Jump to content
Corsair Community

Brandgefahr bei Corsair Premium PCIe 3.0 x16 Gaming Riser-Kabel


Norman1250
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab ein neues Riser Kabel von Corsair für 1 Woche im Einsatz gehabt.

 

Es handelt sich um folgendes Kabel:

https://www.amazon.de/Corsair-Premium-Riser-Kabel-flexible-Verl%C3%A4ngerung/dp/B07XS5Z4BX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=corsair+riser&qid=1610964040&sr=8-1

 

 

Es ist dann nach ca. 1 Woche zu einer sehr starken Rauchentwicklung aus dem Computergehäuse gekommen.

Da ich gerade anwesend gewesen bin konnte ich zum glück auch direkt den Netzstecker ziehen um schlimmeres zu verhindern.

 

 

Meiner Meinung nach, ist es unter dem Hartkunststoff zu einen Problem gekommen.

 

Ich möchte nicht wissen welche folgen dieser Vorfall gewesen hätte wenn ich nicht am Computer gewesen wär. Wie kann sowas überhaupt passieren und warum hat das Netzteil nicht reagiert (Corsair RM750i)?

 

 

Gibt es die Möglichkeit auf Erstattung ?

 

Mein System ist aktuell und die hälfte davon ist von der Firma Corsair. Ich hab jetzt allerdings ein etwas mulmiges Gefühl, da ich wohl nicht der erste Kunde mit einem Kurzschluß bin.

Denn auf die Kosten für defekte Hardware werde ich wohl sitzen bleiben.

20201228_103256.thumb.jpg.c1d4488bb13737ed1ddad55712f23983.jpg

20201228_103233.thumb.jpg.b55028f7179601a64ad40ec9c2b5ae52.jpg

Link to comment
Share on other sites

Melde dich bitte umgehend beim Kundenservice, und gib dort das selbe an wie du es hier im forum geschrieben hast.

Auch das mögliche weiter Komponenten eventuell schaden genommen hat.

Die Ticketnummer schreibst du bitte hier hinein, damit bluebaerd auch drüber schauen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Sorry für die Unannehmlichkeiten und für dieses Erlebnis. Schreibe uns, wie muvo schon gesagt hat eine Nachricht via http://help.corsair.com/, damit wir dir mit einer Lösung weiterhelfen können. Sollten weitere Teile betroffen sein, liste diese mit auf und die Kollegen helfen auch dabei weiter. Teile bitte die Ticketnummer mit, damit ich dies zuordnen kann.

 

Zur Frage warum das Netzteil nicht reagiert hat: Wenn ein Defekt in einer Komponente selbst auftritt, muss dies nicht zwingend dazu führen dass die Stromversorgung außerhalb der Spezifikationen läuft. So kann eine etwaige Schutzfunktion auch erst auslösen, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten und diese von den Sensoren registriert werden. Bis dahin läuft der Strom weiter. Dies ist bei allen Netzteilen so.

 

Zur allgemeinen Info: Eine Brandgefahr speziell bei den Riser Kabeln gibt es aber so verallgemeinert ausgedrückt nicht. Es handelt sich hierbei um einen isolierten Fall, der überprüft werden muss und wird.

Edited by Bluebeard
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...