Jump to content
Corsair Community

Vorstellung von CORSAIR iCUE (Version 4.x) - Megathread


Bluebeard

Recommended Posts

  • Corsair Employee

Willkommen beim neuen iCUE

Die aktuelle Version von iCUE kann auf http://www.corsair.com/icue heruntergeladen werden.

Die neue Version von iCUE bietet die gleiche robuste Kontrolle über die gesamte Palette der CORSAIR-Komponenten und -Peripheriegeräte. Neu ist die optimierte Benutzeroberfläche, die es einfacher macht, die zahlreichen Möglichkeiten von iCUE zu verwenden. Die integrierten Schritt-für-Schritt-Tutorials und visualisierten Echtzeit-Darstellungen ermöglichen es die Einstellungen noch einfacher vorzunehmen.

Neue Highlights

  • Szenen ersetzen Sofortbeleuchtung
  • Sensoren können direkt auf dem iCUE-Startbildschirm hinzugefügt werden
  • Integrierte Tutorials

Für diejenigen unter euch, die CORSAIR iCUE bereits seit Jahren nutzen, oder für diejenigen, die neu im CORSAIR iCUE Ökosystem sind, haben wir einige Tutorials zusammengestellt, die euch den Einstieg in die Nutzung der verschiedenen verfügbaren Funktionen erleichtern. Noch sind die Inhalte nur auf Englisch verfügbar, werden aber bald auch auf Deutsch verfügbar sein.

Klicke hier, um unseren Blog-Artikel zu lesen, der eine kurze Einführung in die neuen Funktionen und eine vollständige Kompatibilitätsliste enthält, mit der du überprüfen kannst, ob deine Geräte mit CORSAIR iCUE (Version 4.x) funktionieren.

Wenn du nach umfassenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den Funktionen suchst, kannst du auf den Link unten klicken, um unsere CORSAIR iCUE Tutorial-Playlist aufzurufen, die automatisch mit den neuesten Videos aktualisiert wird.

 

 

Release Notes:

https://forum.corsair.com/release-notes/icue/

 

Kompatibilitätsliste:

Neue Produkte setzen iCUE Version 4 voraus. Es sollte immer die aktuellste Version installiert werden, um die Kompatibilität sicherzustellen. Die Release Notes enthalten auch Informationen zu weiteren Ergänzungen bei der Produktkompatibilität.

Gaming-Peripherie

Tastaturen mit Hardware-Playback:

Champion Series Produkte

K100 RGB

K95 RGB Platinum, K95 RGB Platinum SE, K95 RGB Platinum XT

K70 RGB MK.2, K70 RGB MK.2 LP, K70 RGB MK.2 SE, K70 RGB MK.2 IG,

Strafe RGB MK.2

K65 RGB Mini

Tastaturen ohne Hardware-Playback:

K95 RGB

K83 Wireless

K70 RGB, K70 Lux RGB, K70 RGB Rapidfire, K70 RGB SE Rapidfire, K70 Lux, K70 Rapidfire

Strafe RGB, Strafe, Strafe MX

K68, K68 RGB, K68 SE

K65 RGB, K65 Lux RGB, K65 RGB Rapidfire

K63, K63 Wireless

K60 PRO, K60 RGB PRO, K60 RGB PRO SE, K60 RGB PRO LP

K57 RGB Wireless

K55 RGB, K55 RGB PRO, K55 RGB PRO XT

Mäuse mit Hardware-Playback:

Championship Series Produkte

Scimitar PRO RGB, Scimitar RGB Elite

Glaive RGB, Glaive RGB PRO

Dark Core RGB, Dark Core SE, Dark Core PRO, Dark Core PRO SE

M65 RGB Elite, M65 RGB Elite IG

Ironclaw RGB, Ironclaw RGB Wireless

Nightsword RGB

Mäuse ohne Hardware-Playback:

M65 RGB, M65 RGB PRO

Harpoon RGB, Harpoon RGB Wireless, Harpoon RGB PRO

M55 RGB PRO

Katar PRO, Katar PRO Wireless, Katar PRO XT

Mauspads:

MM800 RGB Polaris, MM700 RGB

Headsets:

Virtuoso SE, Virtuoso, Virtuoso XT

Void PRO USB, Void PRO Wireless, Void PRO Surround, Void Elite USB, Void Elite Wireless, Void Elite Surround

HS70 Wireless, HS60 Surround, HS70 PRO Wireless, HS60 PRO Surround, HS45 Surround, HS75 XB Wireless, HS60 Haptic, HS70 Bluetooth, HS80

Headset-Ständer:

ST100 RGB

 

DIY PC Komponenten

Netzteile:

AXi Series PSUs: AX760i, AX860i, AX1200i, AX1500i, AX1600i

HXi Series PSUs: HX750i, HX850i, HX1000i, HX1200i

RMi Series PSUs: RM650i, RM750i, RM850i, RM1000i

Gehäuse:

Obsidian 1000D

Spec - Omega RGB

Lüftersteuerung / RGB-Controller:

Commander PRO

Commander CORE

Lighting Node PRO

Lighting Node CORE

Beleuchtung:

LS100 Starter Kit

LT100 Starter Kit

LC100 Starter Kit

AIO-Kühler:

ELITE CAPELLIX Series: H100i ELITE CAPELLIX, H115i ELITE CAPELLIX, H150i ELITE CAPELLIX

ELITE LCD Series: H100i ELITE LCD, H150i ELITE LCD, H170i ELITE LCD

PLATINUM Series: H100i PLATINUM, H115i PLATINUM, H100i PLATINUM SE

PRO XT Series: H100i RGB PRO XT, H115i RGB PRO XT, H150i RGB PRO XT, H60i RGB PRO XT

PRO Series: H115i PRO, H150i PRO, H100i PRO

H110i, H110i GT, H100i V2, H80i V2, H115i, H110i GTX, H100i GTX, H80i GT

DRAM:

Dominator Platinum RGB

Vengeance LED, Vengeance RGB, Vengeance RGB PRO, Vengeance RGB PRO SL

Systeme:

CORSAIR ONE Systeme

 

Von iCUE (Version 4.x) nicht mehr unterstützte Geräte (Nutzt für diese bitte iCUE (Version 3.x)):

Tastaturen: K66

Mäuse: Sabre, Sabre RGB, Sabre RGB Optical, Sabre RGB Laser, Katar, Scimitar

Headsets: Void USB, Void Wireless, Void Surround

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

leider erkennt die neue Software 4.9.350 meine Corsair Sabre RGB Maus nicht mehr. Sie leuchtet zwar bunt aber in der Software ist sie nicht mehr mit aufgeführt. Meine Einstellungen sind alle weg, das nervt etwas. Mit der 3er Version hat alles funktioniert. Nein, wird auch nicht erkannt nach Neuinstallation der 4er und auch nicht nach usb rein raus Methode.

 

Oh man, sehe gerade wird nicht mehr unterstützt. Danke, Klasse Corsair. Maus ist noch kein Jahr alt. Ist ja auch schon 10 Jahre auf dem Markt die Maus (Ironie)

 

LG

Edited by ismirschlecht
Link to comment
Share on other sites

Bei mir läuft es jetzt schon nicht xD

 

Was braucht ihr um Fehlermeldungen zu überprüfen? Welche Angaben?

Bei mir, nachdem ich auch die AppData gelöscht habe und alles neu installiert habe... dasselbe Problem. Die Software startet und stürzt ab... wahrscheinlich hätte ich noch mit der herunterladen etwas warten sollen richtig?

 

He....

Sehe ich es richtig?

 

Ich habe die H100i RGB PLATINUM SE... Also sollte es doch funktionieren. Ich warte bis das nächste Update drauf kommt...

 

Oder ihr habt irgendwie noch einen anderen Hinweis :|

Edited by Bluebeard
Link to comment
Share on other sites

Von iCUE (Version 4.x) nicht mehr unterstützte Geräte (Nutzt für diese bitte iCUE (Version 3.x)):

Tastaturen: K66

Mäuse: Sabre, Sabre RGB, Sabre RGB Optical, Sabre RGB Laser, Katar, Scimitar

Headsets: Void USB, Void Wireless, Void Surround

AIO Kühler: H80iGT, H100iGTX, H110iGTX, H80i v2, H100i v2 und H115i, H110i GT, H110i

 

 

Ist oben aufgelistet.

Edited by Bluebeard
Link to comment
Share on other sites

Habe mir den iCUE Nexus zugelegt und musste mit bedauern feststellen das die iCUE Software nur die Hotspot Temperatur meiner MSI RX 5700 XT anzeigt. Die Temperatur nimmt er leider auch für die Lüftersteuerung des Commander Pro. So springen meine Lüfter leider immer gleich auf 100 % da die Hotspot Temp meist sprunghaft ansteigt. Auch mein iCUE Nexus zeigt leider immer nur die sehr hohe Hotspot Temp meiner Grafikkarte an.

 

Gibt es eine Möglichkeit die richtige Temperatur meiner 5700 XT in iCUE anzeigen zu lassen? Ist das Problem bei Corsair bekannt? Wird das evt. noch behoben?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Bei mir läuft es jetzt schon nicht xD

 

Was braucht ihr um Fehlermeldungen zu überprüfen? Welche Angaben?

Bei mir, nachdem ich auch die AppData gelöscht habe und alles neu installiert habe... dasselbe Problem. Die Software startet und stürzt ab... wahrscheinlich hätte ich noch mit der herunterladen etwas warten sollen richtig?

 

He....

Sehe ich es richtig?

 

Ich habe die H100i RGB PLATINUM SE... Also sollte es doch funktionieren. Ich warte bis das nächste Update drauf kommt...

 

Oder ihr habt irgendwie noch einen anderen Hinweis :|

 

Installiere bitte nochmals die CORSAIR iCUE Software Version 3.x und schaue, ob du ein Firmware Update für die H100i Platinum SE durchführen kannst. Installiere dann die CORSAIR iCUE Software Version 4.x erneut. Lade die aktuellste Version via http://www.corsair.com/icue herunter.

 

Sollte es weiterhin nicht klappen, würde ich dich bitten via http://help.corsair.com/ ein Ticket zu eröffnen und uns über die Einstellungen die Logs zu exportieren und bereitzustellen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Moin,

 

leider erkennt die neue Software 4.9.350 meine Corsair Sabre RGB Maus nicht mehr. Sie leuchtet zwar bunt aber in der Software ist sie nicht mehr mit aufgeführt. Meine Einstellungen sind alle weg, das nervt etwas. Mit der 3er Version hat alles funktioniert. Nein, wird auch nicht erkannt nach Neuinstallation der 4er und auch nicht nach usb rein raus Methode.

 

Oh man, sehe gerade wird nicht mehr unterstützt. Danke, Klasse Corsair. Maus ist noch kein Jahr alt. Ist ja auch schon 10 Jahre auf dem Markt die Maus (Ironie)

 

LG

 

Moin!

 

Sorry für die Unannehmlichkeiten. Bitte verwende die CORSAIR iCUE Software Version 3.x für die Sabre RGB. Der Funktionsumfang bleibt beibehalten.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Habe mir den iCUE Nexus zugelegt und musste mit bedauern feststellen das die iCUE Software nur die Hotspot Temperatur meiner MSI RX 5700 XT anzeigt. Die Temperatur nimmt er leider auch für die Lüftersteuerung des Commander Pro. So springen meine Lüfter leider immer gleich auf 100 % da die Hotspot Temp meist sprunghaft ansteigt. Auch mein iCUE Nexus zeigt leider immer nur die sehr hohe Hotspot Temp meiner Grafikkarte an.

 

Gibt es eine Möglichkeit die richtige Temperatur meiner 5700 XT in iCUE anzeigen zu lassen? Ist das Problem bei Corsair bekannt? Wird das evt. noch behoben?

 

Kannst du bitte einen Screenshot von dem Sensor machen den du meinst und auch die genaue Teilenummer der Grafikkarte mitteilen, damit ich dies an die Softwareentwicklung weiterleiten kann?

Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich um die 8GB MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X, GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-032R)

 

Ichn kann leider nur diese Temperatur meiner Grafikkarte auswählen. Ist aber die Hotspot Temperatur. Da ich meine Gehäuselüfter und die Lüfter der iCUE H115i RGB Pro XT über die Temperatur der Grafikkarte laufen lassen möchte ist der Hotspot Wert natürlich unpraktisch.

Auch auf meinem iCUE Nexus hätte ich doch sehr gerne die richtige GPU Temperatur angezeigt.

59315110_screenshotcorsair2.thumb.PNG.05e6d48df26ffd0e5787339474932f27.PNG

1936618510_Corsair3.thumb.PNG.f4b8aa6f23731e0604d1c83d9804752e.PNG

Edited by Flechte1981
Link to comment
Share on other sites

Installiere bitte nochmals die CORSAIR iCUE Software Version 3.x und schaue, ob du ein Firmware Update für die H100i Platinum SE durchführen kannst. Installiere dann die CORSAIR iCUE Software Version 4.x erneut. Lade die aktuellste Version via http://www.corsair.com/icue herunter.

 

Sollte es weiterhin nicht klappen, würde ich dich bitten via http://help.corsair.com/ ein Ticket zu eröffnen und uns über die Einstellungen die Logs zu exportieren und bereitzustellen.

 

Tja was soll ich sagen... Ich habe es gemacht. Problem bei der ganzen Geschichte ist, sobald ich die Software starte bricht das System instant ab mit der Meldung: "Keine Rückmeldung" und aus die Maus. Ich komme nicht mal in den Einstellungen um die Logs zu exportieren. (An der Stelle vllt auch nochmal die Frage: Wie erstelle ich ein Ticket?)

 

Es war die neuste Version die ich heruntergeladen habe.

 

Schade eigentlich :rolleyes: :[pouts:

 

Andere Möglichkeit? Oder was kann ich noch tun?

Edited by samygl0bal
Link to comment
Share on other sites

Ich habe (mal wieder) ein Problem mit der RGB Beleuchtung meiner Asus Strix RTX 3090.

Die neue iCue Software 4.9 steuert nur 10 Leds getrennt an, wodurch ich nur die rechte Hälfte der RGB Beleuchtung per iCue ansteuern kann. Auf der linken Seite leuchtet 1 oder 2 Leds rot/pink, die sich aber nicht ansteuern lassen.

 

Das Problem habe ich erst, seitdem sich die Asus Crate auf die V 4.08 aktualisiert hat. Bei der Crate-Version 3.09 funktionierten alle LEDs, allerdings lässt sich die RGB-Beleuchtung der Strix dann nur als eine Beleuchtung, nicht jede Led seperat, ansteuern.

 

Gibt es eine Lösung alle LEDs der Strix per iCue 4 anzusteuern?

Link to comment
Share on other sites

Habe eine H150i Elite Capellix verbaut, wenn ich aber in den Einstellungen alle Lüfter auf Intensiv stelle, passiert nichts. In ICUE v3 funktioniert es tadellos.

 

Zum zweiten Punkt: Wenn ich das Dashboard so sortiere wie ich es möchte, dann einen Neustart oder mal die Software beende, ist alles wieder unsortiert!

 

 

Wird das evtl. im nächsten Update behoben?

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

habe heute auf die ICUE Version 4.x geupdated und muss als erstes sagen, es sieht super aus. Alles funktioniert super und ist sehr schick gestaltet. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das beim ICUE Nexus jetzt hinter meinen Widgetanzeigen von meiner CPU Auslastung, CPU Temperatur oder sonstige Anzeigen, schwarze Hintergründe aufgetaucht sind. Vorher waren diese jedoch durchsichtig und man konnte den großen Hintergrund sehen den man eingestellt hatte. Jetzt sind dort obwohl man bei den Widgets den hintergrund nicht angeklickt hat schwarze Hintergründe und ich habe nicht gefunden, wie man diese jetzt wieder wegbekommt. :bigeyes:

 

Hat schon einer eine Lösung gefunden ? :biggrin:

 

Mit freundlcihen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Manchmal weiß ich leider nicht mehr, was ich dazu sagen soll....ich habe mein Build komplett auf Corsair-controlling inside erdacht....Netzteil zum Auslesen, AiO H115i zum Auslesen, Commander Pro zum Auslesen und Anpassen....

und iCue 3.x ist die unstabilste Software, die mir je als nicht-beta untergekommen ist. Ich bin jetzt durch 20 Updates durch, habe sie bestimmt 10 mal neu installiert und alle Tipps hier aus dem Forum berücksichtigt... das freezen der auszulesenden Werte (und entsprechende Anpassen der Geschwindigkeiten) ist immer noch Krankheit N1....

Und jetzt kommt endlich (endlich!) mal ein Major Update und ihr supportet die H115i nicht mehr? Aber noch das Ax760i?

 

Das ist leider ernsthaft enttäuschend. Warum genau fliegt denn sowas raus? Oder anders: mir wäre schon damit geholfen, wenn man eine stabile 3.x hättte....

Link to comment
Share on other sites

Tja was soll ich sagen... Ich habe es gemacht. Problem bei der ganzen Geschichte ist, sobald ich die Software starte bricht das System instant ab mit der Meldung: "Keine Rückmeldung" und aus die Maus. Ich komme nicht mal in den Einstellungen um die Logs zu exportieren. (An der Stelle vllt auch nochmal die Frage: Wie erstelle ich ein Ticket?)

 

Es war die neuste Version die ich heruntergeladen habe.

 

Schade eigentlich :rolleyes: :[pouts:

 

Andere Möglichkeit? Oder was kann ich noch tun?

 

Servus wieder...

Gibt es nun eine Möglichkeit? Oder soll ich es ab und zu immer wieder mal versuchen.... also herunterladen und installieren?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...