Jump to content
Corsair Community

FAQ: Corsair RGB , oder per Anhalter durch das Corsair rgb Universum


muvo

Recommended Posts

Danke!

Jetzt verstehe ich wie genau du das meinst.

Die Lüfter mit der Geschwindigkeit können ruhig über das Mainboard gesteuert werden.

 

Mir ist nur wichtig ob ich alles mit den bestellten Komponenten zum laufen bekomme und es RGB Seitig alles bedacht habe zu bestellen um die RGB über das Programm einzustellen.

Verstehe ich das auch richtig das in eine Lighting Node Pro zwei RGB LED Hub drauf und gesteuert bekomme?

 

Ja die Node pro hat 2 rgb Led Eingänge. Aber du hast dich für die QL Lüfter entschieden die haben eine Node Core verbaut. Du kannst zwar umrüsten aber wieso unnötig geld ausgeben (oder du hast Geld im Überflusses :D :) .

 

Dein Lian Li PC-O11D XL ROG Gehäuse hat nur noch usb 3.0 Stecker. Das bedeutet beide usb 2.0 Anschlüsse sind frei. einen davon würde ich der Krake geben und den anderen über den iHaospace 9 Pin USB Header Male 1 to 2 Female Extension Splitter Cablek die beiden core anklemmen.

 

Deine Gehäuse Lüfter kannst du (außer der drei Lüfter der Kranke) am board oder mit einem PWM Splitter anklemmen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort

 

Also entweder die Icue verwenden oder ein rgb hub für die drei vorinstallierten SP120 RGB PRO einbauen.

 

Das RGB Hub wird wohl ohne das Anschlusskabel zum Board geliefert. Online finde ich nur dieses Kabel J RGB CABLE FOR MSI MOTHERBOARDS bei OcUK. Allerdings hat das nur 2 Adern (vermutlich Pin 2 Data+ Pin 3 Ground)

 

In diesem Video,

[ame=

]
[/ame] was genau meinen Anwendungsfall beschreibt hat das Kabel aber 3 Adern (zusätzlich wohl Pin 1 +5V). :confused:

 

Ich vermute die 5V werden nur benötigt, wenn man direkt einen LED Strip über den JCORSAIR1 Connector anschließen will. Richtig? :thinking:

 

Dann sollte dieses Konstrukt aber funktionieren und ich kann die Lüfter über die MSI Software steuern.

 

Alternativ:

 

Ich Upgrade die Lüfter auf LL und kaufe mir den 3er Pack, in dem ist ja das Hub und auch das Kabel enthalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal an alle.

 

Ich bin ganz neu in dem Corsair ICEU Thema und habe mir nun ein neues System aufgebaut. Ich habe ein Gehäuse mit Leuchttreifen eingebaut und den Anschlüssen: XWD + VDG. Dazu habe ich mir das Lüfter SET QL 120 RGB geholt. Darin ist ja auch die Lighting Node Core enthalten. Nun stehe ich vor 2 Herausforderungen.

 

1. Mein Motherboard hat leider nur 2 Stromanschlüsse für 2 Lüfter. Wie bekomme ich Strom inkl Lüftersteuerung an noch weitere 1-2 Lüfter?

2. Bekomme ich die Beleuchtung des Gehäuses an die Node?

 

Für Eure Tipps bin ich sehr Dankbar

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei der Elite Cappelix sind die ML Lüfter dabei. Ich würde aber gerne drei LL Lüfter zusätzlich in mein Gehäuse einbauen.

Bei dem 3er Pack der LL Lüfter ist ja auch eine Lighting Node Pro und eine Lighting Node Core dabei. Also ich denke von der RGB Seite ist das kein Problem. Nun stelle ich mir aber die Frage ob ich die PWM Anschlüsse der 3 LL Lüfter an den Commander Core der Elite Cappelix anschließen kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Sry falls es hier nicht rein gehört. Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Problem. Ich habe mehrere ARGB Teile die ich über den Commander Pro steuern wollte. 2x Phanteks 550mm Stripes in Reihe 1x eine EKWB Wasserpumpe und den LED Stirpe des Lian Li O11D XL. Jetzt habe ich unterschiedliche Aussagen dazu gefunden. Einige sagen ich kann damit alles steuern, dann heist es wieder nein geht nicht. Jetzt die Frage was stimmt? Kann ich alles damit steuern? Ich habe noch zur verfügung ein Lamptron 901, 1x Corsair RGB to Phanteks/Lian-Li/Light Strip JST-SM ARGB Adapter, einmal Corsair RGB zu Standard ARGB 3-pin 5v Adapter und ein normalen 10fach 3Pin Hub. Ich wollte an einem Header die beiden Phanteks und am anderen die Pumpe und das Case Stripe anschließen. Is dies so möglich oder brauch ich weiteres Zubehör? Es sollen keine Weiteren LED verbaut werden. Wieviel LED sind pro Header nutzbar da hierüber Aussagen von max 40 bis zu max 120 LED pro Anschluss gefallen sind. Ich hoffe mir kan da jemand genauere Auskunft geben und mir helfen. Danke schonaml im vorraus.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo, ich habe vor etwa einem Monat einen neuen PC zusammengebaut.
Die Komponenten sind wie folgt;

Corsair iCue 4000D Airflow - black, window
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70 GHz
Corsair Hydro Series iCUE H100i RGB PRO XT
ASUS Prime B550-Plus, S. AM4 v2
NVIDIA GeForce RTX 3060 | MSI Gaming X Trio 12G
16GB DDR4-3200 | Corsair Vengeance RGB PRO SL, black
1TB | Samsung 980
2 TB | Toshiba SATA III
750 Watt 80 PLUS GOLD | Corsair RMx Series
4er Set - Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm

Ich habe leider das Problem, dass ich nur die RGB der Luefter steuern kann, aber nicht die RPM da die diese direkt am Netzteil angeschlossen sind. Ich habe insgesamt 4 Luefter im System die das betrifft, die Wasserkuehlung kann ich ueber die Icue Software regulieren. Ich habe zwar ein Lightning Node Pro verbaut, aber soweit ich verstanden habe benoetige ich ein Commander Pro um die RPM zu regulieren. Wenn ich mir also ein Commander Pro kaufe, kann ich das in mein System einbauen und funktioniert dann alles?

MfG Paul Krug

Link to comment
Share on other sites

Ja mit dem Commander pro kannst du die Lüfter auf der pwm Seite steuern. Dann kannst du Node pro abklemmen und den hub direkt an den Commander pro anklemmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bräuchte auch noch etwas Hilfe.

Ich habe ein neues 7000x Gehäuse gekauft.

Aber leider finde ich weder auf der Homepage noch in der Beiliegendem Handbuch eine Anleitung zum Verkabeln des Commanders welcher mit dem Gehäuse kommt.

In YouTube hat einer den als "neuen Commander Core XT" bezeichnet.
Das gerät sieht aus wie ein "Commander Core" hat aber mehr Anschlüsse. Aber was kann er?

Ich möchte konkret 7 QL Lüfter + XD5 + XC7 +XG7 verbauen.  Was bauch ich dazu noch?

Nochmal einen Commander Pro oder nur ne Lightning Node oder 2?

Link to comment
Share on other sites

Der Commander Core XT ist einfach gesagt ein  erweiterter commander core fürs Gehäuse 

 

Vielleicht hilft dir dieses Corsair iCUE 7000X RGB PC chassis review weiter. 

 

Link to comment
Share on other sites

OK danke - hilft schonmal ein klein wenig 😉

Aber ich bin mir immer noch nicht 100% sicher was ich jetzt genau zusätzlich benötige um insgesamt 7x QL Lüfter sowie + XD5 + XC7 +XG7 zu verbauen.

6 QL an den Commande Core XT - Check.

1 QL an einen zusätzlichen Lighting Node Core nehme ich an?

Und dann nochmal einen Commander Pro für die Steuerung von XD5 + XC7 +XG7?? 

 

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip ja aber bei Hxdro X kenne ich nicht nicht so wirklich aus, bevor ich dir irgendwas erzähle schreib mal eine an PN an Infin1tum oder Chris1987 

Natürlich steht dir auch der Kundenservice gerne für deine frage zu Verfügung 

Link to comment
Share on other sites

Zur Info: Hatte mit Infin1tum Kontakt ... Er hat mich "aufgeklärt" 😉 

Der Commander Core XT kann die HydroX Komponenten über den RGB Channel ansprechen, man muss Ihn nur im Case versetzten, damit die Kabellänge reicht.

Der Zusätzliche Hub aus dem Lüfterpack reicht aus um den 7. QL Lüfter anzusprechen.

Ein Commander Pro ist somit nicht notwendig. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Super das sich das aufgeklärt hat. Also viel Spaß beim basteln und schick mal ein Bild vorbei wenn du fertig bist 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bin fertig - so schaut er aus.

image.thumb.png.070b15f0946c22cde469570c0bc5d8e8.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sieht 👍 aus. Viel Spaß mit deinem Rechner 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein 7000D Airflow Gehäuse und dazu eine iCUE H170i Capellix Elite AIO.

Die AIO will ich im PUSH PULL Betrieb in der Front des Gehäuses mit 3 Stk. ML140 (ohne RGB, im Lieferumfang des Gehäuses) und 3 Stk. ML 140 RGB (Lieferumfang der AIO) laufen lassen.

Ist das sinnvoll?

 

Eine weitere Frage:

Kann ich die 3 Stk. ML 140 ohne RGB mit an den Commander Core von der AIO anschließen oder müssen diese an einen anderen USB HUB? Also kann ich ML 140 RGB und ML 140 ohne RGB am Commander Core mischen?

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
Share on other sites

Bei den ML140 sieht es so aus,  die ganz normalen ohne LED und non Pro können bei gleicher Leistung verwendet werden. Alles andre ML Kombinationen  ist aufgrund des Leistungsunterschied nicht zu empfehlen. 

Aber ich würde mittlerweile auf die iCUE ML140 RGB ELITE Premium 140-mm-PWM-Lüfter umbauen (sofern du keinen weißen PC hast). Diese sind für Radiatoren besser geeignet.

Oder mal auf eBay und co schauen ob einer seine ML140 RGB Magnetic Levitation Fan (mit 8 leds Corsair Bezeichnung: SKU CW-8960066) verkauft. So habe ich es bei meiner Elite 360 gemacht 😉 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...