Jump to content
Corsair Community

K95 RGB bestimmte Tasten funktionieren nicht mehr


Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine K95 RGB akzeptiert seit heute morgen einige Tasten nicht mehr. Shift Lock, Entfernen, #, Pfeiltasten, Num Lock, Rollen, Enter rechts und die F-Tasten sind ohne Funktion. Alle anderen Tasten scheinen zu funktionieren.

- Die Tastatur funktioniert im BIOS und an einem anderen Rechner einwandfrei. Auch bei der iCUE Software kann ich die Taste drücken und er springt drauf zum Makro vergeben.

- Eine andere Tastatur funktioniert an meinem Rechner mit theoretisch dem gleichen Treiber einwandfrei.

Ich habe schon einiges probiert und geprüft. Tastaturlayout ist DEU. Eingabehilfen verursachen es nicht. Es ist kein Lock drinnen. Verschiedene USB-Ports getestet. iCUE deinstalliert inklusive aller Registry-Einträge und übrig gebliebenen Files. "Treiber" via Geräte-Manager deinstalliert. Die andere Tastatur parallel geht. Reset der K95 (ESC beim einstecken). Firmware Update geforced.

Kann es sein, dass Corsair noch ein Layer zwischen Treiber und Gerät hat? Jemand noch Ideen?

 

Windows 11 Pro 64-bit, Intel Core i7 12700k, MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI, Nvidia RTX 4070 TI, ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran. Ich habe mit meiner K70 RGB MK.2 LP dasselbe Problem und es heute bemerkt. Es sind die Pfeiltasten, Shift Lock, Entfernen, #, Num Lock, Rollen, Enter rechts, die F-Tasten aber auch "/" auf dem Numblock. Auch ist das gleichzeitige Drücken zweier Tasten nicht mehr möglich.

Im BIOS Mode, wenn unter Windows aktiviert, funktioniert es. Die gleichen Schritte wie TiGi123 habe ich auch probiert. 

 

Ein Feedback wäre super.

Link to comment
Share on other sites

Hi @starduck,

du hast es zwar nicht explizit geschrieben, aber ich lese heraus, dass es nach der Citrix Deinstallation wieder ging? In diesem Reddit Post, auf welcher jemand von der Diskussion deines Links verwiesen hatte, wird auf die Citrix App Protection verwiesen. Ich befürchte, ich kann da nicht generell drauf verzichten, weil ich viel von zu Hause arbeite. Alternativ würde ich dafür dann einfach nur noch mein Laptop nutzen. Muss nur mal schauen wie ich das hier organisiert bekomme. 🙂

Ich werde es heute nach der Arbeit mal deinstallieren und schauen ob das dann bei mir geht. Dach versuche ich die Option, Citrix ohne App Protection, wobei ich glaube, dass das erzwungen wird. Sollte ich erfolgreich sein, dann werde ich auch den Corsair Support und Citrix Support darüber informieren. Es sollte ja nicht so sein, dass die normale Hardware außer Gefecht setzen.

Auf jeden Fall Danke für deine Rückmeldung!

 

Link to comment
Share on other sites

Hi @TiGi123,

ja, sorry, das hätte ich vielleicht noch anführen sollen. Jetzt funktioniert es wieder. Wie gesagt, auf meinem Arbeitslaptop geht es auch mit Citrix 23.9.0.99 (2309). ich habe das auf meinem anderen Rechner gar nicht bewusst installiert und habe beim Löschen gesehen, dass die App am 18.10. drauf gekommen ist. 

Auch kannst du mal die Ereignisanzeige checken, Hier solltest du sehen, dass due unter Windows-Protokolle -> System eine Meldung zur Firmware bekommst. Sorry, ich sitze am anderen Rechner, könnte nochmal einen Screenshot anfügen. Aber hier gibt es mehrere Post zu seltsamen Verhalten, denke da kommt noch ein Fix.  

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe nun Citrix runtergeworfen und die Tastatur geht wieder. Alles Top. Danach Citrix wieder OHNE App Protection installiert und sie geht weiterhin. Ich hoffe nun, dass das so bleibt. Ich nehme an, dass die Keylogger Protection hier verantwortlich ist.

Die Windows Ereignisanzeige hat mir dazu nichts angezeigt. Hatte ich auch durchsucht. Citrix war aber auch schon länger drauf. Letztlich ist das jetzt auch egal, das Problem ist gelöst. Danke für die infos!!!

 

Edit: Kann man hier ein Thread irgendwie als gelöst markieren?

Edited by TiGi123
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...