Jump to content
Corsair Community

Problem mit H100i und USB Erkennung


Brainpain187s

Recommended Posts

Hi @ all,

 

ich habe mir heute eine Corsair H100i zugelegt. Dazu habe ich mir noch neue Lüfter gekauft. Diese sind zwar nur 3 Pin Lüfter, aber das sollte mit meinem Problem nichts zu tun haben.

 

Vorweg zur Hard- und Software

 

Win 7 64bit Ultimate

Asus Sabertooth 990Fx R2.0

AMD FX 8350

 

WK ist denke ich korrekt verdrahtet.

Von der Pumpe hab ich den Sata Strom Stecker ans Netzteil angeschlossen

Den 1 Leitrigen Pin habe ich aufs Board am Platz CPU Fan angesteckt

Dann die beiden Y-Stecker in die Pumpe eingesteckt und an jeden einen Lüfter angeschlossen (beide Lüfter an ein Y-Kabel geht nicht, da läuft immer nur ein Lüfter)

Den USB Stecker habe ich auch an der Pumpe angesteckt und an einen meiner beiden on Board Stecker des Boards.

 

Nach dem einschalten des Rechners beginnen die Lüfter anzulaufen, drehen die Umdrehungen runter und wieder hoch. Das machen sie im 2 Sek Takt.

Das Corsair Logo blinkt nur.

Und Windows tut so als ob ich ständig einen USB Stick ein und wieder ausstecke. Auch im Gerätemanager erscheint immer wieder im Sek. Takt ein Gerät und wird wieder verworfen.

 

Ich habe den USB Port auch schon getauscht. Allerings ohne Erfolg.

Die Treiber fürs Board sollten auch alle installiert sein, mein Front USB funktioniert tadellos und der hängt ja auch direkt auf dem Board.

 

Aktuellste Software von Corsair Link ist ebenfalls installiert.

 

Wo hab ich einen Fehler gemacht oder ist die WK defekt?

 

Danke schon mal vorab für eure Ratschläge.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

es kann sein das du beim einstecken zwischen dem Mainboard Stecker und der Pumpe das Kabel nicht richtig dran ist, so das hier mal Kontakt und dann wieder nicht hergestellt wird. Sollte das nicht der Fall sein kannst du beim Kundenportal nach einem Ersatz Kabel fragen.

 

Solange kannst du die Lüfter einfach ans Mainboard stecken und sie darüber Regeln.

Als Software wird aktuelle die Version mit Endung 5339 empfohlen da sie am besten funktioniert. Die neuste ist mehr für die GT sowie GTX vorgesehen.

 

Solltest du damit nicht einverstanden sein, bleibt dir natürlich die Wahl die H100i komplett einzutauschen. Als Lüfter empfiehlt sich welche mit PWM zunutzen, da sie sich besser Regeln lassen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbumm,

 

ja die Kabel sind korrekt zusammen. Habs gestern 2 mal ein und wieder ausgebaut. Wie gesagt, hab auch die USB Ports am Board gewechselt. Und bei beiden das selbe Fehlerbild.

 

Ich habe noch keine Liste gefunden was es heist wenn die Pumpe nur blinkt. Die sollte doch dauerhaft leuchten wenn alles korrekt ist oder?

 

Ich werde die Lüfter jetzt mal ans Board hängen und mal parallel ein anderes Kabel von Pumpe zu Board anfordern.

 

Die Kühlleistung ist in diesem Zustand zwar auch sehr gut, aber bestimmt nicht geeignet für längere Zockernächte :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Brainpain187s,

 

Die Kühlleistung ist in diesem Zustand zwar auch sehr gut, aber bestimmt nicht geeignet für längere Zockernächte :)

 

Da man die H100i auch so nutzen kann ohne die Software wird auch mit Software die Kühlleistung sich nicht verbessert. Die Software ist ja keine Pflicht, das heißt: doch es wäre für längere Zockernächte geeignet.

 

Sollte auch nachdem Ersatz-Kabel die H100I nicht so funktionieren wie sie sollte, wirst du sie wohl doch tauschen müssen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Bei 3 Pin Lüftern bitte die Verbindung über das Board oder aber über eine separate Lüftersteuerung vorziehen. Über die H100i klappt es nur mit PWM Lüftern gut hinsichtlich der Ansteuerung.

 

Die LED sollte aber definitiv durchgängig leuchten. Sicher, dass du einen USB Anschluss erwischt hast? Wie verhält sich das ganze, wenn du USB nicht verbindest?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich wollte jetzt nicht einen weiteren Thread aufmachen, da ja das Forum schon zu genüge damit vollgemüllt ist.

 

Ich bin seit heute, (stolzer) Besitzer einer H100i. Der einbau hat problemlos funktioniert und das Ding läuft auch... ABER,

 

Die Software bekomme ich einfach nicht zum laufen. Ich nutze Windows 8.1 und meine Pumpe + Lüfter werden mir einfach nicht angezeigt.

 

Ich habe jetzt schon sämtliche "Lösungen" durch, doch es will einfach nicht.

 

System:

 

MSI A970 G-46

AMD FX-6300

Kingston Hyper X 1333 8GB

 

Versuche bisher:

 

+ Diverse Versionen von CL-SW (2.7.5339/2.7.5361/3.1.xxx)

+ USB Legacy Mode On/Off

+ Verschiedene Onboard USB 2.0 Header (3 stück)

+ USB Kabel an USB Backport

+ Regestry Fixes

+ usw...

+ Alles in allem habe ich jetzt sage und schreibe 8h damit verbracht das ding zum laufen zu bekommen.

 

Aber das Ding will einfach nicht. Wird bei mir einfach nicht als Gerät angezeigt/erkannt (siehe Bilder). Dann kommt man in dieses Forum und sieht das es voll von solchen Meldungen ist. Diese haben mit dem Update auf Windows 8.1 bei allen angefangen und ich begreife nicht warum es bis heute nicht gelöst ist? Windows 8.1 gibt es ja nun auch nicht erst seit gestern, das Problem besteht ja nun schon seit ca. 2 Jahren.

 

Wann kann man denn mit einer Lösung des Problemes rechnen?

 

Wie kann ich die Firmware meiner H100i denn nun auf 1.0.7 updaten?

 

Bitte um hilfe!

Unbenannt.png.f684c51fe9f59fa60af4406d15a17daf.png

Unbenannt2.png.aa606f0b13cb997c9073825292eaf281.png

Link to comment
Share on other sites

geh mal bitte auf die hardware id daraus kann man mehr ableiten

 

Ja das wollte ich heute morgen machen, da es gestern Abend nicht ging(fehlerhaftes gerät das keine Bezeichnung liefert, liefert auch keine Hardware id).

 

Nur hab ich jetzt, das Problem, das es dass Ding nicht mehr gibt -.- Es wird mir nicht angezeigt, selbst wenn ich nach neuer/geänderter Hardware suchen lasse.

 

Reboots brachten auch keinen erfolg.

 

So langsam bin ich echt am verzweifeln, ich habe meinen 3 Jahre alten Scyte samurei getauscht weil der zu laut war. Nun habe ich ein Produkt das zwar die CPU kühler hält, aber genau so laut ist, auch möchte ich nicht der Testuser von Corsair sein.

 

140€ für nichts und wieder nichts (abgesehen von Ärger). Momentan bin ich von corsair echt extrem enttäuscht, dies wird auch (bisher) dass einzige und letzte Produkt sein das ich von Corsair gekauft habe.

 

Ein Produkt muss funktionieren wenn ich es kaufe, da kann es nicht sein, das ein 2 Jahre altes Softwareproblem weiterhin besteht. Es wird doch wohl nicht so schwer ein die Software dahingehend zu reparieren damit diese wenigstens erstmal die Hardware erkennt, bevor man neue Features einbaut.

 

Mir geht es hier keinesfalls um das tolle Licht/LED, mir geht es darum die Lüfter zu regeln, da ich dies mit Boardmitteln nicht kann, da von Haus aus nur 2 3pin vorhanden sind, wovon sich nur einer regeln lässt (**** msi).

 

Das nun aber nicht mal die Grundfunktionen der Software funktionieren ist echt traurig und bisher ein Armutszeugnis.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi iptoux,

 

installiere bitte einmal die 5339. Schmeisse aber vorher alles was mit Corsair Link zu tun hat vom Rechner. Auch mit CCleaner solltest du etwaige Reste entfernen.

 

Nach einem Neustart die 5339 installieren und schauen ob es nun erkannt wird.

 

Sofern du dich mit dem ganzen nicht weiter Auseinandersetzen möchtest, bleibt dir immer noch die Rückgabe beim Händler oder du tauschst gegen die H100i GTX. Diese ist wesentlich zuverlässiger bei der Erkennung.

 

Nur so am Rande. Nicht jeder hat Probleme mit der H100i/H80i und Windows 8.1. Ich wäre so ein Kandidat. Aber ich bin mir sicher, dass dich das im Moment nicht interessiert. Andere Frage: Wo hast du 140€ ausgeben müssen für die H100i? Das erscheint mir doch etwas teuer.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Dann solltet ihr eure Software vernünftig Programmieren, ganz einfach. Das ist das einzige, was bei mir geholfen hat. Und so dramatisch ist es nun auch nicht wenn man sich an die Anleitung hält. Diese Schritte waren bei Windows 8.1 und sogar Windows 10 notwendig damit die Software überhaupt die Pumpe+ Lüfter erkennt
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für den Hinweis. Komisch, dass ich die Änderungen der Registry nicht benötige damit der Kühler bei mir erkannt wird. Eventuell liegt der Hund ja doch woanders begraben? USB-Implementierung, Treiber, Windows-Updates, BIOS-Versionen, Chipsätze. Wenn es so einfach wäre es 100% zu reproduzieren, wäre die Lösung schon längst da. :(
Link to comment
Share on other sites

Hallo zsm.

 

mein problem ist auch wie folgt, sie wird nicht erkannt und ersetzt habe ich sie mir auch schon, immer noch das selbe problem. habe win 8.1 und jede version und sonstige mittel versucht, bin stunden lang durch tausende foren gelaufen immer mit andere lösungsvorschlägen. aber keine von denn lösungen hat was getaut. im endeffekt müll wenn um steuern dieser wasserkühlung geht, jeder hatt dieses problem es gibt tausende foren wo fast jeder dieses problem hatt mit dem USB. mal wird die erkannt mal nicht und dass auch nur von ständigen versionen installieren und neustarten aber das ist ja auch nicht der zweck und der support sry aber da gibt es keine ausreden für mich mehr.

 

ich hoffe mal langsam kommt mal was raus absonsten gebe ich jeden die empfehlung dieses produkt abzugeben und eine andere marke zu wählen wobei ich von der kühlleistng überzeugt bin, dass ist auch das einzige was mich bisher davon abgehalten hatt die in denn müll zu werfen.

 

ich hoffe da kommt mal ein richtiges update für corsair link oder ein firmware update.

 

und kommt mir nicht mit welchen system hast du oder so mein ist auf denn neuesten stand alle treiber installiert alles aufeinander abgestimmt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Nicht jeder der eine Hydro Kühlung mit Corsair Link Anbindung hat und bei dem es funktioniert geht in die Foren um dies so auch mitzuteilen. Das man in Foren überwiegend Probleme findet ist normal. Es gibt keine Zweifel meinerseits, dass die Software an mehreren Positionen eckt und hakt, aber es so zu verallgemeinern ist nicht korrekt. Wir arbeiten weiter an der Lösung, jedoch Bedarf es bei Softwareentwicklung seine Zeit. Wir arbeiten daran.

 

Bezieht sich das Problem bei dir auf die H110i GT in Zusammenhang mit der 3.1er Link Version? Kannst du bitte Informationen zu deinem System schreiben (Systemkonfiguration, BIOS Version, an welchem USB-Header angeschlossen, Betriebssystem + Version, Ereignisprotokoll von System und Anwndungsdaten). Ohne Informationen können wir an keiner Lösung arbeiten, die nicht wieder erneute Probleme verursacht.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...