Jump to content
Corsair Community

Probleme mit Stabilität Corsair AX1500i


tregati

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe aktuell Probleme mit einem AX1500i Netzteil in einem vor ca. zwei Monaten zusammengestellten PC:

 

1. Problem USB-3.0-Anschlüsse:

Sämtliche USB-3.0-Festplatten die ich anschließe, schalten sich sporadisch während des Betriebs (!) ab und gleich wieder an (passiert soagr bei SSDs), als ob der USB-Controller am Mainboard kurz ausfällt (Strommangel!?).

 

2. Problem Hochfahren:

PC fährt ab und zu nicht hoch (Lüfter laufen, alles ist an, aber nach dem ROG- und dem ersten Windows 8.1-Logo gibt er kein Bild aus. Er lässt sich auch nicht duch kurzes Drücken der Power-Taste wieder herunterfahren, sondern nur mit langem Drücken.

 

3. Problem XMP-Profil:

Nachdem ich anfänglich das XMP-Profil auf dem Mainboard verwenden konnte (laut Corsair ist mein Arbeitspeicher dafür ja freigegeben), fuhr der PC nach schon drei Wochen nicht mehr hoch und gab die Fehlermeldung "Overclocking failed" aus.

 

Die Status-LED leuchtet übrigens permanent grün, allerdings frage ich micht, wie aussagekräftig dies ist.

 

Bezüglich aller drei Probleme habe ich den Asus-Support angeschrieben, da ich zunächst auf ein defektes Mainboard tippte. Asus wies mich jedoch darauf hin, dass insbesondere Problem 2 und 3 auf eine nicht stabile Stromversorgung durch das Netzteil hinweisen.

 

Dazu kann ich außerdem anmerken, dass ich die ersten paar Tage noch mein "altes" Enermax Platimax 1500 Watt verwendet habe, bei dem der Fehler nicht auftratt. Dieses habe ich allerdings mittlerweile verkauft (wie alle Komponenten meines alten PCs).

Link to comment
Share on other sites

Die Fehlermeldung "Overclocking failed" kann vom Netzteil her kommen, kann eine unterspannung oder Kabelbruch beim Netzteil sein.

Hatte ich auch schon mal mit einem Asus Board ;):

 

Ein Austausch ist kein Problem, starte bitte eine RMA über den Kundenservice und die Originalrechnung an deine RMA dranhängen (im Ticket unter "Attachments" einfach hochladen).

 

Wenn du eine Kreditkarte hat würde ich eine express-RMA empfehlen.

Die Ticketnummer bitte an Bluebeard weitergeben und dann wird dir schnell geholfen.

 

Bitte zu den Netzteilen verschieben :D:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo tregati,

 

ich würde dich bitten erst einmal den Selbsttest des Netzteiles auszuprobieren. Entferne hierfür alle modularen Kabel und schließe nur den Kaltegerätestecker an eine eigene Wandsteckdose an. Schalte das Netzteil ein und halte den Selbsttestknopf gedrückt. Sofern die LED grün leuchtet und der Lüfter dreht, ist das Netzteil soweit in Ordnung.

 

Prüfe als nächstes, ob für dein Mainboard eventuell ein neues BIOS-Update bereit steht und aktualisiere das BIOS. Danach lade die optimierten Standardeinstellungen und das XMP Profil. Verzichte bitte auf jegliches Overclocking und lasse alles mit Standardtakt laufen.

 

Sofern es weiterhin zu Problemen kommt, konfiguriere den PC in den für den Betrieb Minimalzustand und füge nach und nach eine Komponente hinzu um etwaige Probleme mit einer Komponente auszuschließen.

 

Ein Problem mit dem Mainboard, der CPU, der SSD/HDDs, würde ich im Moment nicht ausschließen, da Spannungsschwankungen bei der AXi Serie hervorragend reguliert werden. Auszuschließen ist das Netzteil natürlich auch nicht. Der kurze Test mit dem Enermax spricht eigentlich für das Netzteilproblem, jedoch kann sich nach dem Wechsel auch anderweitig ein Fehler eingeschlichen haben.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Kann ich gerne machen, allerdings schätze ich die Aussagekraft der LED nicht sehr hoch ein, aber naja....

 

BIOS: Das aktuelle BIOS ist selbstverständlich installiert!

 

Overclocking:

An meinem System ist nichts "overclocked" außer die Grafikkarte (werkseitig). Ich hatte lediglich das XMP-Profil aktiviert, was für das Mainboard ein Overclocking ist.

 

Minimalkonfiguration:

Das System läuft seit der "Overclocking failed"-Meldung im Minimal-Betrieb (RAM auf 1333Mhz), startet aber immernoch ab und zu nicht richtig (alle Lüfter laufen, PC fährt aber nicht hoch!?

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

na wow, was für ein Selbsttest. Das Ergebnis: Eine grüne LED.

 

Den Sinn verstehe ich aber auch nicht wirklich, ich dachte das Netzteil überpürüft sich permanet selber!? Deshalb leuchtet die Selbsttest-LED ja auch im Normal-Betrieb!? Falls dem nicht so ist, wäre das Leuchten im Normalbetrieb relativ sinnfrei.

 

Ich würde jetzt gerne ein RMA-Auftrag per Express aufgeben. Das RMA-System akzeptiert aber meine VISA-Kreditkarte nicht, obwohl sie gültig ist und permanent von mir eingesetzt wird!?

 

Wollte dann den Chat nutzen, aber der war nicht verfügbar.

 

Mein Qualitätsansehen von Corsair sinkt somit stetig!!!!

 

Ich habe auch wirklich keine Lust auch noch drei Wochen auf ein Ersatznetzteil zu warten und solange meinen Rechner nicht nutzen zu können!!!

 

Super finde ich auch, dass das RMA-System nach vielen Nummer etc. fragt, aber nicht nach der Seriennummer!?

 

Kann eine Express-RMA anders ausgelöst werden!?

Link to comment
Share on other sites

..das ist zwar korrekt, nur wenn man auf das grüne Banner klickt, landet man auf einer Kontaktformular-Seite, die das Banner auch hat, welches auf ihr allerdings grau mit dem Hinweis "Chat offline" ist.

 

Corsair hat anscheinend an mehreren Stellen Verbesserungen nötig.:!:

 

Ich bereue meinen Kauf immer mehr. :mad:

Link to comment
Share on other sites

tregati ich würde das mainboard mal überprüfen weil ich das gleiche problem hatte und laut asus wäre das netzteil defekt gewesen aber das wars nicht

 

war beim händler netzteil ausgetauscht bekommen getestet und das gleiche problem dann hatte ich das mb getauscht und da war das problem weg gewesen das wurde auch eingeschickt und als rma abteilung mir schrieb war irgenndwie ne lötstelle vom atx kabel defekt gewesen bzw cpu kabel und seitdem funzt das system mit dem neuen mb

Link to comment
Share on other sites

..das ist zwar korrekt, nur wenn man auf das grüne Banner klickt, landet man auf einer Kontaktformular-Seite, die das Banner auch hat, welches auf ihr allerdings grau mit dem Hinweis "Chat offline" ist.

 

Corsair hat anscheinend an mehreren Stellen Verbesserungen nötig.:!:

 

Ich bereue meinen Kauf immer mehr. :mad:

 

er ist jetzt erreichbar, bin gerade auf der corsair-force Seite. Beeile dich bitte!!!

Link to comment
Share on other sites

deswegen hab ich es geschrieben weil ich das gleiche problem hatte und ich habe es rausgefunden durch nen simplen aufbau vom pc mainboard auf einen karton cpu so ein 08/15 lüfter drauf grafikkarte dann getestet

 

Dann mit dem support von asus gesprochen sagten dann netzteil wäre defekt augetauscht beim händler getestet gleiches problem von meinem zweitrechner das mainboard war im zeitraum ein rampage 4 extreme gewesen getestet keine probleme dann kam nach zwei wochen die black edition wieder damit getestet problem weg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also gut, habe soeben das Asus Mainboard nocheinmal bestellt und werde es austauschen.

 

Irgendwie vermute ich jedoch, die Aktion wird umsonst sein, aber ich bin kein Experte, ist nur ein Gefühl.

 

Trotzdem danke Euch erst einmal für Eure Einschätzung.

 

Ich finde es übrigens unmöglich, dass sich Corsair selbst hier am wenigsten bemüht/äußert.

Link to comment
Share on other sites

ja gut da muss ich sagen dass der bluebeard und die englisch sprechende mitarbeitern sich gut um die leute kümmert und versucht das problem zu lösen so schnell wie möglich und es hat bis jetzt geklappt find ich

 

und das andere ist denk ich mal es gibt tausend verschiedene konfigs von syteme wo probleme auftauchen können wo niemals ein hersteller reproduzieren können .da ist denk ich mal die user auch um problem behandlung/lösung zuständig und nicht nur der hersteller selbst

 

ich kann nur über meine problem lösung sagen wie sich die verhalten hat und gelöst wurden ist und ob es wirklich bei dir eintrifft kann ich/könnnte man auch nicht sagen das es gelöst wird

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo tregati,

 

es tut mir sehr leid, wenn dir meine Lösungsversuche nicht passen. Die Fragen sollen helfen die Probleme weiter zu analysieren. Dies erfordert auch eine Mitarbeit deinerseits. Ich denke daher hast du dich auch ans Forum gewandt und nicht gleich das Netzteil zurückgeschickt.

 

Es ist in meinem Interesse das Problem zu lösen, auch wenn es vielleicht gar nicht mit dem Netzteil zusammenhängt. Ich würde dich als nächstes bitten die zwei RAM Kits, die du gekauft hast aufzuteilen und nur eines davon zu installieren. Schaue in diesem Zusammenhang auch bitte einmal auf die Aufkleber am Speicher und prüfe, dass bei allen Modulen die gleiche Versionsnummer steht. Es ist nicht auszuschließen, dass bei bei den beiden Kits unterschiedliche, nicht zueinander kompatible, Speicherchips zum Einsatz kommen, welches wiederum zu den von dir beschriebenen Problemen führen kann hinsichtlich Re-boots, oder unvollständige Bootvorgänge. Setzte nach dem Entfernen des einen Kits die restlichen Module auf A1, B1, D1, C1 und führe einen BIOS Reset mit anschließendem Laden des XMP Profiles durch. Prüfe nun, wie sich das System verhält.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

also jetzt mal langsam: Erst einmal tausche ich doch jetzt das Mainboard oder nicht!?

 

Bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Test sehe ich das Problem, dass das XMP-Profil ja die erste Zeit (ca. 50 Boots) funktionierte. Dann fing es auf einmal an den Fehler auszuwerfen. Wenn ich jetzt den von Ihnen vorgeschlagenen Test mache, und vielleicht ein paar Mal einwandfrei booten kann, sagt das doch rein garnichts aus. Das war vorher ja auch möglich.

 

Aber noch eine andere Fage: Heißt es ich muss auch bei zwei identischen Sets, alle Module aus einem Set in die gleichen DIMM-Nummern setzen? Warum steht davon nichts in der Anleitung!?!?!?!?!?!?!

 

Kann ich Ihnen die Seriennummern der RAM-Module nicht übermitteln, damit Sie diese auf Kompatibilität hinsichtlich der Chips überprüfen?

 

Wieso weist Corsair die Kunden nicht vor dem Kauf auf dieses Problem hin??? Ich meine, ich habe eigentlich Wichtigeres mit meiner Zeit zu tun, als jetzt auf Fehlersuche in allen Corsair-Komponenten zu gehen, nur weil Corsair solche Qualitätsmängel verheimlicht!!!!

 

Das diese aber sogar bei Ihren angeblichen High-End-Produkten auftreten ist echt ein Hammer!

 

 

Mag sein, dass ich Ihnen als schwieriger Kunde vorkomme, es ist nur so, dass ich Ihre absolut hochwertigsten und teuersten Komponenten gekauft habe, um mit solchen Problemen und Defekten erst gar nichts zu tun zu haben. Das diese jetzt aber auch in Ihren TOP-Produkten auftreten macht mich entsprechend doppelt sauer!!!!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Solche Probleme hatte ein Freund und was war das Ende vom Lied die Ram-Riegel !

 

1. Immer Quad Kit einbauen sollte man wissen , das 2 identische Sets unterschiedliche

Bestückungen haben können ist auch bei anderen Herstellern !

2. Immer die Kompatibilitätsliste von Asus genau beachten !

 

Nur so hatte ich noch nie Probleme außer jetzt ein Freund der nicht hören wollte

Jetzt hat er aus den von ASUS empfohlene Riegel und die funktionieren !

 

Keine Reboot oder hoch fahr Probleme mehr oder Bios verstellen ,

ist am Anfang auch gelaufen und dann zickte das System

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Wieso weist Corsair die Kunden nicht vor dem Kauf auf dieses Problem hin??? Ich meine, ich habe eigentlich Wichtigeres mit meiner Zeit zu tun, als jetzt auf Fehlersuche in allen Corsair-Komponenten zu gehen, nur weil Corsair solche Qualitätsmängel verheimlicht!!!!

 

Weil es kein Qualitätsmangel ist, es ist bekannt das das mischen von Kits zu problemen führen kann, da jedes Kit als eine Einheit fungiert. Deswegen gibt es ja auch 4,8,16,32,64gb Kits.

Mit der Versions Nr. hat das nicht unbedingt was zutun sondern mit den verbauen Chips die mal die gleichen sind und mal nicht. Das heißt selbst mit der selben nr. können die chips total verschieden sein.

Daher rät auch jeder Hersteller die Speicherkits nicht zumischen da es hier zu problemen kommen kann, mal funktioniert es aber das kann nun mal keiner Garantieren.

 

Das heißt nur weil es am Anfang gut geht, heißt es nicht das im nachhinein nicht probleme auftreten können.

 

Ob das hier bei dir jetzt der Fall ist wird sich zeigen.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s.

Das diese jetzt aber auch in Ihren TOP-Produkten auftreten macht mich entsprechend doppelt sauer!!!!!!!!!!!

Sollte es am Arbeitsspeicher liegen, was möglich ist. Kannste du noch so sehr auf Corsair sauer sein, das hat aber nichts mit dem Hersteller zutun wenn du Sachen mischst die man nicht mischen sollte. Das kann dir mit jedem andrem Arbeitsspeicher passieren egal ob dieser teuer oder günstig war. Will man solche Probleme umgehen kauft man sich ein entsprechend großes Kit.

TOP-Produkte hin oder her, aber die Umstände sollten schon passen. Somit teste das was Bluebeard vorgeschlagen hat. Wärst nicht der erste bei dem das nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
... Bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Test sehe ich das Problem, dass das XMP-Profil ja die erste Zeit (ca. 50 Boots) funktionierte. Dann fing es auf einmal an den Fehler auszuwerfen. Wenn ich jetzt den von Ihnen vorgeschlagenen Test mache, und vielleicht ein paar Mal einwandfrei booten kann, sagt das doch rein garnichts aus. Das war vorher ja auch möglich.

 

Die Information, dass es die ersten ~50 Boots funktioniert hat, lagen uns hier leider nicht vor. Das dann in dem Zusammenhang plötzlich einer oder mehrere der Speicherbausteine versagt hat ist nicht auszuschließen. Entsprechend würde ich den Test ausweiten und beide Kits einzeln testen. Selbstverständlich nutzt man den Computer und lastet den Speicher entsprechend aus um die Stabilität zu überprüfen. Hängt es schon beim Bootvorgang, kann man das einzelne Kit weiter reduzieren bis zu dem Punkt, dass man mit Memtest86+ jeden einzelnen Speicher überprüft.

 

... Aber noch eine andere Fage: Heißt es ich muss auch bei zwei identischen Sets, alle Module aus einem Set in die gleichen DIMM-Nummern setzen? Warum steht davon nichts in der Anleitung!?!?!?!?!?!?!

 

Es kann zusammen funktionieren, aber eine Garantie hierzu wird von keinem Hersteller gegeben. Bei den Chips, die bei Arbeitsspeicher verbaut werden, handelt es sich um unterschiedliche Lieferanten. Welche Chips gerade Verwendung finden, hängt von der Verfügbarkeit und den Preisen ab. Diese Problematik ist seitdem es Speicherriegel gibt bekannt und wird in der Regel so auch vom Fachhandel kommuniziert.

 

...

Kann ich Ihnen die Seriennummern der RAM-Module nicht übermitteln, damit Sie diese auf Kompatibilität hinsichtlich der Chips überprüfen?

 

Wieso weist Corsair die Kunden nicht vor dem Kauf auf dieses Problem hin??? Ich meine, ich habe eigentlich Wichtigeres mit meiner Zeit zu tun, als jetzt auf Fehlersuche in allen Corsair-Komponenten zu gehen, nur weil Corsair solche Qualitätsmängel verheimlicht!!!!

 

Das diese aber sogar bei Ihren angeblichen High-End-Produkten auftreten ist echt ein Hammer!

 

Wie bereits beschrieben, kannst du die Versionsnummer auf den Riegeln vergleichen. Sind diese gleich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um die gleichen Chips handelt. Aber selbst hier, kann keine 100%ige Kompatibilität untereinander gegeben werden. Da es zeitweise problemlos funktioniert hat, gehe ich aber davon aus, dass es die gleiche Version ist.

 

Wir verheimlichen absolut gar nichts hinsichtlich der Kompatibilität. Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, wird man schnell feststellen, dass man beim Zusammenstellen eines Systemes in sehr viele Fallen tappen kann und man sich daher vor dem Kauf informieren sollte. Dies soll kein Vorwurf gegen dich sein, denn du hast dir bei der Komponentenwahl sicherlich viele Gedanken gemacht. Ein selbst zusammengestellter Rechner birgt aber leider seine Hürden und oft bedarf es die Investition in Fehleranalysen, bis man alles so verwenden kann wie man möchte. Es ist halt kein Rechner von der Stange.

 

...

Mag sein, dass ich Ihnen als schwieriger Kunde vorkomme, es ist nur so, dass ich Ihre absolut hochwertigsten und teuersten Komponenten gekauft habe, um mit solchen Problemen und Defekten erst gar nichts zu tun zu haben. Das diese jetzt aber auch in Ihren TOP-Produkten auftreten macht mich entsprechend doppelt sauer!!!!!!!!!!!

 

Leider ist der Kauf von hochwertigen Produkten kein Garant dafür, dass alles miteinander harmoniert. Es gibt Unmengen an Kombiationsmöglichkeiten, die trotz vorhandener Spezifikationen und Richtlinien Kompatibilitätsprobleme aufweisen. Entsprechend reagiert jeder Hersteller mit Firmware-, Treiber- und Softwareupdates um Probleme anzugehen und zu lösen. Man muss sich nur mal vor Augen führen, welche Updates einem Windows selbst ans Herz legt. Genauso wie die zahlreichen BIOS Updates seitens der Mainboardhersteller zur Verbesserung der Kompatibilität, etc.

 

Wir möchten dir wie bereits geschrieben gerne helfen. Jedoch ist hierfür eine Mitarbeit deinerseits Voraussetzung. Wir stehen nicht neben dir beim Zusammenbau und der Fehleranalyse und sind daher auf viele Informationen angewiesen. Auch wenn dir die Schritte nicht sinnig erscheinen mögen, sind diese nicht irrelevant. Ich glaube auch nicht, dass dies mit "schwieriger Kunde" oder nicht zu tun hat. Du bist mit einer anderen Erwartung an die Sache herangegangen und wurdest enttäuscht. So gerne wir dir auch eine simple Lösung präsentieren möchten, so gibt es diese in den meisten Fällen leider nicht.

 

Ich habe absolut keine Kopfschmerzen damit, dir das Netzteil auszutauschen, aber dieses Zeigt keine Probleme an. Im Netzteil sind zahlreiche Schutzfunktionen und prüfende Elemente vorhanden, die beim Über- oder Unterschreiten der Spezifikationen und derer Toleranzen Alarm schlagen. In diesem Fall leuchtet die LED rot auf und zeigt ein Problem an.

 

Ich hoffe wir kommen schnell auf des Rätsels Lösung, damit du deinen Rechner endlich ohne Kopfschmerzen verursachende Probleme nutzen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...