Jump to content
Corsair Community

Innenmaße von Obsidian 1000D?


Cardinalem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane in der näheren Zukunft, mir nen komplett neuen Rechner zusammen zu klöppeln. Gehäuse soll das oben genannte werden. Da ich im Vorfeld schon mit einer Custom-Wakü planen möchte, bräuchte ich die Innenmaße von eben diesem Gehäuse, damit ich die komplette Planung mit einem 3DProgramm erstellen kann. 
Also Höhe, Breite, Tiefe zum MB-Tray und "am MB-Tray vorbei". 
Was genau reinkommt, bin ich mir selber noch nicht so ganz klar. Aber so könnte ich zumindest schonmal die WaKü abhaken. Wäre Super, wenn mir da jemand aushelfen könnte. 🙂

Gruß
Cardialem

Link to comment
Share on other sites

Frage mal bei @Corsair Marcusnach. Dieser hat alle Daten die du benötigst  🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@muvo Danke dir, das werd ich mal versuchen. 🙂 

Gruß

Cardinalem

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi @Cardinalem,

leider habe ich keine Innenmaße vom 1000D. vorliegen. Das 1000D selbst hab ich auch nicht da um es zugemessen können. Ich werde aber bis Ende nächster Woche versuchen, die Daten zubekommen🤞.

In der Zwischenzeit, würde ich dir empfehlen, Kontakt zu Usern hier oder in anderen Foren aufzunehmen, um dort ggf. deine gewünschten Informationen einzuholen.

 

Grüße M.Jay

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin @Cardinalem

also du brauchst kein 3D Programm um für das System eine Custom Wakü zu planen, ja wenn du daran Spaß hast und dich mit dem Programm auskennst, dann kannst du dir die "Umstände" machen. Nötig ist es wie gesagt nicht, also ich habe bei meinen System nie ein 3D Programm benutzt, höchstens mal einen Stift und Papier zur räumlichen Darstellung.

Was genau willst du den an Hardware verbauen ? Weil, klar kann man das Gehäuse mit Radis und co vollstopfen, nur ist das nicht unbedingt nötig.

MfG.

Pb

Edited by Plumbumm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Plumbumm said:

Moin @Cardinalem

also du brauchst kein 3D Programm um für das System eine Custom Wakü zu planen, ja wenn du daran Spaß hast und dich mit dem Programm auskennst, dann kannst du dir die "Umstände" machen. Nötig ist es wie gesagt nicht, also ich habe bei meinen System nie ein 3D Programm benutzt, höchstens mal einen Stift und Papier zur räumlichen Darstellung.

Was genau willst du den an Hardware verbauen ? Weil, klar kann man das Gehäuse mit Radis und co vollstopfen, nur ist das nicht unbedingt nötig.

MfG.

Pb

Wie ich ersten Post schon erwähnte, weiß ich es noch nicht genau. Aber was das 3D-Programm angeht, da kenn ich mich mit aus. So kann ich dann auch gucken, wie es mit den Radiatoren von den Maßen her passt, da ich auf jeden fall mit Push-Pull-Konfiguration arbeiten will. Zudem kann ich dann auch die Länge der Hardtubes feststellen. 😉 🙂

2 hours ago, Corsair Marcus said:

Hi @Cardinalem,

leider habe ich keine Innenmaße vom 1000D. vorliegen. Das 1000D selbst hab ich auch nicht da um es zugemessen können. Ich werde aber bis Ende nächster Woche versuchen, die Daten zubekommen🤞.

In der Zwischenzeit, würde ich dir empfehlen, Kontakt zu Usern hier oder in anderen Foren aufzunehmen, um dort ggf. deine gewünschten Informationen einzuholen.

 

Grüße M.Jay

Alles klar, Corsair Marcus, freu mich schon drauf. 
Wenn ich dann was gebastelt hab, erstatte ich Bericht. 

Wünsche euch ein schönes Wochenende....

Gruß

Cardinalem

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Cardinalem said:

Wie ich ersten Post schon erwähnte, weiß ich es noch nicht genau. Aber was das 3D-Programm angeht, da kenn ich mich mit aus. So kann ich dann auch gucken, wie es mit den Radiatoren von den Maßen her passt, da ich auf jeden fall mit Push-Pull-Konfiguration arbeiten will. Zudem kann ich dann auch die Länge der Hardtubes feststellen.

Was genau erhoffst du dir den von Push / Pull ? Bei AiOs kann man ja schlecht den Radiator tauschen und wenn man es leiser will und den Platz hat, kann man weitere Lüfter installieren.  Bei dickeren Radiatoren, also 45mm+ kann man darüber nachdenken, ich würde das aber eher von der Kühlleistung abhängig machen. 

Wie viel Erfahrung hast du mit Custom Wakü ?

MfG.

Pb

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, Plumbumm said:

[...]
Wie viel Erfahrung hast du mit Custom Wakü ?

MfG.

Pb

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren meine erste Custom-Wakü (siehe Bild) gebaut, allerdings mit Schläuchen und etwas "kurios", was die Verlegung der Schläuche angeht.  Diese befeuert aber auch heute noch meinen Rechner (siehe Profil). Hab dort bisher noch kein einziges mal Undichtigkeiten oder sonst was gehabt. Funktioniert bis jetzt tadellos. 🙂
Aber wenn es bei mir akut wird mit der Hardtubes-Wakü, lass ich mir Zeit......soll ja funktionieren. 😄

Bild 3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei mir wird es auf jedenfall einer von den Threadripper Pro werden.....ich werde mit der Kiste viel mit Solidworks usw. arbeiten.......
Mein jetziger TR geht schon arg in die Knie stellenweise....zusammen mit der 2080er von MSI. Da muss was "knalliges" her. 😉

Link to comment
Share on other sites

Wenn du in dein 1000d die corsair hydro x Hardware verbauen möchtest ist @Corsair Seaweedder richtige Ansprechpartner 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@muvo
Danke dir für den Hinweis. 
Ich werde sehr wahrscheinlich einen Míx von EK und von Alphacool nehmen. 

 

Gruß

Cardinalem

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 7/29/2022 at 11:18 AM, Corsair Marcus said:

Hi @Cardinalem,

leider habe ich keine Innenmaße vom 1000D. vorliegen. Das 1000D selbst hab ich auch nicht da um es zugemessen können. Ich werde aber bis Ende nächster Woche versuchen, die Daten zubekommen🤞.

In der Zwischenzeit, würde ich dir empfehlen, Kontakt zu Usern hier oder in anderen Foren aufzunehmen, um dort ggf. deine gewünschten Informationen einzuholen.

 

Grüße M.Jay

Mahlzeit.....oder sowas ähnliches. 😉 
ich wollte mal leise nachfragen, ob du schon was erreichen konntest, @Corsair Marcus?
Ich bin auch noch auf der Suche......:-)

 

(ein verschwitzter) Gruß

Cardinalem


 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
11 hours ago, Cardinalem said:

Mahlzeit.....oder sowas ähnliches. 😉 
ich wollte mal leise nachfragen, ob du schon was erreichen konntest, @Corsair Marcus?
Ich bin auch noch auf der Suche......:-)

leider habe ich keine Info, über die Maße des 1000D erhalten. 

Höchstwahrscheinlich wird darauf hinauslaufen, dass du dir das 1000D holst und dann erst mit der Vermessung beginnen kannst. Das wäre dann auch die perfekte Voraussetzung für deine Wakü.

Würden uns über Bilder deines PC-Builds freuen 🙂

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

On 8/10/2022 at 8:23 AM, Corsair Marcus said:

leider habe ich keine Info, über die Maße des 1000D erhalten. 

Höchstwahrscheinlich wird darauf hinauslaufen, dass du dir das 1000D holst und dann erst mit der Vermessung beginnen kannst. Das wäre dann auch die perfekte Voraussetzung für deine Wakü.

Würden uns über Bilder deines PC-Builds freuen 🙂

 

Grüße M.Jay

Na aber sischer dat.......Ich weiß zwar noch nicht, wann ich mir das Gehäuse holen kann, aber sobald es damit losgeht, meld ich mich bei euch..... 🙂 

 

Gruß

Cardinalem

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen.....
Kleine Status-Mitteilung.....
Gehäuse hab ich noch nicht, plane aber schonmal grob vor. 😉

wtf.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Plumbumm said:

Moin,

willst du dann hier im Thema nur zeigen was es wird oder werden kann ? Sprich ohne Diskussionen oder willst du "uns" miteinbeziehen ?
Wenn Diskussionen erwünscht wären, würde ich fragen, wieso zwei Pumpen ?

 

Hallo.....

Das kann ich dir sagen. Die Geplante WaKü bzw der Kreislauf wird kein kleiner sein. Zudem ist immer eine Pumpe als "Ersatz" am laufen, wenn mal mit der anderen Pumpe was sein sollte. 🙂 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...