Jump to content
Corsair Community

Information über link Commander mini


eggiH60

Recommended Posts

Hallo Eggi

Ich habe die selben Lüfter im Gehäuse und kann Dir sagen das Du die nicht steuern kannst da sie über kein Tachosignal verfügen. Eines von den 3 Kabeln ist nur fürs Licht, bleibt noch plus und minus. Damit kann es die link nicht steuern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Hallo muvo

Ich habe gelesen das Du eine Wasserpumpe über die link steuerst. Nun meine Frage. Ich habe eine EK Waterblocks D5 Vario eingebaut und wollte sie gerne steuern. Ich habe aber die befürchtung das die zuviel Strom braucht. Herstellerangabe Regelbereich 1-1,9A. Was meinst Du dazu.

Link to comment
Share on other sites

die Hauptstromversorgung wird wie bei meiner über den 4-Pin Molexstecker stattfinden.

Das einzige was zum Problem werden kann ist die normale 3-Pin FAN anstatt der Pwm Steuerung wie bei der Swiftech.

Ob 1,5A (meine) oder 1,9A max. Regelbereich viel ausmacht kann dir nur Bluebeard sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stübi,

 

wirklich sehr schade das ich die alten Lüfter nicht mehr benutzen konnte bin deswegen sehr Traurig gewesen.

 

Nun habe ich in mein Gehäuse 4 SP120 High Performance Lüfter und 2 SP120 PWM High Performance Edition für die H100i verbaut und bin damit sehr zufrieden.

 

Nur bin ich zur Zeit nicht mit der Link Version RCV 2.7.5339 zufrieden ständig wird bei mir die H100i nicht erkannt. Ich hoffe das Corsair nun bald dieses behebt und eine neue Link Version rausbringt.

Link to comment
Share on other sites

Ja Eggi ich habe auch eine H100i dran hängen und auch die 5339 und habe keinerlei Probleme was die H100i anbelangt. Sie wurde sofort erkannt und das nun schon 2 monate.

Hast Du schon die neueste Net Framework Version installiert? Und ganz wichtig bitte die H100i über das mitgelieferte USB Kabel am Mainboard anschließen. Über das link Kabel kriegst Du definitiv Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ja Eggi ich habe auch eine H100i dran hängen und auch die 5339 und habe keinerlei Probleme was die H100i anbelangt. Sie wurde sofort erkannt und das nun schon 2 monate.

Hast Du schon die neueste Net Framework Version installiert? Und ganz wichtig bitte die H100i über das mitgelieferte USB Kabel am Mainboard anschließen. Über das link Kabel kriegst Du definitiv Probleme.

 

Kann ich nicht bestätigen, habe meine H100i über Link-Kabel am Commander Mini dran, funktioniert bestens. Vorausgesetzt man nutzt die 5339 Version ;)

Link to comment
Share on other sites

Net Framework 4.5.1 ist drauf. Angeschlossen ist die H100i wie in der Anleitung des Commander Mini geschrieben natürlich über das Link Kabel und der Commander an USB des Mainboard erkannt wird die H100i auch aber nicht immer. Bluebeard hat in Forum geschrieben das die H100i nicht immer erkannt wird man müsste ein Neustart des PC in Kauf nehmen bis eine neue Link Version kommt. Sollte dies in ein halben Jahr nicht besser werden werde ich bestimmt keine Corsair link Produkte mehr kaufen. Deswegen hatte ich den Commander Mini gekauft der bis zu vier digitale Corsair Link Ports verfügt als zentralisierte Steuereinheit mein Link System Steuer Regeln soll.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Hydro Kühlung sollte natürlich sofort und das auch bei jedem Start erkannt werden. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht (bei mir steckt die H100i auch am Commander Mini direkt), dass wenn ich mir beim Einloggen ein paar Sekunden mehr Zeit lasse die H100i öfters korrekt erkannt wird.

 

Zuverlässig wiederholen lässt sich das ganze aber nicht und hier ist man auch schon beim Knackpunkt. Es gibt sehr viele Szenarien die man nicht 100% zuverlässig reproduzieren kann. Man sucht so gesehen die Nadel im Heuhaufen. Unterschiedliche USB-Controller mit unterschiedlichen Treibern und unterschiedlichen Schnitstellenversionen machen das ganze nicht einfacher. Wir tun unser bestes schnellstmöglich die beste Lösung zu finden, aber wir benötigen Zeit. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es schaffen werden. Für eure Geduld möchte ich mich hier sehr bedanken.

Link to comment
Share on other sites

... Für eure Geduld möchte ich mich hier sehr bedanken.

 

bleibt uns ja auch nichts anderes übrig, Bluebeard :D: ... ausser darauf zu hoffen das sehr bald ein Update kommt was wenigstens einige Bugs behebt. Das einzige was einwandfrei läuft, ist der Commander mini und die i-Netzteile mit der Software. Eigentlich ist es wirklich Schade so viel Geld für die tolle Hardware auszugeben und die kostenlose Steuersoftware hat soviel Bugs.

Ich meine als Deutscher meckert man eh viel rum und nörgelt an vielen Dingen, aber die Hardware ist wirklich super ... sonst hätte ich kaum soviel Geld dafür investiert. Allerdings ist die Hardware, ohne die Software nur die Hälfte wert, finde ich. Laufend habe ich falsche Farben auf den LED´s, die Wasserkühlung wird nicht immer angezeigt, mein Airflow Pro kann nicht ausgelesen werden, es blinken immer die Temp und Auslastung in Rot. Die Lüfter laufen manchmal ständig schnell und wieder langsam, obwohl die Temps in Ordnung sind, also ohne Grund. Aber ich hoffe einfach das es mit dem nächsten Update besser wird. ;):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Da bist du wie du ja siehst nicht alleine. ;) Es gibt definitiv Probleme und wir arbeiten an deren Lösungen. Wir sind auch fleißig am Testen, doch wie so oft macht man gerne auch mal einen Schritt vorwärts, um dann festzustellen das man eigentlich doch wieder 2 nach Hinten gemacht hat. Auch hier arbeiten wir an einer gescheiten Lösung und ich bin zuversichtlich, dass wir es bald in den Griff bekommen. Die Software hat schon viele Positive Updates erfahren und es wird alsbald weiter Vorwärts gehen! :)
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Lüfterdrehzahlen hoch und runter kann ich bestätigen. Ich habe beim Auftreten dieser Symtome einfach mal einen anderen Temp Sensor eingestellt und siehe da es funktionierte nur Sinn und Zweck der Sache kann es nicht sein.
Link to comment
Share on other sites

Diese Schwankungen habe ich hauptsächlich bei der Silent-Einstellung. Vielleicht laufen die Lüfter so niedrig am Limit das die Software kurz zu viel Strom weiter gibt und diese dann wieder hochdrehen. Ich habe festgestellt das dieses Problem mit einer Customcurve nicht passiert.

Also alles Manuell einstellen und keine vorgefertigten Profile von der Software und dann sollte es laufen. Habe beim Test extra nicht die Temp-Sensoren gewechselt, wie du schon geschrieben hattest, Stübi. Nur Customcurve und fertig, damit laufen die Lüfter teilweise sogar noch niedriger als im Silent !?

Egal, jetzt geht das zumindestens wieder ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Je nachdem zu welchem Temp-Sensor man die Lüfter in Corsair Link zugewiesen hat, reagiert das ganze empfindlicher oder aber entsprechend weniger empfindlich. Ich setze meine auf eine Customer Curve und weise den Temp-Sensor meiner CPU zu. Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren bisher. Die Standard-Profile sind manchmal recht eigen. :\
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist das Problem, das ich bestimmte Lüfter verschiedenen Sensoren zuordnen muß um die Lüfter effektiver und leiser betreiben zu können. 2 Lüfter für die Graka, 4 Lüfter CPU, bzw. H100i und ein Lüfter Northbridge-Kühlung. Ein System hat ja mehrere Hitzequellen, Bluebeard ;)

Aber durch verschiedene Custom-Curves der Lüfter geht ja jetzt wie erwähnt alles und effektiver und leiser als vorher.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Meine drei Gehäuselüfter habe ich der Grafikkarte zugeordnet. Die 4 Lüfter am Radiator der CPU. Schon klar, dass man mehrere Hitzköpfe im System hat. Mit dem Commander Mini hab ich ja noch Platz für mehr Lüfter. Mal schauen was ich da noch mache.

 

Temperatursensoren kleben an den Schläuchen der H100i, zwischen dem RAM und am Commander Mini selbst. Letzteres könnte man sich definitiv sparen. Der Commander Mini wird bei mir Handwarm. :)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sitzt einer im Kühlkörper der Northbridge, 2 an den Raptor-Platten und der 4. auf dem DVD-Laufwerk ;) Da ich alle Lüfter inkl. dem Airflow am MINI habe ist der schon voll belegt, da geht nichts mehr und die C-Link Anschlüsse erfreuen sich über Netzteil, Airflow Pro und H100i, ist also nur noch einer frei :( und am LED-Kanal sitzen die 3 Stripes in Reihe von der Lighting Node, die noch im original-Karton rumgammelt :D
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... wie wäre es mit "Commander Mini Extended" mit 6x CorsairLink, 10x Lüfter und 3x LED ... würde ich so kaufen ... vorausgesetzt er hat die gleichen Abmasse, nur breiter, damit er bei mir noch hinter das Mainboard passt :D
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... wie wäre es mit "Commander Mini Extended" mit 6x CorsairLink, 10x Lüfter und 3x LED ... würde ich so kaufen ... vorausgesetzt er hat die gleichen Abmasse, nur breiter, damit er bei mir noch hinter das Mainboard passt :D

 

wieso? die node´s machen den Rest, der comander 1.2 hatte auch nur 8 link Steckplätze.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, es geht um das Verhältnis von jedem etwas mehr zu haben, meinetwegen auch 2x LED. Wird es warscheinlich sowieso nicht geben :D

 

Wie du in meinem User-Review - Commander Mini nachlesen kannst , spielen die cooling node und die lighting node eine wichtige rolle in meinem System.

Ich währe auch dafür das Corsair wieder verstärkt die cooling node wieder anbietet.

Link to comment
Share on other sites

Corsair macht es wie alle anderen Hersteller auch .. schauen was die Konsumenten haben wollen und das halt realisieren damit die Verkaufszahlen da sind, damit sich die Produktion lohnt.

Die Cooling Node und Lighting Node waren ein guter Anfang, jedoch ist die Cooling-Node zum Einbau in Festplatten-Käfigen gedacht und die verschwinden nun mal immer mehr, da die meisten mittlerweile SSD´s haben wollen die immer günstiger werden. Deshalb sind in neueren Gehäusen auch nicht mehr die SSD-Plätze in den Käfigen, sondern meistens separat. Falls man keine normale Festplatte hat, können die Käfige komplett raus und man hat mehr Platz für die Lüftung ;)

Die meisten nutzen auch keine Multifarben im Gehäuse, sondern eine Farbe die man nach belieben umstellen kann (RGB). Also benötigt man normalerweise nur einen LED-Kanal wie an dem Mini und die 9er-Strips aus dem Zubehör von Corsair. Einen oben, einen unten und alles ist ausgeleuchtet. Den Mini kann man unsichtbar aufgrund seiner kleinen Abmasse hinter dem Mainboard anbauen oder in dem Käfig für externe Laufwerke, das ist eben die Zukunft.

Die Cooling-Node und Lighting-Node werden langsam nacheinander verschwinden, das ist eben so.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...