Jump to content
Corsair Community

Force F120 extrem langsam


Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich ein Problem mit meiner F120 habe und fast am verzweifeln bin.

 

Und zwar komme ich mit der SSD nicht über 165MB lesen und 90MB schreiben, und das nicht mal mit Benchmark-Software die eh Traumwerte anzeigen sollte (ATTO)...

 

Ich habe schon die Firmware auf 2.0 geupdatet, im BIOS AHCI aktiviert, in Windows AHCI aktiviert, auch habe ich gelesen dass der SATA-Controller des Mainboards langsamer ist wenn viele Festplatten angeschlossen sind, also habe ich alle Festplatten abgesteckt und nur mit der F120 gebootet.

Auch daran, dass die SSD verschlüsselt ist kann es nicht liegen, da man mit AES auf mindestens 500MB/s kommt, was weit über die Maximalgeschwindigkeit der Festplatte hinausgeht.

Ich habe sogar die Geschwingidkeit der NB von 1,2V auf 1,6V erhöht und die der SB von 1,1V auf 1,2V...

Die Dienste Superfetch, Windows Search und die Defragmentirung sind ebenfalls deaktiviert.

 

Woran kann das liegen?

Mache ich irgend etwas falsch? :(:

 

 

Hier noch die Benchmark-Ergebnisse

 

Force F120, angeschlossen am Mainboard:

 

attachment.php?attachmentid=8479&stc=1&d=1305753123

 

Force F120, angeschlossen an einer SATA-PCIe-Erweiterungs-Karte:

 

attachment.php?attachmentid=8480&stc=1&d=1305753123

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

2_2.png.282b9c65976de9c8e9b7bd4e73cfdbfc.png

1_2.png.e08b192264639c19a273e010e25be25f.png

Link to comment
Share on other sites

@ugar Welches Board,welches BS verwendest du?

@ugar

Hast du ein Vergleichs ATTO Profil erstellt

1.als du die Force 120 neu verbaut hattest,

und dann noch eins,

2. nachdem du deine Software installiert hast (die du dauerhaft nutzt)?

Bei mir sah das so aus:

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=93942

 

Arbeitest du unter Windows 7 und der Trimbefehl ist aktiv?

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=94287

Hast du die SSD am Conector SATA_0 angeschlossen ???

PS.Ich würde einfach die SSD nochmal in den Werkszustand versetzen

um dann mal zu sehen,wie der erste ATTO Benchmark dann ist!

Link to comment
Share on other sites

Board und Betriebssystem stehen in meinen Specs, also:

ASUS M4A88TD-V Evo/USB3

Windows 7 x64

 

Nein hab meinen ersten Benchmark gemacht als das Windows etwa ein halbes Jahr am laufen war, die Ergebnisse entsprachen den geposteten.

 

Trimbefehl ist auch aktiv.

 

Hab nur die Connectoren SATA1, SATA2, SATA3, SATA5, SATA6.

Die SSD ist an SATA1 angeschlossen.

 

Werkszustand...

dann müsste ich ja mein gesamtes System neu aufsetzen :(

 

Ich versuch mal eine 1-zu-1 Kopie meines Systems zu machen und irgendwo zu sichern.

 

Danke für deine Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

@ugar

Kann dich verstehen.

Du versuchst alles,um deinen Speed zu erhalten...

Es könnte aber auch an deiner RAID Einstellung im BIOS liegen.

Nur als Gedankenanstoss(Ich bin aber kein RAID Nutzer).

Im Handbuch deiner Asus Platine steht ja, neben AHCI gibt es auch noch die RAID Option zum einstellen?!

 

PS. Bevor du erfolgreich loslegst...

Warte mal noch auf einen Tipp vom Corsair Supporter Elprincipal !

Link to comment
Share on other sites

Klar, ist auch irgendwie traurig wenn man damals noch über 250 Euro für eine SSD-Festplatte ausgibt und dann weniger Speed hat als mit einer meiner 2TB Platten mit 5400RPM für je ca. 70 Euro...

 

RAID benutze ich auch nicht, ist nur auf AHCI gestellt.

 

Ok danke werde ich machen :)

Link to comment
Share on other sites

Meinst du damit, wie lange ich Windows nicht mehr neu installiert habe bzw. die SSD formatiert habe um gleiches zu tun oder wie lange ich die SSD nicht mehr in ihren Werkszustand versetzt habe?

 

Letzteres habe ich noch nie, gekauft und benutzt habe ich sie seit Mitte September 2010.

 

Allerdings kann ich (leider) nicht bestätigen dass die Leistung in meinem Fall mit dieser Dauer zu tun hat, weil ich die Leistung schon damals so niedrig gemessen habe, vll je +20MB/s, aber noch nie auch nur näherungsweise etwas von den versprochenen 285MB/s bzw. 275MB/s gesehen habe.

 

Und das ist schon sehr seltsam wenn ihr mich fragt...

Link to comment
Share on other sites

Hast Du damals frisch installiert? wenn ja ohne Vorvormatierung?

 

Ich würde die SSD mit SecureErase in den Werkszustand versetzen und das System ohne Vorformatierung und ohne Partitionierung direkt frisch installieren - lass win7 Installation alles selbst regeln, nichts manuell verändern, dann sollte alles sauber laufen, danach einen Benchmark mit Atto machen und hier posten bitte :-)

Link to comment
Share on other sites

Klar, hab Windows direkt in den "unpartitionierten Bereich" installiert der am Anfang der Installation angezeigt wird, hab nicht formatiert oder partitioniert.

 

Ok werd mich dem Thema mal widmen, könnte aber ein paar Tage dauern alles zu sichern und die SSD an einem anderen PC in den Werkszustand zu versetzen.

 

Danke schonmal für deine - eure - Hilfe :)

 

EDIT:

 

@Elprincipal: Ich habe folgenden Artikel gefunden:

 

SSD verschlüsseln | C't

 

In ihm steht dass die Verschlüsselung mit TrueCrypt, wie bei mir vorhanden, sowohl für Geschwindigkeitseinbußen sorgen kann als auch die Haltbarkeit verringern kann.

Abhilfe schafft es, 10 bis 20 Prozent unpartioniert zu lassen.

Jetzt hast du vorgeschlagen die SSD vor der Installation nicht vor-zu-formatieren (ohne Bindestriche wird es zensiert?), dann wären aber auch keine 10-20% unformatierter Bereich frei.

Was soll ich jetzt tun? Erstmal testweise so vorgehen wie du es geschrieben hast nur um die Geschwindigkeit im "beinahe Werkszustand" zu testen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo uguar,

du kannst die SSD doch an deinem Computer in den Werkszustand zurücksetzen.

Einfach Parted Magic runterladen:

http://http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Dann die Iso auf einen USB Stick kopieren oder auf CD brennen , zum Beispiel mit ImgBurn:

http://http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html

und dann von CD bzw Usb Stick booten.

Hier findest du die Anleitung wie das Zurücksetzen mit Parted Magic funktioniert:http://http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=90648

Link to comment
Share on other sites

@Elprincipal:

 

Klar, der Controller verschlüsselt die Daten intern schon, allerdings bringt das in der Realität recht wenig weil man die SSD ja einfach ausbauen kann und an einen anderen PC anschließen kann, dann kann man natürlich auf alle Daten zugreifen, was ich ja verhindern will.

 

@Guybrush7:

 

Ah ok danke. Das erleichtert alles natürlich ein wenig...

Hab damit gerechnet dass Parted Magic nur in einem OS läuft.

Nur meine ganzen Daten sichern muss ich trotzdem :D

 

 

Ich werde mir jetzt eh ein NAS zulegen um da meine ganzen Festplatten und den ganzen verschlüsselten Kram reinzuwerfen und meine SSD unabhängig davon (unverschlüsselt) in meinem PC laufen lassen.

Dann ist der MB-Controller nicht so ausgelastet, und ohne Verschlüsselung bringt die Force natürlich nochmal etwas mehr Leistung.

Mal sehen ob dann endlich die Geschwndigkeit kommt :D

 

Danke vorerst für eure Hilfe, werde mich innerhalb einer Woche mit neuen Benchmarks melden :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, eine Neuinstallation inkl. Zurücksetzen der SSD in den Werkszustand hat nun endlich die lange ersehnten Ergebnisse geliefert :)

 

 

attachment.php?attachmentid=8583&stc=1&d=1307277614

 

 

Danke für eure Hilfe ;-)

 

P.S.: Das Zurücksetzen mit PartedMagic bzw. überschreiben mit Nullen hat bei mir weniger als 3 Sekunden gedauert, ist das normal?

Immerhin kam die Meldung dass es erfolgreich war :)

Benchmark_2011-06-05.png.3baeff2e59e11737daddacc5286ef190.png

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist normal - daher sage bzw. schreibe ich auch immer das es kein großer Aufwand ist ;-)

 

Die meisten Menschen fühlen sich durch solche Maßnahmen etwas verunsichert und wollen auf das schöne alte "Formatieren" setzen - bringt aber einen nicht weiter - daher immer die Empfehlung: Zurücksetzen, frisches System installieren und testen. Das muss sein, da man sonst oft unnötig eine intakte SSD tauschen würde - das ist ja auch nicht Sinn der Sache ;-)

 

freut mich das es jetzt wieder sauber läuft :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...