Jump to content
Corsair Community

H100 Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr.


odolino100

Recommended Posts

Hallo ich betreibe seit 4,5 Jahren eine H100 in meinem PC. Bisher hat alles super funktioniert.

Seit gestern jedoch geht die Lüftersteuerung der Pumpe nicht mehr richtig. 2 Lüfter laufen beim Systemstart an, gehen aber nach kurzer Zeit wieder aus. Die anderen 2 laufen die ganze Zeit bei 100%. Die Steuerung über den Button auf der Pumpe ist nicht mehr möglich. Keine Reaktion.

Da es ja 5 Jahre Garantie auf das Gerät gibt, würde ich es gerne Einschicken und austauschen lassen. Dazu habe ich ein Konto bei Ihnen erstellt und versucht ein RMA Ticket zu erstellen. Leider werde ich immer wieder beim Versuch zum nächsten Schritt zu kommen auf die Startseite verlinkt.

Ich bitte um Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

So du logs dich beim Kundendienst ein und gibst folgendes ein:

  1. ticket erstellen
  2. gibst die Daten wie bei Unbenannt ein
  3. ergänzt deine system angaben
  4. und gehst auf "Next step"
  5. Rma wie bei Unbenannt2 auswählen
  6. Die Eigentliche Rma ist fertig
  7. Rechnung bitte im Ticket mit hochladen

 

Meine Adressdaten habe ich aus dem screenshot gelöscht

Unbenannt.thumb.png.e4ff1d9247c1363950e5b8db23b98a2b.png

Unbenannt2.thumb.png.09c843f26fa82cbf2c96cbcfa60557e7.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo, hab das Ticket nun erstellen können. Anscheinend ist die Seite nicht Handy kompatibel, weil da bin ich immer beim nächsten Schritt auf die Wilkommensseite geleitet worden.

 

Das Problem ist definitv die Lüfersteuerung. Von den vier 4-pin Molex Steckern geht nur noch der Linke und hier auch nur immer auf höchster Leistungsstufe. Die anderen Drei laufen beim Anschalten kurz an gehen aber dann sofort wieder aus.

 

Hab nun die Ticketnummer 6750436. Wird meine H100 nun durch die H100i ersetzt, weil so wie ich sehe, gibt es die H100 nicht mehr zu kaufen?

 

Was muss alles zurückgeschickt werden? Die Verpackung habe ich leider nicht mehr und weiß auch nicht ob ich noch den vollen Lieferumfang von damals habe.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Ja deine H100 wird bei Genehmigung gegen ein aktuelles Modell getauscht ;):

Wenn deine RMA genehmigt worden ist, musst du angeben was im Lieferumfang fehlt (ist aber kein großes Problem) :biggrin:

 

Wichtiger als der Lieferumfang ist die Rechnung die bei der RMA dabei sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Generell sollte man alles zurück schicken, auch das Zubehör. Das du dafür den Rechner zerlegen müsstest ist sicherlich ärgerlich, aber jenach Montage und Halterung der Kühler kann man damit auch nicht unbedingt damit etwas anfangen.

 

Heißt also wenn du keine H100 von damals bekommst und man dir eine neuere Version schickt solltest du eh die Halterungen der neuen nutzen und nicht der alten. Dafür müsstest du dann den Rechner zerlegen, weshalb man dann wiederum fragen könnte wieso du den Rest nicht mitgeschickt hast ?

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

nun ja um den kompletten Umbau wirst du nicht herumkommen, denn das neue Befestigung wird nicht optimal auf die alte h100 Halterung passen.

 

Fals Corsair sich beschwert, wirst du im schlimmsten fall die restlichen Sachen nachsenden müssen, ist aber sehr unwahrscheinlich ;):

Link to comment
Share on other sites

Mhhh. In der Nachricht die ich von Corsair bekam, war nur die Rede davon, dass ich den Kühler und die Lüfter zurückschicken soll. Ich denke mal, dass sich an der Befestigungsmethode nicht viel geändert hat und die Backplatte immernoch dieselbe ist wie damals?

Bei manchen Herstellern ist es sogar so, dass man das Zubehör nicht zurückschicken soll, weil nur das defekte Gerät ausgetauscht wird.

 

Ich hoffe, dass daran die RMA nicht scheitert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, dass daran die RMA nicht scheitert.

 

ne da kann ich dich beruhigen. ;): Aber ich würde die neuen Sachen verbauen (selbst die Backplatte für z.B. Anpressdruck) , da diese für die neue Pumpe entwickelt wurde :!:

Link to comment
Share on other sites

Bei manchen Herstellern ist es sogar so, dass man das Zubehör nicht zurückschicken soll, weil nur das defekte Gerät ausgetauscht wird.

 

Ich hoffe, dass daran die RMA nicht scheitert.

 

Ja, das stimmt. Bei Corsair bekommst du aber nicht wie bei anderen Herstellern eine reparierte oder gebrauchte Version, sondern ein fabrikneues Gerät.

Nehmen wir mal an du würdest jetzt von Corsair ein anderes Gerät bekommen und man würde dir nur die Pumpe und die Lüfter zuschicken, die aber nicht mit der alten Halterung kompatibel sind. Dann würdest du auch ein bisschen seltsam schauen.

 

Somit, wenn der Support dir nicht ausdrücklich sagt das du den Rest behalten kannst, immer lieber alles mitschicken.

 

Und wie andere das Handhaben ist auch egal. Naja fürs nächste mal weisste es.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Möchte hier mal kurz ne Rückmeldung geben.

 

Defekte Kühlung am Freitag zur Post gebracht. Eingang bei Corsair am Montag. Am selben Tag bekam ich dann schon die Rückmeldung, dass die neue Kühlung unterwegs ist. Am Dienstag kam diese dann auch schon an. Also einfach nur top.

 

Meine alte H100 wurde gegen eine H100 v2 getauscht. Ich musste in der Tat die Backplatte tauschen, weil die Abstände zwischen Kühler und Mainboard nicht mehr stimmten.

 

Pumpe und Lüfter wurden sofort in der Corsair Link Software erkannt und können auch geregelt werden. Temperaturen sind insoweit in Ordnung.

 

Vielen Dank an euch alle.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...