Jump to content
Corsair Community

ICUE Lüftergrafik


TheDani312

Recommended Posts

Seid gegrüßt,

man kann die RGB-Beleuchtung einzeln ansteuern, das wollte ich auch machen und mir ist die Anordnung vom Abschluss 2 aufgefallen.

Diese ist komplett anderes angeordnet und wird auch komplett anderes angesteuert als andere Lüfter handelt es sich um einen Softwarefehler oder was anderes?

Benutzt wird die neuste Version und es sind 10 Lüfter angeschlossen an zwei Commander.

1DA0AB9B-18B1-47EE-BC76-9022E97D2028.jpeg

Link to comment
Share on other sites

So schlecht zu sehen, wie sieht es mit einer statischen Farbe  oder farbwechsel aus?

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, muvo said:

So schlecht zu sehen, wie sieht es mit einer statischen Farbe  oder farbwechsel aus?

Scheint normal zu sein, nur wird irgendwie diese Anordnung anders dort angezeigt, ich muss aber das noch mal zu Hause überprüfen. 

Aber ich habe ein anderes Problem die Lüfte blinken für einen Moment, ich kann hier leider kein Video hochladen wie könnte ich das am besten hochladen?

Link to comment
Share on other sites

Betrifft das beide commander ? Welche hast du verbaut?

Link to comment
Share on other sites

 

13 minutes ago, muvo said:

Betrifft das beide commander ? Welche hast du verbaut?

Commander XT und der von der Aio LCD

Also es sind so gut wie alle Lüfter betroffen .. das soll anscheinend am Commander liegen oder an ICUE, weil das eben so viele Effekte sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @TheDani312

um dir weiterzuhelfen, benötige ich ein paar Infos:

  • welche AIO ist verbaut
  • du verwendest 10 Lüfter - wie heißen die Lüfter

folgendes kannst du aber schon einmal vorab ausprobieren: Bitte habe auch die neuste iCUE Version 4.33.138 installiert. 

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

  1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Core / XT nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4.  1176536623_CommanderCoreXTReset.thumb.png.0ea663f520f402d4b76f73947b7c10a0.png
  5. 940629646_CommanderCoreReset.png.21be81dd3d9ca4fcfe25ca56cdcd0fb8.png
  6. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  7. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  8. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  9. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  10. starte iCUE und anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core / XT über den Menüpunkt "Geräteeinstellungen" 
  11. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core / XT, ein "Beleuchtungssetup" durch

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

On 2/9/2023 at 3:24 PM, Corsair Marcus said:

Hi @TheDani312

um dir weiterzuhelfen, benötige ich ein paar Infos:

  • welche AIO ist verbaut
  • du verwendest 10 Lüfter - wie heißen die Lüfter

folgendes kannst du aber schon einmal vorab ausprobieren: Bitte habe auch die neuste iCUE Version 4.33.138 installiert. 

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

  1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Core / XT nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4.  1176536623_CommanderCoreXTReset.thumb.png.0ea663f520f402d4b76f73947b7c10a0.png
  5. 940629646_CommanderCoreReset.png.21be81dd3d9ca4fcfe25ca56cdcd0fb8.png
  6. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  7. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  8. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  9. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  10. starte iCUE und anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Core / XT über den Menüpunkt "Geräteeinstellungen" 
  11. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Commander Core / XT, ein "Beleuchtungssetup" durch

Grüße M.Jay

Hey Marcus,

also verbaut wäre

Corsair QL 120mm Lüfter 10 Stück & Commander Core XT

Corsair iCUE H150i Elite LCD 360mm & und der Commander der mitgeliefert wurde.

Also ich habe das ganze mal durchgeführt aber nur bei einem Commander, weil bei dem anderen die Aio angeschlossen ist. Und leider kein Erfolg.. handelt es sich hier nicht wirklich um ein Software Fehler? Weil andere Leute das gleiche Problem haben.

Link to comment
Share on other sites

denke du meinst lediglich dass u.A. bei den innere Led´s manchmal oben zwei und manchmal eine oben ist.

Richtig ?

Fals du dies meinst, dann hat dies mit der Ausrichtung zu tun.

Die Ausrichtung kannst du ändern, indem du auf eine der Dreh-Pfeile im Beleuchtungssetup drückst.

Es ist eigentlich so gedacht, dass im Beleuchtungssetup eine Led leuchtet und du durch drehen der Position mit den Drehpfeilen es genau ausrichtest.

Somit ist dann gewährleistet, dass diverse Effekte und Einstellungen richtig ablaufen.

Wenn dich die Ansicht dann absolut nervt, könntest du natürlich den Lüfter 90° gedreht montieren und es hier entsprechend mit den Drehpfeile neu einstellen.

737407166_Screenshot2023-02-11182605.thumb.png.deefccbce70adfc84a9786aa4ff26af4.png

Hab an den nachfolgenden Bilder die Ausrichtung jeweils einmal geändert.

Screenshot_20230211_182335.thumb.png.ccef389b48e4dc2d9012be28e994d49b.pngScreenshot_20230211_181443.thumb.png.7bd81c3f1fb474ac7867bc50f173db1f.png

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@RCE_KH danke für deine ausführliche Antwort!

Damit wäre auch meine Frage beantwortet, aber ich habe noch ein Problem, wenn ich ein benutzerdefiniertes Profil erstelle, welches mehr als drei Effekte hat fängt an die Beleuchtung manchmal für eine kurze Sekunde auszugehen so gut wie alle Lüfter sind davon betroffen hast du so was bei dir auch? 

Ich kann vielleicht einfach mal das Profil schicken und du kannst es bei dir laden und gerne gucken, wenn du magst?

Edited by TheDani312
Link to comment
Share on other sites

@TheDani312 

nein dieses Problem habe ich nicht. Mit den Kombinationen der ausgewählten Led´s hab ich teilweise bis zu 6 Effekte gleichzeitig in Verwendung.

Spontan könnte ich mir vorstellen, dass dies dann durch eine Überlappung der Effekte verursacht wird.

Ja wenn du dein Profil schickst, würde ich es testweise bei mir laden. Könnte aber sein dass durch unsere unterschiedliche Hardware (Anzahl und Type der Lüfter / Commander) sich dies eh etwas unterschiedlich auswirkt.  

Link to comment
Share on other sites

leider klappt dies nun nicht wirklich um zu sehen was bei dir los ist.

Mit meiner Hardware, bekomme ich Farbeinstellungen nur beim Arbeitsspeicher und bei der K100 - Tastatur, keine bei den Lüftern, Kühler oder Led-Strips.

Bei diesen Zwei (Speicher / Tastatur) sind jedoch bei mir keine ungewöhnliche Aussetzer dabei. 

 

Spontan fiele mir nur ein, dass du Screenshots der RGB-Effekteinstellungen von einem Commander hier postest. Vielleicht fällt einem dann was auf oder kann diese bei mir entsprechend gleich einstellen um den Endeffekt zu sehen.

 

Link to comment
Share on other sites

@TheDani312

hier mal ein Test ob es klappt eine Datei hier hochzuladen, wenn man einfach die Endung ".pdf" ans Ende hängt.

Habe ein "blaues" Profil von mir als Test genommen, du kannst ja schauen ob es umgekehrt besser klappt.

Natürlich musst du dann nach dem Download die Endung ".pdf" wieder vor dem Import in ICUE bei dir löschen.

Leise BlueRain.cueprofile.pdf

Link to comment
Share on other sites

@RCE_KH

Ich hatte jetzt heute fast keine Zeit gehabt und war null online gewesen nur für einen kleinen Augenblick.

Also bei mir sind auch nur Lüfter betroffen Tastatur und RAM laufen ohne Probleme, nur die Lüfter haben da eine Macke. Was für einen Screenshot soll ich genau posten? Also was sollte auf diesen Screenshot zu sehen sein, ich habe das nicht so richtig verstanden.

Ich habe jetzt auch ein Video verlinkt, wo das Problem zu sehen ist, also es handelt sich nicht um mein setup sondern von einer anderen Person, die das gleiche Problem hat, aber bei mir sieht das ganze genauso aus.

Link to comment
Share on other sites

hab mir das Video angeschaut, aber zu minderst für mich ist nur anhand dieses Video nicht zu erkennen wodurch dies geschieht. Aktuell gehe ich noch davon aus, dass dies durch die Konfiguration entsteht. Teilweise macht sogar die Reihenfolge der Effekte ein Unterschied, also welcher Effekt steht unten und welcher oben.

Mit den Screenshot meinte ich ein Screenshot pro Effekt, hier ein Beispiel von einer, meiner Profile :

Screenshot_20230213_044945.thumb.png.f925e28396d32ab688958134a8cddd53.pngScreenshot_20230213_044932.thumb.png.20573899d3c99cf74b3ffc05a63dad32.pngScreenshot_20230213_044919.thumb.png.314c830ce89c470e3778fac17dc2ad07.pngScreenshot_20230213_044903.thumb.png.1c8a4287842e840531febf18ffcd52d1.png

 

 

Wenn ich z.B. dein Tastatureinstellung betrachte, könnte es bei den verschiedenen Effekten mit jeweils unterschiedlichen Zeiten dann diese als Gesamtresultat ein kurzes Dunkel werden ermöglichen. Nehmen wir nur als kurzes Beispiel von deinem Tastatur-Profil die Effekte "Kräuseln 1" und "Welle 7". Unter Anderem sind ja hier die Tasten CAPS, S,V,Shift-R,FN, Pfeil-U, Num-0, Num-+, Num, F2,F5, G1,G3,G5 in beiden Effekten ausgewählt. Die Effekte hast du einmal mit Geschwindigkeit 60 mit Beleuchtungsdauer 2,4 und zu anderem die Geschwindigkeit 40 mit Beleuchtungsdauer 0,9 eingestellt.

Natürlich kommen die andere Einstellungen auch zum Tragen und verändern das Ganze erneut. Aber lass es uns bitte zur Erklärung es nun nicht ganz genau nehmen 😉  Es soll ja nur das Prinzip was ich meinte, erklären.

 

 Screenshot_20230213_050402.thumb.png.9cd565849740095a5129213d900b52e1.pngScreenshot_20230213_050131.thumb.png.7aefb87a3f7649a0851198f78ed9aa93.png

Nun können diese beide Effekte für diese Tasten ja unterschiedlich aufeinandertreffen.

Hier die zwei Effekte untereinander  : 

Screenshot_20230213_053024.thumb.png.7e4580425f493ee5d31539948bcf9da2.png

wenn du diese nun übereinander legst, sieht es ja so aus :

Screenshot_20230213_053032.thumb.png.5f6f2e8ceefbbcf09bbca1bcb97e1d3e.png

Also hier dann das Aufeinandertreffen beider Effekte jeweils unterschiedlich.

..... wie gesagt nur als kurzes Beispiel was ich mit Konfiguration meinte, klar kommen bei der Tastatur auch noch die andere erstellte Effekte zum tragen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

achso, wollte ja noch auf die Priorität ob der Effekt und oder oben steht noch etwas dazu schreiben.

Aber am einfachsten probierst du es einfach aus.  😉 

Mach eine "Statische Farbe" wenn du sie unten hin machst bzw nach unten verschiebst, wirkt sie als erstes und leuchtet wenn die drüber stehende Effekte nicht aktiv sind.

Verschiebst du einfach diese statische Farbe nun ganz nach oben, leuchtet die Auswahl die ganze Zeit mit dieser statischen Farbe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...