Jump to content
Corsair Community

H115i Pro Lüfterdrehzahl einstellbar?


ogeifel
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Corsair Forumsteilnehmer,

 

ich habe vor wenigen Tagen meine erste Wasserkühlung überhaupt gekauft.

Eine Corsair H115i Pro RGB AiO.

 

Diese läuft absolut ohne Probleme.

 

Trotzdem muß ich hier fragen ob es möglich ist die Drehzahl der Lüfter anzupassen nach eigenen wünschen?

 

Ich habe bei der Inbetriebnahme der "Link" Software direkt eine Meldung erhalten ich solle diese Updaten. Gesagt getan.

 

Nun weiß ich leider nicht wie ich die Lüfter einstellen kann. Es ist so das ich in der Link software eigentlich gar nichts tun kann. Selbst wenn ich auf "Balanciert, Leistung, Leise" stelle passiert nichts.

 

Es scheint das alles über die ICUE Software läuft. Da zum Beispiel steht im gegensatz zu der Link Software alles auf Leise. Aber dort kann ich die Drehzahl auch nicht einstellen.

 

Ich muß aber auch wirklich gestehen das ich die ICUE Software absolut nicht verstehe. Ich habe mir letztes Jahr die K95 RGB gekauft und bis ich da mal wenigstens eine Farbe einstellen konnte hat es Tage und Stunden Youtube Videos gucken gedauert. Diese Software finde ich vollkommen unintuitiv. Da weiß man gar nicht was man machen muß damit was funktioniert.

 

Ich hoffe das ich hier Hilfe erhalte.

Ich möchte nämlich die Lüfter auf ca. 600 rpm fest einstellen.

Die Pumpe ist so wie sie ist mit ca. 1100rpm schön Leise.

 

Anbei habe ich mal 2 Bilder gemacht der beiden Softwaren.

 

Hoffentlich seid Ihr so nett und helft einem Anfänger wie mir.

 

Gruß

Olli

Link.thumb.jpg.bfcab68073a000b50c5ec387165db721.jpg

ICUE.thumb.jpg.0619f50d03e02be72d947db0f507c796.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi Olli,

 

du klickst zuerst auf die H115i Pro und dann links in der Spalte auf Optionen. Dort sind die vordefinierten Lüfteroptionen zu sehen. Du kannst zuerst auf das Gewünschte Option klicken und dann nacheinander auf die beiden Lüfter, die du mit der Option versehen willst.

 

Neue Optionen legst du über das "+" Symbol an. Hier kannst du dann selbst entscheiden ob ein fester RPM-/%-Wert verwendet werden soll, oder ob du komplett eine manuelle Kurve definieren möchtest.

 

Sollte es weiterhin nicht so funktionieren wie du es möchtest, sag bitte Bescheid.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

danke für die Hilfe. Ja jetzt konnte ich mit dem "+" einen festen Wert einstellen. Vielen herzlichen Dank.

 

Das einstellen geht nur für die Lüfter richtig? Die Pumpe ist dort nicht anwählbar.

Die Pumpendrehzahl liegt ja im "Leise" Modus so um die 1080 rpm laut anzeige.

Dort ist es nicht möglich diese auf 1100 oder 1150 einzustellen?

 

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Muvo,

 

ah ok. Schade das man das nicht ändern kann. In Balanced ist sie mir leider zu laut.

Dann experimentiere ich mit den Lüfterdrehzahlen.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Olli

 

ist auch besser so, weil die Wasserpumpen es generell nicht mögen wenn sie ständig ihre Drehzahl ändern sollen.

Daher hat Corsair die Drehzahl der pumpen auf einen optimalen Durchfluss durch den Radiator programmiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Moin Moin, seit kurzen hab ich ein Problem bei meiner Corsair H115i Pro. Ich habe sie im August 2019 gekauft, eingebaut ....alles Super. Bis vor zwei Wochen ein neues Update für H115i rauskam. Seit diesen Zeitpunkt läuft die RGB Beleuchtung der Wasserpumpe Instabil. Das heist ... sie flackert ... geht von Regenbogen in die sofortbeleuchtung und umgekehrt sie geht aus und wieder an .... manchmal läuft sie 30 Min. ohne Probleme um dann wieder von vorne an zu fangen. Die Pumpe funktioniert ohne Probleme, es geht hier nur um die RGB beleuchtung. Habe alles Treiber gelöscht und neu Installiert, auch wenn iCue ausgeschaltet ist hat sie diese macken... Vielleicht kan mir ja einer Helfen ..... achjaaaa Kundendienst Corsair !!! habe um Hilfe gebeten per E-Mail, bekomme eine Antwort in Englisch was selbst google nicht übersetzen kann und am Telefon .... Deutschsprachig geht nie einer dran zu fraglichen Zeit von 13 bis 17 Uhr.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...