Jump to content
Corsair Community

warum so wenicg saft auf der 3,3 leitung beim HX750W?


Big T

Recommended Posts

  • Corsair Employee

Hi Big T,

 

besteht ein Problem mit dem System? Zum Beispiel Instabilitäten, Bluescreens, anderweitige Probleme bei Last, im Idle?

 

Die Utilities der Motherboards lesen gerne mal wirres Zeug aus, was aber nicht immer gleich einen Grund zur Besorgnis haben muss wenn ansonsten das System problemlos funktioniert.

 

Das Netzteil verfügt über Schutzfunktionen, die bei solchen Unterspannungen das Gerät abschalten würden um die Hardware und auch sich selbst zu schützen. Auf der +3.3V Leitung ist eine Toleranz von +/- 5% im Rahmen der Spezifikationen. Mit 2.928V liegst du bereits bei fast 13% unter Soll.

 

Sofern keine Stabilitätsprobleme vorliegen, ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

jetzt habe ich seit ein paar tagen das meine Kist manchmal ausgeht und das MB zeigt mir 2,856V an.

 

bin mir aber sicher das es schon immer mir so angezeigt hat unter 3,3V kann es sein das ich pech hatte und ein NT bekommen habe das nicht in ordnung ist?

 

habe es am 25.10.2010 gekauft mit Garantie ist da ja leider nichts mehr, oder wie lange gibt Corsair GA?

Link to comment
Share on other sites

jetzt habe ich was seltsames bemerkt.

 

habe eben mal alle 4 Ram Riegel entfernt und dann wieder rein gesetzt und nun zeigt mir das MB an das ich wieder 3,240V auf der 3,3V Leitung habe.

 

Kann es sein das der Arbeitsspeicher sich nicht mit mein MB verträgt??

 

Wenn ich die Riegel wieder einsetze läuft es wieder ne weile..

 

 

 

Motherboard ......... Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3

RAM......................16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9

 

 

Der Ram wird auch nicht als 1600 erkannt muss ich immer selber umstellen.

 

attachment.php?attachmentid=13723&stc=1&d=1389401485

K800_20140111_013339.JPG.815b07d7567a103b88df090fec9e11f3.JPG

Link to comment
Share on other sites

Also das man den Arbeitsspeicher selbst einstellen muss ist jetzt keine Besonderheit, das hat auch zum Teil mit dem Bios oder der Version zutun.

Das Manuelle einstellen stellt aber kein Problem dar, da man ja zur Not das Handbuch fürs Mainboard hat, wo beschrieben wird wie man´s macht.

 

Für einen Austausch würde ich mich an Corsair wenden, da deine Gewährleistung vom Händler bereits abgelaufen ist und nur Corsair dir die Garantie freiwillig gibt. Es kann sein das der Händler das für dich macht, aber da musst du dich bei ihm schlau machen. Der Vorgang über den Händler kann aber dauern, z.b. hier mal nen Link zu nem Thema wo jemand wartet.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

jetzt habe ich seit ein paar tagen das meine Kist manchmal ausgeht und das MB zeigt mir 2,856V an.

Wie schon erwähnt, kannst du davon ausgehen, dass dies ein Auslesefehler deines Mainboards ist.

 

Geht dein Rechner regelmäßig bei bestimmten Anwendungen (Last) aus?

Ist dein System übertaktet? --> Falls ja, zeigt das System dieses Verhalten auch ohne Übertaktung?

 

Kann es sein das der Arbeitsspeicher sich nicht mit mein MB verträgt??

Es ist unwahrscheinlich bei Modulen mit solchen Spezifikationen, aber manche Prozessoren/Mainboards sind bei Vollbestückung etwas zickiger und benötigen besondere Zuwendung (wie eine Command Rate von 2T oder etwas mehr Vdimm).

Link to comment
Share on other sites

Nein, ob der Speicher getestet wurde ist in der Liste nicht bekannt und somit kannst du auch nicht wissen ob er Kompatibel ist.

 

Du hast angegeben das LP also low profil Vengeance Speicher verwendest, die Bezeichnung hierfür wäre -> CML16GX3M4A1600C9

 

Der CMZ16GX3M4A1600C9 ist auch Vengeance Speicher, aber nicht LP.

 

Somit was für einen Speicher hast du den ?

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Im Moment ist für mich weiterhin das Tool von ASUS der Übeltäter. Ich bekomme mit diversen Tools auch werte angezeigt, die jenseits des überhaupt möglichen liegen. Sofern du diese 3.3V Werte angezeigt bekommst, sollte der Rechner bereits selbstständig über die Schutzfunktionen des Netzteils ausgegangen sein.

 

Installiere alle Speichermodule und dann auch einmal das aktuelle BIOS für das Board. Sofern schon die aktuellste Version installiert wurde, führe einen Hard-Reset des BIOS aus (Im Motherboard-Handbuch nachschauen wie das geht). Lade dann im BIOS die optmierten Standardeinstellungen und stelle den Speicher auf 1600MHz. Dies muss manuell geschehen, da die Standardkonfiguration des SPD diese auf 1333MHz stellt um ein booten zu ermöglichen sofern andere Komponenten mit den garantierten 1600MHz nicht zusammen funktionieren sollten.

 

Schau mal so, ob du bei Last (Werte im BIOS oder im ASUS Tool mal nicht beachten) Stabilitätsprobleme hast.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...