Jump to content
Corsair Community

Anregungen für meine Corsair Lüfter Zusammenstellung


Hf-Integrale

Recommended Posts

Hallo, das mein System vorerst fertig ist und wahrscheinlich keine großen Änderungen mehr zu erwarten sind, geht es jetzt an das Feintuning.

 

Auf den Bildern ist der aktuelle Stand zu sehen, nach dem ich erstmal versucht habe den Hybrid Radiator zur Rückseite anzubauen und als Exhaust zu nehmen, ist er jetzt doch in die Front als intake gewandert.

 

Ist zur Zeit alles andere als ideal mit den Standart Lüftern aber es funktioniert. Da ich in der Vergangenheit etwas Schwierigkeiten mit der Link Lüftersteuerung hatte, regele ich alle Lüfter und die Pumpe über das Board.

 

Mein Plan sieht wie folgt aus, da ich nicht gerne beleuchtete Lüfter nehme und im Winter doch noch einmal mir die Mühe mache alle Kabel in Rot zu sleeven, möchte ich zwingend die roten Corsair Lüfterringe verwenden. Das ich damit sehr eingeschränkt bei der Modelauswahl bin, ist mir auch klar, darum der Post hier.

 

Ich hätte zwar gerne alle Lüfter als PWM aber die Af140 gibt es ja nur mit 3pin Anschluss.

Folgende Zusammenstellung ist geplant.

 

Rückseite: Af120 Performance 3pin oder Sp120 Performance PWM

Oben unter die H100i: 2x Sp120 Performance PWM

Front: 2x Af 140 Quiet Edition (einzigen 140er mit Ringen)

Front Hybrid Radiator: Sp120 Performance PWM als intake

 

Ist vllt. nicht die Ideallösung aber da es optisch für mein Empfinden auch passen muss, denke ich das es ein guter Kompromiss ist.

 

Sollte da irgendwo ein Denkfehler drin sein, dann korrigiert mich.

 

Aktuelle Temps nach einer Stunde Heaven Benchmark: Cores max 43 Grad, Mobo 33 Grad und Gpu max 45 Grad (kann man schon mit leben).

IMG_20161004_175429.thumb.jpg.fd002252b891b7d5169932ae476ca389.jpg

IMG_20161004_175726.thumb.jpg.df67415b826fd918aab0802afa12acff.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du kannst glauben was du gehört hast, gibt auch tests im Netz die sooo schlecht sind das man sich nur an den Kopf fassen kann. Ich würde dir empfehlen, teste deine eigenen Ohren und dann kannste du ein Fazit ziehen. Lüfter sind immer eine Persönliche Sache, deswegen gibts ja auch soviele.

 

Es gibt in jeder Produktion von jedem Hersteller Montagsmodelle, würde ich also von den schlechten auf alle beziehen, solltest du am besten gar keinen Lüfter nutzen. Sind alle ewig laut, also kein Noctua, Noiseblocker, Corsair, Enermax, Thermaltake, Cooler Master etc. hab ich alles schon gehabt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi Plumbumm, ja da hast du natürlich recht. Das nächste ist ja auch das die wenigsten etwas schreiben wenn alles läuft, aus diesem Grund liest man zu 95% auch nur negatives im Netz. Aber dennoch, sind 6 Lüfter die ich brauche und wenn ich im Mittel mal von 20€ pro Stück, also ca 120€ für den Satz ausgehe, dann möchte ich auch nicht 3 oder 4 verschiedene Modelle testen. Muss ja schliesslich irgendjemand bezahlen.

 

Es geht mir ja in erster Linie darum ob die Zusammenstellung so stimmig ist oder ob jemand mit so einem Aufbau schon Erfahrung hat. Von der Anordnung im Gehäuse passt es meines Erachtens nach so am Besten.

Link to comment
Share on other sites

Tach muvo, darum geht es mir auch nicht. Wie im ersten Post schon steht, möchte ich nur wissen ob mein Plan so aufgeht. Die Lüfterserie steht ja quasi fest. Überzeugungsarbeit mit den Ml ist bei mir vergeudete Liebesmüh.

 

Wie gesagt die 140 Sp sind gute Lüfter aber leider 3 pin die ML sind pwm Lüfter und lassen sich über link punktgenau steuern . Daher mein Vorschlag mit den ML lüften und nix anderes ;):

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt schon das mal die getestet auch bezahlen muss, aber du kannste die innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zurück schicken. Klar ist nicht die feine englische Art, anders geht es aber nicht.

 

Ich würde dir empfehlen das du möglichst nur die gleichen Lüfter nimmst, damit du nichts raus hörst. Bei 120 und 140mm kann man immer mal wieder unterschiede hören, ohne das sie laut sind, aber im Gesamtbild kann das stören. Da 140mm ja auch langsamer laufen als 120mm.

 

Obs jetzt nur die SP Lüfter sind mit PWM oder die ML oder irgendwelchen anderen ist eigentlich egal. Die AF würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen, denn das können die SP genauso gut. AF und SP sagt ja nur aus das die AF in einem breiten winkel Luft rein ziehen wärend die SP mittig die Luft rein drücken. So oder so Luft haste im Gehäuse.

 

Ja Nachbarn mehr oder weniger, muss ja auch mal jemanden geben der sich auch mit PCs beschäftigt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Naja da brauchste dir mit dem Fanboy sein keine Sorge machen, gibt hier auch noch einen anderen und damit meine ich nicht mich. Verloren finde ich nicht. Da die Front ja schon viel abdeckt siehste die Lüfter ja nicht.

 

Gegen Ringe spricht nichts, hab ich auch.

img_0648prswj.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...