,weil er genaue angaben gemacht hat und dieser stecker ist leider so vorgegebn gleiches prinzp wie beim atx,gpu usw mainboard gpu seitig :Die Hersteller machen nur Netzteilseitig alle anders da bekommt man keine angaben

 

Das kabel wo du meinst I2C PMBus ist normalerweisse für das corsairlink gedacht und nicht dafür dabekommst auf jedenfall auch vom Bluebeard keine Antworten wie die Pinbelegung ist und ausserdem Vergleich mal die sachen du hast beim PMbus Anschluss 5 Pins,beim Kabel nur 4 fällt dir was auf .Da fehlt ein Pin beim Kabel weswegen das Kabel nicht dahin gehört sowie der Anschluss am Mainboard

Link to comment
Share on other sites

Ah Dann wäre Ground auch nicht nötig fällt dir was auf .Du brauchst leider die 3,3 Volt und dann GND für die Verbindung sowie zwei Datenleitungen

 

Du weisst wenn dann das Netzteil kaputt geht das du keine Garantie hast mehr darauf wenn das darauf zurück zu führen ist

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi dand,

 

leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Selbst wenn du mit korrekter Belegung den Anschluss ermöglichen würdest, scheitert es dann auf der Software Seite.

 

Wir können leider nicht damit rausrücken, welche Adressbereiche übertragen werden und welche Daten in welcher Form zu interpretieren sind um die Werte korrekt wiederzugeben. Auch würde es meiner Vermutung nach überhaupt keinen Effekt haben, da der SMBus was ganz anderes an Daten erwartet als das AXi je übertragen würde.

 

Sorry.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

danke für deine Stellungnahme. Das ist allerdings schade.

Da ja die Kabelbezeichnung impleziert, dass das NT PMBus fähig ist.

 

Naja, dann geht das NT eben wieder zurück.

 

Danke dennoch.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...