Jump to content
Corsair Community

Corsair iCUE 5000x LL Lüfter anschließen + 360mm Radiator


Nyxaria

Recommended Posts

Moin,

ich habe vor mir das Corsair iCUE 5000x Case zu kaufen.

Bis jetzt habe ich 6x LL Lüfter 120mm RGB. Diese wollte ich dann noch auf 1 erweitern damit ich 7 Stück habe.

Der Plan ist komplett den Platz auszuschöpfen mit den 7x LL Lüftern (Vorne 3, seitlich 3 und hinten 1) oben im Deckel soll ein 360mm Radiator mit 3 weiteren Lüftern verbaut werden.

Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden was die AIO angeht, schwanke noch zwischen der iCUE H150i ELITE XT CPU-Flüssigkeitskühler mit LCD-Display oder iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT CPU-Flüssigkeitskühler (ohne Display). Ich würde die 3 Lüfter verbauen die bei der AIO dabei sind.

Die Frage ist jetzt wie ist die beste Vorgehensweise diese korrekt anzuschließen? Bzw. brauche ich noch zusätzliche Module/Steuereinheiten die gekauft werden müssen?

Zurzeit besitze ich noch das Corsair Crystal 680x. Wollte ich aber gerne austauschen da mir der Platz im Gehäuse für aktuelle GPU´s nicht ausreicht.

Link to comment
Share on other sites

Also maximal bekommst du 13 Lüfter in den iCUE 5000x Gehäuse (siehe Bild) : 

image.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hey @muvostimmt. Ich könnte ja noch die push pull Variante machen. Wie ich sehe hast du alles LL Lüfter verbaut im Gehäuse? Also die 3 vorne, 3 seitlich und 1 hinten. Was hast du oben in der AIO für 3 Lüfter? Und welche 3 hast du über der AIO verbaut? Und was bräuchte ich für Controller um alle anschließen zu können? Ich meine es ist bei der AIO ja auch noch eine Steuereinheit dabei. Bin mir nur grade nicht sicher was es war.

Link to comment
Share on other sites

@Nyxaria  Ja stimmt so, die Lüfter im Gehäuse (3 vorne, 3 seitlich und 1 hinten) sind alles weiße LL Lüfter. Die Lüfter an der Capellix sind alles Ml Lüfter. 

Ich habe mich für die Ml entschieden, weil der Rechner im Dachgeschoß steht und ich daher etwas mehr an Kühlleistung haben möchte.image.thumb.jpeg.ff6a9747b63ebffea6d86ed3625e9aa6.jpeg

Angeklemmt sind ML 6 am commander core (der Capellix) 6 am commander Core xt  und 1 einzeln 😉  

Sieht ein wenig Chaotisch aus, ich hoffe das "Icue Link"  Umgebung  mir mehr Ordnung auf der Rückseite bringt  :

image.thumb.jpeg.937b3d9e0a1fbc84b42c24885acfb92e.jpeg

 

 

Edited by muvo
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@muvo Ah ok. Ja die iCUE Link sind schon praktisch auf jedenfall damit man weniger Kabelsalat hat. Einziges Manko finde ich nur das die natürlich noch sehr teuer sind.

Aber so konntest du mir schon gut helfen. Wie ich auch noch sehe hast du da noch eine Corsair Einheit dran wo garnichts angeschlossen ist.

Kann das sein? Und zwar unten mittig.

Edited by Nyxaria
Link to comment
Share on other sites

Neun es hängt ein Lüfter dran , aber es ist schlecht zu erkennen mit dem Kabel salat 🙂

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@muvo Hey. Ich habe nochmal eine Frage. Wie hast du das oben beim Radiator mit dem Staubfilter gemacht?

Hast du da einfach durchgeschraubt? 😄

 

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Nyxaria Ich habe mir den Staub Filter passend gemacht.  😉 wenn du möchtest kann ich dir die Bilder und Anleitung  dazu geben  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@muvo ja das wäre super nett von dir. 😄

Link to comment
Share on other sites

@Nyxaria

Also im Prinzip ganz einfach (Warum Corsair das System nicht anbietet ist mit ein Rätsel)  :

1) Zuerst einfach die Pull/Push Lüfter montieren:

image.thumb.jpeg.f3cf6a3050b9542ced30f9e783456796.jpeg

 

2) Am vorgefertigtem Magnetband die 120 oder 140 mm Lüfter herausschneiden (grüner Pfeil)

3) das herausgeschnittene stück auf den Deckel legen (roter Pfeil)  oder über ali bzw. eBay ein weißen Staubfilter bestellen .

4)mit einem  Magnetband oder Doppelseitigen Klebeband den Filter am Deckel befestigen. (blauer Pfeil) 

,Material hat mich rund 12 Euro gekostet staub Filter über ali rund 6 € Klebeband magnetisch 6 € im Baumarkt

image.jpeg.0712b380f2aaefb99374e3dc7db1140b.jpeg

 

 

 

Edited by muvo
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@muvo Ahhh ok. Ich danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast. Aber dann weiß ich genau, wie ich vorgehen muss.

Danke dir!

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Nyxaria kein Problem, wenn du weiter Hilfe benötigst, dann sag bescheid 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi,

ich hab das Corsair 5000x RGB und wollte 7x LL Lüfter 120mm RGB anschließen ( 3 vorne 3 seitlich und 1 hinten)  und hab die Corsair H100i Elite LCD AIO 240mm mit den ML Lüfter 120mm der Commander Core war bei der AIO dabei.
 
Meine Frage ist jetzt kann die zb. die 2 ML Lüfter von der AIO und 1 LL Lüfter den hinteren an den Commander Core anschließen? 
 

Und die anderen 6x LL Lüfter am Commander Core xt anschließen? ( Commander Core xt muss ich noch bestellen aber ich frage vorher nach) 

Weil jetzt momentan kann ich nur die von der AIO den hinteren und die seitlichen Lüfter steuern also rgb und Drehzahl über die iCUE Software. Die an der Vorderseite leuchten nur Standard die sind an einem RGB hub angeschlossen also sata und usb Mainboard.

 

Mit freundlichen Grüßen 

IMG_0806.jpeg

Link to comment
Share on other sites

image.thumb.png.5f5ba8cca701c603a22f6a1f6efe7c23.png

Natürlich kannst du auch die drei seitliche Lüfter anstatt an dem AIO-Commander auch am zweiten Commander anschließen. Das spielt dann keine Rolle.

 

 

Um selbst solche Verdahtungspläne zu erstellen, hatte ich ein makrboasiertes Excel-Tool erstellt gehabt :

 

CorsairBluePrint__(DevelopedBy#RCE_KH)__15.12.2023#03-49-21.pdf

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Ilias said:

@muvo hoffe du kannst mir helfen. 🙂

@Ilias

Kein Problem.  wenn du einen weiteren commander core xt  kaufen willst . Dann klemmt dort am einfachsten vorderen und seitlichen Lüfter an.

Ohne commander core xt, geht's auch. Du kannst die 6 LL (seite und vorne) am vorinstallierten rgb hub  lassen. Die pwm Anschluss der Lüfter einfach an den vorinstallierten pwm hub. Den pwm hub  mit Strom versorgen und an Port 6 deines commander core anklemmen.

Beide Kombination sind möglich,  wenn du fragen hast, dann melde dich einfach. 

Edited by muvo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@muvo danke für die schnelle Antwort.

genau bevor ich mir den COMMANDER CORE XT kaufe wollte ich vorher fragen ob ich den brauche.

 

Okay werde ich machen die vorderen und die seitlichen an den rgb hub und pwm Anschluss anschließen. Der 4 Pin pwn kommt dann am Commander Core dran und den USB vom rgb hub einfach am mainboard usb anschließen und Sata von beiden natürlich.  ( werden die dann auch in der iCUE Software angezeigt? Kann ich die dann auch steuern Beleuchtung wechseln oder Drehzahl einstellen.)

 

Und die 2 ML Lüfter und 1 LL Lüfter einfach am Commander Core anschließen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

IMG_0811.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip schon Richtig, ohne ein weiteren Commander Core würde ich folgendes Schema empfehlen:

Bitte nicht vergessen das du beide hubs  an die Stromversorgung anklemmen musst 😉

image.jpeg.0cd8c351f18b78b871683abb11135e45.jpeg

 

Solltest du keine interne USB mehr frei haben solltest,  das Corsair USB-hub ist im Moment im Angebot: Corsair Interner 4-Port-Hub

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke ich probiere es aus dann sag ich dir ob es geklappt hat. Ich mach das so wie du mir es auf dem Bild gezeigt hast. 🙂 Ich hab das Msi b550 edge wifi das hat 2 usb Anschlüsse. Ich muss dann quasi die Pumpe Commander Core und den rgb hub am usb anschließen ne? Hab ja von der Aio so ein Y usb Kabel damit schließe ich die Pumpe und den Commander Core an und den anderen usb den rgg hub an. 
 

Sorry für die vielen Fragen aber das ist so schlimm mit den ganzen Kabeln jeder Lüfter hat 2 Kabel jeweils . 🙄

Link to comment
Share on other sites

@muvo hey hab das genau so gemacht wie du es gesagt hast auf dem Bild hat aber nicht geklappt ich kann nur die Lüfter von der Aio also die ML und den hinteren LL Lüfter die Farbe ändern. Aber die 3 vorne und die 3 seitlich drehen und leuchten in der Standard Farbe also kann ich nicht ändern. 
 

 

da wird zwar ein lighting node Core bei iCUE erkannt aber er wird mir nicht angezeigt. 
 

auf dem einen bild wir mir angezeigt:

Ring 

Rgb Anschluss #1

Rgb Anschluss #2

Rgb Anschluss #3

Rgb Anschluss #6 da sind alle Lüfter vorne und seitlich angeschlossen aber ich kann die Farben nicht ändern.🤔

IMG_0817.jpeg

IMG_0816.jpeg

IMG_0815.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hast du die lighting node Core in den internen usb deines Mainboards gesteckt ?  

Edited by muvo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@muvoja ich hab den lighting node Core mit einem Y-USB Kabel am mainboard angeschlossen und Sata natürlich auch. 
 
Am Y-USB Kabel ist der lighting node core und die Pumpe von der AIO angeschlossen und der Commander Core ist am mainboard USB angeschlossen. 
 

Brauche ich doch vllt den Commander Core XT? 🤔

 

Link to comment
Share on other sites

nein kann das Y kabel sein, deswegen habe ich gefragt ob du die  lighting node core direkt ans manboard angeschlossen hast . 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

klemme sie mal alleine ohne Kühlung am internen USB an  (keine angst die Kühlung läuft weiter)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...