Jump to content
Corsair Community

FAQ: Corsair RGB , oder per Anhalter durch das Corsair rgb Universum


muvo

Recommended Posts

Moin

bin zurzeit im Urlaub, okay das ist komisch hatte dir mein Discord privat geschickt!

okay super das klingt doch gut und wenn ich das alles so umgesteckt habe dann läuft der hintere über das Bios? 
wenn ich wieder zu Hause bin muss ich erstmal durch den ganzen Kabel Baum um die richtigen zu finden 😄 

bin nächste Woche wieder zu Hause 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein es läuft alles über die icue4 🙂 am besten suchst du mich. Wahrscheinlich bist du  bei discord "unsichtbar " unterwegs 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Alles läuft über nachher über die icue4. Sobald du wieder zuhause bist erkläre ich dir alles ausführlich  🙂

Link to comment
Share on other sites

Habe dich gefunden 😁

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi Leute,

ich  habe eine Frage:

Ich bin auf ein grösseres Gehäuse umgestiegen und habe, ausser dem Mainboard und der Capellix, alles übernommen: 

10x QL120 Lüfter, H150i Capellix XT, Lighting Node Core und Commander Core. Der Lighting und der Commander waren vorher an 2 freien USB Anschlüsen vom Gehäuse angeschlossen und funktionierte ohne Probleme. Das grössere Gehäuse jetzt hat keine freien USB Anschlüsse mehr und habe deshalb die 2 Corsair Geräte mit USB Verlängerung jeweils an 2 freien USB Anschlüsse vom Mainboard angeschlossen. Nur werden sie jetzt in der ICUE5 Software nicht mehr erkannt. Kann das an der USB Verlängerung liegen?

Link to comment
Share on other sites

Kann sein das die Verlängerungen die Probleme auslösen. 

Versuch mal den 

Corsair Interner 4-Port-Hub – 4X USB 2.0-Anschlüsse 9-polig

zu verweisen 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo muvo, hallo Community,

ich habe gerade die Parts für meinen zweiten selbst konfigurierten und ersten "full Corsair Parts" PC bestellt. Bei folgendem Thema verstehe ich leider trotz Videos und Forum Posts nicht was ich konkret benötige. 

Zur Ausgangslage:

-iCUE 5000D RGB AIRFLOW Mid-Tower-Gehäuse
-AMD Ryzen™ 7 7800X3D
-GeForce RTX™ 3080 Ti SUPRIM X 12G
-ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
-Corsair MP600 PRO XT 2 TB M.2 NVMe PCIe Gen. 4 x4 SSD
-Corsair HX Series™ HX1000i 2023
-
Corsair Vengeance 64 GB, DDR5-6000, CL30
-Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT
-Corsair iCUE AF120 RGB ELITE 120mm PWM Dreifach-Lüfter-Kit
-Corsair iCUE AF120 RGB ELITE 120mm PWM

(Total 10 AF 120 RGB Elite, 3 über Gehäuse, 3 über AIO, 3 über dreifach-Kit, 1 über single)
Ich habe darauf geachtet im System die gleichen Lüfter zu verbauen (AF 120 mm RGB Elite).

Zur Frage: Bei der AIO ist 
1x iCUE COMMANDER CORE-Controller inkludiert

Beim dreifach-Kit ist 
1x iCUE Lighting Node CORE Controller inkludiert

Benötige ich einen weiteren iCUE COMMANDER CORE-Controller oder anderen Controller für mein individuelles System?
Für mein Verständnis kann ich drei Lüfter über eine Lightning Node an den Commander anstecken, komme dann aber nur auf 8 Lüfter (1 Port mit 3, 5 weitere Lüfter über single Ports)


Danke vorab und viele Grüße

Daniel

 

Link to comment
Share on other sites

@Danifae eine frage habe ich bevor ich dir eine (oder mehrerer) Lösungswege vorgeben kann😉

Hast du vor die seitlichen drei Lüfter in nächster zeit nachzurüsten ? 

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! 😉

Ich verstehe die Frage nicht. Für mein Verständnis nutze ich mit dem Build direkt alle Slots für die Lüfter. Ich baue an der Front und an der Seite (90° versetzt) je 3x 120mm Lüfter ein. exhaust hinten 1x und 3 weitere oben als exhaust bzw. Belüftung der AIO. Das macht 10 Lüfter. Welche seitlichen (nicht belegten) Lüfter meinst du?

Link to comment
Share on other sites

Sorry habe beide anfragen vertauscht, bzw. gleich beantwortet ;-(

 Wenn du es einfach haben möchtest (und das zusätzliche Geld ausgeben möchtest) kannst du einen weiteren Commander core xt verbauen.

Ansonsten den vorinstallierten pwm hub und das vorinstallierte rgb hub verwenden , wenn du dieses möchtest erkläre ich dir gerne wie dieses Funktioniert. 

 

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. Gibt es Vorteile wenn ich einen zusätzlichen Commander verbaue? 

Link to comment
Share on other sites

im Prinzip alle restlichen 4 Lüfter an den commander core anklemmen und über die icue loslegen.

Kein weiteres umklemmen mehr 😉

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig verstehe, wäre der Aufbau mit dem Setup den ich heute bereits bestellt habe wie folgt:

Die 6 intake Fans (Front und Seite) würde ich sowohl RGB als auch PWM-seitig in den Commander Core packen, von dort ins MB.
Die anderen 4 (3 von der AIO und 1 Gehäuse exhaust) würden PWM seitig in den den im Gehäuse eingebauten PWM Repeater und RGB seitig in den iCue Lightning Node Core und von dort ins MB gehen?

Alle 10 Lüfter müssten für mein Verständnis identisch zu steuern sein. Egal ob RGB über iCue oder PWM über das MB/Software

Habe ich den Aufbau richtig verstanden? Die Alternative wäre ein weiterer Commander Core

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur ich würde die Lüfter der aio am commander core lassen, aber ansonsten passt alles👍

Edited by muvo
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mal alles zusammengebaut. 
RAM sollte heute ankommen…

Ich habe noch 2 Fragen:

Wird der Commander, RGB Hub und PWM Sammler jeweils nur am mainboard oder zusätzlich per SATA an Strom angeschlossen? 
 

ich habe auf dem MB 2 USB Anschlüsse. Ich habe hier den RGB Hub und den Commander angeschlossen. Das Netzteil kann ich daher nicht an usb auf dem MB anschließen. Läuft er damit immer volle Leistung? Gibt es eine schnelle Lösung diesen auf dem MB anzuschließen? 

image.jpg

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gerade gesehen: Man kann die USB Header, die ja nur einseitig mit Pins belegt sind, zusammenlegen. So können 2 Header mit 4 Anschlüssen belegt werden. 

Link to comment
Share on other sites

Der usb header vom Netzteil am anderen Ende des USB C hat 5 Kabel, zwei davon schwarz. Kann das zweite schwarze Kabel in den 5. Port, oder muss der zwangsläufig in den 4.?

image.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die frage ist, warum du selbst am kabel herumbastelst. ?

Denn erstens verlierst du deine Garantie und zweites  gibt's von Corsair ein sehr gutes Corsair USB 2.0 Hub intern, USB 9Pin Header Buchse > 4x 9Pin Header, USB-Hub. Dieses ist einfach zu montieren und entlastet dein usb 2.0 controller.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich stelle mir einen PC mit modularer Wasserkühlung zusammen.

Gehäuse Thermaltake P6

Lüfter teilweise auf Radiatoren:
9 x Corsair 120 QL RGB + 1 Hinten
2 x Corsair 140 QL RGB
also 12 Lüfter gesamt

Dazu kommt ein iCUE LINK XC7 RGB ELITE CPU-Wasserkühler und ein Thermaltake Pacific V-RTX 4080 Plus (ASUS ROG & TUF) GPU Water Block.

Am ASUS PRIME X670 Mainboard habe ich von 3 noch 1 USB 2.0 Port frei (in einem steckt momentan der CPU-Kühler) und am Netzteilkabel 3 freie SATA

Was brauche ich jetzt noch zu den 3 mitgelieferten Lighting Node Core um RGB synchron (wenn möglich mit CPU und GPU-Block) und PWM synchron zu steuern bzw. wo am noch nicht vorhandenen Commander schließe ich was an?

Edited by Caldarius
Link to comment
Share on other sites

was willst du alles steuern ? 

Alles, nur die Lüfter oder nur gezielte Hardware?

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  1. Die Lüfter,
  2. den CPU-Block, meine Annahme ist, diesen an einen USB des Commander Pro anzuschließen,
  3. den GPU-Block, diesen nicht an den Thermaltake Controller sondern direkt ans MB, in der Hoffung die unterstütze Asus Aura über I-Cue zu steuern.

Die Node Cores an die LED Ports an den Commander Pro - dann benötige ich also 2 Node Core und 2 Commander Pro. Hab dann kein Problem mit freien  USB-Ports, brauche aber insgesamt 4 mal SATA am Netzteilkabel, richtig?

 

Link to comment
Share on other sites

@Caldarius

Das Problem ist das die iCUE LINK XC7 RGB ELITE nicht über den commander  gesteuert werden kann, sondern über den icue link System hub.

Also müsste du eine System hub und ein Kabel (60 cm gerade/abgewinkelt) mitbestellen .

Der System hub benötigt ein pci-e Kabel  der psu als Anschluss.

Die Lüfter würde ich an 2 commander core xt anschließen.  Oder die Lüfter direkt alles auf icue link umstellen 🙂

 

Sorry das ich etwas länger gebraucht habe,  ich habe mein System auf icue link umgestellt. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...