Jump to content
Corsair Community

Blue Screens mit 1x CMV8GX3M1A1333C9 und 1x CMV4GX3M1A1333C9


meany

Recommended Posts

Hallo!

 

Vor circa einem Jahr habe ich einen meiner 4GB-Speicher durch einen 8GB-Speicher gleichen Typs ersetzt. Das System lief absolut problemlos. Ich benutze ein Asrock H67M-ITX/HT Mainboard.

 

Seit dem Update auf Windows 10 häuften sich die Blue Screens, zuletzt bis zu 6x täglich.

Das Windows-Speicherdiagnosetool findet Fehler bei beiden Sticks (ich habe beide einzeln jeweils in beiden Slots und beide zusammen getestet).

Memtest86+ findet gar keine Fehler! Jeder Stick wurde mindestens 4 Stunden getestet.

 

Ich habe den 4 GB-Speicher nun nicht mehr installiert und fahre das System mit einem einzelnen 8GB-Speicher. Seitdem haben die Blue Screens aufgehört.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein System instabil wird, wenn man unterschiedliche Speicherriegel benutzt. Allerdings sind meine ja (bis auf die Größe) baugleich. Oder ist das egal und die Riegel sind quasi als verschieden anzusehen? Habe schon überlegt einen zweiten baugleichen 8GB-Speicher zu kaufen um das System damit zu testen.

Oder wäre es möglich, dass mein Mainboard einfach nicht mehr mit zwei installierten Speichern klarkommt? Ist sowas bei einem schon vorgekommen?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Leider kann das mischen von verschiedenen Speicher zu diesen Problemen führen.

 

Jetzt noch einen 8 gb riegel dazuzukaufen würde ich nicht empfehlen, da du dann wieder vor diesem Problem stehen wirst. Wenn dann lieber ein neues 16 gb kit und damit dürftest du keine Probleme haben.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Einschätzung!

Erstaunlich finde ich ja, dass das System mit Windows 8.1 Tag und Nacht über ein Jahr ohne Bluescreens lief.

Also selbst einen zweiten 8GB-Speicher mit exakt der gleichen Produnktnummer würdest du nicht empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

es geht weniger um die Produktnummer als vielmehr um die Versionsnummer. Die Versionsnummer wechselt immer mal wieder, wenn andere Chips verbaut sind.

Und um einen Baugleichen Riegel zubekommen muss alles gleich sein nicht nur von außen sondern auch von innen und selbst dann muss es nicht funktionieren.

Wenn man es Narrensicher will, sollte man sich ein Kit in der größe kaufen wie man es haben möchte.

Du kannst dir schon noch nen 8gb Riegel holen, aber man kann dir nicht garantieren das es den Fehler beheben wird, somit musst du abwägen wie lange du dich mit dem Fehler rumschlagen willst.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Einschätzung!

Erstaunlich finde ich ja, dass das System mit Windows 8.1 Tag und Nacht über ein Jahr ohne Bluescreens lief.

Also selbst einen zweiten 8GB-Speicher mit exakt der gleichen Produnktnummer würdest du nicht empfehlen?

 

Nein, es ist wie Plumb schon gesagt hat. Selbst bei gleicher Versions Nummer kann es zu Problemen kommen. Nur in einem Kit garantiert dir Corsair das sie zu 100% miteinander laufen.

Es kann sein das Win 10 die Speicher anders ansteuerst, wobei es nicht gesagt ist wenn du wieder zurück auf 8.1 gehst, das es wieder zu die Bluescreens kommen wird.

Da der 8 gb funktioniert probiere mal den kleinen mit memtest aus ob der sich verabschiedet hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Wie verhält es sich denn, wenn du nur den 4GB Stick verwendest? Du könntest diesen auch mal mit Hilfe von Memtest86+ überprüfen. Das das Problem mit dem Windows 10 Update zu tun hat ist eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...