Jump to content
Corsair Community

Virtuoso RGB Wireless SE komischer Klang


Recommended Posts

Hallo miteinander,

hab dasselbe Problem was logisch ist, denn es handelt sich ziemlich sicher um ein Softwareproblem.

Wenn @Bluebeard noch mitlesen sollte:
Ich vermute dass beim Installieren des Headsets durch die Treibersoftware / ICUE die Normalisierungseinstellungen von Windows überschrieben bzw. angepasst werden bzw. das nicht sauber implementiert ist. Wie ich drauf komme erkläre ich weiter unten.

Ich hab jetzt ne Weile rumgespielt und für mich einen Workaround gefunden.

OS: Windows 11 Pro (Upgrade von Win10 Pro, keine Neuinstallation)
Virtuoso SE Wireless Receiver v. 5.5.102
Virutoso SE v.5.5.102
ICUE v.4.18.209

Headset ist über den Mehrpunkt und nicht über Playstation Modus mit dem Receiver gekoppelt. Zudem habe ich den Schalter für die automatische Neupositionierung auf "links" stehen (Aus? Und ist das auch die Normalisierung?).

Unter Windows die Tastenkombination Windowstaste + i für die Systemeinstellungen -> Sound -> den Virtuoso auswählen.

Im Standard ist die Option "Audio verbessern" ausgeschaltet. War zumindest bei mir so. Aktiviert man diese, bleibt erst mal alles beim alten. Schaltet man diese dann wieder aus, haben die EQ Einstellungen in ICUE keine Wirkung mehr. Damit diese also wirken, muss die Option eingeschaltet werden. Und da standardmäßig die Option aus war, der EQ dennoch funktioniert hat, gehe ich mal davon aus dass bei der Treiber- und/oder ICUE-installation in den Windowseinstellungen rumgepfuscht wird.
Der Schalter bewirkt, soweit ich nachvollziehen kann, eine Normalisierung des Audiostreams. D.h. leise Töne werden stärker betont und laute Töne werden abgeschwächt. Das ist natürlich Käse wenn man dynamische Musik hört. Bei Filmen etc. fällt das wahrscheinlich gar nicht so doll auf. Unterschied bei Musik konnte ich schön hören wenn ich ein Musikstück auf YouTube (Chrome) anhöre und mit demselben Song als mp3 (Groove Music Player) vergleiche. Der Audiostream scheint hier unterschiedlich behandelt zu werden.
In den erweiterten Einstellungen des Kopfhörers ist der exklusive Modus sowohl für "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" als auch "Anwendugen im exklusiven Modus haben Priorität" aktiv.

Die Normalisierung scheint sich (mein Gefühl) in ICUE stärker auszuwirken um so weiter sie sich von der Null Linie entfernt. Das ist vielleicht auch normal. Jedenfalls habe ich nun meine Audiowohlfühlkurve so eingestellt dass die Nulllinie zwischen dem höchsten und niedrigsten Wert liegt.

Bei mir: +4, +1, -1, -4, -4, -3, -1, +1, +3, +4 (sprich zwischen -4 und +4 db)

Blöd ist halt dass man die windowseigene Normalisierung nicht abschalten kann ohne damit auch auf den EQ von ICUE zu verzichten.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen, ich teste seit heute das Virtuoso RGB Wireless XT (ich weiß, hier geht es eig. um das SE, habe aber ähnliche Probleme). Die Beobachtungen von Dorwyn kann ich aber auch hier bestätigen. Wenn in Windows 11 Pro einmal die Audioverbesserung aktiv war, dann hat der EQ in ICue(4.19.191) keinerlei Funktion mehr.

Leider lässt sich da auch aufgrund des oben beschriebenen Problem nichts über den EQ regeln da der nicht mehr funktioniert, daher kann ich auch noch nicht wirklich was zum Sound sagen, out of the Box holt der mich jetzt aber nicht unbedingt ab.

Grüße,
Ben


 

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Brunsben said:

Hallo zusammen, ich teste seit heute das Virtuoso RGB Wireless XT (ich weiß, hier geht es eig. um das SE, habe aber ähnliche Probleme). Die Beobachtungen von Dorwyn kann ich aber auch hier bestätigen. Wenn in Windows 11 Pro einmal die Audioverbesserung aktiv war, dann hat der EQ in ICue(4.19.191) keinerlei Funktion mehr.

Leider lässt sich da auch aufgrund des oben beschriebenen Problem nichts über den EQ regeln da der nicht mehr funktioniert, daher kann ich auch noch nicht wirklich was zum Sound sagen, out of the Box holt der mich jetzt aber nicht unbedingt ab.

Grüße,
Ben


 

Sorry wein ich noch bei Windows 10 geblieben bin würde ich dich gerne an den Kundenservice weiterleiten. 

Die Spezialisten können dir besser weiterhelfen, als ich 😉 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Erstmal Wollte ich mich bei allen Bedanken die Versucht haben eine Lösung zu finden.

Nach vielen Versuchen und Letzendlich einem Upgrade zu Windows 11, half bei mir alles nichts und nach Updates der Firmware und/oder Icue Software wurdes es mal besser (dennoch nicht zufrieden stellend) und mal wieder schlechter.

Nach der einstellung "Audio Verbessern" aus und wieder abgewählt habe in windows,habe ich den EQ von SST3 nach meinem belieben eingestellt und finde dass das Headset nun ein klangbild hat wie es soll. Ganz ohne eine eigenständige regelung, selbst wenn man voll aufdreht.

Ich nutze unter Win11 "Sonic Studio 3" was ich eigentlich seit 2 Jahren in meinem System mit dabei habe aber nie wirklich beachtet hab. Bis jetzt!

Nurnochmal ne Kleine Erklärung.

Wie Bereits von manch anderen erwähnt, kann man die vorhin genannte funktion "Audio Verbessern" unter Windows 11 Ein/Abschalten. Nach dem erstenmal ein und Abschalten greift die einstellug erst, sorgt aber dafür das der EQ von Icue nicht mehr greift ("Audio Verbessern" Aus). Nach dem ich aber einwenig mit dem "Sonic Studio" EQ rumgespielt habe, ist mir Aufgefallen, dass dieser seinen job macht Ohne das Problem, wie wir es alle haben herbei zu rufen.

Villeicht mag der ein oder andere dass auch mal ausprobieren mit SST3 oder villeicht sogar einem anderen EQ und seinen "Klangfrieden" Finden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...