Jump to content
Corsair Community

Neues System


Recommended Posts

Egal was du nimmst, nimm weniger.

NVMe und PCIe 3.0 ist das günstigste für den Endverbraucher ab 277€.

Dann zeig mir doch mal eine für 500gb und pcie 3.0 idealerweise mit NVMe.

 

warum? ist mir auch zu blöde, denn jeder hast seine Meinung und ich habe mich lange mit dem Thema m.2 ssd auseinander gesetzt.

wenn ich auf top gehe (wie du und samsung) kostet die Samsung 840 Pro Series 512 GB SSD auch 260€.

Es gibt auch günstigere die "etwas" langsamer sind (oder sein sollten) aber die werden auch gekauft siehe corsair xt 480 für 160€ ;):

Link to comment
Share on other sites

Nein die M.2 500gb sind weit unter 200€ zu haben ;): es währe nicht das erste system das sich über den preis durchsetzt

 

Es ging um M.2 nicht um normale Sata SSDs. Das normale Sata aktuell sehr günstig sind ja, aber dafür braucht man keine M.2 Schnittstelle. Hatte mich schon gewundert wo du jetzt ne 500gb M.2 weit unter 200€ her zauberst. :D:

Link to comment
Share on other sites

Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/​B-M-Key (SATA 6Gb/​s) • lesen: 540MB/s • schreiben: 500MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 97k/​89k • NAND: 3D-NAND TLC Toggle (40nm, Samsung) • TBW: 150TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MGX • Cache: 512MB LPDDR3, 3GB SLC-Cache (Turbo-Write) • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: 256bit AES, TCG Opal 2.0 • Leistungsaufnahme: 3.5W (Betrieb), 0.05W (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x3.5mm • Besonderheiten: inkl. Klon-Software • Herstellergarantie: fünf Jahre

 

Keine Sata, M.2 = PCIe 4 lanes, du sprachst doch von durchschnittlich 16Gbit/s.

Ist auch egal, es gibt keine M.2 PCIe mit 500gb weit unter 200€.

Bei der wirst du keine Sata Port verlieren, weil die ja selbst eine Sata SSD ist, sieht man schon an der Geschwindigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Keine Sata, M.2 = PCIe 4 lanes, du sprachst doch von durchschnittlich 16Gbit/s.

Ist auch egal, es gibt keine M.2 PCIe mit 500gb weit unter 200€.

Bei der wirst du keine Sata Port verlieren, weil die ja selbst eine Sata SSD ist, sieht man schon an der Geschwindigkeit.

 

Habe ich auch nicht behauptet ;): wenn du genau nimmt ist m2 nur die reine Bauform. Wenn du mich nach einer günstigen m2 frägst zitat: "Hatte mich schon gewundert wo du jetzt ne 500gb M.2 weit unter 200€ her zauberst" greife ich klar zur ssd. Und ich bin auch immer schon beim ssd zum vergleich geblieben.

 

Aber genug der Diskussion mit dem z170 hat Intel eine solide basis geschafft, so das jetzt die karten nach ziehen können. Denn im moment gibt es nur eine handvoll von den wunderbar schnellen PCI-E Dinger.

Ich warte mal ab was corsair eine PCI-E karte herausbringt ;):

Link to comment
Share on other sites

Beim Z170-PRO wird z.B. der SATA Express Port deaktiviert sobald eine M.2 installiert wird. Es gibt auch Boards da werden SATA Ports deaktiviert. Aber ist nicht ganz so tragisch falls ich den doch bräuchte, dann könnte ich eine PCIe Adapter Karte kaufen und so wieder den SATA Express Port nutzen. Da auf jedem Board andere Auswirkungen auftreten ist das echt unübersichtlich.
Link to comment
Share on other sites

Beim Z170-PRO wird z.B. der SATA Express Port deaktiviert sobald eine M.2 installiert wird. Es gibt auch Boards da werden SATA Ports deaktiviert. Aber ist nicht ganz so tragisch falls ich den doch bräuchte, dann könnte ich eine PCIe Adapter Karte kaufen und so wieder den SATA Express Port nutzen. Da auf jedem Board andere Auswirkungen auftreten ist das echt unübersichtlich.

 

ist normal wenn die m2 eine ssd hat ist der ssd port1 deaktiviert, und wenn im PCIE mode geht je nach chipsatz 2 oder 4 lanes drauf.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, weswegen ja auch direkt aufs Board eine Lösung ist, ohne das man Sata Plätze verliert. Der Nachfolger von Skylake kommt ja demnächst und dieser soll nochmal extra 4 lanes besitzen, wahrscheinlich damit das Problem der verringerten Sata Ports zulösen.

 

Bin ja mal gespannt was wir bei den AMD Zen erwarten bzw. wie viele PCIe Lanes dort zufinden sein werden und ob schon U.2 dabei ist. Sata Express kann man sich bisher schenken. Die würden ja bisher auch nur bis maximal 1200mb/s gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, weswegen ja auch direkt aufs Board eine Lösung ist, ohne das man Sata Plätze verliert. Der Nachfolger von Skylake kommt ja demnächst und dieser soll nochmal extra 4 lanes besitzen, wahrscheinlich damit das Problem der verringerten Sata Ports zulösen.

 

Bin ja mal gespannt was wir bei den AMD Zen erwarten bzw. wie viele PCIe Lanes dort zufinden sein werden und ob schon U.2 dabei ist. Sata Express kann man sich bisher schenken. Die würden ja bisher auch nur bis maximal 1200mb/s gehen.

 

na ja ein richtiger Nachfolger wird es nicht. Wie man lesen kann sol es eher ein überarbeitete version der Skylake- Cpus erst spät nächstes erscheinen soll

. So soll die die neuen "Kaby Lake" mit den Skylake-Chipsätzen weiter arbeiten können. Und ich dachte Intel fängt wie früher an für jede cpu ein neuer Chipssatz zu entwickeln. ;):

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...