Jump to content
Corsair Community

Sporadische aussetzer der LL140 Lüfter


bartsenden
 Share

Recommended Posts

hi, ich betreibe in meinem pc 5 Corsair LL140 lüfter, die mit dem Lightning Node core (rgb hub) verbunden sind. Der hub ist mit dem Lightning node pro rgb controller am pc verbunden. seit kurzem leuchtet nur noch der erste lüfter. die anderen leuchten nur wenn sie aum hub auf anschluss 1 angesteckt werden. Nach etwas rumexperimentieren leuchten auf einmal wieder alle 5. nach dem neustart dann wieder das problem dass wieder nur lüfter 1 leuchtet. die anderen bleiben aus.

 

Den Hub und den controller hab ich mittlerweile ausgetauscht, ohne erfolg.

jeder lüfter leuchtet wenn er auf slot 1 eingesteckt ist, auf den anderen slots bleibt der lüfter asu.

In der icue software ist der lightning node pro aktiv und es sind 5 lüfter auf kanal 1 eingestellt, bei der farbwahl wurde schon "alle lüfter" aber auch "lüfter 1, lüfter 2. usw..." eingestellt, ohne erfolg...

 

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob es ein technisches defekt oder ein software problem ist. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal geschaut ob es ein Update für dein USB Controller gibt?

Dieser befindet sich normalerweise im Chipsatz Treiber. 

Link to comment
Share on other sites

Okay die nächste Möglichkeit ist das ein Lüfter defekt ist und das rgb Signal nicht richtig weiter gibt. Weißt du welche Lüfter nur alleine ohne die anderen  funktioniert hat ?

Link to comment
Share on other sites

wenn ich die lüfter einzeln am rgb hub anschliesse, also immer nur einen auf den ersten port, dann funktioniert jeder lüfter so wie er soll. sobald aber mehrere oder eben alle lüfter angeschlossen sind, leuchtet immer nur lüfter 1, also der lüfter der auf port 1 angeschlossen ist, egal welchen ich anschliesse... in der icue software hab ich die LL angewählt und 5 lüfter eingestellt.

Also lüfter funktionieren einzeln.

RGB hub hab ich mittlerweile 3 stück hier, einer ist nagelneu, einen defekten hub kann ich ausschliessen.

den lightning node pro hab ich auch 2 stück rumliegen, also auch hier kein defekt ersichtlich.

bleibt dann nur noch die software über...

 

aktuell leuchten wieder alle 5 lüfter (seit dem letzten icue update), so wie sie sollen. wenn ich aber die farbe oder die szene ändere, wird nur lüfter 1 umgestellt. alle anderen lassen sich nicht ändern.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt das rgb Signal wird von port 1 zu 2 zu 3 zu 4usw. Weitergeleitet.

Sollte das Signal dazwischen gestört werden, werden alle andere Lüfter dahinter auch gestört sein.

Also wieder meine Frage:

Weißt du welche Lüfter nur alleine ohne die anderen  funktioniert hat ?

 

Link to comment
Share on other sites

jeder lüfter leuchtet wenn ich ihn einzeln anschliesse. um einen defekten lüfter auszuschliessen müsste ich alle durch testen. aktuell funktioniert die beleuchtung wie eingestellt. ändere ich aber was in der software dann ändert sich aktuell nur lüfter 1 sporadisch... nach dem neustart kommt es mal vor dass die lüfter 2 bis 5 gar nicht leuchten. win neustart oder icue änderung behebt das problem.

Link to comment
Share on other sites

ich würde vorschlagen das du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzt.  Oder vielleicht hat @Corsair Marcusnoch einen Lösungsvorschlag 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...