Jump to content
Corsair Community

Vorstellung der iCUE Link QX120 RGB Lüfter


Corsair Marcus

Recommended Posts

  • Corsair Employee

QX120shopnow.png.5a666ee6621415d192744662cecb430b.png

Hallo zusammen!

Das CORSAIR iCUE LINK QX120 RGB 120-mm-PWM-Lüfter-Starter-Kit enthält drei Lüfter mit vier separaten Schleifen für exklusive Beleuchtungsmodi wie Time Warp. Dank PWM-Steuerung lässt sich die Lüftergeschwindigkeit präzise bis 2.400 U/min einstellen. Gleichzeitig sorgt ein Magnetschwebelager für weniger Reibung, eine längere Lebensdauer und minimale Geräuschentwicklung. Der im Lieferumfang enthaltene iCUE LINK-System-Hub kann mit nur einem Kabel mit all Ihren Lüftern verbunden werden.

iCUE_LINK_QX120_RGB_BLACK_SINGLE_Artboard05_AA.thumb.jpg.a400f109b2f2ed6011228779ad59b63a.jpgiCUE_LINK_QX140_RGB_BLACK_SINGLE_Artboard04_AA.thumb.png.b18fd658c7e944542f7cf604f8ba5c9e.png

Features des CORSAIR iCUE LINK QX120 RGB 120-mm-PWM-Lüfter-Starter-Kit:

  • Cool bleiben: Erreicht werden leistungsstarke, PWM-gesteuerte Lüftergeschwindigkeiten ab 480 bis zu 2.400 U/min, damit sich Ihre Lüfter nicht schneller drehen als nötig. Hinzu kommt ein Luftdurchsatz von bis zu 107,21 m³/h mit 3,8 mm-H2O statischem Druck.
  • Exklusiver Time Warp-Beleuchtungsmodus: Ausgestattet mit 34 RGB-LEDs, verteilt über zwei separate Beleuchtungszonen auf jeder Seite, und unterstützt durch iCUE LINK für exklusive Beleuchtungsmodi wie den Time Warp-Stroboskop-Modus.
  • Geräuscharmer Betrieb mit Magnetschwebelager: Das Magnetschwebelager von CORSAIR bietet die Leistung von ML-Lüftertechnologie und reduziert Reibung bei niedrigen Lüftergeschwindigkeiten noch weiter.
  • Zero RPM-Modus: Eliminiert Lüftergeräusche bei niedrigen Lasten komplett durch Unterstützung von Zero RPM-PWM-Signalen.
  • iCUE LINK-System-Hub und Brückenkonnektoren inbegriffen: Verketten Sie Ihre Lüfter ohne Kabel mithilfe der inbegriffenen Brückenkonnektoren, und verbinden Sie sie mit nur einem Kabel nahtlos mit dem iCUE LINK-System-Hub.
  • Intelligente Lüfterkurven mit iCUE LINK: Ein integrierter Temperatursensor und eine dedizierte Microcontroller-Unit (MCU) in jedem Lüfter ermöglichen erweiterte Steuerungsoptionen. Genießen Sie einzigartige Kontrolle über die Performance Ihres Systems mit iCUE LINK.
  • Perfektionieren Sie Ihr System: Erstellen Sie mithilfe der leistungsstarken CORSAIR iCUE-Software fesselnde animierte Lichteffekte und synchronisieren Sie die dynamische RGB-Beleuchtung mit allen Ihren iCUE-kompatiblen Produkten für eine fesselnd lebensechte integrierte Beleuchtung bei kompatiblen Spielen.
  • Robuster Rahmen mit Glasfaserverstärkung: Design mit robusterem Rahmen, der höheren Temperaturen standhält und mit Vibrationsdämpfern ausgestattet ist, um Geräusche zu reduzieren.
  • Teil des iCUE LINK-Ökosystems: iCUE LINK ist die neueste Innovation in Sachen PC-Bau und umfasst Lüfter, Kühler, PSUs und mehr, die sich verketten lassen – für ordentlichere Kabelführung, weniger Chaos und schnelleres  Zusammenstellen.

iCUE_LINK_QX120_RGB_WHITE_TRIPLE_Artboard06_AA.thumb.png.b69282f3760b75e06c44ff084dbf5066.png

Technische Daten der QX120 RGB Lüfter:

QX120Techspecs.thumb.png.24f28786a985aa9a1a844fd483d25647.png

Lieferumfang der QX120 RGB Lüfter:

  • 3 × QX120 RGB-Lüfter
  • 2 × Aktive Anschlüsse
  • 2 × Passive Anschlüsse
  • 12 × Lüfter-Montageschrauben
  • 1 × iCUE LINK-System-Hub
  • 1 × iCUE LINK-Kabel, 600 mm, gerade/gerades Kabelende
  • 1 × PCIe-Stromkabel
  • 1 × USB-Kabel
  • 1 × Klebebandset

Erweiterungskit der QX120 RGB Lüfter:

iCUE_LINK_QX120_RGB_WHITE_SINGLE_Artboard02_AA.thumb.png.70123a1770cef7cb6ff5bea00aa8c6ea.png

Quick Start Guide QX Lüfter:

iCUE_LINK_QX140_RGB_BLACK_SINGLE_Artboard03_AA.thumb.png.80a34180589f7681816f7d6e005d5537.png

 

Ich bin neugierig, was ihr denkt? Freue mich auf euer Feedback!🥳

 

Link to comment
Share on other sites

Hi, für mich ist noch nicht ersichtlich vllt habe ich das auch übersehen wie der Corsair Link (dieses 4eckige Ding) angeschlossen wird. Direkt ans Board oder an einem Commander Pro ran? Wenn direkt ans Board wird der Comannder Pro dann überflüssig?

Link to comment
Share on other sites

Es sind zwei unterschiedliche Systeme. Um es zu vereinfachen das link System ist digital und  der commander pro ist analog.

Und der link hub wir an den usb und an die psu angeschlossen 

Link to comment
Share on other sites

@muvo vielen dank für deine Antwort. Vllt hast du für meine nächste Frage auch eine Antwort. Ist es Möglich 4 QX Lüfter aneinander zu packen oder gehen nur 3 stk? Hintergrund ist ich habe 480ger Radis und wollte diese mit den QX Lüftern bestücken auf Bildern sehe ich aber eig immer nur 3 Lüfter Max.

Link to comment
Share on other sites

Cool, das Lüfter Upgrade für meinen 1000D und MoRa würde damit ja nur 1100 € kosten. Entweder sind bei euch Preisstrategen von Lego eingestellt worden oder die Verantwortlichen der Preisgebung hatten zum Zeitpunkt der Preisgebung explodierende polnische Chinaböller im After!

Link to comment
Share on other sites

On 6/30/2023 at 1:23 PM, Tronylon said:

@muvo vielen dank für deine Antwort. Vllt hast du für meine nächste Frage auch eine Antwort. Ist es Möglich 4 QX Lüfter aneinander zu packen oder gehen nur 3 stk? Hintergrund ist ich habe 480ger Radis und wollte diese mit den QX Lüftern bestücken auf Bildern sehe ich aber eig immer nur 3 Lüfter Max.

@Tronylon Theoretisch müsste es auch mit vier gehen, aber @Corsair Marcus kann dir mehr dazu sagen 😉 meine unterlagen zum link 2.0 sind derzeit auch noch nicht vollständig 

Link to comment
Share on other sites

On 6/30/2023 at 11:20 PM, Olli said:

Cool, das Lüfter Upgrade für meinen 1000D und MoRa würde damit ja nur 1100 € kosten. Entweder sind bei euch Preisstrategen von Lego eingestellt worden oder die Verantwortlichen der Preisgebung hatten zum Zeitpunkt der Preisgebung explodierende polnische Chinaböller im After!

@OlliWarte mal ab, die teile (bzw. die Link 2.0)  sind noch ganz neu. Vielleicht entwickelt sich der Preis noch zu deinen Vorstellungen. 

Link to comment
Share on other sites

@Tronylon  also aufgrund der hohen nachfrage, habe ich meinen Sonntag geopfert  und mich mit icue link beschäftigt um dir weiterzuhelfen (bin ja leider kein Corsair Mitarbeiter)  

der Icue Link Hub kann pro Anschluss 7 Geräte bedienen und bei 2 Anschlüsse  sind es 14  Geräte (Lüfter usw.)  

@Olli Link und die ältere Generation laufen parallel, sodass du nicht auf einen schlag die Lüfter austauschen musst. 

Ich hoffe das @Corsair Marcus  nun meine Lücken ergänzen kann 😉

 

Link to comment
Share on other sites

@muvo Vielen lieben dank 🙂 Morgen sollen die Ersten Lüfter ankommen (Leider erstmal nur 6) Corsair wollte mich nicht mehr kaufen lassen xD Sobald die anderen da sind denke so am 15.7 werde ich bericht erstatten ob nicht auch 8 Lüfter gehen oder der Link dann sagt nö ist nicht xD. Will eig verhindern 2 Links einbauen zu müssen xD

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hey, leider bekomme ich aktuell keine Foren-Benachrichtigungen mehr. Dadurch verpasse ich leider ein paar Posts und muss diese manuell nachschlagen.

Vorab noch ein kleines iCUE Link Video - sowie der iCUE Link QX Quick Start Guide: Ich beziehe mich jetzt auf das Video als auch Quick Start Guide, sowie auf die generell Nutzung. 

Gehen wir mal alles durch soweit.

On 6/29/2023 at 3:52 PM, Tronylon said:

Hi, für mich ist noch nicht ersichtlich vllt habe ich das auch übersehen wie der Corsair Link (dieses 4eckige Ding) angeschlossen wird. Direkt ans Board oder an einem Commander Pro ran? Wenn direkt ans Board wird der Comannder Pro dann überflüssig?

Das iCUE Link System ist einzigartig und ein eigenes Ökosystem. Alle nicht iCUE Link Produkte, benötigen weiterhin einen Commander oder eine Lighting Node als Controller. Man kann iCUE Link und die "Legecy" (älteren) Produkte in einem System verbauen und werden beide auch in iCUE erkannt. Allerdings sind beide nicht mit einander steuerbar.

On 6/30/2023 at 12:35 PM, Infernal90 said:

Haben die nun 63,1 CFM oder wie oben auf dem Bild 82,5??

Sorry, dass Bild stammte von den QX140 Lüftern, daher habe ich es jetzt aktualisiert. Danke für den Hinweis.

On 6/30/2023 at 1:23 PM, Tronylon said:

@muvo vielen dank für deine Antwort. Vllt hast du für meine nächste Frage auch eine Antwort. Ist es Möglich 4 QX Lüfter aneinander zu packen oder gehen nur 3 stk? Hintergrund ist ich habe 480ger Radis und wollte diese mit den QX Lüftern bestücken auf Bildern sehe ich aber eig immer nur 3 Lüfter Max.

Das System Hub (Bild 1) ist der neue Controller. Dieser Controller hat an beiden Seiten jeweils einen Link Channel (Bild 1 - Kabel oben links). An einen Channel kannst du bis zu 7x iCUE Link Produkte anschließen. Bei der Nutzung beider Channels sind es 14x iCUE Link Produkte. 

Bild 1 (links)

Bild 1

Ich hoffe einige eure Fragen sind damit beantwortet. Gerne könnt ihr dazu auch weitere stellen.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcus Hallo Markus, Die Lüfter sind heute angekommen und machen einen Wertigen eindruck. Leider muss ich sagen das sich schon 2 von 3 Kabeln verabschiedet haben und ich nun leider warten muss bis die 90 grad kabel auf dem Markt sind.. Die Standart Kabel sind nicht für das Corsair 1000D geeignet und brechen leider ab wenn man die Radis reinschieben will. (Ich hoffe die Kabel kommen bald und sind bald Lieferbar).

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag, hab die Plastikdinger die vom Steckerabgegangen sind( um die Kontakte) wieder reingeprügelt und läuft bis jetzt. xD

Link to comment
Share on other sites

@Tronylon wenn du fertig bist, könntest du 1 oder 2 Bilder schicken ? 

Link to comment
Share on other sites

Kann ich gleich gerne machen. Wenn in der nächtest Zeit die neue Pumpe aufn Markt kommt hole ich die warscheinlich auch noch ( Solange sie keine 300€+ kostet) xD

Link to comment
Share on other sites

Sind zwar nicht die schönsten Bilder aber immerhin etwas 😂

IMG_1762.jpeg

IMG_1763.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Super danke für die Bilder 😉 

Link to comment
Share on other sites

Gerne 🙂

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank das die Winkelkabel jetzt verfügbar sind. Aber mal eine frage wieso kann man nur 2x den Selben Artikel auf einmal bestellen aber wenn man mehrere Bestellungen aufgibt kann man sich die trotzdem mehrmals holen?

Link to comment
Share on other sites

@Tronylon das kann dir im moment nur @Corsair Marcus beantworten. 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
19 hours ago, Tronylon said:

Vielen Dank das die Winkelkabel jetzt verfügbar sind. Aber mal eine frage wieso kann man nur 2x den Selben Artikel auf einmal bestellen aber wenn man mehrere Bestellungen aufgibt kann man sich die trotzdem mehrmals holen?

Vorerst bleibt es bei dem Limit das Warenkorbes, bei einzelnen Produkten. Daher nehme ich den Vorschlag mit und reiche es intern weiter.

BTW. wie findest du die Time Warp Effekte?

 

Grüße M.Jay

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Corsair Marcus said:

Vorerst bleibt es bei dem Limit das Warenkorbes, bei einzelnen Produkten. Daher nehme ich den Vorschlag mit und reiche es intern weiter.

BTW. wie findest du die Time Warp Effekte?

 

Grüße M.Jay

Schaut nice aus dachte aber ehrlich gesagt das die Stillstehen ( zumindestens durch die Scheibe nicht so erkennbar xD).

Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcus mich beschäftigt die Frage ob darüber nachgedacht worden ist wie das Besitzer eines 5000T RGB machen sollen.

Front und Backlüfter sind klar aber was mache ich mit den LED Teilen an den Seiten ? Werden diese nicht auch über den Commander XT gesteuert ? 

Wenn ich komplett umbauen möchte will ich natürlich nicht nur wegen der LED leisten diesen drin lassen müssen ? Oder wird es eine neue Version des 5000T geben ?

Oder einen Umrüstsatz ?

Im Endeffekt würde ich nämlich gerne wenn alles verfügbar auf Wakü mit ICUE Link umrüsten wollen. Vielleicht kann @Corsair Seaweed etwas dazu sagen, wie das angedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

@gedankentaenzer Das Jetzige System (sprich die Commander core/xt) und Icue Link laufen parallel. Sodass du nach und nach umrüsten kannst oder teilweise beim alten System bleiben kannst. 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So heute mal 8 Lüfter in Reihe geschaltet. Alle 8 Lüfter haben an einem Anschluss Strom bekommen und haben sich gedreht. Leider war genau der Lüfte in der mitte der, der nicht vom Hub erkannt wurde und ich nicht drauf zugreifen konnte. Ich warte jetzt noch gespannt auf die Neue Pumpe wenn sie auf den Markt kommt und auf meine 90 grad kabel die hoffentlich ende des Monats versand werden..  An sich Tolle Lüfte und tolle Idee. Nur in der zukünft wäre es vllt besser es so auszulegen das 8 Lüfter in reihe Funktionieren ( Vllt kommt das ja noch mit nem Update)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...