Jump to content
Corsair Community

Kurzschluss mit RM650


Catrexis

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe schon ein Ticket geschrieben (6692300), aber wollte mir hier noch einmal in meiner eigenen Sprache helfen lassen:

Ich habe einen PC mit dem besagten Netzteil RM650 und gestern ging ganz plötzlich im Office Betrieb der Bildschirm aus und der PC gab ein seltsames Dauergeräusch von sich. Darauf hin nahm ich ihn vom Strom. Beim Wiedereinschalten des Stroms gab es sofort einen Kurzschluss (also nicht beim Einschalten des PCs, sondern beim Umlegen des Schalters an der Mehrfachsteckdose) Erst beim Ausstecken des Netzsteckers vom PC ließ sich die Sicherung wieder aktivieren. Im gesamten Gehäuse riecht nichts verschmort...

Mir wurde nun in einem anderen Forum gesagt, dass das höchstwahrscheinlich am Netzteil liegen würde und da ich dieses erst im November 2014 gekauft habe, würde ich es nun gern umtauschen.

Auf mein Ticket hin wurde mir gesagt, ich soll das NT per Überbrückung mit einer Sicherheitsnadel testen. Für den Anschluss eines Gehäuselüfters fehlen mir leider die richtigen Adapter. Der Test ohne Gehäuselüfter ergibt... nichts: weder einen erneuten Kurzschluss noch eine Regung oder ein Geräusch vom Netzteil. Bedeutet das nun es ist kaputt, oder kann man das nicht sagen, da der Lüfter sich ja komplett ausschlaten kann bei dem NT? Aber ich meine, man hat es früher trotzdem leicht hören können beim einschalten... diesmal war es komplett still und wirkte auf mich zumindest sehr tot. Oder muss ich mir jetzt so einen molex-3-pin -Adapter kaufen für den Test mit Gehäuselüfter?

 

Wie läuft das mit dem Einschicken ab? Was kostet das, oder wird der Versand übernommen? Ich hab auch gelesen, man kann sich ein neues Netzteil bringen lassen und das alte dann abgeben, wie siehts da mit den Kosten aus?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Catrexis,

 

ohne einen angeschlossenen Lüfter wirst du die Funktion nicht überprüfen können. Einerseits kann das Netzteil der Verursacher des Problems sein, genauso aber auch eine andere Komponente in deinem System. Dies kann man nur mit einem Ausschlussverfahren genau feststellen.

 

Da die RMA nun im Gange ist, würde ich diese durchführen und dann mit dem Neuen Netzteil schauen ob das Problem behoben wurde. Falls nein, musst du auf Suche nach dem Verursacher gehen.

 

Sende das Netzteil bitte in unser RMA Lager in Deutschland und dann bekommst du so schnell es nur geht Ersatz.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Okay das Netzteil ist angekommen und alles funktioniert nun wieder tadellos *erleichtert sei*

Dank für den Ersatz und den Support hier im Forum =)

Läuft die neue Garantie wieder ab heute? und ist der RMA Beleg ab nun der neue "Kaufbeleg" falls noch einmal etwas sein sollte?

 

PS: Habt ihr etwas an den Kabeln geändert? Die waren dieses Mal extrem leicht anzustecken, ich erinnere mich noch an das letzte mal, da war das eine richtige Tortur aber dieses mal flutschte alles mit wenig Kraftaufwand in die Anschlüsse. Der ganze Einbau hat nur knapp 10 min gedauert. Gefällt mir sehr gut!

Link to comment
Share on other sites

Naja unlogisch nicht, Garantie setzt einen Kauf vorraus, innerhalb der Garantie vom Original gekauftem Netzteil das hier 5 Jahre gibt, kannst du beliebig viele erhalten.

Bei anderen Herstellern wird ja unteranderem das vorhandene repariert, bei Corsair wird es durch ein Neues ausgetauscht. Somit ob es jetzt neu oder nur wieder instand gesetzt wurde, hat nichts mit der Garantie zutun.

Heißt also die Rechnung gut aufheben und alle anderen Zettel.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Wie Pb schon richtig schreibt, richtet sich die Garantielaufzeit immer nach dem ursprünglichen Produkt. Rechnungen und Belege zum Austausch also immer zusammen aufbewahren. Nur zum Ende der Garantie, würde sich diese um einige Zeit verlängern um eine Funktion des Ersatzes zu Garantieren. Zu deiner Kabel-Frage: Die Stecker wurden etwas optimiert. Die ursprünglichen sollten aber auch nach einige Male Einstecken einfacher einzustecken sein. Viel Freude mit dem Netzteil und nun hoffentlich ohne Probleme noch weit über die Garantiezeit hinaus.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...