Jump to content
Corsair Community

Lüfter H80i


AnderlsPhotoArt

Recommended Posts

Servus beinand,

 

Möchte mal anfragen ob ich die Lüfter auch über eine Lüftersteuerung laufen lassen kann ? Da ich die Be Quiet Silent Wings2 hernehmen möchte.

Von der Steuereinheit geht ja ein Y-Kabel für die Standart Lüfter die dabei waren. Und zum anderen kann ich das Y-Kabel auch weglassen? Oder sollte es benutzt werden.

Im übrigen die Installation verlief ohne Probleme selbst die Corseair-Link Software ohne jegliche Störung.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Möchte mal anfragen ob ich die Lüfter auch über eine Lüftersteuerung laufen lassen kann ? Da ich die Be Quiet Silent Wings2 hernehmen möchte.

 

Ja klar kannste machen ob du das Y-Kabel nimmst oder nicht ist deine Entscheidung, so spart man sich einen Anschluss.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Die Pumpe ist nicht steuerbar, sie läuft mit ca. 2100 Umdrehungen konstant durch.

Das einzige was du steuern kannst sind die Lüfter.

Mit der C-Link Software kannst du sie nach deinen wünschen anpassen. Ich habe meine im "Quite Mode" laufen, wenn er mehr arbeiten muss im "Balanced Mode".

Aber wie du es einstellst ob über die vorgegebenen Programme, deine eigene Temperatur-Kurve oder eine feste Drehzahl ist dir und deinem Geräuschempfinden überlassen.

Je mehr die Lüfter drehen um so lauter sind sie , aber die Cpu wird kühler.

Link to comment
Share on other sites

ja aber in Corsair Link besteht doch die Möglichkeit die Pumpe selbst in der Umdrehung zu regeln oder sehe ich das falsch? Was würde passieren wenn ich den Molexkabel wo unter anderem der Stecker für den Fananschluss fürs Board nicht anschließe. Bzw was macht der Stecker für den Fananschluss genau,anders gesagt was spielt er für eine Rolle?
Link to comment
Share on other sites

Die Umdrehungszahl der pumpe ist für den optimalen Durchfluss der Einheit konzipiert. Lass bitte den Wert (auch wenn du ihn verändern kannst) unverändert .

Welches Molexkabel meinst du?

das kabel bei der Stromversorgung ist fürs tachosignal, damit das Board weis das ein Kühler vorhanden ist.

Das Verbindungskabel für Lüfter an die H80i? alternativ kannst du die Lüfter auch übers Board steuern.

Link to comment
Share on other sites

Also sollt ich den Wert der Pumpe laut RPM-Divider auf Two lassen dieser bewegt sich bei rund 2200 Umdrehungen ? Mode ist momentan der Quiet Mode.

Das Satakabel meint ich natürlich für die Stromversorgung. Ich könnt doch auch den 3Pin-Stecker der an dem Kabel mit dem Sataanschluss doch auch an die externe Lüftersteuerung anschließen oder ist es nicht optimal.

Ich war der Meinung das die Software von Corsair Link für die eigentliche Steuerung zuständig ist . Die Lüfter möcht ich eh getrennt regeln können da sie schon an der Lüftersteuerung hängen (Scythe Kaze Master Flat II).

Zu Glück gibts ja Euch als Support da man ja nicht viel darüber findet. Youtube Videos schon aber nicht explizit.

 

Dannke nochmal für Eure Unterstützung

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

naja können geht das schon, aber Corsair hat als Standard einen Optimalen Wert ermittelt und eingestellt. Sicherlich kannst du wenn du glaubst das es besser geht hier Hand anlegen. Die Pumpe ist aber nicht dafür ausgelegt ständig rauf oder runter geregelt zu werden.

Die Temperatur regelst du eh nur über die Drehzahl der Lüfter, nicht über die Drehzahl der Pumpe. Heißt also wenn du die Drehzahl der Pumpe veränderst, änderst du damit auch deine Ist Temperatur in dem sie steigt, um die Temperatur zuhalten musst du dann die Lüfter schneller drehen lassen.

 

Da Corsair davon abrät an der Drehzahl der Pumpe rum zuspielen, ist es auch Garantie technisch interessant. Die Dinger sind ja nicht grade billig.

 

Ob du die Lüfter mit einem Y-Kabel über eine Lüfter-Steuerung / Mainboard regeln lässt oder ohne Y-Kabel bleibt dir überlassen.

Ich hab ja nur die H105 und lasse meine Noctua NF-F12 PWM nach einer Lüfterkurve von Mainboard regeln. Je wärmer der CPU wird desto schneller drehen sich die Lüfter. Funktioniert einwandfrei.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Das Satakabel meint ich natürlich für die Stromversorgung. Ich könnt doch auch den 3Pin-Stecker der an dem Kabel mit dem Sataanschluss doch auch an die externe Lüftersteuerung anschließen oder ist es nicht optimal.

 

Nein diese "Lüfteranschluss" am Sata-Kabel soll nur an den Cpu-Fan Steckplatz angeschlossen werden.

Dieses einzelne Kabel dient lediglich dazu um ein Tachosignal über den Cpu-Fan Steckplatz an Mainboard zu senden, damit das Board mitbekommt das ein Lüfter angeschlossen ist.

Die Stromversorgung kommt nur über das Sata-Kabel.

Link to comment
Share on other sites

Naja da die Pumpe über den Molex / Sata-Anschluss mit Strom versorgt wird, läuft sie immer bei 100% so wie es sein sollte. Der Modus beinhaltet lediglich die Lüfter, nicht die Pumpe.

Das Hochdrehen der Lüfter ist normal, da beim Kaltstart zuerst ohne Software die Lüfter laufen bevor dann die Software geladen und gestartet wird, bzw. die CPU Temperaturen ermittelt wird und sich dann die Lüfter runter stellen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Servus und Hallo,

 

Möchte mich vorneweg noch mal recht Herzlich für die unkomplizierte Fragestellung bedanken.

 

Heute habe ich die beiden Lüfter gegen be quiet silence wings2 ausgetauscht und es ist merklich ruhiger geworden auch unter vollem Betrieb sprich wenn die Lüfter voll laufen:D: Ist ein ganz schöner Unterschied. Die Pumpe ist im Quiet Mode und werde sie auch ab jetzt so belassen in Verbindung mit den beiden Silence 2.

 

Die Temperaturen bewegen sich im idle so um die 22-24° und bei Last an die 55-60° wenn ich mit PS und Co arbeite.:bigeyes:

 

Ich denke ist ein unschlagbares Team und bin voll zufrieden mit der Kombie.

Wie ja bereits erwähnt lasse ich die Lüfter extern über eine Lüftersteuerung laufen und somit passt bis jetzt alles.

 

Meld mich mal wieder falls ich doch Probleme haben sollte.

 

Ich kann mit Sicherheit sagen,würde sie wieder kaufen wollen wenn n icht sogar upgraden was ich mir ja eigentlich auch schon vorher überlegt hatte. Da ich aber noch ein zweit System habe bleibt es nicht aus mir eventuell dochj eine größere zu holen.

 

Also Top und echt Empfehlenswert.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Die Pumpe ist im Quiet Mode

 

Das ist unmöglich, weil ich wie ich schon schrieb die Mode also Quiet, Performance, OC beinhaltet lediglich die Lüfter, sofern den welche angeschlossen wären.

Die Pumpe wird nicht geregelt, sofern du dir da keinen Adapter nimmst und sie ans Mainboard steckst.

 

Naja wollte ich noch ergänzen nicht das manche meinen das man die Pumpe mit der Corsair Link steuern kann.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo AnderIsPhotoArt,

 

um die ganzen Informationen nochmals zusammenzufassen: Die Pumpe der H80i lässt sich aktiv nicht steuern. Du kannst, wie du aber bereits richtig erkannt hast, den "Mode" und den "RPM Divider" manuell auswählen, nachdem du auf die Pumpe geklickt hast. Der "RPM Divider" dient lediglich dazu, Anzeigefehler zu korrigieren. Sollten hier z.B. nur 1100RPM bei der Pumpe angezeigt werden, muss dieser auf "Two" gesetzt werden, um die richtige Anzeige zu erhalten. Ab Werk ist hier aber schon die korrekt Einstellung definiert worden. Unter "Mode" kann man zwar den "Quiet Mode" auswählen, aber dieser hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Umdrehungsgeschwindigkeit der Pumpe.

 

Bitte lassen den kleinen Molex-Stecker von der Pumpe am CPU FAN HEADER des Mainboards angeschlossen. So kann das Mainboard bei Versagen der Pumpe das System vorsichtshalber herunterfahren (korrekte Einstellung im BIOS vorausgesetzt - In der Regel heißt sowas "CPU FAN FAIL - ENABLED". Näheres an Informationen gibt es aber im Mainboardhandbuch.

 

Sofern du die Lüfter (Originale) über die Pumpe angeschlossen hast, kannst du mit Corsair Link diese in der Leistung abhängig von z.B. der CPU-Temperatur regeln lassen. Wenn du sowieso mit einer externen Lüftersteuerung arbeitest, reduzierst du Corsair Link eigentlich nur auf die Überwachung der Temperaturen, die von Corsair Link erkannt werden.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

 

Der kleine Stecker (Molex?) der am Sata-Anschluss mit dran hängt befindet sich am CPU Fan Anschluss 1. Ich habe ihn nicht entfernt. Nur lediglich die beiden Lüfter sind an einer externen Lüftesteuerung angeschlossen.Die Konfiguration schaut so aus das Quiet Mode eingestellt ist und eine RPM Umdrehung von der Pumpe sich auf 2200 bis auf ein paar zerquetschte eingependelt hat. Ich kann und möchte eigentlich nur die RPM der Lüfter regeln soweit ich das jetzt verstanden hab.

Falls ich falsch liegen sollte bitte um Nachsicht. :roll:

Link to comment
Share on other sites

Das Y-Kabel kannst du bei deinem PC-Hardware Dealer beziehen unter anderen auch bei Corsair ansonsten mal die Google Suchmaschine nutzen :-)

Deine Pumpendrehzahl ja die ist richtig so und wie schon geschrieben sollte diese auch immer gleichbleibend sein,

ja das ist auch richtig du kannst nur die Lüfterdrehzahl regeln und sollte man auch !

Wie du das machst bleibt dir überlassen am optimalsten ist es wenn sie Temp. geregelt werden. Meine Lüfter werden über das Board angesteuert RMP und nicht über die Link-Software !

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich bins nochmal. Es gibt doch einen zweiten Anschluss für das Y-Kabel,warum ist der eigentlich nicht mit im Lieferumfang enthalten ?

Wo könnte man es eventuell herbeziehen ?

 

 

da die H80i schon pull und push verfahren arbeitet (ein Lüfter bläst die Luft in den Radiator und der andre saugt sie aus dem Radiator hinaus) benötigst du den 2 Anschluss nicht.

Der andere Anschluss ist für eine h100i gedacht der einen größeren Radiator (240er) hat.

Link to comment
Share on other sites

Was ist ein PWM-Lüfter? 4Pol.

PWM steht für Pulsweitenmodulation und bezeichnet ein Verfahren, das unter anderem bei der Ansteuerung von Motoren verwendet wird. Dabei stellt man die Drehzahl nicht über die analoge (Versorgungs-) Spannung ein, sondern man schaltet die volle Spannung digital ein und aus. Die Frequenz liegt dabei so hoch – typischerweise im Kilohertz-Bereich –, dass der Motor dank seiner Massenträgheit einen Mittelwert bildet. Üblich ist die Angabe des Verhältnisses von High- zu Low-Pegel in Prozent

Für die Lüftersteuerung hat Intel in der Spezifikation für „4-Wire Pulse Width Modulation (PWM) Controlled Fans“ dieses uralte Verfahren verfeinert: Das PWM-Signal an Pin 4 des Lüftersteckers dient nur noch als Stellgröße für die in den Lüfter eingebaute Elektronik. Unabhängig davon liefern die Pins 1 und 2 eine stabile 12-Volt-Versorgungsspannung. Die Trägerfrequenz des rechteckigen PWM-Signals beträgt unabhängig von der Stellgröße nominell 25 kHz. Die Lüfterelektronik verrechnet die vom Board per PWM übermittelte Stellgröße gegebenenfalls mit eigenen Sensorwerten – etwa der Temperatur der Ansaugluft – und entscheidet dann, wie schnell der Motor den Ventilator drehen lässt.

 

Damit unterscheidet sich das PWM-Verfahren stark von dem älteren, das mit zwei oder drei Pins auskommt und nur die Versorgungsspannung variiert. PWM-Lüfter erwarten eine konstante Versorgung mit 12 Volt. Es kann passieren, dass die Elektronik bei zu niedriger Spannung durcheinandergerät.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Also das besagte Y-Kabel ist ein spezielles zum Anschluss an der Pumpe direkt. So kann man, wenn man denn möchte, 2 weitere PWM Lüfter anschließen. Diese müssen auch nicht zwingend am Radiator sitzen, sondern könnten auch z.B. Gehäuselüfter sein.

 

Wie Dragon08 ganz korrekt die Funktionsweise von PWM erklärt hat, müssen bei der H80i und auch der H100i PWM Lüfter zum Einsatz kommen. Hat man welche mit 3-Pin, so sollte man die besser über eine Lüftersteuerung oder aber über das Mainboard (nach Möglichkeit, wird ja auch immer weniger bis gar nicht mehr vorhanden) regeln.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...