Jump to content
Corsair Community

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir das LS100 Smart Lighting Strip Starter Kit gekauft und alles an meinem Monitor installiert. Soweit funktioniert auch alles aber ich habe festgestellt das, wenn ich den PC runter fahre und alles ausgeht die Strips weiterhin ca. alle 20 Sekunden kurz aufleuchten. Beenden kann man das nur, wenn man entweder die Strips an der Lichtsteuerung ausschaltet oder sie komplett vom Strom trennt.

 

Gibt es ein Lösung (vielleicht aus Softwareseitig) das die Strips auch aus bleiben, wenn der PC runtergefahren ist ohne das man sie per Hand ausschalten muss?

 

Gruß

 

Stefan

Edited by R_O_G
Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Problem habe ich leider auch. Wenn du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich freuen wenn du das hier mitteilst.

 

Zudem habe ich das Problem, wenn ich die LS100 auf Videobeleuchtung einstelle und dann z.B. The Witcher 3 starte, wird die Beleuchtung nicht mehr synchronisiert. Auch nach dem beenden des Spiels funktioniert dies nicht mehr. Erst ein Neustart von iCUE behebt das Problem mit der Videobeleuchtung wieder...

Edited by Xatosyl
Link to comment
Share on other sites

Im Moment schalte ich die Lighting Strips an der Lichtsteuerung aus wen der PC runterfährt. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung da ich aber die Lichtsteuerung am unteren Rand des Monitors befestigt habe komme ich da gut ran.

 

Vielleicht regelt Corsair das ja bald über die iCUE Software.

Link to comment
Share on other sites

Nein das Stromkabel ziehe ich nicht raus. Auf der Lichtsteuerung unter dem Corsair Logo befindet sich der An und Aus Knopf und den drücke ich wenn der PC runter fährt. Beim Hoch fahren geht die Beleuchtung wieder von alleine an.

 

Bei den Spielen habe ich leider auch keine Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist aufgefallen das wenn ich Spiele im Vollbild spiele, jedoch nicht in der Auflösung wie die native Auflösung meines Monitors (3840x2160), funktioniert die Videobleuchtung nicht mehr und ich kann sogar die Lichtsteuerung nicht mehr ausschalten. Dann muss das Spiel erst beendet werden und die iCue Software neugestartet werden.

Hoffentlich wird das bald gefixed.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das mit den Spielen auch mal ausprobiert und festgestellt das bei Ubisoft Spielen die Beleuchtung entweder nur zum Teil leuchtet und dann einfriert oder sie leuchtet überhaupt nicht. Bei Steam Spielen wiederum funktioniert das mit der Beleuchtung und Synchronität ohne Probleme. Vielleicht unterstützen einige Spielehersteller/Spiele die LS 100 Beleuchtung nicht. Was wirklich schade wäre denn bei einem anderen Hersteller der auch solche Beleuchtung anbietet funktioniert das bei Spielen ohne Probleme.
Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan,

Hast du in der "Hardware-Beleuchtung" mal 'schwarz' eingestellt?

Dann sind sie quasi aus.

 

---

 

Aber weswegen ich eigentlich hier bin:

Ich hab gleich zwei Fragen zu den Light Strips, die ich seit letzter Woche neu hab & hoffe ihr könnt mir helfen.

 

1) Wofür ist der Schalter an der Steuereinheit? Denn er schaltet weder an noch aus noch Profile weiter oder Ähnliches. Muss ich da irgendwo in iCue was verändern, damit er reagiert?

 

2) Wenn ich "Videobeleuchtung" in die oberste Ebene des Monitors lege & kein Video läuft sind die Strips aus, obwohl in der Ebene darunter eine stationäre Farbe eingestellt ist. Kriegt man das irgendwie geändert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carys,

Das mit dem Schwarz einstellen habe ich noch nicht probiert. Es wäre zwar eine Möglichkeit, aber jedes Mal vorm runterfahren die Farbe ändern würde mich irgendwann nerven.

 

Zu deinen Fragen:

 

1) Der Schalter auf der Lüftersteuerung ist tatsächlich der An/Aus Knopf aber der reagiert im laufenden Betrieb nicht. Erst, wenn du den PC runter fährst kannst du damit die Strips ausschalten.

 

2) Wieso sind bei dir, wenn du die Videobeleuchtung eingestellt hast, aber kein Video läuft die Strips aus? Eigentlich sollten sie bei dir auch im Desktopbetrieb und wenn du z. B. im Internet bist leuchten und die Farben anpassen.

 

Man kann im Beleuchtungskanal verschiedene Modi einstellen z. B. Videobeleuchtung. Erst mal leuchten dann alle LED Strips in der Videobeleuchtung.

Wenn du nur den oberen Strip beleuchten willst, einfach mit der linken Maustaste (gedrückt halten) über die entsprechenden LEDs ziehen. Dann leuchtet der obere Strips in der Videobeleuchtung.

 

Als weiteres wählt man über das Plus neben Beleuchtungskanal 1 einen weiteren Modi aus z. B. Statische Farbe. Dann leuchten alle Strips erst mal wieder in derselben Farbe. Wenn du jetzt nur den unteren Strip beleuchten willst, einfach wieder mit der linken Maustaste (gedrückt halten) über die entsprechenden LEDs ziehen. Dann leuchtet der obere Strips in der Videobeleuchtung und der untere in der statischen Farbe. Und genauso machst du das auch, wenn du die Strips links und rechts beleuchten möchtest. Jeder Strips braucht aber ein eigenen angelegten Modi, auch wenn die restlichen drei Strips in der gleichen Farbe leuchten sollen.

Edited by R_O_G
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, ich habe eine andere Lösung gefunden das die Strips, wenn der PC runtergefahren ist nicht mehr kurz aufleuchten.

 

Als ersten muss man die Strips einmal an der Lichtsteuerung ausschalten wenn der PC runterfährt. Fährt man dann den PC wieder hoch bleiben die Strips zunächst erstmal aus aber, sobald die iCUE Software geladen hat gehen die Strips von alleine wieder an. Wenn man dann den PC wieder runterfährt gehen die Strips wieder von alleine aus und bleiben auch aus. So erspart man sich das Ständige an und ausschalten an der Lichtsteuerung.

 

Ich hoffe, ich konnte mit der Lösung helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 10 months later...

Hallo zusammen,

ich habe ein ICUE LS100 Smart Lighting Strip und habe schon mehrere Profile erstellt, leider bekomme ich es nicht hin diese irgendwie zu ändern außer über die Software.

 

Ich hätte am liebsten ein Hotkey um ein entsprechendes Profil aufzurufen, allerdings finde ich den Tab "Actions" nicht um ein Hotkey in ICUE zu erstellen.

 

Funktioniert dies mit dem LS100 nicht oder nur mit Corsair Tastaturen?

 

Gibt es sonst andere Möglichkeiten/Vorschläge die Profile aufzurufen?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...