Jump to content
Corsair Community

12xQL Lüfter wie anschließen?


JensK

Recommended Posts

Hallo Leute,

Besitze ein Corsair 7000D und es sollen 12*QL Lüfter verbaut werden

Also AiO wäre die H170i Elite verbaut, jedoch mit 6xQl Lüftern als Push/Pull.

Ein Commader Core und ein Commader Core XT sind schon vorhanden.

geplant wäre ein weiterer Commander Core XT da ich später wohl noch paar LED Stripes anschließen wollte.

 

Jetzt noch eine Besonderheit mit der Kabellänge, aktuell wäre es so das an dem Comander Core die 3 front Lüfter und die 3 Pull Lüfter der Aio angeschlossen sind.

am Core XT 3 Seitenlüfter und die 3 Pull der Aio

am fehlenden sollte dann der 4 Seitenlüfter, der Back Lüfter und die Stripes dran.

 

würde das funktionieren oder muss sich das so Umbauen damit alle Aio Lüfter auf dem Commader Core laufen?

 

LG Jens

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Guten Morgen @JensK,

klingt noch einem spannendem PC-Build. Ich kann für dich eine Blaupause anfertigen, um es besser zu verstehen wie was und wo angeschlossen werden sollte.

Ich benötige aber noch ein paar Infos von dir:

  • Welches Mainboard verwendest du?
  •  H170i Elite mit oder ohne LCD Kit?
  • 12QL Lüfter insgesamt (inkl. Austausch an der H170i) oder gibt es noch andere Lüfter?
  • Welche LED Strips hast du bzw. möchtest du dir später holen?

Sobald ich die Infos von dir bekomme, lege ich sofort los. 

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcus, 

erstmal danke für die Schnelle Antwort, kurzer Edit es sind 14 QL sonst würden ja die 3 Commander keinen sinn machen

Also

3x Ql140 Push AiO

3x QL140Pull AiO

3x QL140 Front

4x QL120 Side

1x Ql 140 Back

2-4x CL aus dem Erweiterungskit ohne Node

1x Commader Core

2x Commader Core XT

 

Komponenten :

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFi D4

Corsair H1701 ohne LCD, ggf will ich das aber Upgraden

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

kleine Info vorweg.

Bei den 4x seitlich eingebauten QL-Lüfter ist ja das Ziel, dass diese in Kombination mit den 3x Front QL-Lüfter synchron laufen sollen (RGB Effekt). Für einige übergreifende Effekte ist das nicht möglich. Entweder man verzichtet auf einen seitlichen QL-Lüfter, oder man stellt keine Komponenten übergreifende RGB Effekte ein.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hey @JensK,

anbei deine Blaupause für deine 14 QL-Lüfter und wie die Verkabelung idealerweise seinen sollte. Die in "Pink - eingerahmten Dinge" (LCD KIT), dient als Option für später und kann mit dem Pumpenkopf einfach getauscht werden.

Persönlich würde ich es auch gut finden, wenn man die 4x seitlichen Lüfter inkl. den 3x vorderen, synchron abstimmen könnte. Dies ist aber leider den max. 6x Ports des Commander Core XT geschuldet. Es gibt auch keine offizielle Variante die das fixen könnte.

Die Corsair LED Strips oder die LS100 können jeweils direkt an den einen RGB-DATA Port der Commander Core XT angeschlossen werden.

 

777080438_H170i2xCommanderXT14QL.thumb.PNG.03e62328e5fd2a3399fa23b11dce2114.PNG

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Build und über Fotos von deinem System, würden wir uns drüber freuen.

 

Grüße M.Jay

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Corsair Marcus

Danke für die Blaupause, ich hab das mal so angeschlossen, zumindestens das was aktuell an Komponenten da ist. 

Leider fehlen noch die 6 Lüfter für die Aio sowie der letzte commander Core XT.

Nichts desto trotz, hier noch ein paar Bilder vom Bauzustand.

Muss mich noch etwas mit den Custom Cable beschäftigen (selbst gesleevt) 

Sobald ich fertig bin gibt's weitere Bilder, dann aber auch mit RGB Effekts 

Lg JensK

20220822_225912.jpg

20220822_230024.jpg

20220822_230607.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcusnoch ein paar kleine Fragen.

1.Wäre das rgb Effekt Thema anders, also übergreifende Effekte, wenn ich einen commander core mit 2 lightning node nutze, für 12 rgb Lüfter, und dann den pwm splitter der bei Gehäuse dabei war?

2. Die AiO an den CPU fan header? Oder auf den AIO header? (Beim Mainboard auch enthalten.

 

Link to comment
Share on other sites

Bin zwar nicht Marcus aber ich kann dir die frage trotzdem beantworten.

1. Im Prinzip macht es keinen Unterschied. Sinnvoll ist es die Lüfter in einem Block (vorne, mitte, seite, hinten oder vorne) anzuklemen. Sodas der Effekt dort komplett durchläuft.

Ich hoffe das man in der icue5 dieses ändern kann. Sodass man die Reihenfolge bzw. Start und Endpunkt in den übergreifenden effekt  ändern kann .

 

2. Es ist im Prinzip egal ob du den cpu_Fan oder w_pump benutzt. Du musst nur  im BIOS angeben über welche pwm Anschluss das rpm  Signal empfangen wird. Sonst kommt die Fehlermeldung "cpu_Fan Error "

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Okay besten Dank 

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, JensK said:

Okay besten Dank 

@JensK kein Problem, wenn du fragen hast stelle sie ruhig 😉

Link to comment
Share on other sites

@muvo

Ist zwar an der Falschen Stelle, ber hab hier das corsair riser cable verbaut.

Mit dem Kabel leuchtet die Q-Led vom Mainboard und PC startet nicht.

Graka direkt auf board kein Problem.

Kabel ist ca. 2 Wochen alt verpackung schon entsorgt, übers Büro über Amazon bestellt. Was tun damit? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@JensK Ich gehe davon aus das  beide PCI Express 16x-Steckplätze  getestet hast 😉

Daher gehe ich davon aus, das dein riser cable ein Problem hat.  Also ich würde bei Amazon  einen Vorabaustausch durchführen und zum zurückschicken die neue Verpackung nehmen. 

Sollte es bei Amazon zu unerwarteten Probleme kommen,  kannst du auch eine RMA bei Corsair in die Wege leiten. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Corsair Marcus

Nun läuft erstmal alles, jetzt geht es noch die RGB Profile. Wer kann mir denn bei einem Problem mir Arbeitsspeicher behilflich sein? Musste 2 entfernen, damit er Läuft.

Lg Jens 

VideoCapture_20220906-084740.jpg

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert nur 2 von 4 riegel oder nimmt das Bios nur generell 2 Stück?

Schau mal nach einem neuen BIOS und stelle im selbigen die Standard Einstellungen ein.

 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@muvo das system nimmt alle 4 riegel an, bekomm aber nach einer weile bluescreen memory Management. Danach hatte ich alle Riegel einzeln auf A2 getestet und siehe da bei einem startet der PC nicht. Memtest 86 mit dem betroffenen riegel 13k errors. Hab jetzt mal Kontakt mit dem Support aufgenommen, was aber sehr lästig ist. Mal sehen wo das hinführt, die wollen natürlich die Rechnung der riegel, da diese aber über den Arbeitgeber gekauft wurden liegt die nicht vor. Also muss ich erstmal schaue wie ich das nun gelöst bekomme.

 

Falls du noch einen Tipp für mich hast gerne her damit 

 

Lg jens 

 

20220919_150236.jpg

Link to comment
Share on other sites

setz dich mal mit @Corsair LandLubber zusammen, er wird schon eine Lösung für dein Problem haben 😉 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

@muvo das system nimmt alle 4 riegel an, bekomm aber nach einer weile bluescreen memory Management. Danach hatte ich alle Riegel einzeln auf A2 getestet und siehe da bei einem startet der PC nicht. Memtest 86 mit dem betroffenen riegel 13k errors. Hab jetzt mal Kontakt mit dem Support aufgenommen, was aber sehr lästig ist. Mal sehen wo das hinführt, die wollen natürlich die Rechnung der riegel, da diese aber über den Arbeitgeber gekauft wurden liegt die nicht vor. Also muss ich erstmal schaue wie ich das nun gelöst bekomme.

 

Falls du noch einen Tipp für mich hast gerne her damit 

 

Lg jens 

 

20220919_150236.jpg

Hi @JensK,

ich habe deinen Post in ein Ticket konvertiert. Du erhältst in Kürze eine Antwort per E-Mail.

LandLubber

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @JensK,

ich hatte übersehen, dass du ja bereits ein Ticket erstellt hast und dieses bereits von einem Kollegen bearbeitet wird. Ich werde das neue Ticket daher mit dem alten zusammenführen damit die Übersicht gewahrt bleibt. Der Kollege wird sich schnellstmöglich wieder mit dir in Verbindung setzen.

Link to comment
Share on other sites

@Corsair LandLubberhi, danke für die hilfe, die Kollegen haben sich bereits gemeldet, leider hab ich erst nach dem 30.09. Zugriff auf die Rechnung weshalb der Austausch etwas warten muss. 

Nachwievor bin ich weiterhin begeistert von euren Produkten. 

lg Jens

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

@JensK Sehr gern, es freut mich sehr, dass du weiterhin zufrieden mit unseren Produkten bist 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, JensK said:

@Corsair LandLubberhi, danke für die hilfe, die Kollegen haben sich bereits gemeldet, leider hab ich erst nach dem 30.09. Zugriff auf die Rechnung weshalb der Austausch etwas warten muss. 

Nachwievor bin ich weiterhin begeistert von euren Produkten. 

lg Jens

@JensK dann dürfte dem Austausch eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Also kannst du dir so langsam Gedanken machen ob du eine Advanced oder Standard rma durchführen möchtest 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@Corsair LandLubberRMA vollzogen, und was soll ich sagen neuer Ram funktioniert nicht, jetzt ist jedoch das Fehlerbild anders.

alten Ram demontiert, neuen auf a2 b2 montiert, QA-Led für CPU leuchtet, Q-Led Ram leuchtet, reboot, selbe rheinfolge, reboot, immer gleiche schleife

alter Ram läuft, Bios XMP deaktiviert, Ram frequenze Auto und Voltage Auto, erneut das neue kit montiert

Q-Leds laufen durch, Bios screen, danach Boot screen 2 punkte von dem Asus Boot kreis erscheinen, reboot, immer gleiche schleife

1 Riegel vom neuen kit in a2, PC fährt hoch

Riegel raus anderer Riegel vom neuen kit in a2, PC fährt hoch.

beide Riegel montiert a2 und b2, läuft bis bootscreen, reboot schleife.

 

Support angeschrieben, alle Treiber aktualisiert und cmos gelöscht, selbes Fehler Bild.

Zur Info hatte damals 2x 16gb Ram Kits gekauft, eines war defekt eines funktionierte,

das funktionierende kit geht nach wie vor, egal ob XMP oder Auto, egal ob Auto volt oder over volt, 3600mhz oder 4000mhz oc kit läuft stabil

das alte Ersatz kit lief 10 bis 20min. danach Bluescreen und Memory Management, 

 

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein, Support meldet sich seit 2 Tagen nicht mehr,

hättest du noch einen Tipp für micht?

 

PS: Bin nach wie vor zufrieden und weiter Produkte gekauft ( K100, Ironclaw Wireless rgb, PBT keycaps) und mehrere artikel auf der Wunschliste,

Fehler gibts überall, geht nur um die Beseitigung

 

LG Jens

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...