Jump to content
Corsair Community

Corsair RAM schon wieder defekt


JackAir

Recommended Posts

Bei deinem Gigabyte Brett hingegen gibt es tests und diese lassen nur den Schluss zu das am Gesamtsystem etwas die Rams grillt.

 

Das Mainboard und das CX400 sind da auch ein guter Ansatzpunkt wenn dort defekte vorhanden sind. Außerdem gibt es externe Quellen.

 

Wie ist das gemeint? Könnte mein Netzteil defekt sein? Wie sollte ich das überprüfen?

Nachdem der vermeintlich "gute" von beiden Riegeln auch irgendwann Fehler gebracht hatte, hab ich mal n Biosreset gemacht. Danach leif er wieder eine Weile ohne Fehler... Dann wieder Fehler. Ist das ein Indiez dafür dass auch das Board einen Schaden hat? Denn besagter einzelner Speicherriegel meines Freundes läuft seitdem mehrere Tage fehlerfrei.

 

bspw. wie wird das Innenleben gereinigt? und wie ist der Airflow an den Rams, bei Dominatoren oder Rams mit Kühlfinnen sollte der Airflow sichergestellt werden, dies ist in jeder Anleitung bzw. Begleitzettel dabei, dass für das Kühlkonzept ein Airflow forhanden sein muss.

 

Bei meinem Lancool K7 pusten an der Front zwei 120er Lüfter mit 700-800U/min rein und ein rückseitiger pustet mit guten 1000U/min wieder raus. Meine passive Grafikkarte kam so lange ich nur noch den vermeintlich "guten" Riegel allein betrieben hab und der nun auch ausgestiegen ist nicht mehr zum Einsatz. Somit denke ich nicht dass es bei mir an der Belüftung l iegt. Der Konkurrenzriegel meines Freundes läuft ja nun auch ohne Kühlfinnen ohne Fehler.

 

mfg Laruso

Link to comment
Share on other sites

@all

Der Frust besteht aus mehrern Problemen mit denen ein Kunde eigentlich absolut nichts zu tun haben sollte.

 

1. Bei einigen Anwendern (und mir) war mehrfach der gelieferter Arbeitsspeicher defekt.

Einzeln getestet auf verschiedenen Rechnern ohne Board oder sonstige Problematik. Das ist ein Qualitätsproblem, welches schon der Wahrscheinlichkeit nach bei einem Speicher dieser Art gar nicht dreimal hintereinander bei einer Person vorkommen kann und darf.

 

2. Die Mainboard Problematik, da in den meisten Fällen 8GB nicht reibungslos funktionieren werden. Hat man endlich einen funktionierenden Arbeitsspeicher sind alle weiteren Problemursachen beim Mainboard zu suchen. Ich habe auch schon Netzteile und Co. getauscht, dass es dann mal wieder funktioniert ist dem üblichen unregelmässigen Ausfallverhalten zuzuschreiben. Letzten Endes ist es doch wieder das Board.

 

(Fragt mal bei Asus nach wegen der Abstürtze mit 8GB. Die Antwort wird lauten man soll sich an den Speicherhersteller wenden. Ha, ha ... Danke.)

 

@Elprincipal

Wie ist das zu verstehen ? Dass ich mich mit einem P5Q Pro 'LowBudget' quasi schon von selbst disqualifiziert habe ?

Äh, bitte: Das Board ist kein 08/15 Teil. Sonst hätte ich mir ein Asrock für 39 Euro gekauft. Etwas größer wurde das Board nur deshalb nicht, weil die Features die da dazukommen ich nicht benötige.

Ausserdem ist für mich als Kunde das Board für 16GB ausgelegt und somit in der Gesamtausstattung (damals) akzeptabel erschienen.

 

Momentan habe ich es gerade stabil. Mit NB 1,34 V auf 800 MHz 5-5-5-18.

1066 sind nicht drin. Aber OK. Einerseits denke ich: Klar machen vielleicht 800MHz zu 1066MHz nicht viel aus. Aber: Kaufe ich mir ein Auto mit 120PS, hätten mir vielleicht auch 90PS gereicht. Tatsächlich nutzen tu ich vielleicht sogar nur 50PS. Dennoch möchte ich mir vom Hersteller nicht vorschreiben lassen, dass ich mein Auto aber auf 70PS drosseln muss um überhaupt ans Ziel zu kommen. Der Kunde ist König. Er kauft 120PS und er bekommt 120PS. Alles andere wäre ein Produktmangel und einklagbar.

In keinem anderen Verkaufsbereich würde ein Hersteller mit der Masche durchkommen.

Von Stiftung Warentest bis zum Verbraucherschutz würden alle Sturm laufen.

 

Viel schlimmer als der Leistungsverlust ist jedoch irgendwann der Faktor Zeit.

Ich will mit dem Ding einfach nur Arbeiten und meine Ruhe haben. Da ist es mir nach Tagen (Investition bitte mal mit Servicetechniker Stundenlohn multiplizieren) und Wochen voll Ärger wirklich Wurst ob das das Teil mit 1066 oder 800MHz läuft.

 

Ich habe viel mehr Angst davor, dass ich irgendwann während einer wichtigen Arbeit mal wieder plötzlich auf einen BlueScreen glotze.

Soviel Ärger, soviel Ausfälle und Bemühungen und dennoch schwebt ständig das Damoklesschwert über einem, denn Sicherheit gibt es keine. Auch wenn es mal ein paar Wochen läuft. Das sind doch mal Aussichten !

Würden uns die (Mainboard-)Hersteller nicht mit ihren verlogenen Angaben anfangs wuschig machen, dann wäre man nie in diese Situation gekommen.

 

Das einzig positive an der Sache ist die gute Kommunikation und Unterstützung von Elprincipal und Bluebeard. Hier mal ein Dankeschön.

Link to comment
Share on other sites

@JackAir:

 

Zitat: "Wie ist das zu verstehen ? Dass ich mich mit einem P5Q Pro 'LowBudget' quasi schon von selbst disqualifiziert habe ?

Äh, bitte: Das Board ist kein 08/15 Teil. Sonst hätte ich mir ein Asrock für 39 Euro gekauft."

 

Disqualifiziert hast Du dich sicher nicht, und um Gottes willen - das sollte von mir auch nicht herablassend über das Board o.ä. sein. Es ist nur so das Du mit AsRock die Tochterfirma von Asus ins Gespräch nimmst und wahrhaftig bevor Asrock Teile bekommt müssen diese durch die Quali von Asus für Asus Bretter fallen. Das P5Q ist ein Schwellenbrett - soll bedeuten = Quali ist für Asus noch OK und wäre für AsRock eines der Top Boards ;)

 

Fakt ist das Asus bei dieser Boardlösung an User mit 32BIT 2GB Ram und 64GB 4GB Ram gedacht hat. Die Angabe mit mehr Ramunterstützung kommt nur von der Tatsache, das der Chipsatz es Unterstützt (laut Intel) und das Board ja 4 Slots hat ;) Ob es wirklich stabil läuft das prüft kaum ein Mainboardhersteller wirklich nach. Asus braucht meist 6 bis 9 Monate um in der QVL das erste 8GB Kit zu posten und dann ist es meist ein entweder Basic langsames oder mit total langsamen Timings. Hier ist auch das Problem begraben. Der Käufer sieht nur boah 8GB geht und Boah 1200MHz werden Unterstützt. In meinen Augen ist das eine Art den Kunden zu Bedrängen das Board zu kaufen, denn es brennt vielen Käufern in den Fingern ein Board zu bekommen das viel und vor allem in Verbindung damit auch schnellen Speicher unterstützt. Hier sind die Werbeversprechen aber hinterlistig, Niemand sagt wirklich 8GB bei 1200 oder 1600MHz, die Angaben werden getrennt voneinander angegeben.

 

Bei einem Auto käme das darauf hinaus: Kann 5 Personen Transportieren und hat Anhängerkupplung. Hängt man dann den Hänger wundert man sich dass das Auto nicht anfährt: Aussage vom Support des Autoherstellers: Ja entweder 5 Personen oder Hänger! Da käme sich auch jeder Käufer irgendwo betrogen vor, aber das Recht steht auf seiten des Autoherstellers, der nie angegeben hat das beides zusammen geht. Sowas gibt es bei Autoherstellern natürlich nicht, aber das wäre so ein Vergleich um mal aufzufühern was ein Mainboardhersteller für Verkaufstricks nutzt.

 

Corsair gibt nirgendwo an 8GB bei 1066MHz auf allen Boards, ganz im Gegenteil wir beraten den Kunden vor dem Kauf wie auch nach dem Kauf und verweisen auch schon vor dem Kauf auf QVL des Mainboardherstellers. Im grunde erledigen wir mit unseren Erledigungen an Tests und eigenen Empfehlungen die Arbeit des Mainboardherstellers und das ist nicht gerade schön. Ich meine wir sind hier gerne für euch Da und das bleibt auch so, aber man kann schlecht einem Ramhersteller Schuld geben der ohnehin schon alles das in seinen Möglichkeiten ist tut für den Kunden.

 

Persönlich ist das für mich halt auch so das ich selbst über solche Sachen mich ärgere, aber sobald man sich bei irgend etwas auf den Mainboardhersteller verlassen muss kommen nur unzureichende Antworten und die Aussage = Ramhersteller, Grafikkartenhersteller etc. Die fühlen sich für nichts verantwortlich, ist leider Fakt.

 

Wir gehen ja mit euch die möglichen Ursachen von unserer Seite durch sogut es geht und es ist nunmal Fakt das wenn man so will ein Indizienprozess ist, sprich wir gehen die Spannungen, Timings etc. durch machen einzeltests und schauen wie sich das System dabei verhält. Dabei gibt es ganz einfache Einstufungen wo dann der wahrscheinlichste fehler liegt.

 

Beim P5Q bspw. ist es nunmal Erfahrung, ich hatte selber einige P5Q Bretter hier und bin mir der Problematik auf den Boards bestens bewusst. Es macht weder laune die Einzustellen noch kann man etwas generelles sagen, da die herstellungstoleranzen sehr weit auseinanderliegen.Daher gibt es Kunden die problemfrei 8GB fahren von Corsair und welche die sogar schon bei 4GB Probleme bekommen. Dieses Ergebnis zieht sich auch durch alle anderen Ramhersteller wie ein roter Faden durch, dennoch ist der Ram nicht Schuld, nimmt man Ihn auf ein Maximus Formula II oder Rampage läuft er einwandfrei bspw.

 

Ich kann dir nur empfehlen wenn es mit den 800Mhz sauber läuft, dabei zu belassen, denn in der Praxis wirst Du zwischen 1066 un 800MHz keinen Unterschied merken. Wichtig ist das ein System stabil läuft und das ist das erste Ziel bei jedem System.

 

@Laruso:

 

Wie sind die Specs des Konkurrenzspeichers, anhand der Unterschiede zum Corsairspeicher kann man auch evtl. mögliche Ursachen näher eingrenzen. Fährt der Speicher bspw. entschärftere Subtimings, kann es dort auch ein Indiz für das Board sein.

 

Das Netzteil kann wenn es zuhohe Schwankungen vom Netz bekommt einen Schaden erhalten bspw. der kann dann weiterführend wenn man Ihn nicht behebet für Folgeschäden sorgen - muss nicht bei Dir der Fall sein, aber man schaut erstmal das man alles andere Ausschließen kann.

 

@All:

 

Die erneute RMA ist auch kein Problem: wenn Ihr den Verdacht nahe habt tauscht Corsair die Speicher gerne erneut um. Wir versuchen hier nur euch Arbeit und Zeit abzunehmen - es geht nicht darum RMA's zu vermeiden die nötig sind, sondern dem Kunden Zeit zu sparen und den Frust zu nehmen. Denn nichts ist ärgerlicher als ein System zu haben auf das man sich nicht 100% verlassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Stellungnahme.

 

Wirklich übel das Ganze, vor allem auch für euch, da ihr jedesmal die Suppe mit ausbaden müsst - teils ja auch auf Empfehlung der Mainboardhersteller.

Stünde es da nicht in eurer Macht (nicht wie bei uns kleinen User) den Firmen wie Asus mal richtig (rechtlich) auf die Füße zu treten im Kontext von:

'Wir haben keinen Bock, täglich den Mist den ihr verzapft über die mangelhaften Boards auszubaden.' Belegbare Falschaussagen, Vorspiegelung falscher Tatsachen etc.

Irgendwann wäre den Usern mal richtig geholfen und ihr hättet auch eure Ruhe.

 

Asus beschreibt beim P5Q 16GB RAM und zwar für das Board (!) nicht nur weil es der Chipsatz kann (könnte).

Unabhängig mal in welcher Geschwindigkeit: Ich bin überzeugt, würde man das Teil tatsächlich mit 4x 4GB Riegeln vollstopfen, würde es mit keinem Takt (egal wie niedrig) laufen.

Es ist also nicht so, dass man einem Fiat Panda zuschreibt er würde 240 km/h laufen nur weil er Hochgeschwindigkeitsreifen drauf hat. Bei Asus macht der 'Panda' (!) angeblich 16GB - oder so ähnlich :-)

 

Deine Erfahrung mit dem P5Q würde ich gern noch nutzen: Ich hatte ja schon mal gefragt, ob es überhaupt Boards gibt die definitiv (nicht zufällig) mit 8GB RAM stabil laufen.

Damit meinte ich natürlich schon 775-Boards und nicht die wohl funktionierenden Sockel 1366 Boards die an die 300 Euro kosten - keine Alternative, nützt mir nichts.

Jetzt wird noch das Maximus Formula II erwähnt. Von dem was das Teil bietet brauche ich die Hälfte gar nicht. Sicher wirst Du jetzt einwenden, dass die Overclocker Boards bessere Stromversorgung und Anbindung haben. Da geht es wohl auch um CPU Phasen und Co., aber davon verstehe ich nix.

Falls ich das Board tauschen würde muss ich auf jedenfall beim P45 Chipsatz bleiben um meine jetzige Windows Installationen (hoffentlich) zu erhalten. Gibt es die bessere Versorgung und Anbindung auch beim P5Q Pro Turbo / Premium oder Deluxe ? Hast du mit diesen Brettern bessere Erfahrung oder wird das wieder nix ?

 

@Laruso

Ich finde auch: Wenn das Board mit dem Kingston Speicher definitiv einwandfrei und stabil läuft, dann nenne uns doch mal den genauen Typ. Da hat in dem Fall auch in einem Corsair Forum niemand was dagegen. Anhand der Specs lässt sich sagen ob irgendwelche Werte dazu führen, dass das Board mehr entlastet wird und deshalb besser funktioniert. In dem Fall würde ich bei den Kingston bleiben oder den Corsair (sofern möglich) ebenfalls soweit runterziehen. Denn inzwischen ist die Max-Leistung wohl zweitrangig - Hauptsache stabil und endlich raus aus der Nummer !

Link to comment
Share on other sites

Das Maximus Formula II bsp. macht 8GB garantier bei dem Domis auf 800MHz und bei 1066MHz hängt es vom CPU stark ab... Der QuadCore ist für die 775er Chipsets eine harte Nuss. Ich persönlich würde mich da nicht in Unkosten stürzen, wenn Du 800MHz mit 8GB betreiben kannst ist kein Board die Kosten Wert um bsp 1066Mhz zu erreichen. Das ist und bleibt ein Overclocker und Enthusiasten Bereich, im Anwendungstechnischen ist es nicht merklich (kein Unterschied) weshalb die Investition nur gerechtfertigt ist wenn man sich sagt ok Enthusiast oder halt Overcklocker aber die haben damit kein Problem, Overclocker aggieren meist mit einem maximal zwei Ramriegeln ;)

 

Ein Gutes Brett war mal das MSI Memory Lover, aber das ist EOL leider... Die anderen Bretter liegen preislich über 150€ was sich nicht mehr wirklich so lohnt. Was die P5Q Reihe angeht, so ist das auf alle Boards bezogen, ich selber hatte das Deluxe und das Pro, das Pro Turbo macht da kaum nen unterschied und das normale P5Q ergibt selbiges Bild. Ist halt keine 8GB Serie, was 1066MHz angeht, aber 800MHz ist sehr oft drinn bei den Brettern, nicht immer aber doch recht oft. Auf Grund besagter Fertigungstoleranzen von Asus ist es da auch kaum möglich das genauer zu spezifizieren da es wirklich größere Abweichungen gibt.

Link to comment
Share on other sites

OK. Danke Dir.

Zur Zeit läuft das Board wie erwähnt mit 800 MHz stabil - ist nur wieder die Frage wie lange.

Da vom Chipsatz gleich, wäre das Asus P5Q Deluxe eine Alternative gewesen, wenn es definitv stabil laufen würde (nicht wegen 1066, sondern wegen 'überhaupt').

Da wird eine 16 Phasen Anbindung (gegen die 8 Phasen vom Pro) beschrieben, so dachte ich zuerst dies würde mir die notwendige Versorgungsstabilität bringen.

RAM Phasen sind jedoch bei beiden 2 und ob das Deluxe hier nun Vorteile für die ständig schwächelnde NB bringt sei auch dahin gestellt.

Laut deinen Erfahrungen scheint dies alles für die RAM Problematik keine Rolle zu spielen, dann eben abwarten was noch passiert.

Link to comment
Share on other sites

korrekt, das mit den 16 Phasen ändert nichts an der NB Versorgung, diese ist bei der gesamten P5Q Reihe ungenügend für maximale Rampower. Es kann auch schon bei weniger Ram Probleme machen, vor allem wenn dann noch Quadcores und SSD's einzug halten sind diese Boards schnell überfordert.
Link to comment
Share on other sites

Wie sind die Specs des Konkurrenzspeichers, anhand der Unterschiede zum Corsairspeicher kann man auch evtl. mögliche Ursachen näher eingrenzen. Fährt der Speicher bspw. entschärftere Subtimings, kann es dort auch ein Indiz für das Board sein.

 

Hier die genaue Bezeichnung des K ingston Speicherkits, bzw. des einen Riegels davon der bei mir auf 1066MHz und 5-5-5-15 Timings sauber läuft (allerdings auch erst seit ner guten Woche; also abwarten): KHX8500D2K2/4G 4GB DDR2 1066MHz Non-ECC CL5 (kit of 2 – 2GB).

Hier auch der Link zum Datenblatt: http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_4G.pdf

Allerdings konnte ich auch hier nichts zu den Subtimings finden. Werde sie mal daheim aus dem Bios auslesen und melde mich nochmal.

 

 

Das Netzteil kann wenn es zuhohe Schwankungen vom Netz bekommt einen Schaden erhalten bspw. der kann dann weiterführend wenn man Ihn nicht behebet für Folgeschäden sorgen - muss nicht bei Dir der Fall sein, aber man schaut erstmal das man alles andere Ausschließen kann.

 

Wie kann ich solche Probleme mit Schwankungen vom Netz beobachten und vor allem Beurteilen. Genaue Beschreibungen sind kein Problem. Ich studiere Elektrotechnik :-)

 

mfg Laruso

Link to comment
Share on other sites

Es ist sehr schwer für den Kunden sowas zu prüfen, da es zwangsläufig auf den Bruch des Garantiesiegels am Netzteil führen würde und die Betriebserlaubnis damit auch erlischt... Deshalb nur wirklich im Service also Hersteller prüfbar. Grob kann man ein Netzteil als Kunde nur durch gegentesten eines anderen Netzteils gegenprüfen auch wenn das kein wirklicher Garant ist da das zweite NT auch einen Defekt haben kann (sehr unwahrscheinlich, aber möglich). Weshalb die RAM RMA als erstes angeboten wird, löst dies das Problem nicht, bleiben bei einem LGA775 System nur noch Board und Netzteil über ;)
Link to comment
Share on other sites

Wenn man denn als Kunde mal eben ein zweites gleichwertiges Netzteil zur Hand hätte...

Blöd wäre es nur, wenn der neue Arbeitsspeicher wie bisher nach ca. 3-5 Monaten aussteigt. Dann hätte ich keine Garantie mehr für mein Mainboard...

 

Mein RMA Packet kam natürlich erstmal nach paar Tagen zurück, weil ich wie von Corsair angegeben neben der RMA Nummer auch meine Rücksendeadresse draufgeschrieben habe. Sollte man wohl besser nicht tun...

Melde mich hier nochmal wie es nach dem Austausch weiter geht.

 

mfg Laruso

Link to comment
Share on other sites

Wird zwar langsam offtopic...

aber es ist so das die neuen Scanner der Deutschen Post "return adress" auf dem Packet lesen konnten und es deshalb erstmal zurück ging. Habe das Packet allerdings nicht wieder angenommen und der netten Postbotin gesagt sie soll des fortschicken und mir ja nicht nochmal wieder bringen. Sie wollte sogar die verwirrende Angabe auf dem Packet durchstreichen. Es hatte mich sowieso sehr gewundert, dass man neben dem RMA Formular und der Bestätigung zur RMA und dem Extrablatt mit der Rücksendeadresse nochmals diese außen auf das Packet schreiben sollte!?! Sollte man besser nicht tun!

Wie gesagt melde ich mich nach dem Umtausch hier nochmal.

 

mfg Laruso

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...