Jump to content
Corsair Community

RGB Ram/Lüfter/Pumpenkopf leuchtet nicht


Recommended Posts

Specs:

Intel Core i5-12400F
MB: ASUS TUF GAMING B660M-E D4 / jetzt MSI MAG B660M MORTAR WIFI DDR4
Graka: XFX Speedster QICK308 Radeon RX 6600 XT
RAM: 4x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB 3600MHz C18
WaKü: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX
Case: Corsair Crystal 280X (=2xLL120 RGB 120mm Lüfter)
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W

Moin moin, zu meinem Problem:
Ich hatte tierische Probleme mit unregelmäßigen und Lastenunabhängigen mini-Ruckler/freezes. Dabei stockte auch die Maus immer mit. Nach ewig vielen Stunden analysieren & ausprobieren (Windows neu aufgesetzt, Windows only Treiber/alte Treiber, Bios update, etc pp) fiel zusätzlich irgendwann die komplette RBG Beleuchtung aus (4x120mm,WaKü-Kopf, 4xRAM). Verbunden ist das alles mit dem Commander CORE aus der WaKü. 

Windows neu, Bios reset, iCUE updates, Anderes NT getestet. Dann neues Brett gekauft (MSI) weil ich auch vermutete, dass sich das ASUS nicht mit dem 12400F vertragen hat.

  
BIOS update gemacht, Windows aufgesetzt, offline Treiber installiert, iCUE installiert. Erst nachdem ich das firwareupdate der RAM-Riegel erzwungen habe erwachten diese wieder zum leben. Firmwareupdates für die restlichen Parts hat leider nicht geholfen, werden aber in iCUE erkannt und laufen auch alle, nur halt kein RBG für FPS-Boost. :P

Meine nächste Vermutung wäre, dass der Commander einen weg hat, was meint ihr?


..Die Lags sind (bis jetzt) nicht wieder da.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @GuybrushThreepwood,

bitte entschuldige dass ich mich jetzt erst bei dir melde.

Es könnten mehrere Ursachen sein:

  1. Mainboard wird ggf. durch "falsche" Schrauben oder hat ein direkten Kontakt mit dem Gehäuse, sodass es zwischenzeitlich zu Erdungen kommt
  2. Ob es am Netzteil liegt, lässt sich nur überprüfen, sofern du ein weiteres Netzteil an dein PC, zum Testen kurz mal anschließt
  3. wie du auch schon vermutest, könnte es auch der Commander Core sein

Sofern du die ersten beiden Punkte testen und ggf. ausschließen kannst, würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...