Jump to content
Corsair Community

Corsair H100


sidnrw

Recommended Posts

Unfassbar, aber auch Avitos hat es jetzt.

http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=602054&fct=info&product_code=874238&search_str=&sid=5669613063&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

 

 

Verstehe nur nicht, wieso vorher "UNBEKANNTER Liefertermin" angegeben ist.

Dann müssen die ja gewusst haben, dass die kommen.

Alles etwas durcheinander :sigh!:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

so habe den kühler heute bekommen und er passt wie angegossen im HAF-X

habe natürlich meine externe lüftersteuerung genommen.

zur lautstärke wen ich die lüfter auf drehe höhen sie sich an wie turbinen

werde morgen in ruhe über prime testen, ich kann jetzt nur sagen das er auf 33 crad nach ca 20 min läuft und 1380 RPM.

 

http://www.IMG-Teufel.de/img_HafXH100a8b3a94cJPG.jpg.html

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Wenn der Kühler sitzt, prüfe wenn Du die Schlüche umklammerst ob die durchfluss haben (leicht vibrierendes Gefäühl) wenn nein dann ist die Pumpe defekt - Transportschaden. Bitte eine RMA direkt einleiten!
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

an welchen Anschluss soll ich denn nun die Pumpe anschließen, damit sie immer mit 12V versorgt ist?

Mein Board ist ein Ga 870 UD3 - An der CPU-Fan würde sich die Pumpe doch immer regeln (je nach Temp) und was stelle ich evtl. im Bios ein, damit ich permanent 12V habe?

Oder soll ich die Pumpe direkt an das Netzteil anschließen?

 

Danke für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die H100 wird am Molex angeschlossen (Das ist ein Laufwerksanschluss) der Lüfteranschluss ist nur zur Kontrolle - da wird nichts geregelt - diese macht die Pumpe intern. Über den Lüfter Anschluss fließt keine Versorgungsspannung!
Link to comment
Share on other sites

HAb jetzt die H100 und an einem anderen Netzteil getestet.

1. Beim Einschalten drehen die Lüfter voll auf und regeln sich dann runter

2. wenn ich die höchste Drehzahl einstelle, wird aber nicht die Einschaltdrehzahl erreicht sindern deutlich weniger (hörbar)

3. DIe lüfter angeschlossen an meiner manuellen lüftersteuerrung lassen sich bis auf 2600 drehen - hört sich abewr nicht so im Betrieb am Netzteil an (auf voller STufe)

? ein defekt oder die 12V Leitung vom Netzteil zu schwach

Link to comment
Share on other sites

HAb jetzt die H100 und an einem anderen Netzteil getestet.

1. Beim Einschalten drehen die Lüfter voll auf und regeln sich dann runter

2. wenn ich die höchste Drehzahl einstelle, wird aber nicht die Einschaltdrehzahl erreicht sindern deutlich weniger (hörbar)

3. DIe lüfter angeschlossen an meiner manuellen lüftersteuerrung lassen sich bis auf 2600 drehen - hört sich abewr nicht so im Betrieb am Netzteil an (auf voller STufe)

? ein defekt oder die 12V Leitung vom Netzteil zu schwach

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe das höchste Performance Profil eingeschaltet, aber die Lüfter drehen während des Gebrauchs nicht voll wenn sie direkt an der Corsair Einheit angeschlossen sind. Wenn ich sie direkt am Mainboard bzw. an einer Lüftersteuerung bzw. direkt an Molex mit Adapter anschließe, drehen sie durchgehend voll und der Kühler erreicht gleich eine merklich bessere Kühlleistung.

 

Kann man das irgendwie umstellen sodass die Lüfter selbst an der Einheit angeschlossen immer die Volle Drehzahl haben (und nein, ich will mir kein Corsair Link Steuergerät kaufen, das Zeug ist erstens noch nicht verfügbar, zweitens viel zu teuer - vor allem da ich die Lüfter und Pumpe durchgehend auf 100% Leistung fahren möchte und keine Regelung benötige - und drittens ist in meinem Gehäuse kein Platz dafür)?

 

Ausserdem - ist es ratsam bei einem push/pull vier der Corsair Lüfter zu verwenden (ich könnte noch zwei von dem H80 meines Bruders bekommen, da er lieber Lüfter mit LED drauf hat), oder wäre es besser zwei Corsair Lüfter als Push (wegen höherem Druck) und Lüfter mit höheren CFM aber weniger Druck für Pull zu verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung:

Hab auch festgestellt, dass ein paar (2 fingerkuppen) Lamellen verbogen sind - Grund für eine rma oder selber wieder vorsichtig aufrichten

Ja, das gleiche war bei mir auch der Fall. Ich habs jetzt einmal so drinnen weil ich die Kühlung brauche, aber keine Ahnung.
Link to comment
Share on other sites

Wie hoch ist eigentlich die Drehzahl der Pumpe im BIOS?

Wie klingt eigentlich eure Pumpe? Surren, zu Anfang ein bisschen gluckern dann surren .... Brauch mal Vergleiche, was so die Spannbreite ist.

Gibt sich ein gluckern mit der zeit?

Danke

 

 

Muss sich die pumpe, wie mancher Lüfter einlaufen?

Darf sie überhaupt Geräusche machen - klingt ein bisschen wie eine Umwälzpumpe (sehr sehr leise) und ist aus ca. 50-60cm noch leicht wahrnehmbar (offener Aufbau nur Pumpe an einem molex außerhalb des Gehäuses)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

ganz leises surren ist ok (aber wirklich seeeeeeeeeeeehr leise)!

Hört man so nicht raus muss man schon das Ohr hinhalten!

 

Die Pumpe sollte immer in vollem Saft laufen.

 

Die Lüfter werden mit P3 Profil nicht bei 100% gefahren (das ist das maximale Profil - es schaltet die Lüfter aber erst auf 100% wenn die Temp hoch geht - da ein Tempsensor verbaut ist).

 

P3 ist ein Profil nicht 100% - es arbeitet zwischen 65 bis 100% Lüfterlast und kann auch bei nicht bedarf die Lüfter auf 0rpm runterfahren - das ist nicht untypisch - wozu auch unnötig energie verschwenden und Geräusche produzieren ;-)

 

Verbogene Lamellen sind kein Garantiegrund (auch viele Luftkühler selbst im Higlevelbereich haben nicht gerade Lamellen) das ist nicht unnormal - sollte es extrem viel sein - kann man eine RMA machen, aber ein paar verbogene Lamellen ist kein echter Grund - wenn es aber wirklich im optisch sichtbaren Bereich liegt - macht ruhig eine RMA, wir sind bei Corsair da recht kulant und tauschen es gerne ;-)

Link to comment
Share on other sites

Werd die Pumpe am Mittwoch einbauen und dann mal hören wenn das Gehäuse zu ist - wie gesagt außerhalb in 60 cm leise hörbar ähnlich einer umwälzpumpe der Heizung - Radiator liegt im Moment noch neben der Pumpe anstatt darüber angebracht zu sein. Hoffe, dass das Geräusch ok ist. Schau mir mal die temps an.

 

Mit elcher Drehzahl dreht die pumpe eigentlich?

Link to comment
Share on other sites

Max 2000 bedeutet, dass es auch weniger sein kann (profilmässig von ... Bis 2000)? Oder immer ca. 2000? Höhere Werte (ca. 4000) sind dann auslese/biosinterpretationsfehler?

 

Bin gerade am montieren. Dürfen die kurzen Schrauben die Lamellen verbiegen? Habe ein haf 932?

Habe im Moment diese Konstruktion gewählt ( von oben nach unten:

Gehäusedeckel

Lüfter

Radi

Befestigt mit den lüfterschrauben plus beilagscheibe, dann werden die lammellen/Wasserleitungen? Nicht angekratzt, Lüfter sind ausblasend.

Link to comment
Share on other sites

Hi hab jetzt mal 2 Bilder gemacht, ich weiß nicht ob es deutlich wird, aber die Schraube ist ca. 1 cm lang (Gewinde) und damit trotz Beilagscheibe immer noch zu lang, als sich nicht in die Lamellen zu bohren. Meine Lüfter hab ich an der manuellen Lüftersteuerung angeschlossen und sie drehen mit 1000 rpm -

Temps im Idle gemessen mit coretemp und siw zwischen 26-29 Grad (bei 21 Grad Raumtemperatur)

Temps in Prime nach 30min twi. 41 und 44 Grad (da sind wirklich 12 - 14 Grad weniger als der boxed Lüfter zu lässt. Suoer

 

Ach ja noch eine Frage:

leuchtet bei euch auch das Männchen auf der Pumpe? Es leuchten nur die drei Stufen, jedenfalls bei mir - hoffe es nichts defekt, da ich echt zugrieden bin!

34596095_Bild1.jpg.5e4f0d57f67a829edea76915169183ef.jpg

542185315_Bild2.thumb.jpg.0bedf71ee90c4655b4b66e376920f221.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt ein wenig genauer hingehört. Das Pumpengeräusch beim hochfahren des compu etwas lauter als nach 10 min. Es hört sich ein wenig wie sehr leise Festplatte bei der Arbeit an. Am Schreibtisch sitzend höre ich sie bei absoluter Konzentration auf den Laut. Neben dem Case ist sie schon hörbar (ca. 50cm). Kann auch das Case (haf932) durch seine vielen Gitter ein Grund sein, dass sie nicht unhörbar ist? Und ist dir Abnahme der Lautstärke ok?

Hätte ungern einen Austausch, da ich sonst echt zufrieden bin temps und so

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu meinem Geräusch.

Kann es sein, dass sich die Luft in der Kühlung (kann nicht raus, oder - es gibt ja keine Entlüftung) immer wieder neu verteilt Weden muss? Da bei mir das Geräusch am Anfang lauter ist als nach 30min - und dann aus 1m nur noch subjektiv wahrnehmbar ist.

Gibt es bei der Produktion eine Serienstreuung von z.b. Nicht hörbar bis leicht wahrnembar.

Vielleicht wäre es gut die mögliche Lautstärke in sone anzugeben, so dass man einen Anhaltspunkt hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das kann man nicht in Sone angeben - da man dann die Pumpe ohne Lüfter laufen lassen müsste und das wäre dann mangels der Lüfterlautstärke nicht rechtes von Seiten des Gesetzgeber.

 

1m Abstand sollte man nur die Lüfter wahrnehmen nicht die Pumpe!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

ich habe mal ne Frage bezüglich der Regelung der Lüfter an einer H100.

Habe gestern die H100 eingebaut und wie folgt verkabelt:

 

-Pumpe direkt an Netzteil (beide Stecker)

-alle 4 Lüfter an der Pumpe (2x Stock im Pull und 2x NF-P12 von Noctua im Push)

 

Habe die Pumpe dann in Stufe 3 versetzt (3 Balken leuchten) und denke mal, damit läuft sie im 100% Modus. Sind die Lüfter immer noch temperaturgeregelt und wenn ja, wann fährt der Controller diese hoch?

 

Nicht falsch verstehen, die Kühlleistung ist wirklich super (i7 2600K, 4.5Ghz und 1.28V bei etwa 58° unter Last) aber ich möchte halt eine falsche Verkabelung oder ähnliches ausschliessen ;)

 

Gruss aus der Schweiz

Moritz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...