Jump to content
Corsair Community

Corsair Dominator Platinum (CMD32GX3M4A1866C9): Demontage der Lichtstege möglich?


tregati

Recommended Posts

888 mhz x2 = 1776 mhz

666 mhz x2 = 1333 mhz

 

 

wie im in meinem fall

1100 mhz x2 =2200 mhz

 

immer den anfangs wert nehmen zb die 888 mhz x 2 nehmen dan hast du das endgültige mhz raus

 

ai overclock tuner gehen xmp profile auswählen dann läuft deine auf die eingestellte mhz zahl das wäre der einfachste weg

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

so, neues Mainboard und neues 64er RAM Kit sollten heute spätestens Morgen eintreffen. Habe ich bei der Verwendung des 64er Speicherkit etwas bezüglich der DIMM-Slots zu wissen?

 

Die RAM-Module werden ja nicht von 1 bis 8 durchnummeriert sein!? Ist es bei dem 64er Kit also komplett egal, welches Modul in welchen der 8 DIMM-Slots kommt?

Link to comment
Share on other sites

1 Kit mit 4 Riegeln bei 4 Ram slots = egal

1 Kit mit 4 Riegeln bei 8 Ram slots = nicht egal, steht im Mainboard Handbuch wie man bestücken soll

1 Kit mit 8 Riegeln bei 8 Ram slots = egal

 

Naja wenn du öfters nen Rechner zusammen gebaut hast, wirst du das auch irgendwann wissen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

So, halte den 64er Kit in mein Händen.

 

Allerdings steht auf der Verpackung, dass der Kit auf die aktuellen LGA 1150 und LGA 1155 Mainboard abgestimmt ist!?

 

Ich habe mit dem Asus Rampage IV Black Edition aber ein LGA 2011 Mainboard!?

 

LGA1150 und LGA1155er haben Z97 Chipsätze, LGA2011er haben X79 Chipsätze!?!?!? Die Latenz ist auch völlig anders!?!?!?! Wie kommst Du also darauf, dass die kompatibel sein sollten???

Link to comment
Share on other sites

a1 b1 c1 d1 bei 4 ram riegel und bei 8 ram plätze (1kit mit 4 riegel )

a1 a2 b1 b2 c1 c2 d1 d2 bei 8 ramriegel und 8 ram plätze( 1 kit mit 8 riegel )

b1 c1 bei 2 riegel und 8 ramplätze ( 1 kit mit zwei riegel )

 

so ist das bei asus rampage black edition sowie extreme edition und rampage 5

Link to comment
Share on other sites

@Plumbumm:

Wenn das stimmt was Du schreibst glänzt Corsair also diesbezüglich mit absoluter Inkompetenz so etwas auf die Produktverpackung zu schreiben. Mein ohnehin wankender Kompetenzeindruck von Corsair würde damit völlig zerstört werden. Unfassbar !!!

 

@Crash-Over:

Die DIMM-Belegung ist mir schon klar, steht ja auch im Mainboard Handbuch. Ich wollte nur wissen, ob es bei dem 8x8 Kit auch erforderlich ist, die Module in eine bestimmte Reihenfolge in die DIMMs zu setzen, wie derzeit - laut Bluebeard - auch bei meinen zwei 4x8er Kits erforderlich.

Nummeriert sind sie ja nicht, sondern sie haben nur eine fortlaufende Seriennummern!?

Link to comment
Share on other sites

ob es bei dem 8x8 Kit auch erforderlich ist, die Module in eine bestimmte Reihenfolge in die DIMMs zu setzen, wie derzeit - laut Bluebeard - auch bei meinen zwei 4x8er Kits erforderlich.

 

NEIN, wenn du 1 Kit mit 8x 8gb Riegeln hast, dann hast du exakt 8 mal den gleichen ohne irgendeine Abweichung. Bei 2 Kits hast 8 Riegel die nicht zu 100% gleich sein müssen, weil es 2 Kits sind. Wenn du 4 Dual Channel Kits hättest müsstest du dich auch an dem was im Handbuch steht halten.

Du kannst 2 Kits mit 4 Riegeln nicht vergleichen mit einem Kit und 8 Riegeln.

Klar wenn du 2 Kits hast musst du dich an die Anordnung vom Mainboard halten, hast du nur eins ists es egal. Somit ja Bluebeard hat recht, bei 2 Kits. Bei einem ists wurscht.

 

Hmm wenn ich recht habe ? Najo wenn nicht irren ist Männlich :):

Und nur weil was auf ner Verpackung steht was man eventuell übersehen hat, braucht man sich keinen Kopf machen.

 

Mach keine Mücke zum Elefanten, wäre alles so schlecht würden viele User hier nicht schreiben.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. ich hab mal 2 Bilder angehängt, schau mal selbst ob du da mehr als nur 4x DDR3 findest.

uff.thumb.jpg.5de2a2cafc1d0da287098056a8cf4115.jpg

uff1.thumb.jpg.7caefb7d04294d999bc12adeba769226.jpg

Link to comment
Share on other sites

bei den 8x8 rams kannst du von links nach rechts, rechts nach links ,mitte nach aussen aussen nach mitte anfangen das spielt keine rolle wie die du nimmst

 

was der bluebeard in post 11 gemeint hat das war mit deiner 4x8 riegel bestzung gewesen du solltest ja einmal mit einem kit testen

 

es ist bei den 1150/1155 mainboards auch keine 8X steckplätze vorhanden

bei keinem hersteller nur bei 2011 und 2011v3 mainboards das spielt keine rolle ob auf der verpackung von den rams nur für z87 z97 oder was zum geier da steht, nur was intressant ist wenn auf der verpackung steht zb ddr4 und das mainboard nur ddr3 unterstützt dann hat man die verkehrte gekauft

 

Nach dem einbau laufen die rams meistens auf 1333 mhz oder das 667 mhz das musst mal 2 nehmen dann kommst auf circa 1333 mhz und da hast auch andere latenzen stehen als zb 2133 mhz

 

 

 

dann deine aussage auch wenn ich dich jetzt damit beleidige mit der Inkompetenz von corsair das liegt meistens nicht vom hersteller sondern vom nutzer her wo das zusammenbaut oder bedient den pc

 

ich habe zb. CMD64GX3M8A2400C11 bei einem asus rampage black edition auch schon eingebaut auch wenn im handbuch nicht unterstützt wird funktionieren die einwandfrei da. Sogar als ersatz hab ich auch zb von Patriot 2 verschiedene kits genommen wo angeblich auch nur für den sockel 1150/1155 funktionieren und die funzen sogar beim 2011 board

 

 

 

ich habe jetzt mal mit den 2 bildern wo im anhang sind veränderungen von latenzen aufgezeigt mit xmp und ohne xmp profil

 

Im bild 1 ist der xmp profil im bios eingestellt das heisst so wie von corsair festgelegt ist auf 2133 mhz

im bild 2 ist der xmp profil deaktiviert da laufen die rams auf 1333 mhz

1045510816_bild1.thumb.jpg.357861d88e7d5755387208a7afb489a0.jpg

1725286869_bild2.thumb.jpg.5982f4bfca574a05bdce1d3209ece5cd.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es tut mir sehr leid, dass wir dich mit unserer Verpackungsbeschriftung verwirrt haben. Diese dient für unterschiedliche Speichermodule und Kits und wird unter anderem aus Gründen des umweltbewussten Handelns nicht umgehend bei Veränderungen der Kompatibilität neu gedruckt.

 

Du hast ja hier im Forum nachgefragt, welches Kit wir empfehlen und hast hierauf eine Antwort bekommen. Der Leistung der Speicherriegel wird durch die Beschriftung zumindest nicht eingeschränkt.

 

Sofern du absolut unzufrieden bist mit der Verpackung, rate ich dir dazu die Speicherriegel original verpackt zu lassen und dem Händler zurückzuschicken.

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

es geht mir hier nicht darum auf Produktbeschreibungen herumzuhaken. Ich bin kein Experte im Bereich Computertechnik, möchte aber gerne einen PC aus hochwertigen Komponenten haben. Daher halte ich mich beim Zusammenbau an die Angaben der Hersteller. Wenn diese dann sinnfreie Texte auf Ihre Produkte schreiben führt das nun mal zu Problemen.

 

Außerdem ist mir auch klar, dass Produktbeschreibungen auf Verpackungen nicht top aktuell sein können, deshalb hätte ich sie normalerweise ja auch auf der Internetseite des Herstellers überprüft. Euer Internetauftritt hat aber ja nicht einmal eine Seite zu diesem Set, wo aktuellere Informationen stehen könnten!?

 

Grundsätzlich kann man natürlich in Foren nachfragen, aber es kann doch nicht sein, dass jeder Endverbraucher erst einmal in der Community eines Herstellers nachfragen muss, ob die Produktbescheibungen stimmen!? Und nebenbei schaffen es andere Hersteller ja auch!

 

Ich sehe hier daher schon einige Informationsdefizite seites Corsair.

 

Habe das 64er Speicherkit übrigens gestern Abend noch installiert, aber noch nicht großartig getestet. Zur Zeit läuft alles im XMP-Profil stabil.

Link to comment
Share on other sites

....so, Boot- und Overclocking-Fehler sind gerade wieder aufgetreten. Das Fehlerbild ist absolut identisch.

 

Frage ist jetzt nur, ob der von Dir empfohlene Speicher-Kit doch nicht kompatibel ist und ich somit ein inkompatibles Speicherkit durch ein anderes inkompatibles Speicherkit ersetzt habe oder ob von Anfang an

 

das AX1500i Netzteil ein Defekt hatte bzw. hat????????

 

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo tregati,

 

der Speicher ist seitens der Spezifikationen zu deinem System kompatibel. Genauso wie der vorherige bereits auch.

 

Wir können leider ohne Zugriff auf den Rechner nicht nachvollziehen, ob ein Defekt nicht z.B. bei einer anderen Komponente vorliegt. Auch kann man nie ausschließen, dass man beim Einbau einen Fehler begangen hat (z.B. Elektrostatische Entladung in ein Bauteil, etc.).

 

In deinem System ist definitiv der Wurm drin. Dies kann auf ein defektes Mainboard, eine defekte CPU, defekten Arbeitsspeicher, defekte Grafikkarte, defektes Netzteil, defekte SSD, defekte Kabelverbindungen, etc. zurückzuführen sein. Eventuell ist es auch eine Kleinigkeit, die wir bisher komplett übersehen haben.

 

Fangen wir einmal von vorne an. Hast du das Board nun wie vorher beschrieben auch bereits getauscht gehabt? Weitere Komponenten getauscht außer dem Speicher?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

@ Crash-Over:

Ich verwende das Mainboard mit dem BIOS 801 (allerdings ist das ne Beta) sowie die Standard-Einstellungen. Das einige was ich umgestellt habe, war der XMP-Profil! Ich schaue jeden Tag auf die ASUS-Homepage , das BETA-Versione ja so ne Sache sind. Bisher gibt es aber noch kein neues BIOS. Könnte aber gerade der Fall sein, weil die Treiber-Seite gerade nicht mehr erreichbar ist.

 

@ Bluebeaerd:

Ich habe ein das Netzteil und das Mainboard nocheinmal bestellt. Sollte Morgen eintreffen.

 

Zum Einbau: Ich bin absolut sorgfältig und vorsichtig. Des Weiteren verwende ich sogar eine antistatische Matte und antistatische Handschuhe.

Link to comment
Share on other sites

...so, gerade ist ein Fehler aufgetreten der bisher noch NIE aufgetreten ist:

 

Während der PC lief, ich den Browser geöffnet hatte und einen Post geschrieben habe, kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: PFN_LIST_CORRUPT .

 

Laut dem Internet verweist dieser Fehler auf defekten Arbeitsspeicher!?!?!?!?

Link to comment
Share on other sites

ich wette mit dir das hilft nix wenn du alles dreimal bestellst und einbaust und das testest kommt immer aufs gleiche hinaus fehlermeldungen

 

bios 801 ist ne beta stimmt weiss ich selbst diese version hab ich selbst drauf aber ich bräuchte mal den baseclock sowie multiplikator vcore spannung usw um das mal bei meinem system zu testen oder hast du die standartwerte drin wie von intel vorgegeben ist

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das der neue Arbeitsspeicher defekt ist, schließe ich weitestgehend aus. So viel "Glück" muss man erst einmal haben, bzw. sollte man das Lotto-Spielen in Erwägung ziehen.

 

Warten wir mal ab, wie es sich mit den neuen Komponenten verhält. So führt es ja zu keinem Erfolg wie es scheint, da man zur Fehlerbehebung systematisch vorgehen muss. Sprich Grundvoraussetzungen angleichen und anpassen.

 

Sobald die neue Hardware da ist, insbesondere das Mainboard, schreibe bitte einmal auf, welche Revision das Board hat und welches BIOS zum Einsatz kommt. Installiere dann erst einmal 4 Speichermodule wie im Handbuch beschrieben (richtigen Slots und Nummerierung der Speicher beachten!) und schaue dann ob alles korrekt bootet. Setze erst später die restlichen Module einfach in die noch offenen Slots hinzu.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...