Jump to content
Corsair Community

H105 Lüfter extrem Laut


Xados

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe am Samstag meine neue Wasserkühlung bekommen und zwar die H105, als ich sie eingebaut und den pc eingeschaltet hatte, fing es schon an die 2 240mm Lüfter sind extrem Laut. Der PC läuft meist auch Nachts und bei dieser Lautstärke bekomm ich kein Auge zu. Ich hatte mich für eine Wasserkühlung entschieden weil ich dachte das sie genau so gut kühlen wie ein normaler Luftkühler aber leiser sind. Ist das normal? Das wenn ich in ein Game gehe ist es ja normal das sie etwas lauter werden aber man hört es schon wenn der PC im normal Betrieb ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi Xados,

 

die Lautstärke von Lüftern nimmt jeder anders wahr, das heißt bei dem einen sind Sie extrem Laut beim andren leise. Die Lüfter die bei den AIO mitgeliefert werden sind gut, wenn du aber die gleiche, bessere Performance willst die leiser sind kannst du die Lüfter tauschen.

Die Lüfter werden beigelegt damit du die AIO sofort verwenden kannst ähnlich wie beim 4770k der boxed Kühler, das der Boxed nicht die beste und leiste Lösung ist, ist klar.

 

Daher würde ich dir empfehlen hol dir Corsair SP120-PWM High Performace Edition, Noctua NF-F12 oder andre von einem andren Hersteller, die du als leise empfindest.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo Plumbumm,

 

aber bei einem Kaufpreis von zirka 120€ hätte ich schon ein paar gute Lüfter erwartet. Selbst der Standart Intel Kühler ist ruhiger.

 

Gibt es ein Programm wie Corsair Link für die H105 ? An der Verpackung steht nämlich regelbare Lüfter.

Hab leider in Deutschen Foren nicht wirklich was gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Ja wie gesagt für die einen sind die Lüfter leise und kaum wahrnehmbar und für andren laut, egal was für Lüfter man jetzt beigelegt hätte irgendwer wird immer sagen das sie zu laut sind.

 

Corsair Link ist eine Software die kannst du nutzen, genauso gut kannst du aber mit dem Asus Fan Expert die Lüfter steuern. Regelbar ja, aber das kann heute ja so gut wie jedes Board. Du musst auch bedenken das die H105 einen recht dicken Radiator hat, das heißt um die Luft dadurch zupressen bedarf es schon mehr Druck als bei nem Intel boxed Kühler.

 

Du kannst das mit Corsair Link testen. Ich nutze für meine Steuerung von meinem ASRock Board das XFan Tool, ist das gleiche wie bei Asus.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. die H105 gibt´s ab 95€.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt das Asus Fan Xpert 2 befindet sich im der Software Sammlung "Asus AI Suite III" . Aber keine Angst du brauchst nicht alle Programme zu installieren, sonder nur die Asus Fan Xpert 2 Anwendung.

Wenn dein Rechner über nachts läuft würde ich dir ein passives System empfehlen, nachts hört mal jedes kleine Geräusch

:eek:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Xados,

 

Mit Corsair Link kannst du die Lüfter der H105 nicht regeln, dies ist nur bei der H100i / H80i möglich. Versuche doch die Lüfter direkt über das BIOS zu regeln (vorausgesetzt du hast diese mit dem Mainboard verbunden und eine Regelung ist möglich). Hier kann dir das Handbuch deines Mainboards weiterhelfen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

ich habe jetzt die Lüfter versucht mit Fan Xpert 2. Mit dem Programm kann ich aber nur zwischen [Leise] [standart] [Turbo] [Volle Drehzahl] wechseln. Ich habe es jetzt mal auf Turbo gestellt und die Lüfter sind jetzt sehr sehr Leise im gegensatz zu vorher. Dann habe ich die CPU Temp. mit SpeedFan und Fan Xpert 2 kontrolliert und es zeigt mir 32Grad an. Kann das hinkommen oder muss ich mir jetzt sorgen machen das der CPU durchbrennt ?

Link to comment
Share on other sites

Du bist im Easy Modus, gehe mal links oben neben der senorenleiste auf die erweitert Schaltfläche (diagramm) dort kannst du deine Lüfter punktgenau über die Temperatur oder als fix über die Drehzahl steuern.

Bevor die cpu durchbrennt schaltet sich dein Mainboard ab. Die Temperatur ist abhängig von deiner Cpu. Also keine sorge :D

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Temperaturen sind definitiv im grünen Bereich. Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sofern die Einstellung in Fan Xpert 2 deinen Vorstellungen entsprechen würde ich momentan keine weiteren Einstellungen vornehmen. Probiere mal das System mit Hilfe von z.B. Prime95 zu belasten, damit sichergestellt wird, dass die Lüfter auch bei wärmeren Prozessor-Temperaturen hochdrehen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...