Jump to content
Corsair Community

iCUE Crasht oder rebootet meinen PC


kR1StYaN
 Share

Recommended Posts

Hey,

 

Ich habe seit circa Anfang Januar diesen Jahres Probleme mit meinem PC. Der PC läuft generell einwandfrei, bis er auf einmal mit einem Blackscreen hängen bleibt oder direkt rebootet. Die Crashes sind sehr zufällig und folgen keinem muster, soweit ich das erkennen kann. Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn ich die iCUE Software installiert habe. Außerdem scheint der Crash nur bei normaler Nutzung aufzutreten. Bisher ist der PC noch nie im Game aufgetreten.

 

Diese Dinge habe ich generell schon getestet:

 

- Temperaturen sind im Stresstest sehr niedrig. Mit Prime95 komme ich nicht über 70 Grad und mit MSI Kombustor bleibe ich unter 65 Grad.

- Netzteil durch ein neues ersetzt

- Linux für mehrere Tage benutzt (ohne Crash)

- Andere Grafikkarte (GTX 660) benutzt

- Anderen Netzkabel an anderer Steckdose

- Windows Installation mit Acronis auf eine andere Festplatte verschoben (Hat dort auch einen Crash gegeben)

- Windows neu installiert. Zunächst ohne Addon Programme nur das Nötigste. Dort gab es keinen Crash. Nach ein paar Tagen habe ich dann alles was man so braucht (Ditto, Translucend TB, 7+ Taskbar Tweaker, Wallpaper Engine und iCUE). Wenige Stunden später habe ich dann den ersten Crash gehabt. Nach der Deinstallation von iCUE hatte ich 10 Tage keinen Crash. Heute habe ich die Software wieder installiert und nach 6 Stunden wieder einen Crash gehabt.

 

Im Eventlog habe ich keine Details zu dem Crash. Nur den Fehler "Das System wurde zuvor am ‎15.‎03.‎2020 um 18:08:14 unerwartet heruntergefahren.".

In den Exportierten Logs von der iCUE Software gab es zur Zeit des Crashes keine Logs (soweit ich das da erkennen konnte). Es gab nur normale Init Logs nach dem Start vom System.

 

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Ich konnte bisher auch nichts im Internet dazu finden.

 

EDIT:

Ich habe das Problem noch weiter eingrenzen können. Ich habe meinen PC ohne die Corsair Maus und Tastatur verwendet. Ich habe nur die Software installiert gehabt. Der PC ist trotzdem abgestürzt (das hat jedoch etwas länger gedauert). Ich werde die Maus zurücksenden und auf eine andere Marke umsteigen.... Die Treiber von Lioncast lassen meinen PC als Beispiel seit einer Woche problemlos laufen. Zumal die Sofware auch viel kleiner ist und nicht über einen Gigabyte Speicher benötigt.

 

Hier noch einmal meine aktuelle Konfiguration:

ASUS PRIME X470-PRO

AMD Ryzen 7 2700X

NVIDIA GeForce GTX 1080

16 GB Corsair RAM CMK16GX4M2B3200C16

Corsair Nightsword RGB Maus (Ist erst seit Dezember 2019 am System)

Corsair K70 (aus 2017)

Samsung SSD 960 PRO 512GB

Samsung SSD 970 EVO 1TB

Samsung SSD 850 EVO 500GB

Case NZXT Phantom 820

Edited by kR1StYaN
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...