Jump to content
Corsair Community

5.1: Vertauschte Kanäle


CryGuy

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin ja eigentlich superzufrieden mit dem Vengeance 1500 (so wie zuvor mit dem HS1 USB). Aber: Wenn ich in CS:S per Alt+Tab rausgehe und wieder rein, sind manchmal die Kanäle vertauscht. Beispiel: Was links vorne ist, ist auf einmal rechts hinten. Da es aber auch in Crysis so schon passiert ist - einmal sogar auch ohne Alt+Tab - gehe ich davon aus, dass es nicht am Spiel (bzw an allen Spielen) liegt sondern entweder eine Windows- oder eine Treiber-Angelegenheit ist.

 

Wäre schön, wenn ihr das mal checken könntet. Danke! (ich hoffe, ich bin nicht der einzige mit dem Problem)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ok, auf Bypass gestellt und mit CS:S getestet:

Das Problem ist reproduzierbar unabhängig davon, ob ich im Spiel 5.1 oder 2-Kanal einstelle. Habe das Spiel natürlich vor dem jeweiligen Test sicherheitshalber neu gestartet. Da es hingegen mit dem onboard-Sound (2-Kanal) immer funktioniert, hab ich jetzt ne Schlussfolgerung daraus gezogen. :):

 

BTW, wenn man das Headset Control Panel öffnet und wieder auf Abbrechen klickt, kommt der in diesem Falle eher sinnfrei angezeigte Ja/Nein-Dialog mit der Frage, die eigentlich keine ist: "Das Ändern des Modus kann dazu führen, dass die Audio-Übertragung angehalten wird". Tja, was soll man auf diese Aussage antworten? ;): Wäre also "optimierbar". Bitte weitergeben - reicht aber im nächsten Jahr. ;): )

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employees
Alles klar. Ich gebe das Feedback mal ein meinen Kollegen in der Audio Entwicklung weiter. Ich denke zwei Optionen sind Möglich: das Headset hat ein Problem (Software) oder aber das Spiel macht unter bestimmten Soundchips probleme - denn unser Headset nutzt echtes 5.1 und emuliertes 5.1 seitens eines Spiels kann da zu problemen führen wenn es nicht nativ supported ist.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo!

Ich wiedereröffne diese Thema mal wieder. Habe genau das selbe Problem mit dem selben Headset auch mit anderen Games.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem, oder muss ich das Headset einschicken (defekt? ) .

 

Danke Medi

Link to comment
Share on other sites

hmm hast du schon mal google befragt ob es auch andre betroffene spieler gibt die probleme mit dem sound haben ?

Somit wenn nichts geht mach ne RMA oder tausch das headset bei dem händler deines vertrauens.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ich wiedereröffne diese Thema mal wieder. Habe genau das selbe Problem mit dem selben Headset auch mit anderen Games.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem, oder muss ich das Headset einschicken (defekt? ) .

Einschicken wird wohl nichts helfen, denn die Hardware hat ja nichts.

 

Derzeit spiele ich Starcraft II. Wenn das Problem auftritt, stelle ich in den Optionen des Spiels auf onboard-Sound und wieder zurück auf Headset. Dann geht's wieder. Es betrifft aber weiterhin alle Spiele.

 

Eine neue Treiber-Version gibt's anscheinend leider nicht. Mittlerweile wurde mein Rechner (aus anderem Grund) neu installiert. Geändert hat das aber nichts.

Link to comment
Share on other sites

hmm naja deine hardware... ich rede von einem möglichem defekt des usb soundchips vom headset... der themen ersteller hatte das 1500 das wird via usb angeschlossen somit ist ein einschicken schon möglich.

Hmm wenn du ein Klinke headset hast dann kann das headset natürlich nichts dafür...

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin ja der Themenersteller. Mein Punkt war, dass es deswegen kein Hardwareproblem sein kann weil das Verhalten sich softwareseitig beeinflussen lässt. Der USB Soundchip bekommt ja hardwaremäßig nichts davon mit, wenn ich mit Alt+Tab in ein Spiel rein- und wieder rausgehe. Aber egal.

Leider wurde das Problem treiberseitig immer noch nicht gefixt. Und nochmal, es ist bei allen Spielen so. Ich bin seit 25 Jahren Programmierer und meine eigentlich, die Situation ganz gut einschätzen zu können.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

hab das Problem auch schon ewig. Egal welcher Modus, Ergebniss ist das Gleiche. Hatte zwischendurch mal Rechner formatiert, hat auch nicht geholfen. Gibt anscheinend keinen Fix dafür. Muss man halt auf Corsair warten, aber da kann man wohl warten bis man alt ist und ein grauen Bart hat...

 

EDIT: Hatte das Problem grade wie am Fließband als ich Dayz gez0ckt hab und nebenbei auf 2. Monitor Youtube-Video geguckt hab. Da haben die Channel gewechselt alle paar Sekunden....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hätte mir echt eine neue Treiber-Version gewünscht. Mich wundert es nur, dass es offenbar niemand nachvollziehen kann obwohl es eigentlich ganz einfach wäre. Ein Einzelfall bin ich immerhin nicht. Das zweite Corsair-Headset deswegen einschicken sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Sonst kommt es wieder nicht zurück. Aber ich halte mich mit meinen Äußerungen lieber zurück, denn wir wissen ja, wer in Foren am längeren Hebel sitzt. Deswegen einfach nur: Schade, dass das Problem immer noch besteht.
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hi,

 

du kannst hier zur zeit keine wirkliche antwort von corsair erwarten da das forum schon seit einiger zeit nicht mehr unterstützt wird, somit für antworten wendest du dich am besten an den support oder ans englischsprachige forum.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...