Jump to content
Corsair Community

CMW32GX4M4C3200C14 nach upgrade von Ryzen 3600 auf 5800X3D nur noch 3 von 4 Riegeln


Bern

Recommended Posts

Moin Corsair community! Ich habe heute meinen Ryzen 3600 gegen einen nagelneuen 5800X3D getauscht. Das System lief seit dem letzten upgrade in 2020 maximal stabil (ich baue meine PCs seit den 90er Jahren selbst zusammen, bisher liefs, machmal mit bisschen Nachlesen). Pins der CPU geprüft, alles prima. Die Wärmeleitpaste von der Fractal-Kupferplatte habe ich selbstredend entfernt, neue Arctic MX-4 auf die CPU gepackt, die CPU samt AIO wieder fixiert und neu gestartet. Die DRAM LED leuchtete und die Lüfter liefen maximal, black screen. Flugs vom Februar 2022 BIOS Version F36a auf das aktuellste F36d per USB Stick ein update gemacht aber erneut die gleiche Situation. Es liegt am RAM, soviel weiß ich, nachdem ich in mehreren Anläufen verschiedene Riegel einzeln/paarweise/auch mal drei von vieren im System hatte und Windows ganz normal bootete. Im BIOS fiel mir auf, dass sie im XMP-Profil1 statt mit 1.35V mit 1.38V laufen (alles ist auf Auto). Einer der RAM-Riegel führt alleine bzw. in Kombination mit den anderen dreien jedoch immer wieder zum black screen. Ich verstehe nicht, warum dieser eine Riegel nun Probleme bereitet, denn außer der CPU hatte ich ja anfangs nichts anderes verändert.

  • Bringt ein Firmware update des RAM etwas (gleichzeitig besteht ja das Problem, dass ich den Rechner für ein update des RAM nur starten kann, wenn der eine fragliche Riegel nicht installiert ist, damit könnte ich nur drei der vier Riegel updaten ...).
  • Braucht es einen CMOS reset trotz BIOS updates? Würde mir ungern daraufhin eine Windows-Neuinstallation einfangen, wie es ein User in einem anderen Forum im Mai 2022 nach dem upgrade zum 5800X3D auch hatte.

Ich freue mich auf Euren Input! PS. Ich fahre morgen mit Umzugskartons durch die Gegend, werde also nicht so zügig zum Antworten kommen :-(

Link to comment
Share on other sites

Cmos reset ist eigentlich nie verkehrt, damit setzt du nur alles einmal auf "werkseinstellung" zurück. Ist für bios Probleme immer hilfreich 😉

Lass mal alles ohne xmp laufen (im Standard takt), amd können ab und zu Probleme mit den intel Standards haben.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn im BIOS nur 3 erkannt werden hat es NIX mit dem Betriebsystem zu tun.

 

Klar das 1. was du machen solltest ist ein BIOS reset und natürlich auf das NEUSTE BIOS updaten.

Die CPU hat aber NIX mit dem RAM direkt zu tun, also wenn alle 4 Riegel vorher gingen, wieso sollten sie dann mit ner anderen CPU nicht mehr gehen. Da muss was anderes der Grund sein.

Alle Riegel mal raus, Kontakte angucken vom Board und Riegel. Und dann mal die Reihenfolge der Riegel im Board ändern und dann schauen.

Und wenn es wieder der gleiche Riegel ist der nicht erkannt wird, DEN mal EINZELN in allen Steckplätzen ausprobieren ob er geht.

Geht er nirgends ist er defekt. Vllt beim CPU Einbau bzw. einbau vom Kühler an den RAM Riegel gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hi muvo, danke erstmal! Die drei Riegel, die mich booten lassen gehen mit und ohne XMP.  Sobald in irgendeiner Kombination der verdächtige vierte Riegel dazu kommt, gibts keinen Bootvorgang und kein Zugang zum Bios mehr ... CMOS reset brachte leider nichts, das aktuellste (12-2022) BIOS ist ebenso drauf 😞

Link to comment
Share on other sites

Hi WebBeat, BIOS ist aktuell, CMOS reset ebenso erledigt, leider ohne Veränderung. Und die Slot-/Riegeltauschaktion brachte mir ja den Hinweis, dass es immer derselbe ist, der in jeglicher Kombi den Boot verhindert und mich nicht mal mehr ins BIOS lässt. Und ja, das könnte natürlich sein, dass ich an den Riegel gekommen bin mit dem Kühler beim Umbau, aber dann würde es mich wundern, dass die anderen drei (die alle näher am CPU/AIO) positioniert sind, nichts abbekommen haben, während ausgerechnet der entfernteste nun durch ist 😞

Link to comment
Share on other sites

Wie seht ihr den Umstand, dass bei den drei Riegeln im Autopiloten die XMP-Profile bereits 1,38V statt 1,35V aufweisen? Kommt dann noch ein vierter Riegel dazu, könnte das den Speichercontroller des 5800X3D überfordern?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @Bern,

leider kann man da nicht mir viel mehr machen und würde dir einen Austausch vorschlagen.

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst. So könntest erst einmal dein PC weiterverwenden

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hi Marcus, danke für Deinen Input zu meiner Anfrage. Ich hatte am 31.12.22 schon genau das gemacht, was Du mir vorgeschlagen hast, auch mit dem Hinweis auf das advanced-RMA-Verfahren per paypal, Rechnung, Photo, Seriennummer etc. im upload. Eine ticket Nummer habe ich am selben Tag erhalten, aber leider noch keine Antwort auf den RMA-Antrag. Mit welcher Vorlaufzeit müsste ich denn rechnen?

 

Viele Grüße und noch ein spätes Frohes neues Jahr!

Bern

Link to comment
Share on other sites

@Bern die Ticketnummer einfach hier hinein schreiben oder direkt an @Corsair LandLubberweiterleiten. Er kann nachschauen wie weit dein Ticket ist oder woran es hängt. 

 

P.S hast du die Rechnung und ein Bild der Seriennummern mit ans Ticket dran gehängt?

Link to comment
Share on other sites

Danke muvo! Ja, die Anhänge hatte ich vollständig hochgeladen. Hier also für @Corsair Marcus oder @Corsair LandLubber die Ticketnummer mit der Bitte um kurzfristiges Feedback, was ich erwarten kann: 2005838892 ... vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Wird schon werden, hast du dir 1x4 oder 2x2 kit gekauft?

Link to comment
Share on other sites

Ein Quadkit ist das ...

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann hat sich meine Idee erledigt. Mit der "Advanced rma" bist du suf dem besten Weg.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Aktuell kommt es Aufgrund unserer Betriebsferien (26.12.22 - 31.12-22), kommt es zu einer längeren Wartezeit bei der Bearbeitung der Anfragen. Ich bitte das zu entschuldigen und gleichzeitig um etwas mehr Geduld.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gern verstehen, wie Corsair den advRMA Abwicklungsprozess gestalten kann. Für mein wirklich erstklassiges 3200@CL14 kit kann Corsair mir momentan nichts anderes als ein sehr durchschnittliches 3600CL18 kit anbieten. Ich fragte bereits nach anderen Stickgrößen (2x16 z. B.) oder anderen Kombis aus Frequenz und Latenz aber es gibt nicht im Vorrat. Findet Ihr es in Ordnung ein 300 Euro Kit, was heute im amazon corsair shop für fast 600 Euro angeboten wird, abzugeben und dafür ein 150 Euro zu erhalten? 🤷‍♂️

https://www.amazon.de/stores/page/C352D0F3-2148-40CE-91C0-C770AEF2AC4C/search?ref_=ast_bln&terms=cmw32gx4m4c3200c14

https://www.amazon.de/stores/page/C352D0F3-2148-40CE-91C0-C770AEF2AC4C/search?ref_=ast_bln&terms=CMW32GX4M4D3600C18

Link to comment
Share on other sites

@Bernich würde vorschlagen du wartest bis Montag bis @Corsair LandLubber qiedee online ist und dir sagen kann welche Optionen es noch gibt. 

Also meiner Erfahrung ist, das corsair immer versucht die nächst höhere Hardware als Option anzubieten.

Wenn es nicht die Geschwindigkeit ist, vielleicht währe die Kapazität des Speichers eine Option.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo @Bern,

ich habe den Kollegen gebeten, nochmals zu prüfen, ob wir dir noch eine andere Option anbieten können.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...