Jump to content
Corsair Community

Release Notes for iCUE 5.8.130


Corsair Marcus

Recommended Posts

  • Corsair Employee

Hallo zusammen!

Hier könnt ihr die aktuellen Release Notes von iCUE einsehen, inkl. einem Link zum download.

 

iCUE 5.8.130 Issues Resolved

Software Enhancements

  • Software and Games tab in iCUE settings have been combined into a new tab called SDK for better organization
  • CPUID has been updated to the latest SDK and further optimized for better performance on the system when iCUE is open
  • iCUE Home Sensors and Dashboard widgets will no longer randomly reset to default
  • Resolved a rare issue that causes the name of a lighting effect to appear incorrectly

HID Product Enhancements

  • Implemented Rapid Trigger customization for K70 MAX keyboards. Users will now be able to configure Rapid Trigger for any key or groups of keys. Please ensure you have also updated to the latest firmware on your device to enable this feature
  • Media keys assigned with Volume Up and/or Volume Down will now repeat on a long key press
  • K70 MAX will no longer cause a crash in iCUE when switching a profile through a secondary actuation
  • NEXUS will no longer display a black screen when replugging a Slipstream Receiver

DIY Product Enhancements

  • Resolved an issue with Commander Pro that prevented Custom Cooling presets from working properly
  • All LCD based devices now support screen rotation – you can find this option under Device Settings. For a future update, the LED ring will also match the orientation of the LCD screen
  • Improved the accuracy of wattage sensors for iCUE Digital PSUs
  • Default fan curves for QX fans have been improved
  • Time Warp lighting effect will no longer be affected after a firmware update
  • Resolved various issues related to Alerts for Cooling Devices
  • Improved the playback of certain lighting effects for the iCUE LINK GPU adapter
  • Resolved an issue that caused cooling presets to disappear after updating the firmware on the Commander Pro
Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcus, gerade geupdatet und seitdem geht gar nichts mehr. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung:

 

Auch eine Deinstallation der Software über den abgesicherten Modus, sowie die Bereinigung aller Alt-Dateien und anschließende Neu-Installation

verblieb ohne Erfolg. So langsam bin ich echt genervt von der ICUE Software. Ständig gibt es da Probleme.

Noch jemand mit dem Fehler?

 

 

Screenshot (15).png

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal die Deinstallation über diese Anleitung durchgeführt:

Komplette Neuinstallation der Corsair Utility Engine (iCUE)

Und dann die aktuelle Version installiert?

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich kann mich hier nur anschließen, hab genau das gleiche Problem, blöderweise ist der gleiche Fehler auch nach einer kompletten Neuinstallation von Windows aufgetreten, wollte nämlich einige Fehlerquellen ausschließen! Hab auch in anderen Foren schon von diesem Problem gelesen!

Ich hoffe es kommt bald ein Update diesbezüglich, weil meine neues Headset HS80 Max kann ich schlecht nützen ohne die Software, sowie viele andere Komponenten, QX Lüfter, K100 etc.! 

LG Philipp aus Österreich

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Beim Update kam auch diese Fehler und das Programm startet nicht. Nach mehreren Versuchen "iCUE 5.8.130" zu installieren und natürlich wieder zu deinstallieren. Ich habe auch die "Deinstallation über diese Anleitung durchgeführt" Bringt alles nichts. Wieder Vers: 4.23.137 installiert und alles geht. Ich habe nur eine K100 Rgb und einen Nexus.

Das Firmware Upgrade für die beiden Geräte war auch schon die Hölle.

Eure Software ist "Bullshit"

Und ohne vernünftige Software ist auch die beste Hardware obsolet.

 

Link to comment
Share on other sites

Bin echt am verzweifeln, bin ja sehr zufrieden mit der Tastatur und habe aber seit kurzem das Problem das die beleuchtung  hängen bleibt und sich deaktivier/resettet. 
Habe schon einiges Probiert sowie; Icue neu installiert(Mehrere Arten) WIndows neu installiert, Icue auf 4.33.158 installiert.
Das porblem ist trotzdem nicht behoben.

Auf neuster icue version hat sich sogar mein pc neu gestartet.

Behebt  dieses Problem!!!

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal bitte die icue nach dieser Anleitung zu deinstallieren: Komplette Neuinstallation der Corsair Utility Engine (iCUE)  und dann bitte die aktuelle Version installieren 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hallo auch ich möchte nun mal meine Antwort geben. Leider läuft die Software wie soll ich sage. Scheiße. Sie friert ein so bald man COD Startet oder wenn ich meine Arbeitssoftware starte. Sie Schaft es den ganzen PC zum Absturz zu bringen.  Man kann keine Hardwarebeleuchtung einstellen bei ICUE Commander CORE Lüfter und RGB Controller, von der CORSAIR ICUE H150i ELITE XT sie leuchten alle nur Rot beim Start. Egal was man macht. Hab nun die Software schon so oft Deinstalliert und wieder neue Installiert. Zurzeit bin ich leider sehr enttäuscht von der Software die Produkte wären ja sehr gut nur die Software ist nicht zu gebrauchen. 

Screenshot 2023-11-19 005820.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ab und zu sind es andere Programme welche die Funktionen der icue stören können.  Hast du aida, hwinfo, oder eine andere rgb Software installiert?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hier findet ihr eine kleine Auflistung die euer System sicher und stabil laufen lassen. Diese Voraussetzung sind die Grundlage für die Performance sämtlich laufender Programme.

Bitte stellt folgendes sicher:

  • BIOS neuste Version
  • Windows Update auf dem neusten Stand
  • Chipsatz Treiber von AMD oder Intel updaten
  • AMD / Nvidia GPU Treiber updaten

Zusätzlich zu prüfen wäre:

  • 3rd party RGB apps can disrupt with iCUE (motherboard apps, etc.)
  • HWiNFO (v. ), AIDA as well as Citrix Workspace can also interfere with iCUE

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Seit der 5.8.130 gibt es im Deutschen keinen OK Button mehr um neue Profile in der Tastatur abzuspeichern.

spacer.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Es kann doch nicht sein das es so lange dauert die Version zu fixen.

habe seit gestern ein scuf envision pro und kann ihn mit icue4 nicht nutzen 

da icue5 bei mir ständig abstürzt sobald ich es öffne.

habe ein clean uninstall gemacht wie öfter hier schon beschrieben aber nichts geht 

gibt es eine andere Möglichkeit den Controller zum laufen zu bringen? Da ich denke das es bei Corsair noch ewig dauern wird wenn man sich das hier so durchliest mit einem Fix

Das war definitiv mein letztes Produkt von Corsair werde bald auf andere aio,Lüfter etc. Umswitchen da man mit dieser Software ständig nur Probleme hat 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Link to comment
Share on other sites

@Brainraqe

Leider taucht der Fehler nicht bei allen User auf. Sodas es etwas dauert bis der Fehler gefunden und beseitigt wird.

Um es mal genauer zu beschreiben: Erst muss der Fehler gefunden und Isoliert werden, dann kannst du erst den Fehler beheben. Zum Schluss muss alles noch verifiziert werden, damit kein neuer Fehler auftaucht.

Wenn alles so einfach währe würde Windows seit dem tag 1 ohne System Updates auskommen 😉 

 

Link to comment
Share on other sites

@Brainraqe

sehr wahrscheinlich. Durch die Updates kann immer irgend etwas bei MS schief laufen. Die frage ist ob du dir die zeit und mühe machst um es auszuprobieren. 

 

Link to comment
Share on other sites

@muvo vielen Danke für deine Antwort. bei mir läuft keine anders Programm aus das Armoury Crate wegen den Mainboard. was ich über icue Steuern möchte.   was auch seit dem Update neu ist ,das Mainboard wird auch gar nicht mehr erkannt.

@Corsair Marcus vielen Dank für deine Antwort auch hier hab ich alles gemacht . Update sind alle drinnen. Mainboard hat den neuen Bios update.   Es läuft auch keine andere Anwendung von RGB System.  Ich hab auch das System unter Windows 11 schon alles ausgeschaltet. 

Was bei mir auch immer auftritt ist das die Hardware Beleuchtungen von ein auf den anderen nicht mehr geht. Die Lüfter die an der H150I Elite LCD XT hängen leuchten alle Rot.

Die am Commander Pro arbeiten Richtig. 

 Wenn dann ICUE gestartet ist läuft  die Beleuchtung richtig.  Nur wenn man irgend was startet  wie CALL of  Duty  oder Landwirtschaft Simulator 22 kommt dann der Fehler das es hängen bleibt auch wenn man OBS zum Streamen Starte bleibt ICUE hängen oder auch das es in den Modus vom Bild geht und dann stürzt die Software komplett ab. 

Wäre Super wenn es hierfür eine Lösung gibt. 😪

387468192_681055617453209_1748102487197278374_n.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
On 11/20/2023 at 7:52 PM, THX1138 said:

Seit der 5.8.130 gibt es im Deutschen keinen OK Button mehr um neue Profile in der Tastatur abzuspeichern.

spacer.png

stell bitte iCUE in den Einstellungen auf englisch um und der Save Button erscheint. Fehler ist bekannt und wird im kommenden Update gefixt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
18 hours ago, Carp5 said:

@muvo vielen Danke für deine Antwort. bei mir läuft keine anders Programm aus das Armoury Crate wegen den Mainboard. was ich über icue Steuern möchte.   was auch seit dem Update neu ist ,das Mainboard wird auch gar nicht mehr erkannt.

@Corsair Marcus vielen Dank für deine Antwort auch hier hab ich alles gemacht . Update sind alle drinnen. Mainboard hat den neuen Bios update.   Es läuft auch keine andere Anwendung von RGB System.  Ich hab auch das System unter Windows 11 schon alles ausgeschaltet. 

Was bei mir auch immer auftritt ist das die Hardware Beleuchtungen von ein auf den anderen nicht mehr geht. Die Lüfter die an der H150I Elite LCD XT hängen leuchten alle Rot.

Die am Commander Pro arbeiten Richtig. 

 Wenn dann ICUE gestartet ist läuft  die Beleuchtung richtig.  Nur wenn man irgend was startet  wie CALL of  Duty  oder Landwirtschaft Simulator 22 kommt dann der Fehler das es hängen bleibt auch wenn man OBS zum Streamen Starte bleibt ICUE hängen oder auch das es in den Modus vom Bild geht und dann stürzt die Software komplett ab. 

Wäre Super wenn es hierfür eine Lösung gibt. 😪

387468192_681055617453209_1748102487197278374_n.jpg

stell bitte sicher, dass Armoury Crate korrekt installiert ist:

Hier nochmal die korrekte Reihenfolge zur Installation:

  1. Installieren oder aktualisieren Sie iCUE 5.8
  2. Installieren Sie das ASUS-Plugin.
  3. Installieren Sie Armoury Crate.

Wenn Sie Armoury Crate vor dem Plug-In installiert haben, könnte es sein, dass einige Produkte nicht erkannt wird. Um dies zu beheben, machen Sie Folgendes:

  1. Deinstallieren Sie das Asus Plug-In.
  2. Deinstallieren Sie Armoury Crate.
  3. Starten Sie Ihr System neu.
  4. Installieren Sie das Asus-Plug-In.
    1. Wenn das Plug-In Sie warnt, dass Asus Aura Sync nicht installiert ist, fahren Sie mit der Installation des Plug-In fort.
  5. Starten Sie Ihr System wieder neu.
  6. Installieren Sie Armoury Crate.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcus vielen Dank das hat nu geholfen und auch das System läuft nun runder und Stürzt nicht mehr ab. 

Jetzt hab ich nur noch den Fehler mit der Hardware Beleuchtung von der H150I Elite Wasserkühlung. Die ist leider immer wenn wenn ICUE geschlossen ist ROt .

Ob wohl  REGENBOGEN ausgewellt ist.  Gibt es hier für auch eine Lösung . @Corsair Marcus

 

MFG 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@muvo bezüglich der neuinstallation von Windows.
Habe es clean installiert und als erstes bevor ich irgendetwas anderes installiert habe,habe ich icue installiert und es kommt zum selben ''crash'' dann alles nochmal von vorne gemacht aber diesmal erst alle windows updates gezogen und dann icue installiert aber das problem besteht weiterhin 😞 echt schade das so ein riesen unternehmen wie corsair so lange braucht für es zu fixen
Warte jetzt noch maximal 2 wochen sollte es bis dahin nicht gehen fliegt alles von corsair aus meinem pc und wird durch was anderes ersetzt damit ich mich nicht mehr mit der software rum ärgern muss

Link to comment
Share on other sites

ich kann eueren ärger verstehen, aber die aktuelle Icue5 Version ist die Ausnahme.  Irgendetwas ist schief gelaufen und die Entwickler werden sich diesem Problem schon gekümmert haben. Leider dauert der Prozess ein wenig länger als wir alle es möchten, aber die Reparatur Prozedur dauert ein wenig.  Denn zuerst muss der Fehler gefunden und isoliert werden (es tritt leider nicht bei jedem auf) , dann wird er behoben und zum Schluss verifiziert das der Fehler besteigt wurde , bzw auch kein anderes Teil der Programmierung in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Währe alles so einfach würde MS Windows schon ab der 1 min fehlerfrei funktionieren. 😉

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...