Jump to content
Corsair Community

Problem mit Graphite 730T


lsmanufactur

Recommended Posts

Hallo Kundensupport von Corsair,

ich habe bei Alternate ein Graphite 730T bestellt und direkt beim Auspacken sind 2 Punkte unangenehm aufgefallen:

 

1. Beim Lüfergitter auf der Vorderseite sind von den 2 Pins, die das Gitter oben halten (unten ist es ja nur eingesteckt) ist einer abgebrochen.

 

2. Die Seitentür auf der (wichtigen) Seite, also die, die man häufig öffnen wird hat ein relativ großes Spiel. An der Vorderseite oben ist bei geschlossener Tür ein 5mm großer Spalt. Wenn man die Tür mit dem Finger oben beidrückt bleibt diese dann zu. Aber irgendwas scheint da mit der Verriegelung nicht zu stimmen. Auf der anderen Seite ist mit der Tür alles in Ordnung.

 

Haben andere Nutzer von diesem Gehäuse oder den vergleichbaren Modellen ähnliche Probleme?

 

Ich wäre um eine Antwort vom Support dankbar und für Lösungsvorschlage...

 

Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem das bekommen Corsair hin:

starte bitte eine RMA über den Kundenservice und bitte die Originalrechnung an deine RMA dranhängen (im Ticket unter "Attachments" einfach hochladen).

Ein bilde von dem relativ großen Spiel am Seitenteil währe nicht schlecht, aber gib mal zuerst die RMA nummer an Bluebeard weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Bei so vielen Problemen auf einmal würde ich von einem verdecktem Transportschaden ausgehen sofern das Paket unversehrt war. Ein Austausch einzelner Teile führt dann wohl auch nicht zum gewünschten Erfolg. Ich würde zu einem Kompletttausch über den Händler raten.
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Die Verpackung sah gut aus und war vom Händler wohl auch nicht geöfnet. Der Rest vom Gehäuse sieht auch gut aus. Der Aktuelle Stand ist, dass ich die 2 Teile als Ersatz geliefert bekomme. Beim Frontgitter mache ich mir da keine Sorgen, sollte aber die Seitentür nicht besser passen, dann wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

 

An dieser Stelle aber mal ein großes Lob an Corsair, dass der Austasuch von defekten Teilen an einem Gehäuse so unkompliziert funktioniert !

 

Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Nachdem die Ersatzteile heute angekommen sind musste ich leider feststellen, dass sich die Situation mit dem Spalt trotz der neuen Seitentür nicht wirklich gebessert hat. Die Tür schließt jetzt zwar ein wenig besser, jedoch bleibt immer noch ein Spalt und dies ist, in Anbetracht der relativ hohen Gehäsekosten, nach wie vor unbefiredigend.

Ich werde das Gehäuse nun beim Händler zurück geben. Schade.

 

Eine Frage bleibt jedoch: was mache ich mit den zugesendeten Ersatzteilen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Danke für das Feedback. Wie es scheint, hat das Gehäuse bei Lieferung doch etwas abbekommen. Ein derartiger Spalt ist zumindest nicht die Regel und kommt auch nur dann vor, wenn etwas verzogen ist, z.B. durch Probleme beim Transport. Ein Fertigungsfehler ist nicht ganz auszuschließen, aber soetwas fällt eigentlich in der Qualitätssicherung auf. Ausnahmen gibt es hier aber auch ab und an.

 

Für das schlechte Erlebnis möchten wir uns entschuldigen. Ich würde das Gehäuse beim Händler gegen das gleiche austauschen und ein paar Ersatzteile hast du dann ja schon vorliegen. Aber dies ist dir natürlich überlassen. Die zugesandten Teile brauchst du nicht zurücksenden.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

das Gehäuse habe ich final beim Händler ersatzlos zurückgegeeben.

 

Daraufhin habe ich mich für ein (vermentlich) hochwertigeres Obsidian 450D enschieden, welches ich dann bei einem anderen Händler gekauft habe.

Dieses wurde gestern geliefert und ich musste beim Auspacken erneut über einen verdeckten Schaden und Qualitätsmängel stolpern:

 

Wiedereinmal ist bei der abnehmbaren Frotfilterabdeckung etwas abgebrochen, diesmal nicht am abnehmbaren Filterpanel sondern an einem der Clipse, welche das Frotpanel fixieren und im Gehäuse montiert sind (Siehe angehängte Bilder: einmal wie es sein sollte und einmal mit dem Defekt). Das führt dazu dass das Filterpanel wackelt und vermutlich beim Betrieb der Lüfter schwingt und Geräusche erzeugt.

 

Kann man diese Teile austauschen?

Ich würde das Gehäuse nämlich gerne behalten und darin ein System bauen, die Teile dafür liegen schon geraume Zeit hier...

 

Und zum anderen ist die obere Magnetfilterabdeckung total wellig und sieht nicht wirklich edel und damit passend zum restlichen Gehäuse gut aus...

 

Also ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, das man mal Pech haben kann und eine Niete aus nem Karton ziehen kann, das verstehe ich. Aber zwei mal hintereinander bei zwei verschiedenen Händlern? Das finde ich schon etwas seltsam...

 

 

Gruß

Patrick

450D_ko.thumb.jpg.fb1f6db9463a691bae16d0cddb6e8124.jpg

450D_ok.jpg.a34db0a7b34f16a86b62da300dd97ce9.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Also ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, das man mal Pech haben kann und eine Niete aus nem Karton ziehen kann, das verstehe ich. Aber zwei mal hintereinander bei zwei verschiedenen Händlern? Das finde ich schon etwas seltsam...

 

Hmm ja das finde ich auch seltsam, ich hab in diesem und im letzten Jahr 2x 200R, 1x 300R Window Edition und vor ~2-3 Wochen ein 250D bestellt und verbaut. Einzig beim 300R war beim Seitenteil eine Ecke gebrochen, das Seitenteil war innerhalb 24H hier, die anderen hatten keine Schäden.

 

Ja das defekte Teil kann ausgetauscht werden, je nach Verfügbarkeit.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Sorry das du so viele Probleme mit den Gehäuse hast. Ist aber nicht die Regel bei Corsair, die Gehäuse sind eigentlich immer zuverlässig.

Aber diese Probleme sollte Corsair im nu beheben können.

Die Vorgehensweise ist die selbe wie beim letzten Mal : RMA über den Kundenservice und bitte die Originalrechnung an deine RMA dranhängen (im Ticket unter "Attachments" einfach hochladen).

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Da hast du tatsächlich großes Pech mit deinen Lieferungen. Es ist ja nicht so, dass die Gehäuse ohne jeglichen Puffer und Schutz verpackt und in die Lieferung geschickt werden (Bsp. Fabrik -> LKW1 (Paletten) -> Container -> LKW2 (Paletten) -> LKW3 od. Individuell zum kleineren Händler -> Lieferung zu dir). Bei Stürzen und anderweitigen unsachgemäßen Belastungen nützt aber auch die der Beste Schutz nicht mehr viel. Glücklicherweise sind derartige Vorfälle eher in die Kategorie selten einzuordnen, da diese zumeist nur im vorletzten bzw. letzten Schritt auftreten können, wenn das Paket individuell auf Reisen geht.

 

Melde dich bei uns für eine neue Front und du bekommst diese wieder kostenfrei zugesandt. Für den Filter frag bitte auch an. Eventuell ist dieser aber im Moment nicht verfügbar und muss nachgeliefert werden. Lade bitte auch Bilder vom Filter mit im Ticket hoch.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Nachricht.

 

ERwähnenwert ist eventuell, dass beide Gehäuse bei Ebay gekauft wurden, die Verpackungen aber offensichtlich ungeöffnet waren und äußerlich absolut unversehrt...

 

Die RMA ist bereits abgewickelt, leider wurden mit noch nicht alle Teile geschickt, bzw. ein Filter falsch geliefert, alles weitere kläre ich direkt im Ticket.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Danke für die Info. Verdeckte Transportschäden sind keine Seltenheit. Das wir Gehäuse gewillt nicht in so einem Zustand verschicken müsste klar sein. Bei einem Massenprodukt muss man aber generell auch von einer geringen Menge an fehlerhaften Einheiten ausgehen. Ist bei allen Produkten von jeglichen Herstellern gleich. Ärgerlich für den Kunden, aber zumindest wird bei uns via Garantie alles in der Regel gut abgedeckt.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...